Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für die stationären Händler (nicht Märkte!) hatte ich mal Listen veröffentlicht, in denen ich sie in Preis- und Sortimentsklassen eingeteilt habe. In diese lassen sich prinzipiell auch die Markthändler einteilen, aber es gibt bei denen noch ein paar mehr Abstufungen, als sie die stationären Händler haben.

Bzgl. der Markthäufigkeit hatte ich hier mal eine Liste veröffentlicht. Die beruht allerdings auf Tavernen- und Herbergstips, die nicht unbedingt mit dem Spielinhalt 100% übereinstimmen müssen. Ich habe die Stelle, wo das mit den falschen Tavernentips steht, nun aber nicht mehr wiederfinden können.
Bright Eyes ist wieder abgestürzt. Dieses Mal bei einem Kampf in der Verfallenen Herberge, wiederum im Kampf mit einem Magier. Screenshot und Spielstand anbei.

Ich muss jedoch hinzusagen, dass es nicht partout alle Kämpfe mit Magiebegabten betrifft. Ich hatte auch schon etliche Kämpfe mit Zauberern (z.B. einen Kampf in der 1. Ebene in der Herberge), die ohne Probleme durchliefen.
(20.01.2013, 16:28)Gaddezwerch schrieb: [ -> ]2.) Wenn ich die CHR-Dateien in den DSA1-Folder zu den anderen CHR kopiere und ein neues Spiel starten will, zeigt er mir die entsprechenden Helden nicht zur Auswahl (Aufnahme in die Party im Starttempel) an.

Das gleiche Problem ist bei mir aufgetreten. Habe die Jowood Version der NLT und Windows 7 64 Bit.
Daraufhin habe ich versucht Bright Eyes auf meinem Laptop (Windows Vista, 32 bit) zu "installieren".
Beim Start der Schicksalsklinge kommt die Meldung, dass GAMES.NAM nicht gefunden worden sei.
Also stehen keine der Savegames zur Verfügung. Aber auch keiner meiner zuvor erstellten Charaktere wird erkannt. Und Charaktere, die ich in Bright Eyes erstelle, werden auch nicht erkannt. Also ist die NLT als Bright Eyes Version z.Z. leider nicht auf meinem Laptop spielbar :/
Das sind alles Probleme, die wir in irgendeiner Form schon einmal hatten. Ich baue gleich nochmal eine neue, saubere Windows-Version, einfach zur Sicherheit, dass ich nicht schuld bin. ;)

Henne, wo bist du? Wir brauchen dich! :D
vielleicht brauchen wir doch nochmal einen eigenen Bright Eyes Debug thread, Henne ist so selten da, dass er es glaube ich schwer hat aus den ganzen seiten die relwewanten Informationen rauszulesen
Man kann natürlich auch Issues/Bugreports auf github erstellen: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/issues

Edit: Hier ist ein neuer Build zu finden. Seid ihr euch sicher, dass ihr einen aktuellen Build hattet? Ich hatte gerade das Problem, dass die alten Attachments als Download am Ende des Beitrags angezeigt wurden und nicht nur im Beitrag.
So, hier die Test-Runde mit dem neuen Build:
  • Beim Spielstand "HERBERGE" stürzt auch bei mir BrightEyes ab und zwar erst wenn der Magier am Zug ist (vermutlich).
  • Beim Spielstand "BUG_____" stürzt bei mir BrightEyes auch ab und zwar wieder, wenn vermutlich der Magier am Zug ist.
  • Beim Spielstand "DUNGEON_" ist vermutlich ein Verschlimmbesserung schuld. Bei irgendeiner älteren Version wurden den magischen Gegenstände falsche HEX-Werte zugewiesen und das wurde später behoben und die kaputten magischen Gegenstände wurden mit einem Bugfix repariert. Dieser Bugfix ist aber wohl etwas übereifrig. ;)

Edit: Beide Bugs sind jetzt auch auf github gemeldet. Hier und Hier. Jetzt kann man sie ganz schnell wiederfinden und Links zu den Beiträgen hier im Forum habe ich auch verlinkt.
Hallo,

sorry, dass ich so selten da bin, aber das Studium...

Ich probier gerade die Spielstände durch (vielen Dank an gaddezwerch).

Die nicht optimale "Reparierfunktion" habe ich gerade entfernt, da hoffentlich keiner mehr
diese alte Version nutzt. Anscheinen wird der Stapelzähler für Gegenstände noch eine andere Bedeutung.

Zur Spinnenhöhle/Herberge: Ich habe beide Kämpfe schon viermalmal ohne Probleme durchlaufen lassen. :(
Das könnte eine Unverträglichkeit mit dem MSVC Compiler sein, da ich unter Linux teste und den GCC nehme.

Test under Windows: Absturz! Dann wer ich mal mit suchen anfangen...
Das mit dem Studium hatte ich mir schon gedacht. Achja, das waren früher schöne Zeiten! ;)

Wenn ich irgendwie bei der Compiler-Sache helfen kann, meld dich. :)
(25.01.2013, 16:54)HenneNWH schrieb: [ -> ]Anscheinen wird der Stapelzähler für Gegenstände noch eine andere Bedeutung.
ich kenne noch genau zwei andere Bedeutungen:
1. die Anzahl der Ladungen von benutzbaren Gegenständen
2. einige Gegenstände brauchen um benutzt werden zu können dort eine 1

Edit: ich glaube der Wasserschlauch nutzt auch die beiden bytes
Freut mich, dass ihr die Spielstände aufgreift und als Testfälle nehmt (und gut, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin..... oder vielleicht auch nicht gut ...). Ich hatte, denke ich, die neueste Version aus dem Thread, habe mir dennoch eben die neue Version gezogen.

