Crystals-DSA-Foren
Zum Meckern! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Zum Meckern! (/showthread.php?tid=141)



RE: Zum Meckern! - Obi-Wahn - 07.12.2010

Ich spring mal ein. :D

Hast du auch ne Kette vom Herd bis zum Ehebett? ;) :D ;) :D


RE: Zum Meckern! - Calesca - 07.12.2010

Nein, meine ist länger, die Waschmaschine steht im Keller. :yes:


RE: Zum Meckern! - cheshire - 07.12.2010

(07.12.2010, 16:21)Calesca schrieb: Ich. Irgendwelche dummen Kommentare dazu, cheschatzi? :D

Nein, jetzt wo ich weiß das du kochst sag ich lieber nichts, ein Nudelholz aufm Kopf tut verdammt weh :/ Und ich sehe ja nichts schlimmes dabei, der der besser kochen kann und mehr Lust zu hat soll es machen. Der andere darf abwaschen ;>


RE: Zum Meckern! - Zurgrimm - 07.12.2010

(07.12.2010, 13:06)Rabenaas schrieb: Die Kampagne gegen Wikileaks ist so widerlich.
Und so offensichtlich. Man finde zwei Ex-Partnerinnen und bringe sie dazu, zu behaupten, daß da irgendwas gegen ihren Willen gelaufen sei. Schon krieg man den Datendieb. Simpel, aber nicht dumm.

Auf der anderen Seite hätte Herr Assenge schon wissen müssen, daß er sich mit der Aktion zum Staatsfeind Nr. 10 mindestens macht... (kommt drauf an, ob Bin Laden noch 8 Helfer übrig hat). Wenn er da immer noch in London rumturnt, ist er auch nicht besonders vorsichtig.


RE: Zum Meckern! - Alpha Zen - 07.12.2010

Wieso nicht vorsichtig? Er hat sich ja freiwillig der Polizei gestellt.


RE: Zum Meckern! - Calesca - 08.12.2010

Und dass es letztendlich so läuft, dass er da nicht mehr rauskommt, das hätte er sich wohl selbst denken können.

Ich sage es mal so: Ich war nicht dabei, ich kann nicht abschätzen, ob die Mädels lügen oder nicht.


RE: Zum Meckern! - cheshire - 08.12.2010

Die ganze Angelegenheit ist wirklich mysteriös. Abgesehen davon das man als Mann sowieso immer den schlechteren Stand hat vor den Behörden und Gerichten sind in der Geschichte so viele Ungereimtheiten und seltsame Ereignisse das es schon komisch ist. Da haben die beiden Frauen Rachepläne ins Netz gestellt weil sie nicht wussten das er mit beiden nen Verhältnis hat. Da gratuliert der amerikanische Verteidigungsminister zur Festnahme in einem Fall in dem es um ein zivilen Strafprozess in einen anderen Land geht. Da gibts noch 100 andere komische Sachen. Ich bin zwar kein Verschwörungstheoretiker aber das stinkt nicht nur zum Himmel, das stinkt zum Jupiter. Die Anschuldigungen muss und soll man natürlich trotzdem prüfen, und zwar ohne den Wikileaks-Hintergrund des Angeklagten zu berücksichtigen.


RE: Zum Meckern! - Zurgrimm - 08.12.2010

(08.12.2010, 09:21)cheshire schrieb: Die Anschuldigungen muss und soll man natürlich trotzdem prüfen, und zwar ohne den Wikileaks-Hintergrund des Angeklagten zu berücksichtigen.
Sicher. Nur ist die Chance wohl nicht ganz klein, daß dabei hinterher nichts raus kommt, wohl aber das Auslieferungsgesuch der Amis wegen Geheimnisverrat durchkommt.


RE: Zum Meckern! - Calesca - 08.12.2010

(08.12.2010, 09:21)cheshire schrieb: Abgesehen davon das man als Mann sowieso immer den schlechteren Stand hat vor den Behörden und Gerichten[...]

UH! UH! Freund, ich habe es gerade zum Glück geschafft, vorm Antworten nochmal tief durchzuatmen.

Wie kommst du denn jetzt bitte zu dieser Behauptung?


