Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sieht gut aus! :) Die Diskussion geht dann hier weiter.
An welchen Stellen wird eigentlich noch aktiv gearbeitet? Ich bin am überlegen, ob ich nicht auch irgendwo mithelfen kann.

Im Moment mache ich mir gerade den Spass "gen105" aus der Dosbox herauszuholen. Später könnte ich vielleicht etwas tatsächlich sinnvolles tun.
:idea: Kleine Bug-Meldung:

in g105de_seg002 update_hero_out() müsste der Zähler für die Attribute aktualisiert werden. Das zweite ist vielleicht nur ein Kompatibilitätsproblem. In save_chr() musste ich mit "wb" anstatt "w+" öffnen um Zeilenumbrüche zu verhindern.
Wenn du dich mit github auskennst, kannst du den Fehler entweder hier eintragen oder sogar einen Patch einreichen. :)
OK, ich habe den Fehler mal eingetragen. Zum patchen sollte ich git vielleicht etwas besser kennen.

Status Quo:
:grin: Mein "Gen" läuft ohne dosbox.
:sleep: Maus und Ton habe ich mir vorerst gespart.
:wall: Üblicherweise sollte es noch einen Haufen Bugs geben, die ich noch nicht gefunden habe. Mit Kompatibilität zwischen den Systemen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
:sad2: Alles ist noch etwas unorganisiert.

Eigentlich is das ganze noch recht nutzlos, lolange "Schickm" nicht portiert ist. Deswegen werde ich nur noch ein bischen aufräumen und Maus und Ton erstmal lassen.

Als interessante Projekte würde ich sehen, entweder beim Zerlegen von Schweif einzusteigen oder mit einem Schick-Port anzufangen.

Für den Schick-Port spricht, dass ein Augenpaar auch mehr Bugs findet. Dagegen spricht, dass ich ungern Henne bei seiner großartigen Arbeit "stören" würde...
Das hört sich doch gut an! :) Wenn Henne mal wieder etwas mehr Zeit und zurück kommt, könnt ihr euch ja absprechen. Ich persönlich nutze ja unter Windows TortoiseGit, damit hat man Git ganz gut im Griff.
@hjr448

wenn du mal lust und Zeit dazu hast, hätte ich eine kleine bitte an dich. Könntest du es einrichten, das die aktuelle Palette per Tastenduck in eine Datei geschrieben wird (oder zumindest angezeigt, das würde mir schon reichen)? henne hatte dazu leider immer noch keine Zeit und es wäre echt toll damit ich endlich mein DSA 1 Tool vollenden kann.

wenn wäre es toll wenn es folgendes Format haben könnte:
Index der Farbe = Farbwert
Dumme Frage, aber: geht das nicht einfacher?
Per Strg-F5 einen Screenshot machen, im Gimp öffnen, dort in die Farbpaletten-Übersicht gehen. Ganz oben findet man die Palette des aktuellen Bildes, die man per Rechtsklick->Export as ... in verschiedene Formate exportieren kann, z.B. Textformat (je Eintrag eine Zeile mit dem HTML-Farbcode).
müsste ich mal ausprobieren...
wird dabei denn die ingame palette genommen oder nur die Farben des aktuellen Bildes?

Edit: es scheint die ingame palette verwendet zu sein.
es hat funktioniert, danke dir Hendrik :thx:


ich habe übrigens noch einen Brighteyes bug, der Wegweiser im NO von Thorwal sieht aus wie ein Haus
Mal etwas ungeographisch gefragt: Meinst du den Wegweise oben links auf der Karte, der in der Nähe der Magierakademie ist? It's not a Bug, it is a feature! Das war schon immer so! :D
nettes feature, aber ich hätte schwören können das es mal ein Wegweiser war aber naja^^
Zwischen Bright Eyes, BosBox heavy_debug und IDA fange ich so langsam an, zu verstehen, was passiert. Aber bis ich die ersten Code-Segmente reproduzieren kann, mag es noch etwas dauern. Ich bleib weiter dran...
Viel Erfolg! :)
mal als kurze info, ich habe angefangen das Wiki umzustrukturieren und auszubauen
Gerad hebe ich gemerkt, dass es eine IDA-Datei auf git gibt. Das hääte mir auch mal früher auffallen können...

Dank @ tommy. Du hast mich darauf gebracht, mal wieder in die wiki zu schauen.
Es gibt jetzt ein Quake in HTML5, dass mit den original Ressourcedateien läuft. (Golem.de)

Vielleicht wird BrightEyes sich ja mal in diese Richtung entwicklen.
Gen ohne DosBox läuft jetzt mit Maus.

Hat sich schon mal jemend genauer mit den Sound-Files auseinandergesetzt?
Schön zu hören! :) Hoffentlich kommt Henne bald mal wieder, so dass ihr zusammen arbeiten könnt und er deine Änderung in github einpflegen kann.
Hast du für die Sound-Files schon ins Wiki geguckt?

P.S. @Tommy: Woah, Borboradwurm und du bastelt ja ganz schön am Wiki rum. :)