Crystals-DSA-Foren
Der Thread für Schlaflose - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Der Thread für Schlaflose (/showthread.php?tid=106)



RE: Der Thread für Schlaflose - Biospinat - 16.06.2007

Pergor Freund! Schön schlafi schlafi, araffi auch! Haha! Simpsons sooo lustig :lol:


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 16.06.2007

In Selem soll's ein gutes Noionitenkloster geben... :think:


RE: Der Thread für Schlaflose - Biospinat - 16.06.2007

aaaaaaaaahahahaha lustiger Knochenmann! Klappert beim gehn, haha!


RE: Der Thread für Schlaflose - Crystal - 16.06.2007

Ich glaub, Bio hat aus Versehen ein Stückchen Fleisch abgekriegt. Der Eisen-Flash macht ihm doch sehr zu schaffen. :D Vielleicht liegts auch am tierischen Eiweiß oder so...


RE: Der Thread für Schlaflose - Biospinat - 16.06.2007

uuuiiiiiii grooooßer Drache! Mach ma Flim Flam! Haha, fauchchchchchchch


RE: Der Thread für Schlaflose - Crystal - 16.06.2007

Hmm, also Eisen kanns nich sein. Steckt im Spinat schon genug von drin. Muss doch das Eiweiß sein... :think: :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Fury - 16.06.2007

naja vieleicht war das ein versuchskaninchen...
bis zu den schlappohren voll mit LSD oder sowas


RE: Der Thread für Schlaflose - Biospinat - 16.06.2007

*hüstel* öhömm, mitnichten, mein schuppiger Schabrackenverschlinger. Die Mähr vom hohen Eisengehalt des Spinats (Spinacia oleracea) ist schon vor Jahren als ein Interpretationsfehler der Forschungsarbeiten des Schweizer Physiologen Gustav von Bunge entlarvt worden. Zudem ist das Eisen im Spinat, entgegen der Meinung des Volksmunds, nicht bioverfügbar, da es nicht in Form von Eisenionen, sondern chemisch gebunden als aktives Zentrum eines Enzyms vorkommt. öhömm *räusper* Aba jetzt soll das Kaninchen komm! Komm Herr Slapooooohr, wo bissn duuu? Haha!


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 16.06.2007

Zudem kann Eisen aus pflanzlicher Nahrung nicht so gut verwertet werden wie Eisen aus tierischer Nahrung. [Bild: a070.gif]


RE: Der Thread für Schlaflose - Fury - 16.06.2007

da ich vegetarier bin ess ich daher auch das eisen pur... ein paar Stahlnägel zum Früchstück und der Tagesbedarf ist gedeckt...


RE: Der Thread für Schlaflose - Pergor - 17.06.2007

Oh man... 5 Stunden Doppelkopp gespielt... meine Birne dampft... :silly:


RE: Der Thread für Schlaflose - Biospinat - 17.06.2007

:wave:


RE: Der Thread für Schlaflose - Crystal - 17.06.2007

Moin moin. :wave: :)


RE: Der Thread für Schlaflose - Pergor - 17.06.2007

Gute Nacht... :sleep:


RE: Der Thread für Schlaflose - Pergor - 18.06.2007

Crystal schrieb:Hach ja...Anno. :rolleyes: Muss ich auch mal wieder starten.

Hast du in 1503 eigentlich mal das Endlosspiel "Imperator" (also die höchste Schwierigkeitsstufe) gespielt? Bisher habe ich immer "Herzog" oder "Fürst" gespielt, aber jetzt habe ich auch mal "Imperator" probiert. Das ist echt mal hammerhart. Anfangs gehts ja noch, zumindest konnte ich wirtschaftlich gesehen einen guten Start hinlegen, um das mehr als spärliche Anfangskapital zu kompensieren. Aber da gibt es ja so wenig Inseln.. und dann besitzt einer der Gegner auch noch die Frechheit, sich auch auf meiner Hauptinsel einzunisten und gleich mal eben die halbe (ohnehin schon ziemlich kleine) Insel voll zu bauen... katastrophal. Und der wollte anfangs noch nicht einmal einen Handelsvertrag (was ja sonst immer eine gute Geldquelle darstellt). Jetzt habe ich zwar momentan dennoch einen ganz guten Stand, aber die Siedler zu Bürgern zu machen, daran ist gar nicht zu denken. Es sind keine Inseln mehr frei, um Tabak oder Gewürze anzubauen. Gut, Gewürze könnte ich lösen, ich habe eine passende insel entdeckt, die von den Mauren besiedelt ist. Die könnte ich aber theoretisch daweghauen. Aber Tabak... never! :down: Und dabei war ich eigentlich noch recht zügig. Gemeinheit! :angry2: Muss man sich wohl gleich am Anfang des Szenarios bereits alle Inseln sichern. Dafür sind mir in der Phase meine Ressourcen aber eigentlich zu schade. :down:
Und so wie es scheint, sind die Piraten mit meinen Gegnern verbündet. Die greifen ausnahmslos mich an, und das per-ma-nent!!! Ich darf einfach keine Schiffe haben!!! :angry:

Ich glaube, ich gehe doch lieber wieder 1-2 Schwierigkeitsstufen runter. :shy: Hast du das da mal geschafft?


