Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Hallo sebastian und Willkommen im Forum :wave:

ich werds mir in meiner Pause mal ansehen. Sollte so gegen 13:30 fertig sein ;)
So, ich habe deinen Spielstand geladen und dabei festgestellt, dass deine Helden über 99D 9S 9H verfügen. Das ist ausreichend, um den Tempel zu verlassen. Ich habe daher vorerst keine Änderungen vorgenommen; falls es noch Fragen gibt, einfach melden.
Hi!

Dank dir! na das ging ja schnell! Aber merkwürdig. Ich hatte mit einem eigenversuch mir 9999 dukaten erstellt, die im Spiel selbst aber nicht angezeigt werden.
Kannst du ggf noch mal den Wert editieren/ändern und ich probiere das dann noch mal aus?

Du würdest mir endlose Spielabende ermöglichen ;)
Beste Grüße!
Deine Helden verfügen jetzt über 9.999D. Eigentlich bearbeiten wir nur Spielstände von Leuten, die in eine ausweglose Situation geraten sind, aber da du nett gefragt hast...

Wenn mir noch eine Bemerkung gestattet ist: deine Partyzusammenstellung ist ziemlich "mutig" ;)
...dank dir! Ja, meine Party stirbt recht oft, aber ich erhoffe mir später im Spiel einiges ;)
Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Das Geld wird nicht im Spiel angezeigt. Sehr merkwürdig.

Tortzdem vielen dank!
Beste Grüße!


EDIT Nachtrag: aha, ich musste alle vorhandenen savegames nacheinander laden und dann das aktuelle und nun gehts...
Crystal schrieb:Hatte er denn vorher auch schon 6/4? Ich hab ihn mit Praiora verglichen und er schneidet bei MU/GE/IN um insgesamt 4 Eigenschaftspunkte schlechter ab, weshalb er nur auf einen Basiswert von 8, Praiora jedoch auf 9 kommt.
Wenn das tatsächlich noch von der Krankheit herrührt, dann würde ich sagen, nimm Praiora für den Endkampf. Die AT/PA-Werte sollten beim nächsten Stufensprung, spätestens beim Import nach Sternenschweif, wieder angeglichen werden.
Rüstungstechnisch haben ja beide das gleiche an, deshalb tippe ich jetzt nur auf das Eigenschaftsdefizit. :think:

Beobachte das mal und meld dich dann wieder, wenn sich was verändert hat.

So hat etwas gedauert. Stufenaufstiege haben nicht geholfen und jetzt läuft Sterenschweif endlich, aber auch da habe ich jetzt mit Burian At/Pa 4/2. Auch Praioras Werte stimmen m. E. nach bei At/Pa nicht. Bei Leomar mag das auch sein, aber da ist es nicht so wichtig.

Zur Auffrischung: Meine Helden waren krank, hatten rot/schwarze Werte, welche sich nicht regenerierten, wurden wieder auf den rechten Wert gehext, dies wirkte sich aber nur optisch, nicht aber auf AT/PA und evtl. Talentproben aus, Wäre super, wenn mal jemand draufschauen könnte.


Besten Dank im Voraus
Ich hab mir den Burian jetzt nochmal genauer angeschaut und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Im nackigen Zustand bzw. ohne irgendwelche Rüstungsteile, die ihm durch die Behinderung sowie AT- und PA-Mali was von den AT/PA-Werten abziehen könnten, kommt Burian bei Schwertern auf 6/4 bei einem TaW von 10.

Was ich jetzt gemacht habe: Ich hab mir im Peraine-Tempel zu Kvirasim einen neuen Krieger mit annähernd gleichen Eigenschaften erschaffen und anzeigen lassen.
GE 13, IN 13 und KK 13 (Burian hat KK 16, aber bei der Generierung ist bei 13 Schluss).

Der neue Krieger fängt mit einem Schwerttalent von 6 an. Anscheinend bringt er jedoch schon Grundwerte mit, was ihn bei einem Talentwert von 6 und den angegebenen Eigenschaften auf eine AT/PA von 11/11 bei Schwertern bringt.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die aktuellen AT/PA-Werte bei Burian sich nur (!) auf die Talentwerte in der jeweiligen Waffengattung beziehen und keine Grundwerte mehr zur Berechnung herangezogen werden.

Hier die Unterschiede:
Waffenlos 8/2 bei TaW 10 (richtig! 8+2=10)
Hiebwaffen 3/2 bei TaW 5 (richtig! 3+2=5)
etc.

Von Grundwerten aus der Generierung also keine Spur mehr, was aus der erlittenen Krankheit abzuleiten ist.

