Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Hallo Marduk. :wave:

Magier hat wieder RS 0
:thx: vielmals
Ich bin leider im HEXen nicht sehr bewandert...

Meine Frage, und Bitte, wäre, ob man mir nicht die für, die Angangsparty*, mir einige Gegenstände
(zB Wunderschild, Kraftgürtel, Sieben-Meilen-Stiefel, ein paar [magische] Waffen und vielleicht ein paar andere Gegenstände aus Schick[DSA I] und Schweif [DSA II]) hexen könnte?

Danke im voraus für eure Antwort / Mühe.

*also mit den Recken die im Travia Tempel sind...
Nein, das geht zum Teil nicht. Es können keine Gegenstände aus Nachfolgern in den Vorgänger gehext werden, die dort nicht vorkommen. Das betrifft den Wunderschild und die Zauberstiefel aus Riva. Kraftgürtel findest du einen, weitere 6 in Sternenschweif, weitere 2 (oder 3?) in Riva.

Zum anderen ist der erste Teil voll mit magischem Zeugs, an das man auch mit niedrigstufigen Helden herankommt. Ich persönlich hexe nur in ausweglosen Situationen, die sich nicht mehr bereinigen lassen, aber ich baue keine overpowerten Sturmtruppen zusammen. Wenn das jemand anders machen möchte... aber ich mach's leider nicht, sorry.
Da ich meine Zeit nicht bezahlt bekomme, bitte ich um Verständnis, denn mit der Zeit werden es dann immer mehr, die solche Wünsche stellen könnten.
Mal abgesehen davon, dass Crystal völlig Recht hat, habe ich deine Anfrage nicht ganz verstanden. Wenn du wirklich DSA3 spielen und nicht auf die tollen Items aus den Vorgängern verzichten willst (warum auch immer, DSA ist mehr als fette Items zu sammeln und unbesiegbar zu werden), dann gibt es dafür einen nicht ganz einfachen, aber dafür umso angenehmeren Weg: Spiel beide Vorgänger und erfreue dich im dritten Teil an deinen Helden.

Übrigens wäre es ziemlich viel Arbeit, soviele Gegenstände herbeizuhexen, von den eventuellen Konsequenzen bei winzigen Fehlern mal ganz abgesehen (da müssen Itemzahl, Gewicht und evt. Attributsveränderungen beachtet werden). Das würde so einige Zeit dauern und vermutlich würde doch nicht alles perfekt sein.
Mich wundert's ehrlich gesagt, dass noch niemand ein Programm geschrieben hat, dass das automatisch macht... ihr habt bisher alles so ins kleinste Detail ausgearbeitet, einige HEX-Tätigkeiten könnte man doch automatisieren. ;)
(16.02.2010, 21:50)Gaddezwerch schrieb: [ -> ]Mich wundert's ehrlich gesagt, dass noch niemand ein Programm geschrieben hat, dass das automatisch macht... ihr habt bisher alles so ins kleinste Detail ausgearbeitet, einige HEX-Tätigkeiten könnte man doch automatisieren. ;)
Ich habe schon drüber nachgedacht (die Grundlagen sind allesamt vorhanden, große Programmteile müsste ich nicht mehr schreiben), aber irgendwie finde ich es völlig unnötig, in der NLT zu cheaten - egal auf welche Art. Wenn man mal über einen Bug stolpert, der seine Spuren hinterlässt, ok. Aber sonst: Spielstand laden und nochmal versuchen bzw. einfach ein wenig Hartnäckigkeit zeigen und das Spiel genießen ;) (mir vergeht bei jeder Art von Spiel nach dem ersten Mogeln die Lust...).
(17.02.2010, 00:14)thEClaw schrieb: [ -> ]
(16.02.2010, 21:50)Gaddezwerch schrieb: [ -> ]Mich wundert's ehrlich gesagt, dass noch niemand ein Programm geschrieben hat, dass das automatisch macht... ihr habt bisher alles so ins kleinste Detail ausgearbeitet, einige HEX-Tätigkeiten könnte man doch automatisieren. ;)
Ich habe schon drüber nachgedacht (die Grundlagen sind allesamt vorhanden, große Programmteile müsste ich nicht mehr schreiben), aber irgendwie finde ich es völlig unnötig, in der NLT zu cheaten - egal auf welche Art. Wenn man mal über einen Bug stolpert, der seine Spuren hinterlässt, ok. Aber sonst: Spielstand laden und nochmal versuchen bzw. einfach ein wenig Hartnäckigkeit zeigen und das Spiel genießen ;) (mir vergeht bei jeder Art von Spiel nach dem ersten Mogeln die Lust...).

