Crystals-DSA-Foren
Zum Meckern! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Zum Meckern! (/showthread.php?tid=141)



RE: Zum Meckern! - Rabenaas - 22.01.2014

Ausgangspunkt der Debatte war ja, das einige User offenbar jahrelang regelmäßig 30min auf Windows warten und Windows trotzdem eine höhere Anfängerfreundlichkeit als Linux unterstellen.


RE: Zum Meckern! - tommy - 22.01.2014

Nagut, ich habe bisher nur die freien Linux versionen kennen gelernt und zumindest da stößt man ohne gute Kenntnisse der Konsolenbefehle immer wieder auf Probleme...mag sein das es bei den anderen Versionen anders ist, aber naja.

Und was Mac angeht, so finde ich das ähnlich ist wie Windows. Einige Dinge finde ich besser gelösst, aber einige auch schlechter. Ist halt geschmackssache


RE: Zum Meckern! - Rabenaas - 22.01.2014

(22.01.2014, 19:53)tommy schrieb: Nagut, ich habe bisher nur die freien Linux versionen kennen gelernt und zumindest da stößt man ohne gute Kenntnisse der Konsolenbefehle immer wieder auf Probleme...mag sein das es bei den anderen Versionen anders ist, aber naja.
Es gibt nur freie Versionen von Linux. Bei manchen bezahlt man professionellen Support, aber die sind eigentlich nur für Firmen interessant. Es zwingt Dich auch bei Linux niemand, auf die Konsole zu wechseln, genau so wenig wie bei OS X oder Windows. (Ok, es gibt etwas "nerdige" Distros, die das tun, aber als Windows-User sucht man sich ja auch nicht die speziellen Server-Versionen raus.)

Und dass man dann auf mehr Probleme stößt, als z.B. bei Windows, halte ich für ein Gerücht.


RE: Zum Meckern! - cheshire - 22.01.2014

(22.01.2014, 20:10)Rabenaas schrieb: Und dass man dann auf mehr Probleme stößt, als z.B. bei Windows, halte ich für ein Gerücht.

Nach meiner Erfahrung ist leider genau das der Fall. So sehr ich Linux auch mag gibt es leider immer noch Probleme. Bei meinem letzten Rechner durfte ich die Grafikkartentaktrate manuell einstellen weil die automatische dynamische Taktanpassung überhaupt nicht funktioniert hatte. Bei meinem jetzigen durfte ich auch den Tiefschlafstate der CPU/GPU manuell aktivieren da er von Haus aus deaktiviert war. Nach inzwischen zehn Kernelversionen ist er endlich aktiviert wurden. Von nicht kalibrierbaren Scannern will ich gar nicht erst anfangen ;>

Bei Windows habe ich so was erst einmal erlebt als der Netzwerktreiber nicht wollte und ich nen ein Jahr alten ran ziehen musste damit das geht.

Andererseits sind die Linuxprobleme deutlich leichter zu beheben, man findet mehr als genug Information über jedes Problem und hat eine gute Community die auch hilft, das wird einem dann aber erst bewusst wenn man wie ich zum Beispiel obiges Windows Problem hat und Stunden sucht weil nix und niemand irgendwas weiß.

Was die sonstige Bedienung angeht kann man echt keinen Unterschied ausmachen, da kommt man mit allen zurecht wenn man sich kurz einarbeitet.


RE: Zum Meckern! - Zurgrimm - 22.01.2014

(22.01.2014, 19:17)Rabenaas schrieb: Ausgangspunkt der Debatte war ja, das einige User offenbar jahrelang regelmäßig 30min auf Windows warten
Naja, das ist so sicherlich nicht bei vielen Leuten der Fall gewesen. Diese Zeitspannen waren ein Zusammenspiel des svchost-Fehlers mit einer sehr langsamen Festplatte und sehr wenig Speicher. Hätte das meinen Hauptrechner betroffen, hätte ich dahingehend nachgerüstet. Bei anderen, nicht ganz so alten XP-Rechnern in meinem Umfeld gab es dieses Problem auch, da dauerte es aber eher mal 5 bis maximal 15 Minuten, bis das System wieder einsatzbereit war.


