Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gern geschehen. :)
Nachdem ich jetzt, sehr lange an dem ANI-Loader gebastelt habe gibt es wieder etwas Storylastiges und einen Original-Bugfix.

Man kann in Tavernen etwas von der Existenz zweier Informanten erfahren: Eliane Windenbek und Asgrimm Thurboldsson.
Wichtig ist nur in welchem Ort die Taverne sich befindet: Thorwal, Merske, Serkse, Tjoila, Varnheim und Vaermhag.
In Thorwal wird im Spiel dazu allerdings kein passender Text ausgegeben.
Leider hat sich dort ein Bug eingeschlichen, welcher die Informanten wieder reaktiviert, nachdem man sie schon besucht hat.
Dieser wurde jetzt in BrightEyes behoben.

Bei den Tavernengesprächen ist es von Vorteil, wenn der charismatischste Held den Gruppenführer mimt.
Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Wirt noch ein paar Zusatzinformationen preisgibt.
Es werden oft Rast- und Jagdplätze verraten, welche man anschließend nicht mehr mit einer Wildnisprobe suchen muss.
(07.02.2012, 16:43)HenneNWH schrieb: [ -> ]Wichtig ist nur in welchem Ort die Taverne sich befindet: Thorwal, Merske, Serkse, Tjoila, Varnheim und Vaermhag.
Merske hat doch gar keine Taverne. Da kann es allenfalls in der Herberge sein.

Sonderbar im übrigen, daß Breida selbst nicht dabei ist, denn da wohnt Asgrimm doch. :think:
Ha, wusste ich es doch! Es sind Semesterferien und es geht mit BrightEyes weiter! :D

[attachment=2666]
Ha, na das ist doch was. :)

Ich hab nochmal nachgeschaut und die Tavernenabfrage ist für Merske. Da haben wir etwas Toten Code enddeckt.

Da Asgrimm ist in Thorwals Tavernen für sein Geschwätz bekannt ist halte ich es für möglch,
dass die Leute aus Breida ihn nicht auch noch zum Gesprächsthema machen wollen. :bigsmile:

(07.02.2012, 18:08)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Ha, wusste ich es doch! Es sind Semesterferien und es geht mit BrightEyes weiter! :D
Naja, ich hab noch 4 Prüfungen. Und zwischen den Lernphasen muss ich mich doch entspannen. :)
Eine kleine Sache ist mir gerade aufgefallen. Unter Linux startet das Intro "flüssig" durch, wenn ich die Dosbox starte. Unter Windows kommt es zu einem Hänger von drei Sekunden und dann wird die Musik zu schnell "nach-"gespielt. Woran könnte das liegen?
Hm, ist das nur bei Bright-Eyes so, oder auch bei der Heldenedition?
Da Beide auf DOSBox-0.74 basieren sollte der Fehler bei Beiden auftreten.
Kannst Du das mal prüfen?
Ist bei beiden so, also vermutlich ein Problem bei Windows oder allgemein bei mir.

Hast gestern ja viel geändert. :) Eine neue Windows-Version hängt an. Warum ist die Schick-Version 1.00 rausgeflogen? Sinnlos, da keiner sie benutzte?
Nicht Schick, sondern Schweif O1.00 ist rausgeflogen.

Das ist die ungepatchte 1-CD Variante an der Hendrik gearbeitet hat.
Wir haben Beide beschlossen an der C1.02-Version weiterzuarbeiten,
da sie der beste Ausgangspunkt ist.
Es sind alle Audiotracks dabei, es ist eine gepatchte Version und sie ist offiziell erwerbbar.

Um zwei Versionen zu Pflegen würde sich die Arbeit verdoppeln, was die Entwicklungszeit um mehr als das doppelte
in die Länge ziehen und Gruppe der Tester unnötig fragmentieren würde. :no:

Jetzt können wir alle eine Sache richtig machen. :jippie:
Ah okay, dann hatte ich mich da verguckt. :)
Je schneller und je mehr es vorran geht, desto besser! :D

Edit: HowToUseBrightEyes.txt hinzugefügt.
(23.02.2012, 09:45)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Ah okay, dann hatte ich mich da verguckt. :)
Je schneller und je mehr es vorran geht, desto besser! :D

Edit: HowToUseBrightEyes.txt hinzugefügt.

Gibt es einen extra Diskussionsfaden für Feedback zu Brighteyes, dass hier der nicht überläuft? Falls ja, bitte meine Nachricht dorthin verschieben.

Ich hab eben BE entpackt, und bin von Ljasdahl ins Gewölbe des namenlosen. Im Untergeschoss ist ein Hebel, den jemand niedergedrückt halten muss, damit sich ein Stein hebt, der sonst den Weg versperrt. Klappt auch wie erwartet - aber als meine Gruppe zurückkam, um den NSC Garvik wieder aufzusammeln meldet das Spiel, dass an der Stelle keine weiteren Gruppen anwesend wären. Obwohl beide Gruppen auf dem gleichen Feld standen und auch die Automap beide auf dem gleichen Feld (nämlich dem Hebelfeld) standen... :confused:
Vielen Dank,

da hat sich wirklich ein Bug eingeschlichen. Wenn Obi-Wahn dir eine neue dosbox.exe gebaut hat kannst Du es mit der probieren.
Oder Du nimmst nochmal die DOSBox.exe vom Original.