Grundlagen sind bei mir auch vorhanden für einen solchen Editor. Müsste lediglich die Zeit dazu finden, das jeweilige Gewicht aller Gegenstände im Spiel in meine Tabellen zu übernehmen.
Andere Effekte der Gegenstände wie KK-Bonus (+Konsequenzen), MR-Bonus etc wären dann relativ einfach...



Übrigens: Die HEX-Liste der Gegenstände ist unvollständig und enthält Fehler:

Fehlender Gegenstand:
BB0001 - Schreiben von Jadra (DSA1, zweites Empfehlungsschreiben für das Zeughaus in Thorwal)

Fehler:
Die HEX-Werte für "Heidekraut" sind vertauscht
4E0101 ist das "richtige" Heidekraut
4F0101 ist die ID für die normalen Heidekräuter


Und noch etwas:
Hat jemand einen Link zu einem NLT-Packer? Ich würde gerne meine .DAT-Dateien auslesen... alle Links hier im Forum benötigen entsprechende Zugriffsrechte und sind wahrscheinlich auch schon veraltet...
Hi Drogomm :wave:,

Zugegeben, die genaue Regel aus den Anmeldungshinweisen(!) ist mir auch entfallen, aber ich glaube, Du hast Dich soeben für Downloads qualifiziert. :D
Ansonsten ist Hendrik der Autor.
(17.02.2010, 15:03)Rabenaas schrieb: [ -> ]Hi Drogomm :wave:,

Zugegeben, die genaue Regel aus den Anmeldungshinweisen(!) ist mir auch entfallen, aber ich glaube, Du hast Dich soeben für Downloads qualifiziert. :D
Ansonsten ist Hendrik der Autor.

Vielen Dank! Habe jetzt entsprechende Rechte und die Links zu ntlpack sind auch noch funktionstüchtig!

Es gibt zwar von Kunar eine Seite, die die Struktur der .DAT-Dateien erklärt, aber diese dann manuell auseinandernehmen und wieder zusammenzubauen wäre SEHR Zeit aufwendig. Mal schauen, welche Möglichkeiten ich mit ntlpack habe!
stark! hab das mit dem magischen Brotbeutel auch grade ausprobiert. funktioniert!!! bin noch nicht so lange da, aber es sind ja spannende beiträge hier zu lesen!!!
wo kann ich denn die Talent/ Zauberwerte finden? ich sitze momentan im Phextempel fest. Ein Geist versperrt mir den Weg, welchen ich mit Geiter bannen verschwinden lassen könnte, NUUUR keiner kann diesen Zauberspruch.
So hab mich jetzt durchgewurstelt!!! mein Magier kann den Spruch "geister bannen" jetzt ;-D


Edit von Zurgrimm: Beiträge zusammengefügt.
Die ingame-Uhrzeit scheint bei 0x2d37 und 0x2d38 gespeichert zu sein.
Wurde bei mir wichtig, da ich auf der Windsbraut nicht weiter kam: Der Timer stand bei 22 Minuten, aber selbst wenn ich ihn auf 0 stellte, kam 1 Minute später immer der Bootsmann (weil ich einen gewissen Matrosen umgelegt habe, statt mich zu verstecken). Jetzt hab ich die Uhr auf 7:16 oder so gestellt (einfach Wert aus einem anderen Savegame übernommen, weil sich mir die Logik des Uhrzeitformats noch nicht erschließt), und der Bootsmann kam bisher noch nicht.
Hi,

ich bin nun mit Schicksalsklinge durch und wollte grad mit Schweif anfangen.

