Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
also wenn du wirklich nur die bilder haben willst, ich habe mir ein kleines tool geschrieben, welche mir alle bilder umbenannt, hab ich zwar bisher nur für dsa3 gemacht. aber sollte auch schnell für die anderen beiden teile gehen. Ich häng dir einfach mal die bereits sortierten Bilder in den anhang
Nein, ich will nicht nur die Bilder. Die Bilder habe ich ja schon. Und alle Infos zu den Gegenständen kann ich mir aus der ITEMS.DAT ermitteln. Nur die Benennung (das ein Wasserschlauch auch 'Wasserschauch' heißt) muss ich irgendwo herstellen, am besten internationalisiert (also auch aus der englischen Sprachfassung).
(12.09.2011, 17:56)tommy schrieb: [ -> ]bei deiner letzten items.rar, hast du doch gesagt das die Items bereits sortiert sind, aber wenn ich nun den code für orkschmuck nachschauen (0x113 --> 275) , dann its das PIC275 nicht das gesuchte, auch die direkt umliegenden scheinen nicht die gesuchten zu sein....oder hab ich mich vertan und du hattes gar keine sortierte Liste angehängt?
Nicht 275, 162! Hast du doch selbst geschrieben! :silly:

(12.09.2011, 17:56)tommy schrieb: [ -> ]
Zitat:thEClaw schrieb: 0x1301 = 275

wäre schön, wenn du das nicht auf diese Weise schreiben würdest, denn 0x1301 ist 4865 ;)
Das Spiel nutzt nun mal das little-endian Format, dann schreibe ich das eben so. Sollte doch für jeden, den es interessiert, klar sein. Oder hast du in deinem Spiel 5000 Items? :P

(12.09.2011, 18:30)20mithrandir schrieb: [ -> ]Nur die Benennung ist evtl. noch ein Problem. Ich habe hier die 'ITEMNAME.LXT' ... wenn die Gegenstände dort dieselbe Reihenfolge haben, kann ich die doch einfach eins nach dem anderen durchgehen, oder? Gibt's die übrigens auch für die ROA Versionen, bzw. woher kann man die Exportieren / Entpacken?
Ich bin gerade gar nicht sicher, welche Reihenfolge die Namen dort haben. Vermutlich dieselbe, wie in der Itemauflistung (also da, wo auch 0x1301 steht). Oder aber die, die sie in der ITEMS.DAT haben...ähm...einfach mal nachschauen.

@ tommy:
Mach es doch nicht komplizierter als nötig: Wenn die Bilder nicht anzeigen, was du möchtest, dann hast du einfach einen Fehler beim Interpretieren der Daten gemacht. Die Namen stimmen schon, wie sie gerade sind!
Zitat:Nein, ich will nicht nur die Bilder. Die Bilder habe ich ja schon. Und alle Infos zu den Gegenständen kann ich mir aus der ITEMS.DAT ermitteln. Nur die Benennung (das ein Wasserschlauch auch 'Wasserschauch' heißt) muss ich irgendwo herstellen, am besten internationalisiert (also auch aus der englischen Sprachfassung).

also wenn du es auf englisch haben willst, musst du dir will ne kleine tabell basteln wo du alle namen von Hand einträgst...da fällt mir ein, ich hab irgendwo ne tabell wo zumindest die deutschen namen stehen...[attachment=2520]

Zitat:Nicht 275, 162! Hast du doch selbst geschrieben! :silly:
ja wenn man den wert aus der Datei ausliest, aber du meintest doch mal das du eine Liste hast wo die itemID direkt dem Bild entspricht

Zitat:@ tommy:
Mach es doch nicht komplizierter als nötig: Wenn die Bilder nicht anzeigen, was du möchtest, dann hast du einfach einen Fehler beim Interpretieren der Daten gemacht. Die Namen stimmen schon, wie sie gerade sind!

wenn du dir mal meinen editor angeschaut hättest, dann wüsstest du das ich bereits alle Bilder richtig ausgelesen habe ;)
@20mithrandir
könntest dein programm vielleicht Versionsunabhängig verlinken?
Ja, mache ich mit dem nächsten Update, evtl. aber erst am Wochenende.
(12.09.2011, 18:53)tommy schrieb: [ -> ]
Zitat:Nein, ich will nicht nur die Bilder. Die Bilder habe ich ja schon. Und alle Infos zu den Gegenständen kann ich mir aus der ITEMS.DAT ermitteln. Nur die Benennung (das ein Wasserschlauch auch 'Wasserschauch' heißt) muss ich irgendwo herstellen, am besten internationalisiert (also auch aus der englischen Sprachfassung).

also wenn du es auf englisch haben willst, musst du dir will ne kleine tabell basteln wo du alle namen von Hand einträgst...da fällt mir ein, ich hab irgendwo ne tabell wo zumindest die deutschen namen stehen...