RE: Zum Meckern! - Rabenaas - 23.01.2014

(22.01.2014, 20:58)Zurgrimm schrieb: Naja, das ist so sicherlich nicht bei vielen Leuten der Fall gewesen. Diese Zeitspannen waren ein Zusammenspiel des svchost-Fehlers mit einer sehr langsamen Festplatte und sehr wenig Speicher. Hätte das meinen Hauptrechner betroffen, hätte ich dahingehend nachgerüstet. Bei anderen, nicht ganz so alten XP-Rechnern in meinem Umfeld gab es dieses Problem auch, da dauerte es aber eher mal 5 bis maximal 15 Minuten, bis das System wieder einsatzbereit war.
Dann lassen sich Probleme bei Windows ja wirklich ganz einfach lösen. Man kauft sich doppelt so schnelle Hardware, und das Problem ist nur noch halb so schlimm. :ironie:


RE: Zum Meckern! - Luigi - 23.01.2014

(22.01.2014, 20:58)Zurgrimm schrieb: Naja, das ist so sicherlich nicht bei vielen Leuten der Fall gewesen. Diese Zeitspannen waren ein Zusammenspiel des svchost-Fehlers mit einer sehr langsamen Festplatte und sehr wenig Speicher. Hätte das meinen Hauptrechner betroffen, hätte ich dahingehend nachgerüstet. Bei anderen, nicht ganz so alten XP-Rechnern in meinem Umfeld gab es dieses Problem auch, da dauerte es aber eher mal 5 bis maximal 15 Minuten, bis das System wieder einsatzbereit war.

Danke für die Info.
Kannte damals auch keinen privaten Nutzer von Windows XP mehr, den ich fragen hätte können, ob er ein ähnliches Problem hat.
Die "Könner wie Borbaradwurm sie nennt" sagten auch nur "Keine Ahnung, hab Windows XP schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Neuen PC brauchst du nicht, kauf dir Windows 8 und ne SSD und fertig.".

Eine SSD habe ich mir nicht gekauft, aber die Kiste bootet mit Windows 8.1 trotzdem schneller und fühlt sich auch "flüssiger" an als mit XP.
Die Umgewöhnung bei der Benutzung war halt lästig, aber es geht.

Das Update von Windows 8 auf 8.1 über den Store ging mir auch auf den Sack. Man wurde genötigt ein Microsoft-Konto anzulegen. Die Tips und Tricks wie man das umgehen kann, kamen erst später.

Es ist ja nicht alles schlecht:
Hab .Net Framework 3.5 installieren müssen. Früher hieß das ca. 200 MB Installer runterladen und starten.
Der lädt selber noch so 90 MB bei der Installation vom Internet runter. Dann Neustart und bei Windows Update noch paar 100MB an Updates und Sicherheitspatches fürs .Net Framework runterladen.

Bei Windows 8.1 bekommt man den Hinweis .Net Framework 3.5 wird benötigt und falls ja wird alles in einem Aufwasch runtergeladen und installiert und zwar auf dem aktuellsten Stand. Da WAHNSINN, oder? :shock:


RE: Zum Meckern! - Borbaradwurm - 23.01.2014

(23.01.2014, 09:26)Luigi schrieb: "Könner wie Borbaradwurm sie nennt"
*hust*
(22.01.2014, 10:43)Zurgrimm schrieb: Das ist was für "Könner"
*hust*