RE: Zum Meckern! - Boneman - 08.12.2010

Aber Calescalein, das ist doch offensichtlich. :no: Man hört so oft von Sorgerechtsprozessen, in denen die Väter so gut wie chancenlos sind.


(Beweis durch Beispiel! :yes: :D)





Ach ja: :ironie:


RE: Zum Meckern! - cheshire - 08.12.2010

(08.12.2010, 10:42)Zurgrimm schrieb: Sicher. Nur ist die Chance wohl nicht ganz klein, daß dabei hinterher nichts raus kommt, wohl aber das Auslieferungsgesuch der Amis wegen Geheimnisverrat durchkommt.

Nagut, die wäre aber dann auch so durchgekommen, ohne die Anschuldigungen der zwei Frauen. Hat aber sicher dazu beigetragen das man ihn schneller gefasst hat.

(08.12.2010, 13:30)Calesca schrieb: UH! UH! Freund, ich habe es gerade zum Glück geschafft, vorm Antworten nochmal tief durchzuatmen.

Wie kommst du denn jetzt bitte zu dieser Behauptung?

Es gibt einige Felder beim Gericht die Frauen bevorzugen. Prominentestes Beispiel ist das Sorgerecht. Am meisten bekommen Frauen das Sorgerecht, danach gibt es geteiltes Sorgerecht, danach werden Kinder ins Heim geschickt und auf als letzte Notlösung dürfen sogar Väter für ihre Kinder da sein. Also anders da sein als finanziell^^ Gibt es Streit zwischen Eltern im Haus wird grundsätzlich der Mann rausgeworfen, egal wer angefangen hat, wer geschlagen hat usw. (Soweit sollte es nie kommen aber es scheint genug Fälle zu geben wo sowas passiert). Ein Mann durfte bis vor kurzem (danke für die Änderung europäischer Gerichtshof) nicht mal einen Vaterschaftstest verlangen wenn er Zweifel hatte das das Kind nicht von ihm ist. Genauer, dem Test musste von der Mutter zugestimmt werden, man kann sich ja vorstellen wie viele das getan haben.
Weiter geht es bei schweren Straftaten. Wird deutlicher anhand der USA welche die Todesstrafe haben, aber es ist hier genauso. Bei Frauen werden oft weniger harte Strafen verhängt, insbesondere die Todesstrafe (in Deutschland sind es kürzere Haftstrafen und keine Sicherungsverwahrung). Männer begehen zwar häufiger schwerere Straftaten, aber das Verhältnis ist sicher nicht so wie das Verhältnis der Strafen. Auf eine Frau kommen da einige hundert Männer, das entspricht sicher nicht dem Verhältnis der Geschlechter beim begehen von Straftaten. Genauso mit der Sicherungsverwahrung hier in good old Germany. Da beträgt die Quote ca. 1:156. Auch das haut niemals hin.
Generell wird die Frau noch viel zu oft als das schwache Geschlecht gesehen. Wer kennt es nicht aus den Filmen, klatsch ne Ohrfeige für den Mann weil er mal was freches gesagt hat. Gibt es manchmal auchauf der Straße zu sehen. Wenn das andersherum wäre...ohje, da wäre das Geschrei aber groß, Körperverletzung bla bla bla...
Last but not least gebe ich zu das ich mich auf deine Reaktion gefreut habe ;p Schnell weg, das wäre ja fast Ohrfeigenreif...


RE: Zum Meckern! - Zurgrimm - 08.12.2010

(08.12.2010, 15:57)cheshire schrieb: Hat aber sicher dazu beigetragen das man ihn schneller gefasst hat.
Eben das ist der Punkt. Mit ihrem Geheimnisverrat-Vorwurf hätten sie ihn nicht so ohne weiteres in London festnehmen lassen können, denk' ich mal.


