Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Savgames in DSA 1,2 und 3 dazu zwei Fragen:

1. Gilt die Liste mit den Gegenstandcodes auch für Schweif?

2. Wo setzt man bei Schick an (wo beginnt der eine Held und hört der andere auf?
1. Zu Teilen - es gibt viele neue Gegenstaende, dafuer sind einige alte (wie Grimring) nicht mehr vorhanden.

2. Beim genauen Offset bin ich gerade nicht ganz sicher, der haengt auch von der Spielversion ab. Aber in meinen Notizen sehe ich folgendes:
v1.04: 8032 Bytes
v1.06: 8048 Bytes
v3.02: 8256 Bytes

Aber die Helden sind sehr leicht an ihren Namen zu finden. Fuer den sind im Spielstand die ersten 16 Byte des Charakters vorgesehen, der Charakter endet dann da, wo der naechste anfaengt.
Die Heldendaten selbst sind 1738 (bis 1.06) bzw. 1754 (ab 1.07) Bytes lang. Die letzten 1024 davon stellen das Charakterportrait dar, sind also nicht unbedingt von Interesse.

Falls du mehr ueber die Items wissen willst, in dem Spielstandskonverter, der in meiner Signatur verlinkt ist (nutze den alternativen Link) ist eine Excel-Tabelle enthalten, die alle Items aller drei Spiele auflistet und die Unterschiede markiert. Auf die Blacklist habe ich allerdings auch alle Story-Items gesetzt, davon lass dich nicht irritieren.
Das Format für Riva findet man alternativ auch hier (mir ist noch kein Unterschied zu Schick aufgefallen) und eine Liste der Gegenstände hier.
Hallo liebe HEXenmeister,

vor kurzem habe ich einen neuen Durchlauf von Schicksalskline V1.07 gestartet. Ich mach das nur alle paar Jahre mal...

Nun ja als ich bei meinen beiden Zwergen (Baldor und Gundel) den ersten Stufenanstieg hatte ist mir brühwarm aufgefallen, dass ich einen alten Fehler gemacht habe. Ich habe mir bei der Charaktererstellung mit den Werten erst meine Magierin und anschließend meine Zwerge gemacht.

Aufgefallen ist mir das als beim Stufenanstieg die Meldung bekam "Nur für Zauberkundige" und dannach die Frage, ob ich meine Steigerungsversuche (für Zauber) aufsparen möchte... Nunja momentan kann ich die Versuche ja noch aufsparen, das wird aber leider nicht ewig klappen.

Kann mir jemand dieses Problem aus meinen Spielstand hexen? Wenn mir jemand sagen kann welche Bytes ich auf welche Werte umschießen muss, mach ich das auch gerne selbst!

Ich fände es wirklich toll, wenn sich jemand meiner erbarmt! :respect:

Danke,
letzter
(14.08.2013, 01:55)letzter schrieb: [ -> ]Hallo liebe HEXenmeister,

vor kurzem habe ich einen neuen Durchlauf von Schicksalskline V1.07 gestartet. Ich mach das nur alle paar Jahre mal...

Nun ja als ich bei meinen beiden Zwergen (Baldor und Gundel) den ersten Stufenanstieg hatte ist mir brühwarm aufgefallen, dass ich einen alten Fehler gemacht habe. Ich habe mir bei der Charaktererstellung mit den Werten erst meine Magierin und anschließend meine Zwerge gemacht.

Aufgefallen ist mir das als beim Stufenanstieg die Meldung bekam "Nur für Zauberkundige" und dannach die Frage, ob ich meine Steigerungsversuche (für Zauber) aufsparen möchte... Nunja momentan kann ich die Versuche ja noch aufsparen, das wird aber leider nicht ewig klappen.

Kann mir jemand dieses Problem aus meinen Spielstand hexen? Wenn mir jemand sagen kann welche Bytes ich auf welche Werte umschießen muss, mach ich das auch gerne selbst!

