Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.02.2012, 22:06)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Hmm! Screenshots, bzw. Strg+F5 funktionieren auch bei mir nicht. Zur Not hilft vielleicht ein externes Programm wie IrfanView oder XNView.
Den Fehler mit der Krämerin habe ich auch. Leider kann ich keine Fehlermeldungen im Terminal entdecken... :confused:

So solls mit den Screenshots gehen hab ich grad gefunden:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=117

Edit: Das mit dem Screenshot hat funktioniert. Mit Alt GR und Enter rausfensterln, dann mit ALT Gr+Druck und STRG-V in Irfanview einfügen.

Aber hochladen ging erstmal nicht weil das Forum mir zwar *unbegrenzt* Speicherplatz für Anhänge anzeigt, aber als ich versucht habe die Textmüll.BMP Datei hochzuladen als Fehler ausgibt:
"Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 500 Kilobyte."

Nach Umwandeln mit Irfanview ins *.jpg Format ist ´s dann klein genug und geht.

[attachment=2720]

Allerdings kommt dieser Textmüll nicht verlässlich, sondern nur manchmal. Und seltsamerweise nur bei bestimmten Dingen. Vor einiger Zeit hab ich beim einkaufen mal bis zur Orknase geblättert und sobald der Mauszeiger auf der Orknase war kam Textmüll. Im angehängten Screenshot ist ´s das Schwert beim verkaufen.
(17.10.2011, 06:45)HenneNWH schrieb: [ -> ]Stell mal in der dosbox.conf
core=auto

Ich glaube Du hast dort core=dynamic stehen.

Wär es nicht sinnvoll, das in der Readme.Brighteyes aufzunehmen um zu verhindern dass jemand der die runterlädt ohne die gesamte Diskussion hier zu lesen diese Änderung nicht vornimmt und sich damit evtl. einen Fehler einbaut?

Edit: Gib ´s vielleicht sonst noch andere Einstellungen in der Dosbox.conf für DSA1 die man nicht ändern sollte um Brighteyes nicht zu stören?
Ich hab z. B. joystick von auto auf none gestellt und scaler von normal2X auf normal3X
Ich ändere je nachdem ob ich in einer Ortschaft, Dungeon oder Wildnis unterwegs bin den Anführer der Gruppe. Dungeon = Zwerg Arbosh, Wildnis = Waldelfe Talimee, Ortschaft Thorwalerin Hjaldis.

Da mein Ljasdahl Spielstand ja verbugt ohne Ende scheint, hab ich gerade versuchsweise den gesamten c:\dosgames\ Ordner gelöscht und die NLT neu installiert. Brighteyes entzipt und mit Scheijians Editor die Götter der Gruppe (z. B. Arbosh von Boron --> Ingerimm) geändert. Spiel gestartet, Hjaldis ganz links als Anführerin gesetzt und losgezogen.

Einige Häuser erkundet und im nächsten Tempel gespeichert. Beim nächsten Laden (egal ob aus dem Spiel heraus, oder ob ich das Spiel beende und lade) ist Arbosh stets ganz links der Anführer...

Ich kann mich nicht erinnern, dass dies früher auch so war dass mir das Spiel die Reihenfolge der Gruppe geändert hätte beim laden eines Spielstandes... :confused:

Edit: Hab jetzt probeweise die DOSBOX die mit der Heldenedition kam wieder aus dem Backup zurückkopiert und die Brighteyes-Dosbox überschrieben, Spiel neu gestartet - und ich kann die Reihenfolge der Helden wieder verändern und auch nach dem Neuladen bleibt die Reihenfolge erhalten.
Um auszuschließen, dass der Fehler mit der nicht gespeicherten Position des Anführers mit dem DSA-Editor zusammenhängt, den ich beim letzten Spielversuch benutzt hatte um die Gottheiten der START-Helden zu ändern hab ich jetzt folgendes gemacht:

Brighteyes entzipt im dosgames Verzeichnis. Spiel gestartet und START Spielstand geladen.
Hjaldis von der zweiten Position zur Position ganz links gegen Arbosh getauscht
Als zweiten Spielstand "THORWAL" gespeichert und direkt wieder geladen ohne auch nur den Tempel zu verlassen.

Resultat: Erneut war Arbosh wieder ganz links. Dass nicht gespeichert wird, wer der Anführer ganz links ist, kann also nicht am DSA-Editor liegen. Sobald ich die Dosbox.exe von Brighteyes wieder mit der normalen Dosbox.exe überschreibe und das gleiche mache, bleibt Hjaldis ganz links wie es sein soll.