RE: Zum Meckern! - Calesca - 08.12.2010

Irgendwann schleuse ich hier mal ein paar Mädels ein, die mich bei sowas unterstützen. Ich komme mir da immer so stutenbissig vor, obwohl ich weiß, dass ich es nicht bin, wenn ich hier einsam aus weiblicher Sicht argumentiere. :silly:

(08.12.2010, 15:57)cheshire schrieb: Prominentestes Beispiel ist das Sorgerecht. Am meisten bekommen Frauen das Sorgerecht, danach gibt es geteiltes Sorgerecht, danach werden Kinder ins Heim geschickt und auf als letzte Notlösung dürfen sogar Väter für ihre Kinder da sein. Also anders da sein als finanziell^^

Die Erhebung, dass Kinder eher in Heime gesteckt werden, also zu einem fürsorglichen Vater, möchte ich bitte sehen.
Falls das so gehandhabt wird, dann wohl nur, wenn der Vater die Fürsorge für das Kind nicht leisten kann - und dann sollte man sehen, warum das so ist.

Wisst ihr, ich verstehe es einfach nicht - wenn es um Überlegungen geht, wer bei Kindern Halbtags arbeiten geht oder wer die Elternzeit in Anspruch nimmt, dann wird ganz ganz häufig argumentiert, dass die Bindung zwischen Kind und Mutter einfach fester ist und damit meist die Frau daheim bleibt.
Wenn es um Sachen wie Sorgerecht geht, dann gilt das aber plötzlich nicht mehr.
Warum?

Es ist doch klar, dass eine Mutter, die sich durch diese Erziehungszeiten einfach mehr um die Kinder gekümmert hat, auch eher einen Draht zu ihnen hat und damit das Sorgerecht bekommt. Schaut euch doch mal in den Familien in eurem Umfeld um. Viele Väter sehen ihre Kinder erst zum Feierabend, also ab 17 Uhr. Da sind Hausaufgaben und Kinderprobleme bereits gelöst. Von wem denn?

Und dieses finanzielle Mistding ist doch auch klar. Wer verdient denn mehr, wenn Mama daheim bleibt?
Davon ab, wie willst du es lösen? Darf Papa sich verpissen und Mama darf dann die finanziellen Sachen der Kinder selbst heben?

Zitat:Genauer, dem Test musste von der Mutter zugestimmt werden, man kann sich ja vorstellen wie viele das getan haben.

Das Problem beim geteilten Sorgerecht.
Was will ein Gericht machen? Gegen geltende Gesetze entscheiden?
Und es ist bestimmt nicht die Masse der Frauen, die ihrem Mann ein Kuckuckskind in die Wiege legt, obwohl du es so darstellen willst.

Zitat:Genauso mit der Sicherungsverwahrung hier in good old Germany. Da beträgt die Quote ca. 1:156. Auch das haut niemals hin.

Schau dir mal die Straftaten an, für die es überhaupt Sicherheitsverwahrung gibt!
Meiner Meinung nach haut das durchaus hin. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo eine Frau vergewaltigend durch die Gegend zieht und die Männer reihenweise hinter die Büsche zieht.

Zitat:Wer kennt es nicht aus den Filmen, klatsch ne Ohrfeige für den Mann weil er mal was freches gesagt hat. Gibt es manchmal auchauf der Straße zu sehen. Wenn das andersherum wäre...ohje, da wäre das Geschrei aber groß, Körperverletzung bla bla bla...

Mal ganz umemotionall, ohne Ethik oder Moral gefragt:
Schonmal einen Schlag ins Gesicht von einem Mann mit dem einer Frau verglichen?

Und wegen dieser schwache-Frau-Falle muss ich sagen, dass Männer genauso daran Schuld sind wie Frauen. Wie oft wird denn von Männern versucht, mich in diese Rolle hineinzuzwingen? Wie oft werde ich denn nicht ernst genommen, weil ich eine Frau bin?

Meiner Meinung nach posaunst hier eine Menge Vorurteile und Klischees in die Welt, die nur schwerlich belegbar sind und noch schwieriger in die Schuhe der Weiblichkeit geschoben werden können.


RE: Zum Meckern! - Fury - 08.12.2010

(08.12.2010, 15:32)Boneman schrieb: (Beweis durch Beispiel! :yes: :D)

Aus der Mathematik kennt man ja auch den Beweis durch Widerspruch. Und nun schaue man sich mal an, wie sehr die Frauen widersprechen :grin:


RE: Zum Meckern! - Esme - 08.12.2010

(08.12.2010, 19:02)Calesca schrieb: Irgendwann schleuse ich hier mal ein paar Mädels ein, die mich bei sowas unterstützen. Ich komme mir da immer so stutenbissig vor, obwohl ich weiß, dass ich es nicht bin, wenn ich hier einsam aus weiblicher Sicht argumentiere. :silly:

Aber ist Stutenbissigkeit nicht eigentlich, wenn eine Frau gegen eine andere Frau "beißt"?
Einsam aus weiblicher Sicht, also alleine unter Männern zu argumentieren, heißt bestimmt irgendwie anders.
Nicht wesentlich freundlicher, möchte ich vermuten...