RE: Der Thread für Schlaflose - Crystal - 18.06.2007

Ich hab alle Szenarien geschafft. ;) Zu den Piraten gibts einen Trick: Segle mit weißer Flagge herum, dann lassen dich die Piraten in Ruhe. Das Schiff muss dabei aber immer in Bewegung bleiben (per Autoroute) oder nix geladen haben, sonst rauben die Piraten die Ladung, wenn das Schiff still steht.
Handelsschiffe dürfen mit weißer Flagge fahren, Kriegssschiffe nur im Ruhezustand. Sobald ein Kriegsschiff fährt, wird die Flagge automatisch eingeholt.

Neben der Hauptinsel auch sämtliche Gewürzinseln vorab sichern, das beschert hinterher ein Monopol, mit dem man immer bei Kasse bleibt, weil sie alle zu dir kommen, sofern du Gewürze anbietest. :)
Was man auch tun sollte, sonst fressen einen die Betriebskosten auf. :D


RE: Der Thread für Schlaflose - Zurgrimm - 18.06.2007

Hallo,

ist's nicht noch ein bißchen früh für diesem Thread? - Oder wer war da neulich für ein Schreibverbot vor 01:00 Uhr nachts?! :D

Gruß
Zurgrimm


RE: Der Thread für Schlaflose - Boneman - 18.06.2007

Da hilft nur eins: auslagern!


RE: Der Thread für Schlaflose - Pergor - 18.06.2007

Crystal schrieb:Ich hab alle Szenarien geschafft.

Hui, Respekt! :up:
(aber wir reden hier ja von Endlosspielen, nicht von den Szenarien ;) )

Crystal schrieb:Ich hab alle Szenarien geschafft. ;) Zu den Piraten gibts einen Trick: Segle mit weißer Flagge herum, dann lassen dich die Piraten in Ruhe.

Warum denn das? Seit wann geben Piraten etwas auf weiße Flaggen? Das habe ich nicht gewusst. Generell sind Piraten Menschen, bei denen ich nicht unbedingt einen solchen Ehrenkodex o.Ä. vermuten würde. Und Handelschiffe können immer mit weißer Flagge segeln (ich habe diese Option bisher eigentlich nie genutzt)? Interessant... das würde vieles erleichtern. :up:

Crystal schrieb:Neben der Hauptinsel auch sämtliche Gewürzinseln vorab sichern, das beschert hinterher ein Monopol, mit dem man immer bei Kasse bleibt, weil sie alle zu dir kommen, sofern du Gewürze anbietest. :)

Sämtliche? Provozierst du damit nicht irgendwann auch einen Krieg? Ich kenne das Verhalten des Computers bei diesem Schwierigkeitsgrad nicht, aber ich würde dir jedenfalls die Hucke vollhauen, wenn du mir alle Gewürzinseln in Beschlag nehmen würdest! :angry2:
Aber nach wie vor fehlen mir da am Anfang die Ressourcen für, und eine solche Monopolstellung möchte ich auch gar nicht haben, der Gegner soll auch gedeihen. Ich will ja irgendwann mal anständig Krieg führen, wenn ich das Szenario für mich beenden möchte. Aber eine interessante Taktik! :yes:

Crystal schrieb:Was man auch tun sollte, sonst fressen einen die Betriebskosten auf. :D

Naja man kann ja auch einfach alle Gewürzinseln nur mit Markthaupthäusern vollstopfen, dann hat man keine Betriebskosten und der Gegner kann auch keine Gewürze anbauen. Ist sogar noch fieser, weil der Gegner dann keine Chance hat, an Gewürze ran zu kommen, mal von diesem fahrenden Händler abgesehen. :D

Und Zurgrimm: Als Thread-Eröffner hat man gewisse Privilegien. Zumindest nehme ich mir das mal raus! ;)


RE: Der Thread für Schlaflose - Crystal - 18.06.2007

Pergor schrieb:(aber wir reden hier ja von Endlosspielen, nicht von den Szenarien ;) )
OK, ich habe die ganze CD durch. :)

Pergor schrieb:Sämtliche? Provozierst du damit nicht irgendwann auch einen Krieg? Ich kenne das Verhalten des Computers bei diesem Schwierigkeitsgrad nicht, aber ich würde dir jedenfalls die Hucke vollhauen, wenn du mir alle Gewürzinseln in Beschlag nehmen würdest! :angry2:
In Anno 1503 erklärt die KI keinen Krieg. Das ist nur in 1602 der Fall. Und auch nur dann, wenn es vorgesehen ist. ;) Krieg wird nur erklärt, wenn du mit Militär an den KI-Inseln vorbeisegelst.
Dazu zählen auch bewaffnete Handelsschiffe oder mit Truppen an Bord.

Pergor schrieb:Naja man kann ja auch einfach alle Gewürzinseln nur mit Markthaupthäusern vollstopfen, dann hat man keine Betriebskosten
Stimmt nicht. MHH's haben auch Betriebskosten. Achte auf die angezeigten Betriebskosten beim Neubau eines Gebäudes. Nur militärische Anlagen (aber keine Produktionsstätten) sowie die Werften sind kostenfrei.