Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Antamar #6
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Ist ja auch logisch. Mit einer Finte fange ich einen Angriff auf eine Art an und ändere ihn dann, so dass der Gegner überrascht wird. Mit einem großen Hammer oder einer RIESEN Axt, gibts eh nur die Variante "feste zuhauen". Da noch groß was an dem Angriff zu verändern ist so ne sache. Ein Zweihänder ist zwar auch recht schwer, aber völlig anders ausbalanciert. Der Schwerpunkt einer Axt oder eines Hammers liegt im Kopf. Der des Zweihänders ähnlich wie beim Schwert, etwa in der Gegend der Fehlschärfe oder der Parierstangen.
Ja, beim Arsenal hatte ich anscheinend meine Brille schlecht auf ;) da hab' ich glatt die Zw-Hiebwaffen übersehen.

Beim Passierschlag steht im MBK S.31 allerdings folgendes:
"...oder mit einer Überzahl an Gegner in ein Gefecht verwickelt ist und außerdem eine bewegliche Waffe führt (INI-Modifikation nicht unter 0), dann kann letztere einen Passierschlag ausführen."

Wie soll dann ein Passierschlag mit einer Barbarenaxt möglich sein? Die ist a)keine bewegliche Waffe und hat b)einen negativen INI-Modifikator. Auf S.32 steht dann noch, dass mit positiver INI, diese von der normalen Erschwernis (+4) abgezogen wird, aber vom Passierschlag von Waffen mit negativer INI steht da nix.

Aber vielleicht habe ich was übersehen, oder falsch interpretiert - dann bitte aufklären. Man lernt ja nie aus.
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, warum Zweihandhiebwaffen im allgemeinen so schlechte Werte haben? Diese Waffenwerte muß doch ein Spitzohr ausgearbeitet haben. :evil: Zwerge werden - wie so oft - einfach benachteiligt. :angry2: - Die wirklich guten Waffen sind alle unzwergisch.

Gruß
Zurgrimm
in wds auf s.83 steht das über passierschlag, die einschränkung, dass nur waffen mit pos.(0) ini es durchführen können, kann ich nirgends entdecken. das mit der "beweglichen Waffe" wurde gestrichen
naja, hiebwaffen (eigentlich müssten extralange schwerter wie boronsichel oder andergaster auch dazu gehören) erzeugen ihren schaden primär durch die wucht, mit der man zuschlägt, deshalb wiegen die teile auch recht viel, primär ist stärke/kk wichtig. zudem sind solche waffen nicht ausbalanciert, wie fury geschrieben hat liegt der schwerpunkt im kopf, d.h. schnelle richtungsänderung oder reaktion auf manöver des gegner sind mit diesen waffen schwieriger als mit ausbalancierte waffen wie schwerter oder fechtwaffen. daher die hohen abzüge auf den paradewert.
Hallo,

johnjrambo schrieb:daher die hohen abzüge auf den paradewert.
das könnte man ja noch hinnehmen, wenn es sich durch entsprechend höheren Schaden ausgliche. Aber schadensmäßig sind Zweihandhiebwaffen eben nicht deutlich besser, als Waffen anderer Kategorien. Die Barbarenstreitaxt wohl, aber die ist ja derartig schwer, daß selbst ein Hühne (und es gibt nur wenige Leute mit KK >23) nicht allzu lange mit ihr kämpfen kann.

Gruß
Zurgrimm
Ich kenn keine mit KK > 23

Naja das mit der Boronsichel und dem Andergaster ist recht simpel

Die Boronsichel ist im Grunde ein Daikatana
Also ist die Klinge verhältnissmäßig leicht.