Ich fände es wirklich toll, wenn sich jemand meiner erbarmt! :respect:

Danke,
letzter

Hallo letzter,
hab mir den Spielstand mal angeschaut. Version 1.07 ist ja doch etwas anders, ich meine aber, es gefixt zu haben. Mangels passender Schick-Version konnte ich leider nicht testen, ob das Problem weg ist. Balor und Gundel sollten nun jedenfalls keine Zaubersteigerungen mehr haben. Sollte es nicht funktioniert haben, melde dich einfach noch mal, wäre interessant für mich zu wissen, was die Änderungen bewirken.
Hallo Hendrik!

vielen Dank! :respect:

Ich versuche es heute Abend zu testen, ich kann aber noch nicht 100%ig versprechen, dass es heute klappt. Aber ich melde mich wieder. Versprochen!

:thx:

letzter
Hallo Leute,

kann mir einer sagen, in wo sich in Schick, Schweif und Riva jeweia
die Informationen der einzelnen Tempel befinden? Ich möchte einmal
ausprobieren, was passiert, wenn man einen Tempel einem anderen
Gott weiht. Ich bräuchte vor allem die Datei, die ich verändern muss
und die ungefähre Position. Vielen Dank1
Hacke Tau, Lippens,

für die Schicksalsklinge kann ich dir das gleich sagen:
die Informationen zu den einzelnen Tempeln findest du in den Stadtkarten mit Endung .DAT, also z.B. THORWAL.DAT für Thorwal u.s.w.
Die stecken in der SCHICK.DAT und lassen sich mit nltpack aus- und wieder einpacken.
Die Formatbeschriebung findest du hier im BrightEyes-Wiki.

Im Detail:
- Entpacke die SCHICK.DAT mit nltpack.
- Suche dir einen Ort aus, z.B. Thorwal und die dazugehörige .DAT (z.B. THORWAL.DAT)
- Ermittle die Koordinaten eines Tempels (als Hexadezimalzahl), entweder auf der Stadtkarte oder im Hex-Editor
Koordinaten beginnen bei (0,0) in der oberen linken Ecke. Obacht: Erst kommt die Zeile, dann die Spalte, also (y,x).
Der Peraine-Tempel in Thorwal hat z.B. die Koordinaten (0x05,0x03) (gleich in Hex-Zahlen angegeben)
- Öffne die Stadtkarte mit dem Hex-Editor
- Nach der eigentlichen Stadt (also 256 bzw. 512 Bytes, je nach Größe des Ortes) folgen die Feldinhalte (siehe Wiki).
Suche hier nach dem passenden Koordinatenpaar, darauf sollte ein Byte 0x02 folgen (Typ 02 = Tempel)
Das darauffolgende Byte gibt den Tempelindex an, hier musst du evtl. etwas experimentieren.
- Packe die Dateien mittels nltpack wieder in die SCHICK.DAT (Sicherheitskopie nicht vergessen!)


Nachtrag:
Theoretisch muss auch irgendwo stehen, welcher Tempel-Index zu welcher Gottheit gehört, aber ich weiß nicht, wo das ist. Eventuell direkt in der SCHICKM.EXE?
Danke Hendrik, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Wo bekomme ich das
nlt pack her? hab so etwas noch nicht gemacht.
Moin Lippens,

die Sourcen der aktuellen Version von nltpack liegen auf github, die Doku zu nltpack findest du hier.
Die aktuellste .exe ist in diesem Beitrag.
Muss ich dieses Tool in einen bestimmten Ordner kopieren?
Es öffnet sich nur kurz ein Statusfenster und geht gleich wieder
zu.
(30.08.2013, 13:26)Lippens die Ente schrieb: [ -> ]Muss ich dieses Tool in einen bestimmten Ordner kopieren?
Es öffnet sich nur kurz ein Statusfenster und geht gleich wieder
zu.