Zitat:
Zitat:Wer kennt es nicht aus den Filmen, klatsch ne Ohrfeige für den Mann weil er mal was freches gesagt hat. Gibt es manchmal auchauf der Straße zu sehen. Wenn das andersherum wäre...ohje, da wäre das Geschrei aber groß, Körperverletzung bla bla bla...

Mal ganz umemotionall, ohne Ethik oder Moral gefragt:
Schonmal einen Schlag ins Gesicht von einem Mann mit dem einer Frau verglichen?

hm...in der Tat...und damit ist eben nicht nur der Schlag eventuell ein anderes Kaliber, sondern auch die damit verbundene Bedrohung.
(wobei ich betonen möchte, daß Leute sich natürlich generell nicht schlagen sollen, egal wer wen...)

Zitat:Meiner Meinung nach posaunst hier eine Menge Vorurteile und Klischees in die Welt, die nur schwerlich belegbar sind und noch schwieriger in die Schuhe der Weiblichkeit geschoben werden können.

Vermutlich bestehen Männer-/Frauen-Beziehungen (im neutralen Sinne des Wortes) einfach zu einem großen Teil aus nur schwerlich belegbaren Klischees...
Daher wohl auch der große Erfolg von diesen "Warum-Herr-und-Frau-Pease-keine-pseudowissenschaftlichen-Bücher-schreiben-sollten"-Büchern. (nein, ich hab sie nicht gelesen)


RE: Zum Meckern! - Esme - 08.12.2010

(08.12.2010, 19:50)Fury schrieb:
(08.12.2010, 15:32)Boneman schrieb: (Beweis durch Beispiel! :yes: :D)

Aus der Mathematik kennt man ja auch den Beweis durch Widerspruch. Und nun schaue man sich mal an, wie sehr die Frauen widersprechen :grin:

...hm...das bedeutet ja...laut "Nein! Nein!" zu schreien ist Mathematik?? ...Toll!!! :)


RE: Zum Meckern! - cheshire - 08.12.2010

(08.12.2010, 19:02)Calesca schrieb: Irgendwann schleuse ich hier mal ein paar Mädels ein, die mich bei sowas unterstützen. Ich komme mir da immer so stutenbissig vor, obwohl ich weiß, dass ich es nicht bin, wenn ich hier einsam aus weiblicher Sicht argumentiere. :silly:

Das bist du nicht, keine Angst.

(08.12.2010, 19:02)Calesca schrieb: Die Erhebung, dass Kinder eher in Heime gesteckt werden, also zu einem fürsorglichen Vater, möchte ich bitte sehen.
Falls das so gehandhabt wird, dann wohl nur, wenn der Vater die Fürsorge für das Kind nicht leisten kann - und dann sollte man sehen, warum das so ist.

Wisst ihr, ich verstehe es einfach nicht - wenn es um Überlegungen geht, wer bei Kindern Halbtags arbeiten geht oder wer die Elternzeit in Anspruch nimmt, dann wird ganz ganz häufig argumentiert, dass die Bindung zwischen Kind und Mutter einfach fester ist und damit meist die Frau daheim bleibt.
Wenn es um Sachen wie Sorgerecht geht, dann gilt das aber plötzlich nicht mehr.
Warum?

Es ist doch klar, dass eine Mutter, die sich durch diese Erziehungszeiten einfach mehr um die Kinder gekümmert hat, auch eher einen Draht zu ihnen hat und damit das Sorgerecht bekommt. Schaut euch doch mal in den Familien in eurem Umfeld um. Viele Väter sehen ihre Kinder erst zum Feierabend, also ab 17 Uhr. Da sind Hausaufgaben und Kinderprobleme bereits gelöst. Von wem denn?