Wieso sollte man da extra eine Tabelle basteln? Die ist doch schon im Spiel enthalten, man muss nur aus der entsprechenden Datei die Daten auslesen. Gut, eine extrahierte Tabelle spart einiges an Arbeit, die richtigen Daten aus dem Archiv rauszusuchen. Man könnte natürlich auch die Item-Dateien selbst zu diesem Zweck nutzen, dann kann man bei Bedarf noch zusätzliche Daten anzeigen.
@20mithrandir:

Gerade habe ich nvf2tga erweitert, damit es aus der GGSTS.NVF die Bilder der Gegenstände aus DSA1 extrahieren kann. Weitere Spezialarchive folgen...
Danke, das werde ich dann ausprobieren. Im Moment habe ich für v0.0.5 einfach immer die Icons aus DSA3 genommen:
http://www.it-taucher.at/dsa/editor/DsaEditor.air

Die Items kommen jetzt direkt aus der ITEMS.DAT der einzelnen Spielversionen, die Icons aus den Archiven von theClaw. Ich habe eine kleine Auswahlmöglichkeit nach Typen gemacht (z.B. Magische Gegenstände, Waffen, Tränke, etc.) wobei ich mich auf die Informationen aus der ITEMS.DAT stütze.
Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Schick oder auch anderen Versionen einem Helden das Zaubern zu erlauben? Genauer gesagt einem Streuner, um einen Scharlatan daraus zu machen.
Tut's nicht ein Magier mit dem Bild eines Streuners? Eventuell könntest du auch einen Magier/Hexer/... nehmen und seine Attribute etc. so anpassen, wie du es für einen Schelm angemessen hälst.

Mit ein wenig Phantasie und einem HEX-Editor sollte das also gehen. Sofern du von einem magisch begabten Charakter ausgehst - wenn du vom Streuner ausgehst, wirst du im Spiel bestimmt auf einige Probleme stoßen.
Also, mein Problem ist, dass ich in der Zwergenbinge bin und keine Fackel habe. Könnte mir das bitte jemand reinhexen?
Dein Held Leroy hat nun im Gepäck an 1 Stelle eine Fackel.
Viel Spaß damit.
Der Hex-Service, der hier von euch angeboten wird, ist echt nett. Mich würde ja mal interessieren, wie das funktioniert, da ich keine Ahnung habe, was man mit diesen Hexwerten anstellen kann. So einen Hex-Editor hatte ich mir mal runtergeladen, konnte damit aber nicht umgehen.
Um auf eine breitere Masse zu kommen: Könnte vielleicht jemand ein Tutorial mit Screenshots erstellen, wie man beim Hexen vorgehen kann? Vielleicht am "einfachen" Beispiel des Hinzufügens einer Fackel.
(29.10.2011, 10:38)Malefitzfetz schrieb: [ -> ]Dein Held Leroy hat nun im Gepäck an 1 Stelle eine Fackel.
Viel Spaß damit.

Merci :)
(29.10.2011, 13:36)Gaddezwerch schrieb: [ -> ]Mich würde ja mal interessieren, wie das funktioniert, da ich keine Ahnung habe, was man mit diesen Hexwerten anstellen kann.
Ich habe das selber gerade ausprobiert. Mit einer Fotolovestory kann ich aber gerade nicht dienen. ;)

Als Hexeditor nehme ich einfach Emacs im hexl-mode. Du öffnest also einen Spielstand. Der Hexeditor zeigt Dir Byte für Byte die Datei an, einmal als Hexadezimalzahlen und einmal als ASCII-Symbole. Jeder Charakter wird durch ein eigenes Array repräsentiert, das mit "CHAR <Name> <Name>" beginnt. Das Format findest Du hier. Ein bestimmter Teil des Arrays steht für das Inventar. Man erkennt das im Editor recht leicht an der typischen Struktur von ein bis zwei Bytes und dann idR vielen Nullen. Jeder Eintrag ist 27 Bytes lang.
Man sucht sich also einen freien Slot (bzw. einen besetzten und zählt die 27byte ab), und schreibt dann in die ersten beiden freien Bytes die Nummer des gewünschten Gegenstands (0x1600 für die Fackel).

Was man leicht verwechseln kann, ist der Eingabemodus (hexadzimal, dezimal oder oktal).
Was man beim hinzuhexen eines Gegenstands nicht vergessen sollte ist den Gegenstandszähler hochzuzählen und das Traggewicht anzupassen.
Ums mir leichtzumachen nehme ich immer einen Helden und mache die erste Position im Inventar frei. An zweiter Position stelle ich einen leicht zu findenden Gegenstand, den Wasserschlauch z.B. Dann muss ich nur noch den Wasserschlauch suchen und die vorherigen 27 Bytes abzählen und entsprechend anpassen.
Was passiert, wenn der Gegenstandszähler nicht stimmt?
(29.10.2011, 19:30)Rabenaas schrieb: [ -> ]Was passiert, wenn der Gegenstandszähler nicht stimmt?
Sämtliche Proben auf "Sind noch Gegenstände im Inventar?" werden wohl fehlschlagen, wenn der Zähler auf Null steht :P.

Ich kann mich an die genauen Auswirkungen nicht erinnern, aber es war nichts triviales, wenn ich mich recht erinnere.

Das Anpassen des Gewichts ist vermutlich noch ein gutes Stück wichtiger, denn einen Bug an dieser Stelle wird man nicht so schnell los.
(29.10.2011, 18:29)Rabenaas schrieb: [ -> ]Als Hexeditor nehme ich einfach Emacs im hexl-mode.

Kann man im Hexl-Mode eigentlich auch einfügen, statt zu überschreiben? Das können leider viele Hex-Editoren nicht, beim vielseitigen (X)Emacs hätte ich so etwas schon erwartet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52