Noch etwas, das mich ein bisschen irritiert: Abgesehen von der DOSBox.exe ist noch eine andere Datei im ZIP anders als in der Heldenedition, nämlich die SDL.dll (in BrightEyes 297 KB, in Heldenedition 438 KB).

Ich hatte nach wie vor die Originaldatei SDL.dll verwendet, benutze jetzt aber mal die aus dem Bright Eyes Zip. Die "HERBERGE.GAM" führt im Kampf dennoch zum Absturz, die anderen Spielstände teste ich jetzt nicht nochmal extra.


edit: Noch etwas zur SDL.dll. Ich benutze jetzt doch wieder die Originaldatei. Warum? Weil die Zifferneingaben vom Nummernblock irgendwie komisch ins Spiel übernommen werden, nämlich gar nicht, siehe Screenshot: Da verschwinden die Unterstriche (ich hatte eine 10 eingegeben), es wird einfach gar nichts mehr an der Stelle angezeigt:
[attachment=3198]
Hmm, interessant. Vielleicht sollte ich mal SDL auch selbst kompilieren? ;) :D Aktuell benutze ich die 32bit-Version von der offiziellen Website.

P.S.: Mit der 64bit-Variante startet die Dosbox überhaupt nicht. ;)
So, ich habe jetzt zwei Patches gepusht, welche die drei Probleme beheben sollten.

Die Abstürze kamen durch die Funktion test_foe_range_attack(),
welche probiert ob ein Gegner einen Fernkampfangriff tätigen kann.

Die hab ich erstmal deaktiviert und werde zu gegebener Zeit ein paar Nachforschungen anstellen.

Edit: Zu den Generierungsproblemen: Die Dateigröße ist bei mir unter WinXP/32bit wie gehabt 1754 Bytes groß.
Das ist sehr merkwürdig. Und du nimmst wirklich die Exe-Dateien von Obi?
Klar, halt die DOSBox.exe - die benenne ich immer um, wenn ich zwischen Bright Eyes und Original-Heldenedition wechseln will.

Kurios: Bei folgendem Spielstand stürzt mit Bright Eyes im Kampf nur zufällig ab. Ich habe den Kampf jetzt mehrfach durchgeführt, zwei Mal konnte ich ihn ganz normal beenden. Einmal ist er mir "einfach so" abgestürzt und einmal nachdem ich auf einen Priester einen Horriphobus gezaubert habe.

Beim nächsten Kampf, hinter der Geheimwand im Westen, stürzt mir Bright Eyes aber immer ab, sobald dort der Hohepriester an die Reihe kommt - unabhängig davon, ob ich etwas auf ihn zaubere oder nicht.

Deine Patches habe ich mir noch nicht gezogen, da warte ich auf einen Build von Obi. Ich spiele übrigens unter Windows 7 64bit.


edit: Noch ein Fehler: Beim Zauber "Skelettarius" erscheint keine Zombie-Grafik, sondern eine Kopie meines zaubernden Magiers, siehe links unten im Screenshot.
[attachment=3200]
Sobald der Zombie an die Reihe kommt, stürzt Bright Eyes ab.
Ein neuer Build ist im Download-Thema zu finden.
@Gaddezwerch

versuch die Charactererschaffung doch nochmal mit der neusten Version, um einen wirklich sicherzustellen, das es kein alter Fehler ist.
Ok, ich habe die neue Version von Obi gezogen.

Charaktererschaffung: Typus frei gewählt, Held gespeichert -> landet nicht im DSA1-Ordner sondern darüber - im Ordner, wo die DOSBox.exe liegt. Im Starttempel geguckt --> mein TestChar lässt sich nicht in die Gruppe aufnehmen! Auch wenn ich die CHR-Datei in den DSA1-Ordner kopiere, wird mir der Held im Starttempel nicht zur Auswahl angezeigt!

edit: Issue in github angelegt: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/issues/13

edit2: Auch in der neuen Version stürzt Bright Eyes beim Kampf gegen den Hohepriester im Namenlosen Tempel ab.

Mit anderen Worten: Ich kann keine Verbesserung zu vorher feststellen.
Also ich bekomme auch mit der neuen Version weiterhin die Meldung, dass die Datei GAMES.NAM nicht gefunden werden konnte.
Ja, auch bei mir stürzt Bright-Eyes bei den Magiern immer noch ab.
btw: Bright-Eyes oder DosBox kann man auch mit Visual Studio 2012 Express kompilieren. Der Sinn davon? Ähm, .........
http://www.pcgames.de/Das-schwarze-Auge-...t-1046051/
*freu* Möchte da nur richtig stellen: Die Pressemitteilung ist insofern falsch, als nicht attic, sondern Crafty Studios - also wir - verantwortliche Entwickler sind. Attic hat "nur" die Lizenz gegeben :).