Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Bard's Tale Trilogie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hab heute auf bardstaleonline.com die Downloads für die ganze Trilogie gefunden. :up: Geeignet für DOSBox, WinUAE (Amiga-Emulator) und VICE (C64-Emulator).

http://www.bardstaleonline.com/BT1/Downloads.asp

Daneben gibts auch den Download für das BardsTale-ConstructionKit, mit dem man sich eigene Spiele kreieren konnte. Sehr schön, dass es dafür noch eine Webseite gibt. :)
Ahh, The BardTale .... auch so ein Klassiker. Hab ich aber selbst nie gehabt.

Gibts denn Unterschiede zw. den Versionen?
In der Hauptsache grafischer Natur. Aber es gibt eine Waffe, die in der 64er-Fassung genau das bewirkt, was sie soll - in der Amiga- und PC-Fassung allerdings nicht.
Das bekannte Automapping gabs allerdings auf allen Systemen erst im dritten Teil.
Das war also noch eind von den Games, für die man sich die Maps selbst zeichnen musste ...
jaja, sowas wäre heute natürlich völlig undenkbar! Stell dir nur vor: Da würde ja vom potentiellen Spieler sowas wie Räumliches Denken vorausgesetzt! Skandalös :D
Ganz genau. Man nehme ein Blatt Karopapier und einen Bleistift und nach jedem Schritt macht man einen Strich. :D
So war das damals...
:ironie:
Was, Papier und Bleistift? Bei einem Computerspiel? Damit bin ich völlig überfordert!
Das verwirrt mich jetzt aber total, was soll ich jetzt denn machen? :silly:
Ich hab Bards Tale III auch nur mit Lösung gespielt. War das erste RPG, was ich überhaupt durchgespielt hatte. Bevor ich mit der NLT-Webseite anfing, hab ichs nochmal gespielt.
Dann ist mir eingefallen: "du hast ja noch was Besseres da..." :D

Aber die Zauber sind weitaus mächtiger als in der NLT. Die Kampfsprüche gehen auf mehrere Gegner und es gibt auch welche, mit denen man eigene Partymitglieder wiederbeleben kann.
Crystal schrieb:Dann ist mir eingefallen: "du hast ja noch was Besseres da..."

:idea: Gut, dass dir das noch eigefallen ist ...

Ich glaube an so alte Titel würde ich mich heute nicht mehr ranwagen ...
zum thema mächtige zaubersprüche
ich glaub da kommt an nwn (also dnd) nichts ran
da kannst du ganze gebiete mit einem zauber auslöschen :)
Naja, in Ultima gabs ja immer diesen Armageddon Spruch --> alle tot (inklusive Spieler :) )
Gibts die Novels von Bards Tale eigentlich auf deutsch?
...und kennt die einer?
Die gabs nur auf Englisch. Und das in einem harten "American Slang". Mit dem Contruction Kit könnte man hergehen und sie eindeutschen...
Auch auf die Gefahr hin mir den Unmut einiger Leute zu zuziehen (;)), aber Bards Tale ist/war in meinen Augen furchtbar primitiv. Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs und zwischen den Helden quasi gleich Null, miese Grafik, kein Sound (so weit ich mich erinnern kann) und ein Spielprinzip, das einen damals schon nicht wirklich lange fesseln konnte. Monster verhauen, besser werden, größere Monster verhauen, auf Quests gehen, viele noch größere Monster verhauen, und so weiter und so fort. Ich erinnere mich auch, dass ich erstmal eine kleine Ewigkeit "trainieren" (man kann es auch Powergaming nennen) musste, bis ich mich an die erste Queste heranwagen konnte. Also da ist die NLT schon 2 Klassen besser ;) Dennoch haben diese Games sicherlich einen gewissen Kultfaktor, das kann man nicht bestreiten.
Crystal schrieb:Die gabs nur auf Englisch. Und das in einem harten "American Slang". Mit dem Contruction Kit könnte man hergehen und sie eindeutschen...

Erhmm...
Ich meinte die Romane dies dazu gab ;)
Ach so. :D

Dann meinste sicher sowas hier -> Gefängnis der Seelen
Das Gefängnis der Seelen ist übrigens der dritte Band zu Bards Tale. Die ersten beiden Bände sind von der selben Autorin Mercedes Lackey und heißen:

Die Burg der Verräter (Band 1, ISBN: 3404202619)
Festung aus Feuer und Eis (Band 2, ISBN: 3404202694)

Ob es mehr Bücher gab, weiß ich nicht.
Jau Crystal, danke für die Infos.
Es gab mehr Bücher als drei, sechs glaub ich.
Mich hätte auch interessiert ob die Jemand hier schon gelesen hat und was dazu sagen kann.
Werd mal im www schaun ob ich Rezensionen finde.

Grüsse
Es gab doch auch mal diesen "spirituellen Nachfolger" von The Bard's Tale: Devil Whiskey. Ich glaube die Entwickler wollten das Flair der damaligen Spiele in einem neuen RPG wiederbeleben. Das Spiel hatte schöne Grafik (also wenn man in der Stadt rumläuft und so), schöne Charakterportraits, aber als ich dann das Kampfsystem sah wusste ich, dass es da wohl nicht mehr viel wiederzubeleben gab und drückte entsetzt Alt + F4. :D

Kurz gesagt: Sowas ist nichts für mich. Schicksalsklinge hat auch Uralt-Technik, klar, aber es hat ein (selbst heute noch) gutes Kampfsystem, ein geniales Charaktersystem und enorm Atmosphäre...
Bei Spielen wie The Bard's Tale oder auch Wizardry 1 (:D) kann ich nichts davon entdecken. Das waren damals Meilensteine des Genres, aber heute...
Hat jemand von euch mal das The Bard's Tale Spiel von 2004 ausprobiert?
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Bard%27...eo_game%29

Ich bin darüber neulich bei GOG gestolpert. Die Trilogie habe ich nicht gespielt - bei der GOG Version waren die Originalspiele aber jetzt mit dabei. Da bei mir hier der Nostalgiefaktor fehlt und die Grafik dann doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, werd ich die wohl nicht spielen, aber vielleicht interessiert's ja jemanden.

Der neue Teil macht mich trotz einiger Macken neugierig, weil ich dieses System, Viecher zu beschwören, ganz nett finde. Aber mit den Originalen hat er wenig zu tun bis auf den Namen. Glaube ich. ;)
(27.06.2014, 00:38)aeyol schrieb: [ -> ]Hat jemand von euch mal das The Bard's Tale Spiel von 2004 ausprobiert?

Ein Freund von mir hatte sich das zugelegt und wurde enttäuscht, weil auch er die alte Trilogie kannte und dachte, das Remake wird in diesem Stil weitergeführt. Tatsächlich ist das Remake ein ganz anderes Spiel geworden: Wegfall der 7-köpfigen Party, Beschränkung auf einen Barden und bugverseucht (zumindets damals noch).

Ich bin noch am Überlegen. Die alte Trilogie spiele ich gerade auf dem Amiga durch. :D
Seiten: 1 2