Die .ddt Daten sind komplett anders aufgebaut als die Daten der Stadt :/
Update:
Kämpfe:
1: y Position
2: x Position
3: Kampf ID
4: Kampf ID #2
5: Nibble 1: Blickrichtung Nibble 2: Flucht 1 y
6: Flucht 1 x
7: Nibble 1: Blickrichtung Nibble 2: Flucht 2 y
8: Flucht 2 x
9: Nibble 1: Blickrichtung Nibble 2: Flucht 3 y
10: Flucht 3 x
11: Nibble 1: Blickrichtung Nibble 2: Flucht 4 y
12: Flucht 4 x
13: Extra AP
14: Extra AP
Blickrichtung
0 = N
1 = O
2 = S
3 = W
Kämpfe können also mehr AP bringen als angezeigt wird. Ein Testkampf eben brachte mir 2000 AP, angezeigt wurden 74
Textboxen/Dialoge: Scheinen nicht in den DDT Dateien zu sein?
(alte Überlegungen zum Thema)
So...da ich nicht so recht weiter komme nehm ich jetzt einfach mal die kleinste .ddt Datei komplett auseinander: Die Wolfshöhle.
Die ersten 4 Bytes sind wie immer komisch..eine Veränderung führt zu Grafikfehlern in den Texten, Buchstaben fehlen oder sind unleserlich.
Position y; Position x; Daten
0C 07 17 00 07 08 1A 0A 2F 07 39 03 00 00 (Kampf, 2 Wölfe)
0B 03 18 00 09 03 09 03 09 03 09 03 00 00 (Kampf, 3 Wölfe)
05 03 1B 00 15 06 15 06 15 06 15 06 1E 00 (Kampf, 6+4 Wölfe, dieser Kampf bringt 30 AP mehr als angezeigt!)
03 04 1C 00 25 04 25 04 25 04 25 04 1E 00 (Kampf, 4 Wölfe, +30 AP!)
Die Fluchtpunkte sehen relativ sinnlos aus meistens?
Restdaten:
FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
FF FF 00 00 00 FF FF 00 00
Daraus soll wer schlau werden
Tests mit dem Kampf 0C 07 (man startet auf 0C 0E, von daher bietet sich dieser Kampf zum Testen an)
4 Möglichkeiten zu fliehen:
Unten links: Man verlässt die Höhle
Unten rechts: -> 0A 0A
Oben links: -> 09 03
Oben rechts: -> 07 08 (Byte 5 & 6)
Verändern von Byte 5 auf 08 bringt folgendes ergebnis:
Unten links: Man verlässt die Höhle
Unten rechts: -> 0A 0A
Oben links: -> 09 03
Oben rechts: -> 08 08 (Byte 5 & 6)
Es hat sich also nichts verändert bis auf die Position nach der Flucht unten rechts.
Auch Byte 6 ändert nichts an den anderen Positionen....
Also auf zu Byte 7!
1. Verändern von 1A auf 1B
Unten links: Man verlässt die Höhle
Unten rechts: ->
0B 0A
Oben links: -> 09 03
Oben rechts: -> 07 08 (Byte 5 & 6)
2. Verändern von 1A auf 11
Unten rechts: ->
01 0A
--> Byte 7 bestimmt die Y Koordinate des 2. Fluchtpunkts, aus irgendwelchen Gründen wird 0x10 addiert?
Byte 8!
1. Byte 8 von 0A auf 01:
Der Fluchtpunkt unten rechts verändert sich wie erwartet auf 01.
Also 9 & 10 (2F 07):
Vermutung: Das sind die Daten für unten links, man landet bei 0F 07, also auf der Treppe und verlässt das Dungeon
Test: Verändern auf 2E 08, man müsste jetzt rechts neben der Treppe stehen.
funktioniert!
Byte 11 & 12 (39 03)
Können ja nur die Daten von Oben links (09 03) sein, also mal zum testen auf 31 01 ändern, man müsste oben links stehen.
funktioniert!
Irgendwo muss noch die Information stecken, in welche Richtung man schaut...folglich muss sie im ersten Nibble der y Koordinate versteckt sein.
0 = N
1 = O
2 = S
3 = W
Kampfproblem gelöst!