RE: Zum Meckern! - Zurgrimm - 23.01.2014

(23.01.2014, 09:26)Luigi schrieb: Die "Könner wie Borbaradwurm sie nennt" sagten auch nur "Keine Ahnung, hab Windows XP schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Zum Thema "Könner" hat Borbaradwurm natürlich nicht Unrecht. Die Lösung eines Laien, wie mir, ist im Zweifel, einen Bekannten mit Ahnung zu fragen. Und ja, da habe ich auch jemanden "zur Hand". Nur das tut man doch meistens lieber nicht zu oft, weil die Experten auch nicht immer Zeit und Lust haben, in ihrer Freizeit unentgeltlich fremde Computerprobleme zu lösen. Und wenn der Experte nicht vor Ort ist, wird es noch komplizierter. Insofern hat man immer lieber ein System, mit dem man einigermaßen selbst umgehen kann. Daß es auch bei Windows Probleme geben kann, die ich dann nicht mehr selbst gelöst bekomme, ist klar. Aber sie sind zum Glück nicht allzu häufig. - Ob ein Experte im Falle des svchost-Fehlers etwas hätte tun können, bezweifle ich. Die Langsamkeit des Rechners hatte ich durchaus angesprochen und da war der Hinweis halt auch nur, daß die Hardware sehr alt ist. Die lief lange Jahre ja auch (flüssiger) auf Win 98, bis man dann irgendwann umsteigen mußte.

Es mag sein, daß es Linux-Versionen gibt, in die ich mich auch einarbeiten und dann damit entsprechend umgehen könnte. Deshalb schrieb ich ja oben auch "da traue ich mich nicht dran", nicht "das könnte ich nie". Die Benutzerfreundlichkeit von Linux kann ich mangels Tests nicht beurteilen. Nur habe ich bei Windows (98, XP, 7) erstmal das Vertrauen, daß ich ungefähr weiß, wie die wesentlichen Anwendungen funktionieren und daß das System im wesentlichen ohne häufige Probleme läuft. Dieses Vertrauen habe ich bei Linux (noch) nicht. Und ein Betriebssystem testet man ja nicht mal eben so an zwei Abenden, um sich dann ggf. umzuentscheiden. Zudem bräuchte ich zumindest in der Anfangszeit wahrscheinlich überproportional oft Hilfe. Und wie gesagt, sind auch die Experten vielbeschäftigte Leute. ;)

(23.01.2014, 09:26)Luigi schrieb: Neuen PC brauchst du nicht, kauf dir Windows 8 und ne SSD und fertig.".
Nein, brauche ich nicht, denn der alte, von dem ich schrieb, wurde im September verschrottet und mein jetzt einziger Rechner läuft mit Win7 und SSD sehr flüssig (Systemstart in unter 2 min). Große Ambitionen, auf Win8 umzusteigen habe ich insofern nicht, zumal "mein Experte" sich damit derzeit auch noch weniger auskennt. Win7 wird auch noch mehrere Jahre (bis 2020 glaube ich) mit Sicherheitsupdates versorgt werden.


RE: Zum Meckern! - Achwas - 23.01.2014

Jaja, Win8 (8.1) iss scho lustig... Man kanns im Grunde garnicht mehr kaufen, weils keine Seriennummer mehr gibt. Bzw. eben doch, aber die liegt bei gekauften PCs irgendwo versteckt un setzt sich aus den MAC-Adressen der Hardware zusammen: wenn Hardware kaputt, OS wech. Ähnlich wie beim neuen Office.

Dann gibts n Tool um die Nummer auszulesen: wer das nutzt, hat ebenfalls alle Rechte verwirkt.

Un das Update auf 8.1 ohne den Store zu nutzen... muss ma erstmal drauf kommen...