Siehe Doku, das Programm hat keine GUI, du musst es über die Konsole bedienen.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß aber immer noch
nicht, wo ich diesen Code eingeben muss. Ich weiß, dass das blöd klingt,
aber in diesen Breich bin ich erst jetzt vorgedrungen. Konsole klingt auch
nicht ganz schlüssig. Tut mir leid, falls ich dich mit anfängerfragen löchere,
aber ich will das wirklich selber machen, sonst hätte das für mich keinen
Wert.
Wenn du keine Erfahrung mit der Konsole hast, wird es etwas schwierig.
Ich nehme an, du nutzt Windows?
Heise hat einen schönen Artikel für Einsteiger zur Arbeit mit der Konsole unter Windows, der erklärt dir die wichtigsten Sachen.
Danke für den Link. und ja, ich nutze Windows 7 Home Premium Edition, DSA unter
DOSbox 0.74, nur zur Information, ich habe diese Woche eh wenig Zeit, aber danach
werde ich mir das mal zu Gemüte führen, vielen Dank für deine Unterstützung, Hendrik!
(14.08.2013, 13:13)Hendrik schrieb: [ -> ]Hallo letzter,
hab mir den Spielstand mal angeschaut. Version 1.07 ist ja doch etwas anders, ich meine aber, es gefixt zu haben. Mangels passender Schick-Version konnte ich leider nicht testen, ob das Problem weg ist. Balor und Gundel sollten nun jedenfalls keine Zaubersteigerungen mehr haben. Sollte es nicht funktioniert haben, melde dich einfach noch mal, wäre interessant für mich zu wissen, was die Änderungen bewirken.

Hallo Hendrik,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich bin einfach nicht früher zum spielen gekommen.
Danke Dir nochmal für deine Hilfe! Die Zaubersteigerungen sind jetzt weg!

Hat also alles gut geklappt, Danke!

letzter
Hallo alle zusammen,

erstmal bin ich sprachlos, nach wie vielen Jahren die Spiele einen solchen Anklang finden. Die Seite inkl. Forum hat meinen Widereinstieg leichter gemacht. Nun allerdings mein Problem: Ich kriege die Kinderbilder nach einem Import zu DSA2 nicht weg, auch mit dem Hexeditor.

Da ich allerdings kein Vollprofi bin, was das angeht sondern mir die Schritte hier aus dem Forum geholt habe würde ich vielleicht einen der Profis bitten zu gucken, ob er es hinbekommt. Die Datei hängt an.

Vielen Dank bereits im Voraus.

PS: Benutze die englischen Versionen (RoA).

EDIT: Habe es alleine hinbekommen. Die Bytes wurden nicht ersetzt sondern weitere hinzugefügt. Somit hats das ganze Savegame vergewaltigt. Nun passt es.
Hallo Hexer,

ich hätte da mal wieder ein paar delikate Frage auf Lager:
1.Sind in Riva die Wunder der nicht vorhandenen Götter implementiert (kann man umweihen?)
2. Kann man das Angebot/die Preise der einzelnen Händler verändern (DSA1-DSA3)
Zitat:1.Sind in Riva die Wunder der nicht vorhandenen Götter implementiert (kann man umweihen?)
Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber zumindest sind die Texte vorhanden.

Zitat:2. Kann man das Angebot/die Preise der einzelnen Händler verändern (DSA1-DSA3)
Für DSA1 und 2 definitiv ja, bei 3 bin ich mir noch unsicher.

Riva hat deutlich andere Fileformate, es gibt z.B. LOC_PRIC.DAT und keine .DATs mehr pro Gebäudetyp. Insgesammt vermute ich, dass Riva deutlich Modding Freundlicher ist, nur müssen noch quasi alle Formate dokumentiert werden. Man scheint sogar die Icon Positionen verändern zu können.
Ich habe jetzt das Tool nltpack zum Laufen gebracht, dank unseres Infomagiers Hendrik. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
Ich will die Schick.dat entpacken und gebe in die Konsole "nltpack x schick.dat", das Programm gibt an, dass Schick.fn nicht geöffnet werden kann und bricht ab. Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52