Der neue Krieger z.B. hat einen TaW von 4 bei Waffenlos und bringt es aber schon auf 10/10. Und so zieht sich das durch alle Waffentalente.
Es ist daher anzunehmen, dass eine Blaue Keuche sämtliche Grundwerte bei den Waffentalenten einfach löscht. Das deckt sich dann auch mit der Textbox in Sternenschweif, die besagt, dass der Held zwar wieder genesen, aber das Leben nicht mehr "wie früher" ist.
"Wie früher" heißt also: Grundwerte + die Erhöhungen durch Steigerung von GE/IN/KK sowie den Talentsteigerungen.

Was ich jetzt demnach machen muss: mir alle Grundwerte des Kriegers notieren sowie auch bei Leomar und auf die aktuellen AT/PA-Werte addieren.
Ich nehme mal an, du hast bei den Stufensteigerungen jeweils immer nur die AT gesteigert, Sturmfels? Und niemals die PA, oder? Wenn dem so ist, kann ich dir die Werte exakt wieder so hinbiegen, als wären Burian und Leomar niemals krank gewesen. :)
Hm, bin mir wegen der AT/PA-Steigerungen nicht mehr ganz sicher. Habe bei Burian sicherlich meist AT gesteigert, kann aber auch mal PA dabei gewesen sein. Aber nur AT wär nicht schlimm.

Bei Leomar habe ich das Augenmerk hingegen auf PA gelegt. Nur 1-2 mal am Anfang aus Versehen auf AT.

Wäre toll, wenn Du das schaffst.
Schaffen schon, ist nur eine Zeitfrage. :) Mal sehen, ob ich das bis heute nachmittag fertig bekomme. Ich teste das dann auch erstmal, bevor ich das Teil hier wieder hochlade.

Und unsereins hat wieder was dazugelernt, denn dass die Blaue Keuche so derbe reinschlägt und das auch noch dauerhaft, ist eine neue Erkenntnis. Müssen wir künftig auch darauf Acht geben.
Zudem könnte man eventuell die Krankheiten-Seite dahingehend erweitern, dass man auch Auswirkungen und Verlauf der jeweiligen Krankheiten irgendwie berücksichtigt. Also betroffene Eigenschaften, ob die Krankheit tödlich endet, ob Folgeschäden eintreten können und in welchen Schüben die Krankheit voranschreitet. Im DSA2-Lösungsbuch finden sich einige Angaben hierzu, wenn auch keine allzu detaillierten.
Naja, es könnte auch daran liegen, daß die Attribute ja hochgehext wurden. Wenn die Krankheit die nötigen Attribute auf einen Level brachte, der die Basiswerte auf 0 senkte und beim Hochhexen die Basiswerte nicht korrigiert wurden, wäre das auch eine Erklärung. Natürlich wäre das Resultat das Gleiche und eigentlich wäre auch immer noch die Blaue Keuche schuld. Aber eben nur indirekt durch die Attributssenkung und nicht durch direkten Angriff auf die Basiswerte.
Burian und Leomar sind wieder ok. Bei Leomar hab ich 2 PA-Punkte auf Speere addiert, da du ja sagtest, du hättest 2x die PA erhöht. Ansonsten hab ich überall AT erhöht und die Grundwerte mit einfließen lassen.

Burian hat jetzt bei Schwertern eine AT/PA von 15/11, das kommt schon eher hin. ;) Den Spielstand hab ich dir mit eingestelltem Fortgeschritten-Modus abgespeichert, damit kannst du die Werte wieder sehen.

Rechtsklicke im Charaktermenü und wähle den Punkt "AT/PA Werte" oder so an und ziehe den Helden die Sachen aus und wieder an. Dabei kann man sehen, wie sich die Werte rechts entsprechend ändern.
Bei Leomar zieht der Silberhelm und der Waffenrock rein, bei Burian ist es das Kettenhemd und der Eisenschild.

Dürfte jetzt allgemein wieder stimmig sein. :up:
Besten Dank.
Wie im Thread Streitaxt für Thorwaler angekündigt, habe ich mir die ITEMS.DAT von Schweif vorgenommen und bin (etwas überraschend) bereits zu ersten handfesten Ergebnissen gekommen. Wie zu erwarten, lassen sich dort sämtliche Items anhand ihrer Kennung aus Crystals Gegenstandsliste identifizieren. Für Waffen sind offenbar 8 Bytes vorgesehen. Die bereits entschlüsselten Bytes werden im folgenden am Beispiel des Rondrakamms erläutert. Dieser wird durch die Bytefolge

6F 00 02 00 06 25 96 00

repräsentiert. Die ersten beiden Bytes (6F 00) entsprechen der Kennung aus Crystals Liste. Damit wird möglicherweise eine Tabelle indiziert, die das entsprechende Bild oder einen Verweis darauf enthält. Das folgende Byte (02) gibt den Gegenstandstypus an, wobei 02 für eine Waffe steht. Wofür das vierte Byte benötigt wird, ist noch nicht ganz klar, warscheinlich enthält es aber weitere Informationen über den Gegenstand, also ob er z.B. magisch/unzerbrechlich ist oder dergleichen. Das fünfte Byte gibt für eine Waffe die zugehörige Gattung an (06 = Zweihänder). Die Funktion des sechsten Bytes ist mir noch nicht klar, die beiden letzten Bytes geben das Gewicht des Gegenstandes in Unzen an, ein Rondrakamm wiegt also z.B. 96h = 150 Unzen.

