Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Der Schild war nicht richtig kaputt. Der Rüstungsschutz war der gleiche, als beim Eisenschild. Nur die rote Anzeige "zerbrochen" wurde angezeigt. Diese Anzeige hab ich jetzt gelöscht. :)

Spielstand nochmal extra reinladen, damit die Änderung sichtbar wird.
Naja, beim Händler hat das Ding auch nur 1 Heller gekostet.
Egal, ich danke dir, erhabener Drache. *tiefen knicks mach*
Hallo Fans,

da ich als 100.000ster im Phextempel mit leerem Geldbeutel festsitze, brauche ich dringend Kohle...
Habe den Fehler gemacht, mehrfach kleinere Beträge zu spenden bis nur noch 5 Silber und 1 Heller übrig waren.
Zurückladen geht nicht, da der Spielstand sonst zu weit zurückgestzt würde. Mit Hex.editieren habe ich Erfahrung, aber bei Null Gold finde ich die zu editierende Stelle nicht. Ich möchte dies aber selbst erledigen (mehr Hilfe läst mein bescheidener Stolz und Ehrgeiz nicht zu). Wie finde ich die Stelle? Danke schon mal! Und Anerkennung für die tolle Arbeit die hier geleistet wird. Spiele seit ca. 10 Jahren NLT 1-3 immer wieder mal durch.
Hallo tomtom und Willkommen im Forum :wave:

ich setze jetzt voraus, dass du mit der grundlegenden Funktionsweise eines HEX-Editors vertraut bist. Sollte dem nicht so sein, bitte Bescheid sagen ;) Der zur Verfügung stehende Geldbetrag wird in 4 Bytes abgespeichert, welche sich an den Positionen 0x2AFC - 0x2AFF im Savegame befinden. Du musst nun den Betrag, den du deiner Gruppe zukommen lassen möchtest, zunächst in Heller und dann in einen hexadezimalen Wert umwandeln. Zu diesem Zweck sollte dein HEX-Editor einen Rechner bereitstellen, mit dem sich dies leicht bewerkstelligen lässt. Angenommen, du möchtest 60 Dukaten herbeiHEXen.

60D = 6.000H = 1770h

Dies musst du nun noch umdrehen, da die niederwertigen Bytes im Savegame vorne stehen. Du trägst also an Position 0x2AFC eine 70 und an Position 0x2AFD eine 17 ein und schon sollten deine Helden über 60 Dukaten verfügen.
Hallo Peridor,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Technik habe ich mir schon angeeignet mit Wert umdrehen und so weiter. Das Geld in Heller umzurechnen habe ich schon vermutet und probiert bzw. den Wert gesucht, aber nicht gefunden, da ich kein Gold habe. Ich werde das sofort ausprobieren. In meinem Fall habe ich also aktuell 51 Heller = in hex. ein Wert von 33, der an der Stelle 0x2AFC stehen sollte, richtig?

Ich melde mich nochmal ob alles geklappt hat. Bis später!
Hallo Peridor,

das hexen hat im ersten Versuch geklappt. Vielen Dank nochmals. Der alte Wert in hex. "33" kam so oft im Savegame vor, dass ich das wohl nie gefunden hätte. Ich hoffe, dass auch andere Spieler mit dem Geld-Engpass im Phextempel jetzt allein fertig werden. Zum "hexen" habe ich übrigens Hex-Editor MX benutzt. Der funzt zuverlässig und einfach. Bis die Tage!
Erstmal ein herzliches :thx: für diesen Thread!
Die hier zusammengetragenen Informationen haben es mir ermöglicht, Riva mit anständiger Gruppe durchzuspielen, ohne einen alten Schick/Schweif-Spielstand zu haben.
Abgesehen davon ist ein kleiner Einblick in die Spielmechanik immer interessant.

Beim Stöbern sind mir dabei ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
Wenn ich mich hinsichtlich der Zuordnung nicht irre, sind in der HEX-Item-Liste (hier) das Daspota-Kettenhemd und das Kettenhemd aus der Drachenhöhle (verflucht) vertauscht.

