Crystals-DSA-Foren
Der Thread für Schlaflose - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Der Thread für Schlaflose (/showthread.php?tid=106)



RE: Der Thread für Schlaflose - Boomer - 03.08.2010

(03.08.2010, 08:44)Alpha Zen schrieb: Außerdem heißt es "viertel sieben" und "dreiviertel sieben". :p
:ok:

(03.08.2010, 11:42)Boneman schrieb:
(03.08.2010, 10:21)Rabenaas schrieb: Die Leitkultur verlangt "Viertel vor". :D
Richtig so! Gib's ihm! :ok:
:no: :down:


RE: Der Thread für Schlaflose - Zurgrimm - 03.08.2010

(03.08.2010, 12:02)Calesca schrieb: Es ist das Dreiviertel der Stunde 4.
Nicht - es ist ein Viertel vor Vollendung der Stunde 4.
Es mag logisch wohl richtig sein und mittlerweile kann ich derartige Zeitangaben auch deuten. Im allgemeinen Sprachgebrauch (zumindest hier, wo ich herkomme) ist "Viertel 9" und "Dreiviertel 9" aber sehr unüblich. "Viertel nach 8" und "Viertel vor 9" ist einfach gebräuchlich... und daher auch richtig. ;)

Ich frage mich nur gerade, ob das ein Unterschied zwischen Nord- und Süddeutschen (+ Österreichern) ist oder ob die Verteilung der lokalen Sprachgebräuche wohl ungeordneter ist. :think:


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 03.08.2010

Bisher dachte ich, dass es am ehsten ein Ost-West-Verteilung ist.
Dann habe ich aber festgestellt, dass die alteingesesenen Hessen auch Viertel und Dreiviertel sagen, die jüngeren aber nicht. :silly:


RE: Der Thread für Schlaflose - Edvard - 03.08.2010

Bei uns in Bayern ist das regional unterschiedlich.
In Niederbayern ist es z.B. "viertel nach 4" während es in Oberbayern "viertel 5" wäre. Natürlich ist nur die erste Variante die einzig richtige! :lol:

Aber was anderes: Zurgrimm, bist du krank? Du hast uns noch nicht freundlich darauf hingewießen, dass wir total OT sind. :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 03.08.2010

Wie wär's mit "viertel über fünf"? :D

"Zehn nach halb sechs" und "fünf vor drei viertel sechs" klingen jetzt aber wirklich bescheuert. :no:


RE: Der Thread für Schlaflose - Fury - 03.08.2010

Benutzt einfach das Format 16:45 und gut ist


RE: Der Thread für Schlaflose - Alpha Zen - 03.08.2010

Die Verteilung ist wirklich ne lustige Sache, ich dachte auch erst, es wäre eine Ost-West-Differenz, aber es gibt wohl sogar innerhalb der Regierungsbezirke Unterschiede. :D

Ich zumindest hab als Kind eben Viertel Vier und Dreiviertel Vier gelernt, mich nach dem Umzug ins Ausland (also Bayern) jedoch umstellen müssen, da das dort sonst niemand verstanden hat. Aber mittlerweile bin ich wieder auf meine ursprüngliche Variante zurückgegangen, egal, ob ich es danach noch mal für die Ungebildeten wiederholen muss. :evil: :lol:


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 03.08.2010

(03.08.2010, 13:41)Boneman schrieb: Wie wär's mit "viertel über fünf"? :D

"Zehn nach halb sechs" und "fünf vor drei viertel sechs" klingen jetzt aber wirklich bescheuert. :no:

Zwanzig vor 6, du unkreatives Klappergestell. :P

Edit: Ach, ich hätte mal dem Link folgen sollen. :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Fenris - 03.08.2010

Ich würde Thüringen nun auch nicht als Süddeutsches Land bezeichnen.
Alles so verwirrend.... aber man sagt ja auch nicht: " Ich habe den viertel vor ganzen Kuchen gegessen." also für mich ergibt dieses viertel vor weder groß Sinn, noch ist es bequemer im Gegenteil.