Viele Grüße,
HenneNWH
Mach ich morgen Nachmittag, bin gerade unter Linux und bin zu müde zum Wechseln.
So, jetzt aber. :)
(24.02.2012, 14:54)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]So, jetzt aber. :)

Dann mach ich mich gleich nochmal auf den Weg ins Namenlosengewölbe Steine schieben :wall:

Die Verzögerung ist beim ersten Laden immer noch auf dem Verzögerungswert von 0 statt wieder auf Standard 4:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid104493

Edit: Das mit dem zusammenfügen von getrennten Gruppen im Namenlosengewölbe klappt jetzt wieder. Hatte direkt danach beim Kampf mit den Kultisten in dem Raum mit dem Altar einen Absturz von Doxbox sobald der Kampfbildschirm erschien. Nach dem erneuten Starten von Brighteyes und laden in Ljasdahl und erneutem Hebel-Stein usw. funktionierte der Kampt, aber ich hatte Textmischmasch beim Einsammeln der Beute.

Gibt es bei BE eine Möglichkeit einen Screenshot zu machen?
Ich wollte gerade die geraffte Beute in Ljasdahl verkaufen und habe mit meiner Feilscherei erst den Waffenhändler und dann die Krämerin verärgert. Beim Waffenhändler kommt ganz normal die Textbox mit der Nachricht ich soll mich dort nicht mehr blicken lassen für den Tag - aber bei der Krämerin kommt kein Text, sondern die Farben des angezeigten Bildes blitzen kurz hell auf und ich steh wieder vor der Tür. Also so als ob der Text kam und ich wieder rausgeworfen wurde, aber ohne Text. :confused:
Kannst du vielleicht die Savegames hier anhängen? Dann können wir uns das mal genauer ansehen.

Screenshots: http://www.dosbox.com/wiki/Special_Keys
(24.02.2012, 20:42)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Kannst du vielleicht die Savegames hier anhängen? Dann können wir uns das mal genauer ansehen.

Screenshots: http://www.dosbox.com/wiki/Special_Keys

Savegame angehängt. Ich hab ´s nochmal geladen, bin vom Tempel zum Waffenhändler (Text mit Rausschmiß) und dann zur Krämerin --> weißes Blinken wie vorher auch und steh ohne Text vor der Tür der Krämerin. Wie gesagt beide hatte ich vorher am gleichen Tag mit Feilschen bis zum Rausschmiß verärgert.

CTRL-F5 für Screenshot? Also STRG-F5? Da tut sich bei mir nichts wenn ich das drücke. Muß ich den Capture Ordner vorher selber anlegen?

Edit: Falls das was damit zu tun haben könnte - ich hab in der dosboxDSA1.conf bei scaler von normal2X auf normal3X geändert um auszuprobieren ob das besser aussieht.
Hmm! Screenshots, bzw. Strg+F5 funktionieren auch bei mir nicht. Zur Not hilft vielleicht ein externes Programm wie IrfanView oder XNView.
Den Fehler mit der Krämerin habe ich auch. Leider kann ich keine Fehlermeldungen im Terminal entdecken... :confused:
(24.02.2012, 22:06)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Hmm! Screenshots, bzw. Strg+F5 funktionieren auch bei mir nicht. Zur Not hilft vielleicht ein externes Programm wie IrfanView oder XNView.
Den Fehler mit der Krämerin habe ich auch. Leider kann ich keine Fehlermeldungen im Terminal entdecken... :confused:

Mein Ljasdahl-Spielstand ist scheinbar kaputter als kaputt. Ich hab eben am nächsten Spieltag (wo ja beide Händler wieder mit mir handeln) alle überzähligen Waffen beim Waffenhändler verkauft, im Tempel gespeichert und dann mit viel Falschspiel in der Taverne ein Hausverbot provoziert (nach zweimal Erfolg beim Falschspiel). Dann hab ich den Ljasdahl-Spielstand aus dem Spiel heraus geladen (also auf der Straße Menüpunkt I und Laden) - und hatte alle Waffen wieder im Inventar die ich vor dem speichern doch alle verkauft hatte. Schreibgeschützt ist mein Spielstand nicht, habs grad in Windows nachgeschaut in den Dateieigenschaften.

Edit: Es lag auch nicht daran, dass ich in der conf datei für DSA1 core= auto auf core= normal geändert hatte. Hab ´s jetzt zurück geändert und der gleiche Fehler trat genauso wieder auf.

Edit: Grad nochmal probiert. Vom Tempel zum Händler, alle überzähligen Waffen und Roben verkauft. Zur Krämerin alles überflüssige Bier+Schnaps verkauft. Zurück zum Tempel. Gespeichert als Ljasdahl. Nochmal gespeichert als Test. Nochmal gespeichert als Test2.
Innerhalt des Tempels Ljasdahl geladen - hatte wieder alle Waffen und Sachen.
Raus auf die Strasse und Test geladen - hatte wieder alle Waffen und Sachen.
Spiel verlassen, DSA1 mit Brighteyes neu gestartet und Test2 geladen - hatte wieder alle Waffen und Sachen...?

Edit: Also mir scheint es so, als ob ich den Spielstand (mit den ganzen überzähligen Waffen) lade, die Waffen verkaufe, abspeichere - aber wenn ich wieder lade auf dem vorherigen Spielstand bin MIT den Waffen und auch mit dem alten Betrag an Dukaten.