Da merke ich, dass alle meine Helden teilweise extreme Verschiebungen erfahren haben von Parade zu Attacke (der Zwerg ist am heftigsten , der hat aber auch zusätzlich einen verbuggten Angriffswert.

Weiß jemand zufällig eine Liste mit Offset für Schweif (finde nur für Riva hier), bzw. jemand Zeit udn Lust schnel für mich das zu Hexen ;)

Gruß
Die Verschiebungen kommen glaube ich aus einem Bug beim Import. Das hat damit zu tun, dass du am Ende von Schicksalsklinge für deine Helden als Angriffsart "aggressiv" ausgewählt hast. Das soll eigentlich nur eine temporäre Änderung ausmachen, wird aber beim Import nach Sternenschweif dauerhaft übernommen.
Einfachste Lösung sollte daher sein: Nochmal den DSA1-Endkampf bestreiten und darauf achten, dass du deine Helden am Ende "normal" angreifen lässt.

Übrigens sind die AT/PA-Werte gar nicht so leicht zu finden. Die könnten auch irgendwo im Spielstand (also nicht im Heldenabteil) stehen. :confused:

PS: Falls du schon zu weit gespielt hast und absolut nicht nochmal zurückgehen möchtest, wird es etwas schwieriger. Vielleicht musst du mit der Verschiebung leben - ich selbst hatte auch mal in DSA3 Helden nahezu ohne Parade, dafür aber mit enormer Attacke.

Nachtrag: Ich habe gerade ein paar Tests mit meinem Spielstandskonverter durchgeführt. Dabei kam raus, dass du dein Problem tatsächlich leicht beheben kannst, indem du für jeden Charakter im Spielstand ein Byte änderst. Ich hinterlasse dir mal eine Anleitung, falls du dich mit einem HEX-Editor auskennst:
  1. Spielstand im HEX-Editor öffnen
  2. Namen eines beliebigen Charakters suchen (der tritt höchstwahrscheinlich 2 mal hintereinander auf)*
  3. vom ersten Erscheinen dieses Namens 0x79 bzw. 121 Byte vorwärts zählen
  4. du solltest hier ein Byte mit dem Wert "02" (evt. auch 1 oder 3 - je nachdem, wie stark deine AT/PA-Werte verschoben sind) sehen, gefolgt von zwei Null-Bytes (dann kommt vermutlich "01 00 00")
  5. die "02" durch eine "00" ersetzen
  6. dieselbe Prozedur für alle Helden durchführen
  7. speichern
* = wichtig: Du musst das erste Auftreten der Charaktere nehmen, im DSA2-Spielstand ist jeder Charakter zweimal enthalten. Du findest deine komplette Gruppe ziemlich am Anfang des Spielstandes, dann kommt ein wenig Ramsch und dann kommt sie nochmal - dieses letzte Auftreten kannst du vermutlich ignorieren.
Hallo Leute,

erstmal großes Lob für diese Topseite!
Ich habe auch wiedermal begonnen DSA2-Sternenschweif zu spielen und bin mit meiner Truppe gerade in der Finsterkoppbinge auf der letzten Ebene. Nun habe ich leider den Fehler gemacht die Fackeln aus Ebene 1 wegzuwerfen und komme daher nicht mehr weiter. Kann mir jemand vllt meinen Spielstand hexen und mir 1-2 Fackeln ins Inventar zaubern ?

Würde mich sehr sehr darüber freuen, da ich sonst wieder komplet von vorne beginnen müsste.