Ist das so ähnlich wie mit der Spielverzögerung die bei BE derzeit noch standardmässig auf 0 steht und die deren Wert nicht gespeichert wird, wenn man den ändert und dann abspeichert?
(29.02.2012, 20:47)ConjurerDragon schrieb: [ -> ]...Erneut war Arbosh wieder ganz links. Dass nicht gespeichert wird, wer der Anführer ganz links ist, kann also nicht am DSA-Editor liegen. Sobald ich die Dosbox.exe von Brighteyes wieder mit der normalen Dosbox.exe überschreibe und das gleiche mache, bleibt Hjaldis ganz links wie es sein soll.

Gute Arbeit! Das konnte ich gerade reproduzieren und werde der Sache jetzt auf den Grund gehen :thx:
Und nein, das ist kein "Feature".

EDIT: Ich hab es repariert (tricky) und der Code ist jetzt im Repository auf Github. Morgen früh schau ich mal nach dem von dir beschriebenen Buchstabensalat. Dann baut Obi-Wahn sicher wieder eine neue Version.
Hab ich jetzt schon. :D

P.S.: Ich kann auch bestätigen, dass der Anführer-Wechsel-Bug behoben ist. :)

Edit: Version von gestern gegen Version von heute ausgetauscht.
P.P.S.: Beitrag 666! :evil: ;)
(29.02.2012, 23:11)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Hab ich jetzt schon. :D

P.S.: Ich kann auch bestätigen, dass der Anführer-Wechsel-Bug behoben ist. :)

Edit: Version von gestern gegen Version von heute ausgetauscht.
P.P.S.: Beitrag 666! :evil: ;)

Ja der Anführer-Bug tritt beim ersten Versuch nicht mehr auf.
Habt Ihr den Blinke-Bug auch gefunden?

In der Readme steht jetzt dass core= auto und = normal funktionieren. Wenn mir BE also etwas zu schnell abläuft, kann ich gefahrlos von auto auf normal gehen und es sollte etwas langsamer laufen? Oder gilt noch Hendriks Aussage dass core = full sein muss?
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...3#pid56263

scaler normal3X und joystick=none sind kein Problem für BE?

Der Beitrag hier
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...0#pid96320
hört sich so an, als ob es einfach möglich wär Texte zu ergänzen wenn jemand weiss wie. Kann BE das auch ergänzen?

Edit: Wenn ich die Brighteyes-Dosbox in /dosgames entpackt habe, dann nutzt doch auch der DSAEditor der mit der Heldenedition kam die modifizierte Doxbox, oder?
Ich hab grade zuerst den Anführerbug ausprobiert und konnte den nicht mehr reproduzieren, dann den START Spielstand geladen und als THORWAL gespeichert.
Dann mit Scheijians Editor die Götter der Helden geändert, und wollte dann mit dem DSA Editor der bei der Heldenedition dabei war noch einige Talentwerte zurechtrücken. Seltsamerweise kann der Heldenedition-DSAeditor zwar den Spielstand von Schicksalsklinge öffnen, zeigt mir dann jedoch keinen einzigen zu ändernden Character an. Wenn ich testweise den START Spielstand bearbeiten will, werden die Originalhelden zum editieren angezeigt, wie es sein sollte.
Hab im Spiel gerade die Zwingfeste in Thorwal erledigt und bin dann auf nach Oberorken. Letzer Spielstand vorher in Vilnheim gespeichert.

Bei der Ankunft in Oberorken auf die Automap geschaut und gestaunt:

[attachment=2737]

Wohlgemerkt ist da alles völlig falshc erforscht obwohl ich noch keinen Schritt in Oberorken gemacht habe, sondern direkt nach der Ankunft die Automap aufgerufen habe.

Also Spiel verlassen und nochmal von Vilnheim nach OO - gleiches Ergebnis.

Edit: alte DOSbox.exe zurückgespielt, Spiel gestartet und Vilnheim geladen. Nach OO gewandert: Automap war bis auf die umgebenden Quadrate unbekannt, wie es sein sollte. Es liegt also entweder an BE und tritt bei unveränderter DOSbox nicht auf, oder es tritt nicht immer auf.
So, da ConjurerDragon, in dem er Schick richtig durchspielt, einige Bugs gefunden hat, habe ich mich jetzt auch mal rangesetzt. Ich habe allerdings keine eigene Truppe erstellt, sondern die Startgruppe genommen.
Und ich habe leider sofort einen Bug gefunden. Ich räume gerade die Zwingfeste aus und kämpfe dabei gegen die Räuber. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Verteidigungs- und Sterbeanimation der Räuber kurz die Animation oder das Aussehen des angreifenden Charakters eingeblendet wird. Mit der normalen DosBox tritt der Fehler nicht auf.

Mal gucken, ob das auch bei anderen Gegnertypen auftaucht.
(03.03.2012, 14:14)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]So, da ConjurerDragon, in dem er Schick richtig durchspielt, einige Bugs gefunden hat, habe ich mich jetzt auch mal rangesetzt. Ich habe allerdings keine eigene Truppe erstellt, sondern die Startgruppe genommen.
Und ich habe leider sofort einen bug gefunden. Ich räume gerade die Zwingfeste aus und kämpfe dabei gegen die Räuber. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Verteidigungs- und Sterbeanimation der Räuber kurz die Animation oder das Aussehen des angreifenden Charakters eingeblendet wird.