Beim Andergaster gibts ne große Fehlschärfe, auch eine "relativ" leichte Klinge und einen schweren Knauf (+Griff und Parierstangen)

Dadurch sind beide Waffen noch halbwegs handhabbar

Aber die Barbarenstreitaxt ist einfach ein 8Kilo-Stück Stahl an einem Langen Holzstock... Das hat mit Ballance nichts mehr zu tuen :lol:
nun, was wäre denn deutlich besser; die hiebwaffen halten schadenstechnisch ja gut mit schwerter mit. und mit höherem kk richten die meisten hiebwaffen mehr schaden an als vergleichbare schwerter oder säbel. man sollte bedenken, dass es durchaus seine gründe hat dass sich im laufe der zeit schwerter und säbel durchgesetzt haben.
Ich verstehe die Ausdauer noch immer nicht. Wie viel verliere ich pro Runde (Wovon hängt das alles ab)?

Wieso verliere ich bei manchen Kämpfen pro Runde nichts und bei manchen schon?
(Ohne Änderung der eigenen Einstellungen. - Bug?)
also für wuchtschläge 1 aup pro at/pa
für je 3 volle be punkte 1 aup pro at/pa (nicht die eff. be)
für schwere waffen (gewicht>kkx10) 1 aup pro at/pa
Wie macht man denn ne Wuchschlagparade?
woops, verguckt, bei wuchtschlag gilt der abzug natürlich nur für die at
Irgendwer kauft im Moment sämtliche Standartwaffen auf...
In ganz Aventurien gibt es keine Zweihänder, Streitkolben, Streitäxte, Reitersäbel, Kurzschwerter und Dolche mehr....

Was soll das denn werden?
Alverans Erben und co....man muss nur ihren Marktstand in Lowangen anschauen...habe ja dazu schon gepostet...warum,verstehe ich allerdings auch nicht ganz.

Edit: Andererseits,wer das System durchschaut...tja Waffen und Rüstungen nur noch bei Alverans Erben und co...:silly:
Naja weil man dann nirgens mehr welche kaufen kann... außer bei denen
Ja,eigentlich erwarte ich bei sowas dann schon ma ein "eingreifen" von oben...
Ok ich habe auch mal größere Mengen gekauft ,allerdings auch gleich wieder verkauft in einer anderen stadt...hmm vllt mal im Antamar Forum etwas dazu posten...
Hallo,

Mhaera schrieb:Ja,eigentlich erwarte ich bei sowas dann schon ma ein "eingreifen" von oben...
ja, zumal ein Fehler im Händlersystem der Auslöser des Problems ist, nämlich die zentrale Verwaltung der Verfügbarkeit von Gütern. Selbst ein großer Orden würde es nicht schaffen, alle Waffenhändler leerzukaufen. Aber wenn man nur einen leerkaufen muß, damit es im ganzen Land die Ware nicht mehr gibt, ist es natürlich nicht mehr sooo schwer, sich ein Monopol aufzubauen.

Aber ich schätze, das Händlersystem wird in Zukunft sowieso noch geändert. Das ist sicherlich nicht als Dauerlösung gedacht so.

Gruß
Zurgrimm
Ja,es wird sich bestimmt noch so einiges ändern und ich denke "wir" haben auch nicht so wirklich Probleme damit aber zB Anfänger schon eher,die ihre ersten Waffen kaufen möchten und alles ist ausverkauft und kein Markstand in der Nähe...
Hallo Mhaera,

Mhaera schrieb:aber zB Anfänger schon eher,die ihre ersten Waffen kaufen möchten und alles ist ausverkauft und kein Markstand in der Nähe...
jein. Es gibt genügend Orden, die auch Anfänger aufnehmen und unterstützen. Ein wirkliches Problem ist das für sie auch nicht. Aber es ist sicher eine weitere Unannehmlichkeit und kann zu einer Art Zwang werden, in einen (Groß-)Orden einzutreten.

Gruß
Zurgrimm
johnjrambo schrieb:in wds auf s.83 steht das über passierschlag, die einschränkung, dass nur waffen mit pos.(0) ini es durchführen können, kann ich nirgends entdecken. das mit der "beweglichen Waffe" wurde gestrichen

Danke für die Info!

Zum Marktsystem - naja wenn man für jedes Dorf für jeden Händler einen separaten Daten-Satz anlegt, bläht das die Datenbank enorm auf.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36