Mit diesen Erkenntnissen sollte es möglich sein, die Streitaxt als Axt zu deklarieren, so dass sie dann vermutlich in Schweif nicht länger ausschließlich für Krieger nutzbar wäre. Getestet habe ich das bisher aber noch nicht.
Neue Vermutung: das bislang unbekannte sechste Byte wird wiederum verwendet, um eine Tabelle zu indizieren, die weiteren Informationen über die entsprechende Waffen enthält. Wenn dem so sein sollte, reicht es möglicherweise nicht aus, die Streitaxt der Gattung Äxte zuzuordnen. Leider habe ich momentan noch keinen Schimmer, wo sich diese Tabelle (sofern es sie gibt) befinden könnte, bleibe aber am Ball.
Hallo Leute, wie es scheint bräuchte ich wieder eure Hilfe.Nach der Quest beim Abendstern ist mir aufgefallen das mein Krieger die Zauberstiefel nicht mehr hat.Grund wahr anscheinend seinen Mangel an freien Plätze vor Quest beginn, da wurden die Stiefel einfach fort geworfen. Hab zwar versucht mit der Hex Liste den Item wieder reinzubringen aber das klappt noch nicht so richitig ^^
Könnte jemand einen Blick drüber werfen ?

Danke !
Erledigt ;)

(Verdammt, warum bin ich eigentlich noch wach?)
Hättest du dir auch sparen können, Peridor. Nach der "Abendstern" kommt der Bau der Königin, da verliert er die Stiefel sowieso wieder. :D
Peridor schrieb:Wie im Thread Streitaxt für Thorwaler angekündigt, habe ich mir die ITEMS.DAT von Schweif vorgenommen und bin (etwas überraschend) bereits zu ersten handfesten Ergebnissen gekommen. Wie zu erwarten, lassen sich dort sämtliche Items anhand ihrer Kennung aus Crystals Gegenstandsliste identifizieren. Für Waffen sind offenbar 8 Bytes vorgesehen. Die bereits entschlüsselten Bytes werden im folgenden am Beispiel des Rondrakamms erläutert. Dieser wird durch die Bytefolge

6F 00 02 00 06 25 96 00

repräsentiert. Die ersten beiden Bytes (6F 00) entsprechen der Kennung aus Crystals Liste. Damit wird möglicherweise eine Tabelle indiziert, die das entsprechende Bild oder einen Verweis darauf enthält. Das folgende Byte (02) gibt den Gegenstandstypus an, wobei 02 für eine Waffe steht. Wofür das vierte Byte benötigt wird, ist noch nicht ganz klar, warscheinlich enthält es aber weitere Informationen über den Gegenstand, also ob er z.B. magisch/unzerbrechlich ist oder dergleichen. Das fünfte Byte gibt für eine Waffe die zugehörige Gattung an (06 = Zweihänder). Die Funktion des sechsten Bytes ist mir noch nicht klar, die beiden letzten Bytes geben das Gewicht des Gegenstandes in Unzen an, ein Rondrakamm wiegt also z.B. 96h = 150 Unzen.

Mit diesen Erkenntnissen sollte es möglich sein, die Streitaxt als Axt zu deklarieren, so dass sie dann vermutlich in Schweif nicht länger ausschließlich für Krieger nutzbar wäre. Getestet habe ich das bisher aber noch nicht.

Klingt ja schon mal prima. Aber bist du dir sicher, dass es nur 8 Bytes pro Gegenstand sind? Es sind 356 Gegenstandsnamen in der ITEMS.LTX, und die ITEMS.DAT ist 4941 Bytes lang. Das macht pro Gegenstand 13 Bytes + 313 Bytes für Header/Footer. Wenn es tatsächlich 8 Bytes pro Gegenstand sind, dann zeigt dein vermuteter Index womöglich auf eine andere Stelle in der gleichen Datei.

:sleep:,
Hendrik
Unglaublich, wieder verdammt schnell, vielen dank nochmal. Ich weiss zwar selber das die Stiefel nicht mehr lang da sind, aber es geht ums Prinzip....oder so ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52