RE: Der Thread für Schlaflose - Boomer - 03.08.2010

(03.08.2010, 13:41)Boneman schrieb: "Zehn nach halb sechs" und "fünf vor drei viertel sechs" klingen jetzt aber wirklich bescheuert. :no:
Gar nicht. :angry2:


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 03.08.2010

Doch! :P


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 03.08.2010

Bones kommt da nur nicht hinterher und ist sauer, weil er es nicht versteht. :P

Wobei ich Viertel über X echt favorisiere. :lol:


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 03.08.2010

(03.08.2010, 16:00)Calesca schrieb: Bones kommt da nur nicht hinterher und ist sauer, weil er es nicht versteht. :P

Ja. Ich finde diese Ausdrucksweise unglaublich unintuitiv und frage mich jedesmal von neuem, ob "viertel sechs" nun "viertel nach sechs" oder "viertel vor sechs" heißen soll. Auf "viertel nach fünf" würde ich von allein im Leben nicht kommen. Wenn man aber gleich sagt, "viertel nach fünf" oder "viertel vor fünf", dann versteht jeder ohne Erklärung sofort was gemeint ist. Deshalb: alles andere = [Bild: e040.gif]


RE: Der Thread für Schlaflose - Alpha Zen - 03.08.2010

Ist doch ganz einfach: viertel fünf -> halb fünf -> dreiviertel fünf -> um fünf

Oder für diejenigen, die es anschaulicher brauchen: ein viertel Stück Kuchen, ein halbes Stück Kuchen, ein dreiviertel Stück Kuchen, ein ganzer Kuchen. Ich habe zumindest noch nie viertel nach kein Kuchen oder viertel vor ganzer Kuchen gesehen. :p


RE: Der Thread für Schlaflose - Recke - 03.08.2010

(03.08.2010, 05:42)Calesca schrieb: Recke, du brauchst echt 1 1/2 Stunden am Morgen?
Ich geb mich mit einer dreiviertel Stunde zufrieden ... Männer! :D

Wir sind bürgerfreundlich, Leute. Die Arbeitnehmer haben bei uns die Chance, noch vor ihrer Arbeit aufzukreuzen. :yes:

Guten Morgen übrigens! Ich bin schon auf Arbeit. ( :wave: @ Recke :D) Und ich habe ausnahmsweise richtig gut geschlafen. *streck* *aua* *das strecken doch noch lass*

Ja da war ich schon wach.

Ich brauche ca. 25 Minuten morgens! Nicht dass hier ein falsches Bild entsteht (und dabei lese ich noch Zeitung). Mein Zeitplan war eher für weibliche Wesen gedacht :D

Arbeit ist gemein, wenn man als Letzter geht und das ganze große Gebäude nur leer ist :(


RE: Der Thread für Schlaflose - Boomer - 03.08.2010

(03.08.2010, 17:13)Recke schrieb: Arbeit ist gemein, wenn man als Letzter geht und das ganze große Gebäude nur leer ist :(
Ich fand das immer super. Die einzige Zeit, wo man was weiterbringt, weil man nicht dauernd von anderen genervt wird. :)


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 03.08.2010

Ich mag eher die Zeit, wenn noch niemand außer mir da ist. Da kann ich am besten rumwurschteln. Als Letzte gehen finde ich auch immer arg deprimierend.


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 03.08.2010

(03.08.2010, 16:47)Alpha Zen schrieb: Ist doch ganz einfach: viertel fünf -> halb fünf -> dreiviertel fünf -> um fünf

Oder für diejenigen, die es anschaulicher brauchen: ein viertel Stück Kuchen, ein halbes Stück Kuchen, ein dreiviertel Stück Kuchen, ein ganzer Kuchen. Ich habe zumindest noch nie viertel nach kein Kuchen oder viertel vor ganzer Kuchen gesehen. :p

Dass der Vergleich hinkt, ist doch wohl klar. Wir reden von 24 Stunden, nicht von einem Kuchen. :P
Vier dreiviertel Kuchen = dreiviertel fünf Kuchen? :no:

Und jetzt hört auf mir zu widersprechen, ich hab doch eh immer Recht! :evil:


RE: Der Thread für Schlaflose - Alpha Zen - 03.08.2010

Nein, das ist Calesca vorbehalten. :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Obi-Wahn - 03.08.2010

So, ich werde jetzt Dauerschlaflos sein. Die ersten Kommilitonen bekommen ihre Bachelorarbeits-Note und ich weiß noch von nichts..... :wall::wall::wall: