Crystals-DSA-Foren
Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? (/showthread.php?tid=6215)

Seiten: 1 2

Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - siebenstreich - 23.11.2025

Ich habe mir ein wenig die Krankeiten in BrightEyes angesehen. Prinzipiell vorhanden sind derer sieben: Wundfieber, Dumpfschädel, blaue Keuche, Paralyse, Schlachtfeldfieber, Frostschäden und Tollwut. Aber mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass man die im Spiel gar nicht alle bekommen kann.

Wundfieber kann man sich bei misslungener Anwendung des Talents "Heilkunde Wunden" einfangen. 

Aber sonst? Eigentlich glaube ich mich an Dumpfschädel-Infektionen (+Verschlimmerung zu blauer Keuche) zu erinnern, aber ich finde dazu nichts im Programmcode, wahrscheinlich bin ich blind.

Deswegen würde ich hier gerne einsammeln, welche Krankheiten man wo bekommen kann. Bitte nur für die Schicksalsklinge!

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - HenneNWH - 23.11.2025

Drei Infos zum Thema von mir:
* Paralyse und Frostschäden kommen in der Schicksalsklinge gar nicht vor.
* Ein hoher KK-Wert des Helden reduziert in den meisten Fällen die Wahrscheinlichkeit an Dumpfschädel zu erkranken.
* Dumpfschädel ist für andere Gruppenmitglieder ansteckend.

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - siebenstreich - 23.11.2025

Ich habe jetzt noch ein wenig im Forum gesucht. Evtl. hängt es von der Version ab. Ich habe die deusche CD-Version.

Berichten zufolge kann man sich in der englischen Version in einem Sumpf zwischen Vilnheim und Phexcaer mit Dumpfschädel infizieren, wenn man dort ohne Schuhe rumläuft. In der Diskettenversion kann man sich wohl in Dungeons beim Einschlagen von Türen oder Greifen in Rattenlöcher was zuziehen.

Also: Nennt bitte Stellen in der Schicksalsklinge, wo ihr wisst, dass an sich eine Krankheit (welche?) zuziehen kann, zusammen mit der Version, wo ihr dies beobachtet habt!

(23.11.2025, 12:39)HenneNWH schrieb: Drei Infos zum Thema von mir:

* Paralyse und Frostschäden kommen in der Schicksalsklinge gar nicht vor.

Danke!

Bei Tollwut habe ich auch den Verdacht...

Zitat:* Ein hoher KK-Wert des Helden reduziert in den meisten Fällen die Wahrscheinlichkeit an Dumpfschädel zu erkranken.
Interessant! Aber wo kann man sich überhaupt mit Dumpfschädel infizieren?

Zitat:* Dumpfschädel ist für andere Gruppenmitglieder ansteckend.

Ja, ansteckend sind auch blaue Keuche und (theoretisch) Schlachtfeldfieber.

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Zurgrimm - 23.11.2025

(23.11.2025, 12:10)siebenstreich schrieb: Wundfieber kann man sich bei misslungener Anwendung des Talents "Heilkunde Wunden" einfangen. 

Aber sonst?
Durch einen Griff in das Rattenloch in der Goblinhöhle (siehe hier).

(23.11.2025, 12:43)siebenstreich schrieb: In der Diskettenversion kann man sich wohl in Dungeons beim Einschlagen von Türen oder Greifen in Rattenlöcher was zuziehen.
Das mit dem Rattenloch bezieht sich auf die CD-Version, nicht die Diskettenversion. Und es betrifft nicht alle Rattenlöcher, sondern hauptsächlich dieses eine bestimmte (jedenfalls nach der Empirie, vgl. hier).

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Crystal - 23.11.2025

Spielversion: CD V3.02 de

Tollwut und Paralyse ist extrem selten, ausschließen möchte ich es aber nicht. Vielleicht sind die Proben in Schick auch sehr leicht, weshalb man eigentlich kaum krank wird. In Schweif ändert sich das schlagartig.

Im Wiki hatte ich es aus meinem Empfinden und meiner Spielerfahrung heraus etwas dokumentiert. Ob Items wie Decken, Schlafsäcke, Winterkleidung und dergleichen die Proben weiter erleichtern, müsste auch nochmal verifiziert werden. Möglicherweise wird auf KK geprobt, als Ersatz für Konstitution.