Die Offset-Liste zu Beginn des Threads ist Gold wert, gibt aber leider ausschließlich HEX-Offsets an. Mir ist klar, daß die meisten Editoren mit HEX-Offsets arbeiten, bevorzuge und nutze aber selbst einen, der Dezimaloffsets angibt.
Falls da Interesse besteht, kann ich die Liste mit HEX&Dezimal-Offsets posten - ist zwar nur gesparte Tipparbeit, aber immerhin. ;)

Grüße, Talazar
Hallo zusammen!
Auch bei mir hat jetzt der MR-Bug beim Import von Schicksalsklinge nach Schweif zugeschlagen, da ich mehrere blaue Amulette mit mir herumtrage. Da ich ein Solo-Spiel spiele funzt die Lösung mit abgeben eines Amulettes kurz vor dem nächsten Stufenanstieg (Lösung die ich im entsprechenden Trhead gelesen habe) leider nicht.
Lange Vorrede, jetzt meine Bitte: Kann mir vielleicht jemand da helfen um dieses Problem zu lösen? Bin selbst gar kein HEXenmeister, deswegen wende ich mich hierhin. Den entsprechenden Spielstand findet ihr anhehängt.

Großes :thx: schon mal im Voraus!

EDIT: Die MR beträgt 16, müsste aber 21 sein. Dementsprechend geben die blauen Amulette nur +5 statt +10, ein angelegter roter Ring gibt weitere +2
Wie kommst du denn auf +10?
(10.01.2009, 17:49)Fury schrieb: [ -> ]Wie kommst du denn auf +10?

Zwei blaue Amulette í  +5 ergibt +10, dazu kommt der angelegte rote Ring mit +2, macht +12.
Achso 2

Habe mich dann wohl verlesen :lol:
Hallo Alrik!

Der Spielstand müsste so in Ordnung sein; ich konnte es selbst leider nur in Riva testen, da ich Schweif grade nicht installiert habe. MR ist jetzt 21 (Basis 9 + Bonus 12).

Gruß, Talazar

EDIT: Seltsam, die Größe des Files ist jetzt erheblich geringer, scheint aber ok zu sein...
Vielen Dank Talazar:thx:!!!
Ihr HEXenmeister seid die Größten:respect:!


Gruß
Alrik von Tann
Oh je!
Der geHEXte Spielstand lässt sich leider nicht mehr in Schweif laden, so'n Mist.:wall:
Könnte nochmal jemand sich den ursprünglichen Spielstand anschauen?


Gruß
Alrik von Tann
Sorry, mein Fehler :(

Ich hab' grade gesehen, daß ich den falschen Offset-Bezugspunkt gewählt habe. Die absoluten Adressen sind wohl von Schick zu Riva doch verschieden. (Namensbeginn 288 statt 300) Jetzt passt auch die Größe und die geänderten Werte.

Gruß, Talazar

EDIT: Und anscheinend war ich beim 2. posten zu dämlich, um das neue File anzuhängen...
Ich kann leider nicht helfen. Irgendwie finde ich die Stellen nicht - sehr komisch. Alles, was ich bisher gemacht habe, zeigt keine Wirkung in der MR-Anzeige. Selten so einen bockigen Spielstand gehabt... :think:
Fertig ;)
Sehr gut, das nehme ich mir mal als Vorlage. :up: Ich bin von falschen Zahlen ausgegangen. Kommt davon, wenn man das lange nicht mehr gemacht hat. :shy:
Vielen Dank Talazar und Peridor das ihr euch die Zeit genommen habt nochmal drüberzuschauen!:thx:
Werde wohl vor Riva das zweite Amulett wegschmeißen, damit der Bug nicht nochmal auftritt.

Habe die Ehre zu verbleiben

Alrik von Tann
Ich kann mich gaaanz dunkel (also unter vorbehalt) erinnern, das ich es damals per Norton-Commander unter DOS geschafft habe, bei SCHICK das Ende des Games durch den Anghriff der Orks auf ein anderes (späteres)Datum abgeändert habe.

Gibt es die Möglichkeit?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52