Mal gucken, ob das auch bei anderen Gegnertypen auftaucht.

Ist mir auch passiert, konnte ich aber nicht erneut herbeiführen nach erneutem Laden.
In einem Kampf in der Zwingfeste gegen Räuber schlug meine Kämpferin zu und der getroffene Räuber blitzte auf als hätte ihn ein Blitz Dich find getroffen (diese blaue Umrandung) den mein Druide im Kampf davor benutzt hatte.

Und in einem anderen Kampf sah der getroffene Pirat (auch Zwingfeste) plötzlich so aus wie der Zauberer der Truppe.

Edit: Aber beides nur für nen Sekundenbruchteil, also zu schnell um nen Screenshot anzufertigen und eben nicht mehr gezielt herbeizuführen nach neu laden und durchspielen des gleichen Kampfes.
Es ist auch möglich Videos mit der DosBox aufzunehmen: http://www.dosbox.com/wiki/Recording_Video
(03.03.2012, 14:44)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Es ist auch möglich Videos mit der DosBox aufzunehmen: http://www.dosbox.com/wiki/Recording_Video

Aber wie kann man das sinnvoll einsetzen? Entweder startet man das bei Start des Spiels und es kommt da ein ellenlanges Video raus in dem nichts ungewöhnliches geschieht weil kein Bug sich meldet (oder erst spät im Video) oder man verpasst den Bug weil man das Video capturing noch nicht gestartet hatte...?
Zugegebenermaßen kann das nur einsetzen, wenn der Bug wiederholbar ist und nicht zu schnell ist. In dem Fall der falschen Animation ist es zu schnell...
(03.03.2012, 09:04)ConjurerDragon schrieb: [ -> ]Bei der Ankunft in Oberorken auf die Automap geschaut und gestaunt:
Wohlgemerkt ist da alles völlig falshc erforscht obwohl ich noch keinen Schritt in Oberorken gemacht habe, sondern direkt nach der Ankunft die Automap aufgerufen habe.

:thx:

Eine kleine Zahlenverwechslung meinerseits hat für diesen Bug gesorgt. Bugfix ist online.

Das Blinken bei der Gemischtwarenhändlerin konnte ich reproduzieren, auch mit DOSBox.
Da kann ich im Moment nichts tun, außer den Spielstand aufheben und später,
wenn ich an den Händlern arbeite, das fixen was zu fixen geht.

Bei den Kampfanimationen ist mir bisher noch nichts aufgefallen,
ein Video wäre schon gut.
EDIT: Gegner und Richtungsangaben sind aber auch ein guter Anfang. :)
EDIT2: Hier lohnt es sich wirklich mal den Verzögerungsfaktor mal auf 10 zu setzten.
Neue Version

Edit: Bisher kann ich den Bug auch nicht dauerhaft reproduzieren. Mit weniger Cycles kann man den Bug etwas deutlicher zeigen (Verzögerungsfaktor geht in die gleiche Richtung).
(03.03.2012, 15:53)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Zugegebenermaßen kann das nur einsetzen, wenn der Bug wiederholbar ist und nicht zu schnell ist. In dem Fall der falschen Animation ist es zu schnell...

Ich hab das jetzt mal testweise versucht aber irgendwas mach ich falsch. Die Zwingfeste betreten.
CTRL+ALT+F5 gedrückt. Rumgelaufen. CTRL+ALT+F5 gedrückt. Spiel verlassen. Nirgendwo eine *.avi Datei mit nem Film davon... :confused:

Aber der Screenshot direkt aus der Dosbox heraus mit der Tastenkombi aus der Readme klappt ja bei mir auch nicht - ich musste den Screenshot den ich gemacht hatte über Irfanview machen, wie schon hier erwähnt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid104526
Bei mir klappt auch weder Screenshot noch Video. Und mit der normalen DosBox funktioniert es. Ist das vielleicht per Flag ausgeschlossen vom Kompilieren?

Mit Fraps habe ich es jetzt geschafft, den Fehler auf Video zu bannen.
Die Screenshots unter Windows sind deaktiviert.
Du kannst sie anschalten, indem Du
* unter "src/platform/visualc/config.h" in der Zeile #define C_SSHOT aus der 0 eine 1 machst und,
* libpng unter windows installierst (das ist nicht ganz so einfach)
Hmm libpng unter Windows scheint in der Tat etws kompliziert zu sein... :( Da brauch ich wohl etwas länger für.
Ist es ohne Problem möglich Hendriks MR-Patch zu verwenden
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...6#pid94716
beim Start des Spiels mit BE?

Oder verändert der die Datei so dass BE Probleme kriegen würde?