Bezüglich der Orte würde ich intuitiv auf folgende Möglichkeiten tippen:
- Paralyse: im finalen Dungeon gegen die Horde Untote, bevor man Grimring kriegt
- Tollwut: Wölfe und Harpyien, bspw. im Kampf gegen Gorah
- Schlachtfeldfieber: theoretisch nach jedem Kampf, vorzugsweise bei Elfen (insbesondere die Waldelfen waren bei mir extrem anfällig)
- Dumpfschädel und Frost würde ich tendenziell jahreszeitabhängig machen. Bei Dumpfschädel zusätzlich berücksichtigen, ob die Person ins Wasser gefallen ist (bspw. die Begegnung mit dem Kraken auf hoher See) oder lokale Dinge wie der Kühlkeller in der verfallenen Herberge (1. Ebene, Punkt 9)

EDIT: Zwischenzeitlich hat HenneNWH die Paralyse ausgeschlossen, bei Frost bin ich mir unsicher und nicht unbedingt seiner Meinung. Vielleicht erinnere ich den Frostschaden aus der Diskettenversion (habe DOS- und Amigaversion jeweils auch auf Disk).

Vielen Dank, Zurgrimm!

Die Goblinhöhle also. Woanders war von der von der Orkhöhle oder der Wolfshöhle die Rede.

Ich konnte die Stelle jetzt im Programmcode finden. Technischer Hintergrund: Die Erkrankung erfolgt mit der Funktion hero_disease_test, diese hatte ich nicht auf dem Schirm (ich hatte nach hero_gets_disease gesucht oder nach einem Direkteintrag in hero.disease), und außerdem war die "magic number" für die Krankheit noch nicht aufgelöst. Letzteres hat Henne gerade erledigt.

(23.11.2025, 13:06)Crystal schrieb: Ob Items wie Decken, Schlafsäcke, Winterkleidung und dergleichen die Proben weiter erleichtern, müsste auch nochmal verifiziert werden.
Schlafsäcke gibt es ja in Schicksalsklinge noch nicht. Inwieweit Wintermäntel und Decken Krankheiten vorzubeugen helfen, wäre aber wirklich interessant.

Umfangreiche empirische Untersuchungen zum Dumpfschädel-Risiko auf der Strecke Vilnheim -> Phexcaer in Bezug auf den Einfluss von Schuhwerk hatten TherBlight und ich vor längerer Zeit mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass es wahrscheinlich erhebliche Versionsunterschiede gibt, siehe "Blade of Destiny : Sammelthread", ab Beitrag #33.

Mit dieser Erkenntnis habe ich jetzt in BrightEyes doch ein paar Stellen gefunden, alles in der deutschen CD-Version 3.02.
Hier mal die grobe Info, für genauere Erkenntnis müsste man den Prgrammcode genauer anschauen und v.a. die zugehörigen Textblöcke (die an einer anderen Stelle gespeichert sind) lesen.
  • Das von Zurgrimm genannte Loch in der Goblin-Höhle (65% für Wundfieber für den Anführer).
  • Am Weg zu Hyggeliks Ruine nach einem misslungenen Gewandheitstest (der auch verbuggt implementiert wurde): (20 - KK)% für Dumpfschädel und an einer anderen Stelle (25 - KK)% für Dumpfschädel
  • Wenn an den beiden Brückenbau-Reiseevents irgendwas schiefläuft: 30% für Dumpfschädel.
  • Es gibt ein paar Reiseevents, wo die Gruppe schwimmen muss. Bei misslungener Schwimmen-Talentprobe: (20 - KK)% für Dumpfschädel
  • Im Reise-Event 29 (evtl. ist das der Sumpf zwischen Vilnheim und Phexcaer): (20 - KK)% für Dumpfschädel
  • Im Reise-Event 98 (Eine Felsspalte oder so), nach einer gewissen Entscheidung: (20 - KK)% für Dumpfschädel für den Anführer
  • Reise-Event 16 (ein Floß), wenn etwas schief läuft: (20 - KK)% für Dumpfschädel für einen zufälligen Helden.

Fazit: Dumpfschädel, und damit auch blaue Keuche als Verschlimmerung, kommen in der CD-Version der Schicksalsklinge wirklich vor. Frostschäden, Schlachtenfieber und Tollwut wohl eher nicht...

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Lippens die Ente - 23.11.2025

scheint richtig zu sein, beziehen sich die Tests auf Original 3.02 oder auf 3.02 nach NRS-Patch?

Nochmal zu den Gegenständen:
Zumindest für Decken (und Schlafsäcke) hat Tiefhusen für Sternenschweif konkrete Angaben mithilfe von BrightEyes gemacht, siehe hier. Demach sollen Decken das Risiko, an Frostschäden zu erkranken, im Gebirge auf 2 % senken (im Frühjahr bis Herbst). Ob das auch für Schicksalsklinge gilt, ist natürlich eine andere Frage. Da HenneNWH Frostschäden ja als nicht implementiert ausgeschlossen hat, ist dafür ein Effekt also zumindest nicht zu erwarten.

siebenstreichs Ergebnisse sind sehr interessant, da sie den hohen Nutzen der KK auch für Krankheiten aufzeigen. Ein Held mit KK 13 hat in den Situationen also nur ein 7%iges Erkrankungsrisiko. Mit KK-Gürtel und zwei Eigenschaftssteigerungen kann das demnach auf 0 % gemindert werden. Es zeigt sich damit einmal mehr die überproportionale Bedeutung der KK unter den Eigenschaften in der NLT.

