Crystals-DSA-Foren
DSA1: Beherrschungszauber und Magieresistenz - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: DSA1: Beherrschungszauber und Magieresistenz (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2


DSA1: Beherrschungszauber und Magieresistenz - Pergor - 25.10.2006

Ich hätte da mal eine Frage: :frage:

Ist hier eigentlich irgendjemandem schon mal ein Beherrschungszauber in Schick gelungen? Horriphobus? Band und Fessel? Böser Blick?
Mit meiner Hexe habe ich immer und immer wieder versucht, den Zauber "Große Gier" zu wirken - ohne Erfolg.

Aus der Liste von JackyD:

Zitat:Große Gier KL/IN/CH

Hier mal ein paar Eckdaten meiner Hexe zum Zeitpunkt des letzten (auch erfolglosen) Versuchs [sie selbst war Stufe 11]:
  • KL 13, CH 16, IN 15
  • Magiekunde +16
  • Große Gier +17

Ich glaube damit müsste ich auch alle Faktoren, die in die Erfolgsquote einfließen, abgedeckt haben, oder? :think:

Wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich doch, ob solche Zauber in Schick überhaupt funzen können, zumal ich "Große Gier" größtenteils gegen Orks getestet hatte und deren MR ist ja nun mehr als bescheiden...
Was für Werte muss man denn vorweisen, damit so ein Zauber in Schick überhaupt klappt?
Daher auch meine Frage. Versucht es überhaupt noch jemand von euch oder lasst ihr es lieber gleich sein mit den Beherrschungszaubern? Hatte schon mal jemand Erfolg?


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 25.10.2006

editieren darf ich noch nicht...

Ich könnte noch hinzufügen dass mit exakt den gleichen Daten der Zauber in Schweif noch kein einziges Mal misslungen ist. Und im Zuge meines Solotrips mit meiner Hexe habe ich diesen Zauber in Schweif jetzt bestimmt wohl schon ca. 80 mal ausgeführt. Erfolgsquote ist tatsächlich 100%, keinen Deut weniger. Selbst die Priester konnten dem Zauber nicht standhalten.

Das kann einfach nicht wahr sein... Ich stelle jetzt die Behauptung auf, Beherrschungszauber sind in Schick unmachbar, bis mir jemand das Gegenteil beweist! :angry2:


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Crystal - 25.10.2006

Pergor schrieb:Ist hier eigentlich irgendjemandem schon mal ein Beherrschungszauber in Schick gelungen? Horriphobus? Band und Fessel? Böser Blick?
Band und Fessel ist mir beim Krieger-Kultisten im Tempel des Namenlosen gelungen, der laut Textbox immer zu fliehen versucht.
Horriphobus und Böser Blick funktionieren auch, wenn auch nicht gegen Kultisten. Bei mir jedenfalls nicht.

An die Werte kann ich mich aber nicht mehr erinnern, die ich hatte. War jedenfalls ein Gruppenspiel, kein Solo.


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - cheshire - 25.10.2006

Crystal schrieb:Band und Fessel ist mir beim Krieger-Kultisten im Tempel des Namenlosen gelungen, der laut Textbox immer zu fliehen versucht.
Horriphobus und Böser Blick funktionieren auch, wenn auch nicht gegen Kultisten. Bei mir jedenfalls nicht.

Moin,

da hammers doch ;> Beherrschungszauber funzen net ausser wenn die Programmierer das wollten, evtl ist der Kultist ne Art Rätsel?Was gibts denn wenn der wegläuft oder eben nich wegläuft?
bei mir hat in Schick auch noch nie ein Beherrschungszauber geklappt, die berechnungen dahinter waren wohl zu kompliziert für nen 286er :lol:

cheshire


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 25.10.2006

Crystal schrieb:Band und Fessel ist mir beim Krieger-Kultisten im Tempel des Namenlosen gelungen, der laut Textbox immer zu fliehen versucht.
Horriphobus und Böser Blick funktionieren auch, wenn auch nicht gegen Kultisten. Bei mir jedenfalls nicht.

Inwiefern laut Textbox? Ist doch auch so, oder? Bei mir haut der auch immer ab.
@cheshire: Wenn der wegläuft gibts nix. :D Wenn man ihn kriegt... keine Ahnung. Ich würde mal vermuten dass man eventuell nur seine Waffe als "gewöhnliche" Kampfbeute bekommt und sonst nichts weiter. Wäre es eine Besonderheit hätte bstimmt schon mal jemand davon berichtet... :think:

Crystal schrieb:An die Werte kann ich mich aber nicht mehr erinnern, die ich hatte. War jedenfalls ein Gruppenspiel, kein Solo.