Beste Grüße

Tim

Edit: Hat sich erledigt, habe mir die Mühe gemacht das vorhandene Kartenmaterial zu checken und habe den Krämer laden zu Beginn übersehen! Jetzt habe ich ne Fackel und den Salamanderstein! ;)
Wäre kein Problem, allerdings habe ich gerade meine ganzen Materialien nicht dabei. Falls sich niemand findet, kann ich mich drum kümmern - aber das würde noch wenigstens bis morgen dauern.
So, ich bin's nochmal. Mit meinen momentan leider sehr begrenzten Mitteln habe ich deinem Charakter Askeron zwei Fackeln ins Inventar gelegt. Leider konnte ich das nicht testen, da ich kein Spiel hier habe - du musst also mal schauen, ob du wirklich zwei Fackeln vorfindest und ob sich das Gewicht, das der Charakter mit sich rumschleppt um 40 Unzen nach oben geändert hat.

Ich hoffe, dass alles klappt und wünsche dir schonmal viel Spaß beim Weiterspielen. Falls etwas nicht funktioniert, melde dich einfach nochmal :).

EDIT: Ups, habe deine Editierung nicht bemerkt. Ein neuer Post hätte nicht geschadet ;).
Habe leider auch zu wenig Geld .. wenn ihr mir 500 D
reinhexen könntet wäre ich sehr dankbar.

Danke euch !!
Hallo liebe Community,

Ich habe hier schon oft Hilfe im Forum gefunden, doch zu diesem Thema habe ich nichts, bzw. nur wenig finden können.
Ich habe mich schon im Hexen probiert (Ganz doll Danke an die ausführlichen Erklärungen!!!!!!:thx:), was auch wunderbar mit Talenten, Grundwerte und Eigenschaften geklappt hat.
Ans Gegenstandsreinhexen traue ich mich (noch) nicht so recht ran, brauche ich im Moment aber (noch) nicht.
Einige meiner Helden in Schicksalsklinge sind gestorben, habe aber keine Lust diese in Thorwall wiederzubeleben.
Das habe ich zu diesem Thema gefunden:
Zitat:Offsets dezimal:
Offset 127 enthält den aktuellen Hunger-Wert in Prozent, 128 den aktuellen Durst-Wert (steht auch schon so bei euch im Wiki).

Offset 138 enthält die aktuelle Position des Charakters in der Party (1 Byte).

Jetzt die vielleicht interessanteren Sachen:

Offset 138 - 1 Byte
Gesundheitszustand als Bit-Maske. 1. Bit = tot, 2. Bit = schlafend, 3. Bit = versteinert, 7. Bit = bewusstlos.
Die anderen Bits scheinen nicht belegt zu sein. Ein bewusstloser, versteinerter und schlafender Zustand hat also den Wert 01000110 = 46 (Hex).

Hab mich schon gleich ans Werk gemacht und unter Offset 138 den WerT 06 gefunden.
Als ich diesen auf 00 geändert habe, ist mein Held aus der Party verschwunden (war an 6.Stelle).
Nach dem Laden der Sicherung war er dann auch wieder da.
(Komischerweise hat es nicht funktioniert den Wert einfach wieder auf 06 zu ändern, Warum???)
Doch wo steht jetzt, ob er Tot, Versteinert, oder schlafend ist???
Denn in einem Byte kann ja unmöglich zwei Sachen stehen, ist also 2wohl ein Schreibfehler
Theorethisch müsste im Byte, dass ich suche, 80 stehen, da mein Held ja nur Tot ist.
Dieses müsste ich dann auf 00 ändern, oder????
Doch wo steht das nun????:frage:
Natürlich könnte ich einfach die Spieldatei hochladen, würde es jedoch gerne selber machen
Schon mal danke für die Antworten :thx:

Ps: Was ist eine Bitmaske???Das man die Bit-Werte erst noch in Hexdezimal umrechnen muss, oder liege ich da ganz falsch????:confused::confused::confused:

Freddy
(15.08.2010, 12:51)Freddy.dot schrieb: [ -> ]Einige meiner Helden in Schicksalsklinge sind gestorben, habe aber keine Lust diese in Thorwall wiederzubeleben.
Dafür brauchst Du auch nicht nach Thorwal, da alle Gottheiten außer Swafnir und Ifirn Helden wiedererwecken können. Wenn es Dir also nicht auf das Erlernen des HEXens ankommt, dürfte sich auch ingame eine hinreichend bequeme Lösung finden. ;)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52