Crystals-DSA-Foren
Der Thread für Schlaflose - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Der Thread für Schlaflose (/showthread.php?tid=106)



RE: Der Thread für Schlaflose - Edvard - 04.08.2010

Manches muss öfter erwähnt werden, um die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit zu erregen.


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 04.08.2010

Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich dir echt Recht geben.


RE: Der Thread für Schlaflose - Edvard - 04.08.2010

Gell? :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Recke - 04.08.2010

Schallplatte?


RE: Der Thread für Schlaflose - Rabenaas - 04.08.2010

Kekse!
(Äh ich meinte natürlich)
Kuchen!


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 04.08.2010

(04.08.2010, 11:40)Fenris schrieb: Manchmal fühl ich mich hier verarscht :-)... als ich mit dem Kuchenbeispiel kam hats keinen intressiert.

Beim ersten Mal bin ich nicht drauf eingegangen, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass das noch mehr Leute für ein gutes Beispiel halten. :D ;)


RE: Der Thread für Schlaflose - Rabenaas - 04.08.2010

Genau, man kann schlecht 5/4 Kuchen essen, und daher ist das Beispiel anregend, aber ich werde niemals zur dunklen Seite überwechseln! (Und Bones auch nicht! [Um welchen Kuchen handelt es sich eigentlich?])


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 04.08.2010

[Bild: combat-jedi1.gif]


RE: Der Thread für Schlaflose - Der Maus - 05.08.2010

Was ist denn überhaupt mit den Dritteln und Sechsteln? Wenn man viertel sechs sagt, muß man dann nicht auch vorher sechstel sechs und später drittel sechs benutzen? Oder ist das selbst für die Viertel-Verfechter zu kompliziert? [Bild: Coo_Coo_by_May78654.gif]

*Sich demonstrativ zu den Viertel-Nach-Benutzern stell*


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 05.08.2010

Sechstel sechs ist dann 5:10 Uhr oder wie?
In deinem Kopf ist auch ganz schön Chaos, oder? :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Zurgrimm - 05.08.2010

(05.08.2010, 09:26)Calesca schrieb: Sechstel sechs ist dann 5:10 Uhr oder wie?
In deinem Kopf ist auch ganz schön Chaos, oder? :D
Wieso, ich finde die Frage nicht unberechtigt. Wenn Ihr "Viertel sechs" sagt, dann stelle ich es mir schwer vor, systemstimmig 5:05 Uhr, 5:10 Uhr oder 5:20 Uhr auszudrücken. Nach dem anderen System paßt es bestens: "Fünf nach Fünf", "Zehn nach Fünf", "Viertel nach Fünf", "zwanzig nach Fünf". Ab Halb kippt es dann, so daß man auf die nächste volle Stunde hin formuliert. Aber das ist so homogen nicht hinzubekommen, wenn man "Viertel sechs" und "Dreiviertel sechs" sagt.


RE: Der Thread für Schlaflose - Der Maus - 05.08.2010

(05.08.2010, 09:26)Calesca schrieb: Sechstel sechs ist dann 5:10 Uhr oder wie?
In deinem Kopf ist auch ganz schön Chaos, oder? :D

...denn das Chaos ist die Quelle aller Kreativität. :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 05.08.2010

Rutsch nur nicht aus und fall von der schmalen Klinge in Richtung Wahnsinn. ;)


RE: Der Thread für Schlaflose - Rabenaas - 05.08.2010

Es ist viel gefährlicher "Viertel nach acht" zu sagen, als ich immer dachte. :shock:


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 05.08.2010

(05.08.2010, 09:20)Der Maus schrieb: Was ist denn überhaupt mit den Dritteln und Sechsteln? Wenn man viertel sechs sagt, muß man dann nicht auch vorher sechstel sechs und später drittel sechs benutzen? Oder ist das selbst für die Viertel-Verfechter zu kompliziert? [Bild: Coo_Coo_by_May78654.gif]

(05.08.2010, 10:14)Zurgrimm schrieb: Wieso, ich finde die Frage nicht unberechtigt.

Das war's, die "viertel vor/nach"-Verfechter haben gewonnen! :jippie: :lol:


RE: Der Thread für Schlaflose - Der Maus - 05.08.2010

(05.08.2010, 12:04)Calesca schrieb: Rutsch nur nicht aus und fall von der schmalen Klinge in Richtung Wahnsinn. ;)

:think: Dann könnte ich wahnsinnig kreativ sein! Zur Sicherheit werfe ich ein paar Realitätsanker. Auf zum Fachgeschäft für Wahnsinns-Expeditionen!


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 05.08.2010

(05.08.2010, 12:11)Boneman schrieb:
(05.08.2010, 09:20)Der Maus schrieb: Was ist denn überhaupt mit den Dritteln und Sechsteln? Wenn man viertel sechs sagt, muß man dann nicht auch vorher sechstel sechs und später drittel sechs benutzen? Oder ist das selbst für die Viertel-Verfechter zu kompliziert? [Bild: Coo_Coo_by_May78654.gif]

(05.08.2010, 10:14)Zurgrimm schrieb: Wieso, ich finde die Frage nicht unberechtigt.

Das war's, die "viertel vor/nach"-Verfechter haben gewonnen! :jippie: :lol:

Ihr arbeitet doch auch nicht mit Dritteln und Sechsteln, wieso sollten wir es tun?


RE: Der Thread für Schlaflose - Zurgrimm - 05.08.2010

(05.08.2010, 13:05)Calesca schrieb: Ihr arbeitet doch auch nicht mit Dritteln und Sechsteln, wieso sollten wir es tun?
Weil sich Angaben wie "Fünf nach Fünf" oder "Zwanzig nach Fünf" nicht in Euer System integrieren lassen. Bei Euch ist es sonst erst "Zehn nach Fünf", dann "Viertel Sechs" und dann wieder "Zwanzig nach Fünf". Irgendwie komisch, oder? ;)

Wir brauchen hingegen keine Drittel und Sechstel, weil wir die Minuten immer vor und nach der nächstliegenden vollen Stunde angeben. Dabei wird lediglich "Fünfzehn" durch "Viertel" ersetzt, was auf allgemeinem prachlichen Konsens beruht. Es verwirrt aber innerhalb des Systems eben nicht weiter.


RE: Der Thread für Schlaflose - Calesca - 05.08.2010

(05.08.2010, 13:21)Zurgrimm schrieb: Weil sich Angaben wie "Fünf nach Fünf" oder "Zwanzig nach Fünf" nicht in Euer System integrieren lassen. Bei Euch ist es sonst erst "Zehn nach Fünf", dann "Viertel Sechs" und dann wieder "Zwanzig nach Fünf". Irgendwie komisch, oder? ;)

Ich weiß nicht, wie die anderen das handhaben, aber bei mir war das eher
Zehn nach fünf - viertel 6 - 10 vor halb :think:
Damit wird es wieder unkomischer.


RE: Der Thread für Schlaflose - Rabenaas - 05.08.2010

An die Anstaltsleitung: Bitte in einen gesonderten Extrathread verschieben. Ich sehe denke und schmecke überall nur noch Kuchen. :silly:
(... und kann darum nicht mehr schlafen. Ha, wieder on topic. :ok:)