Das kann ja eigentlich keine Auswirkungen haben, oder? Außer insofern als dass dein Magier, der den Zauber gesprochen hat, wohl schlechtere Werte hatte, weil man im Gruppenspiel wohl kaum Stufe 11 erreichen kann. Mal von dem Dungeon in Prem abgesehen...


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Crystal - 25.10.2006

Pergor schrieb:Inwiefern laut Textbox? Ist doch auch so, oder? Bei mir haut der auch immer ab.
Insofern, dass ich die Stelle näher beschreiben wollte. :)
Band und Fessel beendet in Schicksalsklinge aber keine Kämpfe, die gebannten Gegner stellen sich danach erneut zum Kampf.

Zitat:Das kann ja eigentlich keine Auswirkungen haben, oder? Außer insofern als dass dein Magier, der den Zauber gesprochen hat, wohl schlechtere Werte hatte, weil man im Gruppenspiel wohl kaum Stufe 11 erreichen kann. Mal von dem Dungeon in Prem abgesehen...
Der Elf in dem Fall hatte definitiv schlechtere Werte. Vielleicht klappen Beherrschungen auch nur bei einer Charakterklasse. Da Band und Fessel ein Elfenzauber ist...
Vielleicht klappt Böser Blick auch nur beim Druiden, weils ein Druidenzauber ist. Vage Vermutungen... :think:
Und Horriphobus ist ein Magierzauber.


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 25.10.2006

Crystal schrieb:Band und Fessel beendet in Schicksalsklinge aber keine Kämpfe, die gebannten Gegner stellen sich danach erneut zum Kampf.

Wieder sowas... ab Teil 2 sind die Kämpfe ja auch bei Band und Fessel beendet. :idea:

Crystal schrieb:Der Elf in dem Fall hatte definitiv schlechtere Werte. Vielleicht klappen Beherrschungen auch nur bei einer Charakterklasse. Da Band und Fessel ein Elfenzauber ist...
Vielleicht klappt Böser Blick auch nur beim Druiden, weils ein Druidenzauber ist. Vage Vermutungen... :think:

Selbst wenn das zuträfe... "Große Gier" ist auch ein Hexenzauber, dann hätte der Zauber ja auch alle naselang klappen müssen. :sad2: Scheint wohl nicht der Knackpunkt zu sein...

und wenn man Band und Fessel erfolgreich auf den Krieger-Kultisten gewirkt hat: haut er denn auch wieder ab wenn die wirkung des zaubers (ist ja nur temporär) nachlässt? :think: oder würde er das tun?


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - cheshire - 25.10.2006

Crystal schrieb:Vielleicht klappt Böser Blick auch nur beim Druiden, weils ein Druidenzauber ist. Vage Vermutungen... :think:

Moin,

dem ist nicht so.Mein Druidensolo läuft und der gute alte Conspectus mallus erzielt net die gewünschte Wirkung.Werd aber nochmal schauen wenn ich ne höhere Stufe hab.
Kann hier net jmd mal alle Stats auf max hexen und gucken? ;> So wüsste man zumindet obs generell nicht funktioniert oder nur für Charaktere unter Stufe 21 ;>

cheshire


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 25.10.2006

cheshire schrieb:nur für Charaktere unter Stufe 21 ;>

:D

vielleicht klappt es auch erst ab stufe 22. dann hätten es die programmierer schön leicht gehabt. :lol:

aber "conspectus malus" ist sowieso ein äußerst schwerer zauber, zumindest rein empirisch. bei mir gelingt der im schnitt eher seltener als beispielsweise ein horriphobus. ist eigentlich unlogisch, wenn die werte die gleichen oder ähnlich sind, aber irgendwie habe ich den eindruck... :think:


Böser Blick in DSA1 - Kunar - 25.10.2006

Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Ist hier eigentlich irgendjemandem schon mal ein Beherrschungszauber in Schick gelungen? Horriphobus? Band und Fessel? Böser Blick?
Mit meiner Hexe habe ich immer und immer wieder versucht, den Zauber "Große Gier" zu wirken - ohne Erfolg.
(...)
Das kann einfach nicht wahr sein... Ich stelle jetzt die Behauptung auf, Beherrschungszauber sind in Schick unmachbar, bis mir jemand das Gegenteil beweist!