RE: Zum Meckern! - Obi-Wahn - 23.01.2014

Die Umgewöhnung von Windows 7 auf Windows 8 läuft für mich gerade recht holperig. Die neuen PCs bei uns in der Schule haben Windows 8 und damit natürlich auch diese ganzen "optimierten" Bedienelemente.
Ich belustige jetzt alle zwei Wochen meine Schüler mit meinen Versuchen den Windows-8-PC für das Smartboard zu bedienen.... Schon ein einfaches Bild zu öffnen, wird zum Abenteuer! Zum Glück können sie es selbst auch nicht viel besser. :D


RE: Zum Meckern! - tommy - 23.01.2014

Ich tu mich aber auch furchtbar schwer mit Windows 8. Von mir aus können wir bis in alle Ewigkeit bei Windows 7 bleiben^^


RE: Zum Meckern! - Calesca - 23.01.2014

Ich hab mir mit Absicht vor nem halben Jahr meinen neuen PC mit Win 7 geholt, obwohl ich damit etwas drauf bezahlt habe ... warum auch immer die 7 teurer war als die 8, aber gut. Ich will diese Version möglichst überspringen und hoffe, dass Windows diesen Schmarrn sein lässt. ^^


RE: Zum Meckern! - Movit - 24.01.2014

Windows 8 wurde von Microsoft mit Kampfpreis auf den Markt gedrückt, daher vermutlich der höhere Preis.

Die Kacheloberfläche wird so schnell nicht wieder verschwinden. Aber mit Windows 9 kommt zumindest das klassische Startmenü zurück.


RE: Zum Meckern! - Asgrimm - 24.01.2014

(23.01.2014, 20:08)Calesca schrieb: Ich hab mir mit Absicht vor nem halben Jahr meinen neuen PC mit Win 7 geholt, obwohl ich damit etwas drauf bezahlt habe ... warum auch immer die 7 teurer war als die 8, aber gut. Ich will diese Version möglichst überspringen und hoffe, dass Windows diesen Schmarrn sein lässt. ^^

Ich auch, aber das war es wert. Ich habe mich schon vorher mit den umständlichen Win 8 auf den Compi meiner Freundin rumgeärgert. Wer weiß, was bei der nächsten Generation ist, es muss ja nicht immer MS sein.

WIN 8 ist auch billiger als WIN 7 weil hier Lizenzen (DVD-Player, Paint, Schach, usw) weggelassen wurden.


RE: Zum Meckern! - tommy - 24.01.2014

Wie sind wir echt schon bei Windows 9 :shock:


RE: Zum Meckern! - Borbaradwurm - 24.01.2014

(24.01.2014, 10:15)tommy schrieb: Wie sind wir echt schon bei Windows 9 :shock:
Ja.


RE: Zum Meckern! - Lippens die Ente - 24.01.2014

Wir leben mehr und Mehr in einer Wegwerfgesellschaft, man soll technische Dinge wohl nicht länger als zwei Jahre halten. Klar das auch die Typen von Microsoft die Leute "zwingen" wollen, ständig umzurüsten - oder eben auf gewisse Dinge zu verzichten.
Ich behalte meinen Windows 7 Rechner so lange, bis er den Geist aufgibt, und kaufe mir dann wieder das neueste. Auf diese Weise habe ich schon Vista und XP übersprungen, und jetzt vielleicht Windows 8. Funktioniert denn DosBox unter Win9?


RE: Zum Meckern! - Rabenaas - 24.01.2014

Woher kommt die Panik, dass DosBox irgendwann nicht mehr läuft? Das Programm wird ständig weiterentwickelt und angepasst.


RE: Zum Meckern! - Borbaradwurm - 24.01.2014

(24.01.2014, 14:10)Rabenaas schrieb: Woher kommt die Panik, dass DosBox irgendwann nicht mehr läuft? Das Programm wird ständig weiterentwickelt und angepasst.
Wenn Microsoft den Windows Store zu einzigen Möglichkeit macht ausführbare Software auf ein Windowssystem zu bringen (so wie Apple schon heute bei deren Mobilgadgets). Zumindest Steam-Betreiber Value scheint das zu befürchten, da es sonnst kaum einen betriebswirtschaftlichen Grund für die Steam Machine und SteamOS geben würde. Dadurch kann es passieren das GPL Software wie DOSBox nicht mehr installieren lässt, weil die Nutzungsbedingungen eines solchen Stores die GPL ausschließen (so wie heute scohn beim Apple Appstore).