21.08.2011, 13:22
(20.08.2011, 19:23)20mithrandir schrieb: [ -> ]Die Liste gibt es zwar, ich bräuchte da allerdings dann noch für jede Item eine Zuordung zu einer Gruppe (z.B. Verbrauchsgegenstand, Kleidung, Waffe, etc.) wie kann man das aus diesem Advanced Item Code ermitteln? Muss ich da mit Bitmasken arbeiten?In den von dir betrachteten Werten findet sich nur eine Aufzählung der Gegenstände - nähere Informationen musst du anderswo suchen.
(20.08.2011, 19:23)20mithrandir schrieb: [ -> ]Neuer Screenshot als Attachement. Work in progress (noch immer kein Drag 'n Drop). Ich habe die Icons hier von Crystals übernommen ... wenn das ein Problem ist, mit wem müsste ich mich da in Verbindung setzen?Falls du die Original-Bilder aus dem Spiel brauchst, die findest du durch das Entpacken der zu den Spielen gehörigen Dateien (irgendwo hier im Forum findest du "nltpack", damit geht das). Allerdings wäre für das Extrahieren sämtlicher von dir benötigter Informationen wohl etwas Arbeit nötig. Es handelt sich nicht um handliche xml-Dateien, sondern in der Regel nur um Rohdaten, die du richtig interpretieren musst. (Aber das hat alles schon irgendjemand irgendwann gemacht.)
Ich versuche mal, dir eine kleine Starthilfe zu geben. Im Anhang finden sich die aus den Spieldateien entpackten Bilder (entpackt mit nvf2tga von HenneNWH, wenn ich mich richtig erinnere) und die Item-Daten (also die rohen Byteketten, inklusive Erklärung). In den Daten steht auch jeweils der Item-Typ.
Dann fange ich mal an, deinen zweiten Post zu lesen .
Teil 2:
(21.08.2011, 11:38)20mithrandir schrieb: [ -> ]Ich habe es mit de 2001 CD Collection getestet (alle drei Teile), ob andere Spielversionen noch gröbere Probleme bereiten, weiß ich deshalb nicht. Auch habe ich nur mit deutschen Versionen getestet, nicht mit den RoA...Für RoA sollte sich nicht viel ändern, aber die Disketten-Versionen der Spiele weichen im Aufbau der Savegames teilweise leicht ab. Sofern du mit festen Offsets arbeitest, wird es damit Schwierigkeiten geben.
(21.08.2011, 11:38)20mithrandir schrieb: [ -> ]Die Basis Attribute, Attacke/Parade, Talente, Zauber und das Inventar sollten bearbeitbar sein. Beim Inventar kann man direkt einen Hex String eingeben (z.B. "9E0001000800FB" für das Daspota Bastardschwert) ... Leerzeichen sind allerdings nicht erlaubt. Oder man zieht das entsprechende Item aus der Liste von rechts herüber (siehe Screenshot als Attachement).Klingt sehr gut. Hast du schon drüber nachgedacht, als Ziel für die Drag&Drop-Operationen ein Fenster zu erschaffen, das dem Ingame-Inventar-Bildschirm nachempfunden ist? Ein Overlay mit positionierten Hotspots sollte doch recht leicht zu erstellen sein. So machst du einerseits die Bedienung etwas übersichtlicher, kannst andererseits nebenbei die maximale Anzahl an Items (und deren exakte Positionen) ganz leicht überwachen und obendrein noch ein wenig programmieren .
(21.08.2011, 11:38)20mithrandir schrieb: [ -> ]Die anderen Werte sind als numerische Werte zu erfassen. Bei Talenten und Zaubern habe ich die Werte auf -25 bis +25 eingeschränkt, bei Basiswerten sind nur positive Werte möglich (0 bis +25). In den Data Grids / Tabellen (z.B. Talente) muss man auf den Wert erst reinklicken, damit er editierbar wird.Warum diese Grenzen? Attribute werden in DSA doch nur mit dem W20 geprobt, dürften also nie höher ausfallen als 20 (bin aber kein Powergamer, der es je soweit getrieben hätte). Die Talentwerte auf der anderen Seite kannst du doch ruhig von -127 bis 128 laufen lassen, da gibt es regeltechnisch glaub' ich keine Grenze.
(21.08.2011, 11:38)20mithrandir schrieb: [ -> ]Es wird im Moment noch kaum eine Eingabe überprüft, man kann sich also höchswahrscheinlich sehr schnell seine Speicherstände korrumpieren ... Deshalb unbedingt vorher ein Backup machen!!!Besonders wichtig ist wohl, dass du die durch die Spielstände vorgegebenen Wertebereiche einhälst (in der Regel ein Byte), damit keine unerwarteten Ergebnisse auftreten. Bei der maximalen Geldmenge in DSA1 z.B. gibt es irgendeinen Bug oder eine Beschränkung. Da läuft der Wert im Spiel schon über, bevor du die volle Bytezahl ausgeschöpft hast.
(21.08.2011, 11:38)20mithrandir schrieb: [ -> ]Trotzdem würde ich mich freuen, wenn das Teil einmal jemand anders ausprobieren könnte...Bin gerade selbst hochmotiviert am Programmieren, für einen ausführlicheren Test habe ich da keinen Nerv. Aber ich werde dein Programm auf jeden Fall mal testen. Wenn nicht heute, dann eben morgen.