Direkte Beweise habe ich nicht zur Hand - ich hoffe, Dir reicht in diesem Fall mein Wort. Beinahe hätte ich einige Beiträge vorher, als es um den Druiden Gorah ging, ein Bild angehängt, auf dem man die Meldung bekommt: "Der Gorah ist total verängstigt und flieht!" Dort schrieb ich u.a.:

Kunar schrieb:Man kann z.B. einen Horriphobus zaubern und Gorah flieht verängstigt. Das geschah bei mir nach den Wölfen und während der Harpyien (also vor dem Löwen und dem Dämon).

Im Larian-Forum hatte ich mich schon vor geraumer Zeit zum Zauber "Böser Blick" geäußert:

Kunar schrieb:"Böser Blick" ist unheimlich gut geeignet, um das Kräfteverhältnis in einem Kampf umzudrehen. Es bereitet mir jedesmal wieder Freude, zu beobachten, wie die Monster gegenseitig aufeinander losgehen (hähä!).

"Böser Blick" klappt bei meinem Magier durchaus schon ab -5. Der Zauber funktioniert also nicht nur bei Druiden - von denen ich sowieso keinen dabei habe. Außerdem muß man keinen besonders hohen Zauberwert haben. Der Magier hat jedoch alle positiven Eigenschaften mindestens auf 13 und Charisma auf 14 (im Tsa geboren), was die Proben erleichtert.


RE: Böser Blick in DSA1 - Pergor - 25.10.2006

Natürlich reicht mir dein Wort. Mehr oder weniger hatte ich mir nebenbei auch eine plausible Erklärung dafür erhofft, warum es bei mir nie klappt. Daher der Thread...

Kunar schrieb:"Böser Blick" klappt bei meinem Magier durchaus schon ab -5. Der Zauber funktioniert also nicht nur bei Druiden - von denen ich sowieso keinen dabei habe. Außerdem muß man keinen besonders hohen Zauberwert haben. Der Magier hat jedoch alle positiven Eigenschaften mindestens auf 13 und Charisma auf 14 (im Tsa geboren), was die Proben erleichtert.

Naja das erklärt nicht, warum meine Hexe nie den Zauber "Große Gier" hinbekommt. Im Gegenteil, das macht es umso unlogischer. Die Werte meiner Hexe habe ich oben geschrieben! Wenn dein Magier schon bei -5 richtig zaubern kann, warum kann es meine Hexe selbst bei +17 nicht? Würde es wenigstens ab und an mal klappen würde ich ja nix sagen aber es hat wirklich nie geklappt!


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - cheshire - 25.10.2006

Moin,

das verwirrt mich jetzt allerdings ziemlich.Wieso funktioniert der böse Blick dann nicht bei meinem Solodruiden?ich lieg schon etwas jenseits der -5 ;>
In früheren Spielen (da als Gruppe) hat der auch nie funktioniert, geschweige denn nen anderer Beherrschungszauber.Naja, wenn ich bei Gorah vorbeispazier werd ich mal ausprobieren.
Jetzt haben wir schon zwei Fälle wo es funktioniert, das ist mir aber nicht Beweis genug*gg*Ich will sehen ob das auch bei jeden Standartgegner hinhaut.

cheshire


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 25.10.2006

das musste eben sein :D

aber wenn das bei solchen spezifischen gegnern wie gorah scheinbar problemlos funzt, sollte es bei den "standardgegnern" erst recht klappen. ich bezweifle doch, dass orks eine höhere MR haben als gorah. :rolleyes:

mal so neben die tüte gek****: kunar wenn du in münster bist wohnst du ja fast um die ecke! ;) da müsste dir unsere schöne grafschaft bentheim doch wohlvertraut sein!? :idea:


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - cheshire - 25.10.2006

Pergor schrieb:das musste eben sein :D

aber wenn das bei solchen spezifischen gegnern wie gorah scheinbar problemlos funzt, sollte es bei den "standardgegnern" erst recht klappen. ich bezweifle doch, dass orks eine höhere MR haben als gorah. :rolleyes:

mal so neben die tüte gek****: kunar wenn du in münster bist wohnst du ja fast um die ecke! ;) da müsste dir unsere schöne grafschaft bentheim doch wohlvertraut sein!? :idea:

Rahja zum Gruße :P

bisher scheinen die Zauber ja nur bei den spezifischen Gegnern geklappt zu haben.Von den Werten her hast du natürlich recht, aber wer weiss was da innerhalb der Spielmechanik abgeht :silly:

Bentheim...leigt doch bei Nordhorn oder?Da kommen Erinnerungen hoch....*gg* Schüttdorf liegt da doch auch? ;> naja egal*gg*

cheshire


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Grumbald Gurnisson - 25.10.2006

ein stufe 3 ork hat ne MR von -5.. die laden sogar dazu ein, sich beherrschen zu lassem


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 26.10.2006

Grumbald Gurnisson schrieb:ein stufe 3 ork hat ne MR von -5.. die laden sogar dazu ein, sich beherrschen zu lassem

tja... mich laden die keineswegs ein! :angry2:
Zitat:Bentheim...leigt doch bei Nordhorn oder?Da kommen Erinnerungen hoch....*gg* Schüttdorf liegt da doch auch? ;> naja egal*gg*

:jippie: :up: :wave:


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Alpha Zen - 26.10.2006

Jetzt wo Kunar es erwähnt hat, ist mir auch wieder eingefallen, dass ich "böser Blick" bei meinem letzten Durchgang gerne, exzessiv und so gut wie immer erfolgreich eingesetzt hatte. Und zwar auch (bzw. eigentlich nur) bei Standardgegnern... andere Beherrschungszauber hab ich aber kaum verwendet. Könnte durchaus daran liegen, dass sie nie funktioniert haben oder aber einfach nicht wirklich effektiv waren.

Könnte die Sache ein Versionsproblem sein?


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Pergor - 26.10.2006

Beim bösen Blick weiß ich es momentan nicht. Da hatte meine Hexe gegen Ende in Schick einen Wert von etwa +3. Ich war nicht so größenwahnsinnig das überhaupt zu testen. :lol: Mir geht es ja eigentlich nur um den Zauber "Große Gier"... Vielleicht ist auch einfach dieser Zauber in Schick ein Knackpunkt. Obwohl er in Schweif astrein funzt, wie gesagt... :think:

Alpha Zen schrieb:Könnte die Sache ein Versionsproblem sein?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Den Versionsthread konnte ich jetzt irgendwie nicht finden: Ich habe die "normale" V3.02 (Attic), die ist ja eigentlich recht gängig. ;)


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Claw - 08.12.2006

Klingt fast so, als könne ich mir meinen Beitrag eigentlich sparen. Ich wollte nämlich fragen, ob mir einer erklären kann, warum der Böse Blick meines Druiden auf einmal nicht mehr klappt. (DSA1)

Am Anfang war er extrem nützlich, da die Helden noch recht schwach und schlecht ausgerüstet waren. Aber nach einiger Zeit habe ich den Zauber kaum noch benutzt, da die meisten Kämpfe nur gegen 2-3 Gegner gingen, die ich leicht verkloppen konnte.
Aber jetzt wollte ich den Zauber in der "Drachenhöhle" gegen einen Haufen Piraten einsetzen, und auf einmal geht gar nichts! Inzwischen ist mir der Zauber bei nicht weniger als 8 (in Worten: Acht) Versuchen jedesmal mißlungen!
Dabei hatte mein Druide einen Fertigkeitswert von 9 und das niedrigste relevante Attribut ist sein Charisma mit einem Wert von 11.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber bedeutet das nicht, daß ich mit 9+11 = 20 eine 95%ige Erfoglschance bei der Probe haben müßte?
Ich weiß nicht genau, wie kritische Patzer oder MR funktionieren, aber darf das wahr sein? Blitz funktioniert auch bei niedrigerem Fertigkeitswer ausgezeichnet.


RE: Beherrschungszauber in DSA1 - Crystal - 08.12.2006

Hallo Claw und willkommen im Forum, :wave:

gehe mal nicht unbedingt von 95 % aus, weil...
Claw schrieb:Dabei hatte mein Druide einen Fertigkeitswert von 9 und das niedrigste relevante Attribut ist sein Charisma mit einem Wert von 11.
... der 11er-Wert bei CH doch sehr hinderlich ist. Der "Böse Blick" wird zu einem Drittel auf MU und zu zwei Drittel auf CH gewürfelt, wie du bereits im Attribute-Thread nachlesen konntest. ;)

Wenn intern ein Wurf auf CH fehlschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Zauber misslingt. Dazu kommt noch die MR des Gegners und die Piraten in der Drachenhöhle sind doch etwas höher gelevelt.
Eine höhere AP-Stufe begünstigt deinem Druiden auch eine höhere Erfolgschance, den Spruch anwenden zu können.

Ich kann daher nur sagen, steigere das CH bei den Stufensprüngen und auch den Zauber selbst (Magiekunde bei den Wissenstalenten auch), dann sollte es auf höheren AP-Stufen besser klappen. :)