Und dieses finanzielle Mistding ist doch auch klar. Wer verdient denn mehr, wenn Mama daheim bleibt?
Davon ab, wie willst du es lösen? Darf Papa sich verpissen und Mama darf dann die finanziellen Sachen der Kinder selbst heben?

Ohje, ich versuche mal die Erhebungen rauszufinden, mal sehen ob es klappt. Übrigens frage ich mich wieso mir im google vorgeschlagen wird nach "Sorgerecht Adolf Hitler" zu suchen wenn ich bisher nur Sorgerecht eingegeben habe^^
Hier gibt es eine Tabelle des statistischen Bundesamtes die allerdings meine Behauptung nicht ganz belegt weil sie etwas älter ist. macht aber nichts da die Zahlen trotzdem für sich sprechen. Und ja, die Seite ist voreingenommen und unobjektiv, die Statistik ist aber vom Bundesamt verlinkt.
Soso, Gerichte sollen sich also an Überlegungen die zu hause von jedem anders gemacht werden orientieren. Da finden sich sicher auch Familien die mord gut finden^^ Und du sagst später was von Vorurteil in meinen Ausführungen, das was du hier über zu hause bleiben sagst ist genau eins. Wo genau bei mir eins seien soll (bis auf eventuell die Ohrfeige ausm Film ;>) würde ich auch gerne mal wissen.

Die Hausaufgaben sind hoffentlich vom Kind gelöst :p Um das finanzielle geht es nicht, wer mehr verdient soll auch Unterhalt zahlen, aber auch sein Kind sehen können. Schöner Link hierzu. Da muss die mutter überhaupt zustimmen das es ein gemeinsames Sorgerecht geben kann...abartig. Zum Glück ist das gekippt.

(08.12.2010, 19:02)Calesca schrieb: Das Problem beim geteilten Sorgerecht.
Was will ein Gericht machen? Gegen geltende Gesetze entscheiden?
Und es ist bestimmt nicht die Masse der Frauen, die ihrem Mann ein Kuckuckskind in die Wiege legt, obwohl du es so darstellen willst.

Naja, ca. 10% aller Kinder sind Kukuckskinder. Das ist nen Mittelwert, Studien liegen zwischen 5 und 20 Prozent. Aber darum ging es doch auch gar nicht, aber nicht die Möglichkeit zu haben das rauszufinden ist nicht akzeptabel.

(08.12.2010, 19:02)Calesca schrieb: Schau dir mal die Straftaten an, für die es überhaupt Sicherheitsverwahrung gibt!
Meiner Meinung nach haut das durchaus hin. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo eine Frau vergewaltigend durch die Gegend zieht und die Männer reihenweise hinter die Büsche zieht.

Ich kenne viele Fälle wo Frauen Schutzbefohlende vergewaltigt haben. So vergewaltigen Frauen nämlich hauptsächlich, ist ja auch eher schwer nen ausgewachsenen Kerl das anzutun. Außerdem werden auch oft andere Frauen vergewaltigt. Ich kenne jetzt nur das verhältnis von mord, das beträgt 2:8. Wobei Frauen weniger erwischt werden weil sie einfach raffinierter sind und mittel nutzen die schwerer zu entdecken sind. Ich zitiere val einen Kriminalbeamten: "Es wird ihnen einfach nicht zugetraut so etwas zu tun" 2:8 gegen 1:156...naja...

(08.12.2010, 19:02)Calesca schrieb: Mal ganz umemotionall, ohne Ethik oder Moral gefragt:
Schonmal einen Schlag ins Gesicht von einem Mann mit dem einer Frau verglichen?

Und wegen dieser schwache-Frau-Falle muss ich sagen, dass Männer genauso daran Schuld sind wie Frauen. Wie oft wird denn von Männern versucht, mich in diese Rolle hineinzuzwingen? Wie oft werde ich denn nicht ernst genommen, weil ich eine Frau bin?

Meiner Meinung nach posaunst hier eine Menge Vorurteile und Klischees in die Welt, die nur schwerlich belegbar sind und noch schwieriger in die Schuhe der Weiblichkeit geschoben werden können.

Die Stärke ist egal. Nen Pieks vom Arzt hat noch weniger Kraft ist aber auch eine Körperverletzung. Und ich gebe dir Recht das Männer dieses Bild mit aufbauen, habe aber auch nichts anderes behauptet. Und was genau für ein Klischee ich rausposuant habe würde ich wie gesagt gerne wissen, das waren fast alles nur nüchterne Zahlen...