(23.11.2025, 13:47)Zurgrimm schrieb: siebenstreichs Ergebnisse sind sehr interessant, da sie den hohen Nutzen der KK auch für Krankheiten aufzeigen. Ein Held mit KK 13 hat in den Situationen also nur ein 7%iges Erkrankungsrisiko. Mit KK-Gürtel und zwei Eigenschaftssteigerungen kann das demnach auf 0 % gemindert werden. Es zeigt sich damit einmal mehr die überproportionale Bedeutung der KK unter den Eigenschaften in der NLT.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. KK ist mit Abstand das einflußreichste Attribut: Trage-Kapazität, KK-Zuschlag, AT-PA-Basiswert, jetzt auch Resistenz gegen Dumpfschädel. Wirklich schade, dass das Spiel so schlecht gebalanced ist.

(23.11.2025, 13:46)Lippens die Ente schrieb: scheint richtig zu sein, beziehen sich die Tests auf Original 3.02 oder auf 3.02 nach NRS-Patch?

Das Original. Ich glaube aber nicht, dass der Patch etwas daran ändert.

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Crystal - 23.11.2025

(23.11.2025, 14:34)siebenstreich schrieb: KK ist mit Abstand das einflußreichste Attribut: Trage-Kapazität, KK-Zuschlag, AT-PA-Basiswert, jetzt auch Resistenz gegen Dumpfschädel. Wirklich schade, dass das Spiel so schlecht gebalanced ist.

Es wäre für mich hochinteressant zu wissen, ob die KK-Proben auf den reinen (schwarzen) Attributswert gewürfelt werden oder auf den erhöhten (roten) Wert, den man per Gulmond essen, KK erhöhen Zauber, Kraftgürtel oder KK-Trank (vom Einbeinigen Kräuterhändler in Prem) erreichen kann.
Theoretisch müsste ja jemand mit KK 20 + Kraftgürtel 25 immun gegen alles sein, weil sämtliche Proben gelingen. Vorausgesetzt, die Erschwernisse sind nicht höher als 5. :D

(23.11.2025, 15:03)Crystal schrieb: Es wäre für mich hochinteressant zu wissen, ob die KK-Proben auf den reinen (schwarzen) Attributswert gewürfelt werden oder auf den erhöhten (roten) Wert, den man per Gulmond essen, KK erhöhen Zauber, Kraftgürtel oder KK-Trank (vom Einbeinigen Kräuterhändler in Prem) erreichen kann.

Theoretisch müsste ja jemand mit KK 20 + Kraftgürtel 25 immun gegen alles sein, weil sämtliche Proben gelingen. Vorausgesetzt, die Erschwernisse sind nicht höher als 5. :D

Ja, es geht um den modifizierten KK-Wert (rot), prinzipiell ginge das so. Das Loch in der Goblin-Höhle und die Brückenbau-Events bleiben dann aber immer noch übrig, an diesen Stellen hilft KK nicht.

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Lippens die Ente - 23.11.2025

was ist mit den anderen Rattenlöchern, verliert man da nur LE?

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - siebenstreich - 25.11.2025

(23.11.2025, 16:48)Lippens die Ente schrieb: was ist mit den anderen Rattenlöchern, verliert man da nur LE?

Ich denke ja. Wenn es nicht noch eine weitere Möglichkeit gibt, im Quellcode eine Ansteckung mit einer Krankheit zu erreichen, sollte meine obige Liste für die Infektion mit Krankheiten vollständig sein, zuzüglich der bereits genannten Infektion bei einer misslungenen "Heilkunde Wunden"-Probe.

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Althea - 26.11.2025

Erfahrungswert: Jede Furt in der man "ein unfreiwilliges Bad" nimmt (GE-Probe daneben), gibt eine Chance an Dumpfschädel zu erkranken. Das ist bei mir aber nur im Herbst passiert, da aber deutlich (zum Teil 2 oder 3 Helden erkrankt). Im Sommer nie, im Winter bin ich nicht gereist, Frühling kann ich nicht sagen.

RE: Wo kann man welche Krankheiten bekommen? - Althea - 26.11.2025

(23.11.2025, 15:03)Crystal schrieb: ...
...

Ich hatte für das Moor im Steineichenwald die modifizierte GE auf 24 gehext, weil der mich endlos genervt hat (mitten in einer langen Reiseroute...). Die Erschwernis sollte +4 sein, es ist trotzdem gelegentlich jemand eingesunken. Ist die natürliche 20 als 'nicht geschafft' implementiert?