RE: Zum Meckern! - Calesca - 09.12.2010

(08.12.2010, 20:48)cheshire schrieb: Hier gibt es eine Tabelle des statistischen Bundesamtes die allerdings meine Behauptung nicht ganz belegt weil sie etwas älter ist. macht aber nichts da die Zahlen trotzdem für sich sprechen. Und ja, die Seite ist voreingenommen und unobjektiv, die Statistik ist aber vom Bundesamt verlinkt.

Die Zahlen zweifel ich nicht an, aber die Schlussfolgerung.
Es ist ja auch immer die Frage, wie viele Väter den Antrag auf alleiniges Sorgerecht überhaupt stellen. So lang das nicht geklärt ist (und ich sehe auf der Seite keine solche Zahl, korrigiere mich, wenn ich sie übersehen habe), sehe ich in dieser Tabelle keinen Grund, zu sagen, dass den Anträgen der Väter weniger entsprochen wird als den der Mütter.
Wenn die Mütter dies halt öfter beantragen, ist die Zahl naturgemäß auch höher. :think:

Zitat:Aber darum ging es doch auch gar nicht, aber nicht die Möglichkeit zu haben das rauszufinden ist nicht akzeptabel.

Und es ist doch nun nicht mehr so?
Ich sage doch nicht, dass ich es in Ordnung fand.
Aber ich finde es auch logisch, dass beide Elternteile entscheiden müssen, wenn es um etwas geht, dass das Kind betrifft. Das Kleine kann dann ja auch nichts dafür. Sicher, bei diesem Thema ist es unglücklich, aber allgemein finde ich es in Ordnung.

Zitat:Ich kenne jetzt nur das verhältnis von mord, das beträgt 2:8. Wobei Frauen weniger erwischt werden weil sie einfach raffinierter sind und mittel nutzen die schwerer zu entdecken sind. Ich zitiere val einen Kriminalbeamten: "Es wird ihnen einfach nicht zugetraut so etwas zu tun" 2:8 gegen 1:156...naja...

Sicherheitsverwahrung gibt es bei Gefahr für die Allgemeinheit. Ein einmaliger Mord erfüllt das meiner Meinung nach nicht unbedingt. Und was die Anzahl der Straftaten von einem einzigen Menschen angeht, da sind die Männer halt wieder sehr weit vorn.
Deswegen kann man die Zahlen auch nur schwer vergleichen.

Und wenn Männer nicht so raffiniert sind, dann ist das noch lang nicht die Schuld von Frauen. ;)


RE: Zum Meckern! - Finwean - 09.12.2010

Hallo zusammen,

ich glaube mit der Diskussion hier sind wir schon auf des Pudels Kern gestossen.
Jeder Mensch ist ein Individuum, egal ob Frau oder Mann.
Allerdings hat sich das jetzt auch immer mehr in Frau vs. Mann festgefahren.

Da ich leider zu gut kenne, wie sich so etwas entwickelt, will ich mich da auch garnicht einmischen.
Aber den Rat möchte ich trotzdem einwerfen: lasst es lieber gut sein.

Ich hab mir letztens die Inquisitor Trilogie von Ian Watson gekauft weil mich dieses Warhammer 40k Universum interessiert hat und ich keine wirklich negative Kritik gefunden habe.
Allerdings war es das schlechteste Buch was ich gelesen habe, schlimmer als Rianna die Amazone.
Die super Charaktere die nie Probleme mit ihren Gegnern haben und wenn doch am Ende die Sache mit einem Schuss beenden während sie ohne zu zucken im Kugelhagel stehen. Ihr einziges Problem is, das sie Gewissensbisse habe, weil sie einfach zu "gut" TM sind.
Wie man sich für so eine Geschichte begeistern kann verstehe ich nicht -.-


RE: Zum Meckern! - Boneman - 09.12.2010

Hey, nicht doch. Es geht doch gerade erst richtig los! [Bild: e045.gif]

Dein Versuch der Ablenkung wird kläglich scheitern. Geschlechterkampf-Diskussionen haben bei uns Tradition. :D