Crystals-DSA-Foren
zum Jubeln - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: zum Jubeln (/showthread.php?tid=165)



RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 21.05.2011

Ich müsst meins immer noch mal ordentlich sauber machen. ^^"
Aber Kette ist geölt, es quietscht nirgends, passt. :D


RE: zum Jubeln - Shintaro - 21.05.2011

(21.05.2011, 09:57)Finwean schrieb: Herzlichen Glückwunsch! Aber was genau macht man denn bei einer Vollanalyse?
Danke.
Bei einer Vollanalyse bekommt man etwa einen Teelöffel eines unbekannten Stoffgemischs (hoffentlich ein Gemisch aus charakteristisch gefärbten Pulvern, bei mir leider eher eine teerartige Pampe) und soll die chemische Zusammensetzung analysieren, also herausfinden, was genau das eigentlich ist.
Natürlich kann nicht alles enthalten sein (Uran ist zu gefährlich, Gold zu teuer, Tecnetium zu abgefreakt...), aber man hat dann doch die Wahl zwischen ~40 Kationen und ~20 weniger komplexen Anionen.
Das klingt vielleicht nach nicht so viel Arbeit, da die Ionen sich aber teilweise sehr ähneln oder auf die gleichen Nachweisreaktionen (deren Ergebnis sowieso nie so schön ist wie es eigentlich sein sollte) reagieren und die Lösungen und Niederschläge alle paar Minuten scheinbar willkürlich ihre Farben ändern können ist das schon ein bisschen nervenaufreibend.
Immerhin darf man seine Ansage ein mal korrigieren, dann aber maximal einen Fehler gemacht haben.


RE: zum Jubeln - Fury - 21.05.2011

Macht man noch die Geschmacksprobe? :D


RE: zum Jubeln - Shintaro - 21.05.2011

So blöd es klingen mag... fast :D
Das Acetat-Anion ist eigentlich nur über seinen Essig-Geruch nachweisbar (und Geruch/Geschmack ist ja fast das selbe). Und auch andere Stoffe können über den Geruch erkannt werden, wobei die leider ausnahmslos mindestens giftig sind.

Hätte ich meine letzte Probe gegessen, hätte ich aber schon Besuch von Golgari bekommen.


RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 21.05.2011

Warum, wars ein englisches Gericht? :D


RE: zum Jubeln - Rabenaas - 21.05.2011

Darf man auch eine Spektralanalyse machen?


RE: zum Jubeln - Shintaro - 21.05.2011

(21.05.2011, 17:36)Alpha Zen schrieb: Warum, wars ein englisches Gericht? :D
Da waren ordentlich Arsen und Dichromat neben Fluorid drin.
(21.05.2011, 17:39)Rabenaas schrieb: Darf man auch eine Spektralanalyse machen?
Ja, das sollte man sogar. Leider kann sich die Uni von den zigtausend Euro Studiengebühren nur billige, uralte Handspektroskope leisten - ich kann leider nicht so richtig damit umgehen und meißtens sieht man sowieso gar nichts. Oder alles gleichzeitig, wenn parallel Kupfer in der Probe ist, dass das ganze Spektrum erhellt.


RE: zum Jubeln - Boneman - 21.05.2011

Darf man irgendetwas nicht? Googeln oder so? :D


RE: zum Jubeln - Shintaro - 21.05.2011

Man darf die Substanz nicht aus dem Labor mitnehmen (um sie dann zu Hause durch ein Massenspektrometer zu jagen).


RE: zum Jubeln - 009-Greekmill - 26.05.2011

(20.05.2011, 19:00)Calesca schrieb: Ich poste hier mal was, damit Greeks vermisster Post auftaucht. :D

Ebenso poste ich jetzt, damit Shintaros vermisster Post auftaucht :D

(21.05.2011, 19:46)Shintaro schrieb: Man darf die Substanz nicht aus dem Labor mitnehmen (um sie dann zu Hause durch ein Massenspektrometer zu jagen).

Ist so ein Teil nicht riesengroß und/oder schweineteuer, sodass man das sowieso nur in Labors findet? :angry2:


RE: zum Jubeln - Shintaro - 26.05.2011

Ja, so etwas ist riesengroß und schweineteuer und steht bestimmt nicht bei den Nachbarn im Keller.
Aber es gibt immer wieder Studenten, die über Eltern, Freunde und Bekannte Zugang zu einem Massenspektrometer haben und ihre Analyse so in 15 Minuten lösen.


RE: zum Jubeln - Junivera von Duisburg - 26.05.2011

(26.05.2011, 17:11)009-Greekmill schrieb:
(20.05.2011, 19:00)Calesca schrieb: Ich poste hier mal was, damit Greeks vermisster Post auftaucht. :D

Ebenso poste ich jetzt, damit Shintaros vermisster Post auftaucht :D

Gott sei dank, ich dachte nur mir geht es so.

(26.05.2011, 20:49)Shintaro schrieb: Ja, so etwas ist riesengroß und schweineteuer und steht bestimmt nicht bei den Nachbarn im Keller.
Aber es gibt immer wieder Studenten, die über Eltern, Freunde und Bekannte Zugang zu einem Massenspektrometer haben und ihre Analyse so in 15 Minuten lösen.

Wie lange brauchst du oder andere denn normalerweise dafür ohne Hilfsmittel, wenn 15 Minuten nicht ausreichen ?


RE: zum Jubeln - Shintaro - 26.05.2011

(26.05.2011, 23:07)Junivera von Duisburg schrieb: Wie lange brauchst du oder andere denn normalerweise dafür ohne Hilfsmittel, wenn 15 Minuten nicht ausreichen ?
Für die letzte Analyse haben wir genau 12 stressige Stunden Zeit (hier geht es explizit um Arbeiten unter Zeitdruck), allerdings können hier auch keine der selteneren Elemente vorkommen.
"Ohne Hilfsmittel" wäre das aber sowieso alles nicht möglich ;)


RE: zum Jubeln - Junivera von Duisburg - 27.05.2011

Huch, 12 Stunden in einem durch ! Ich bin entsetzt, fassunglos. Das die normalen Hilfsmittel eingesetzt werden ist schon klar.


RE: zum Jubeln - Shintaro - 27.05.2011

Nein, natürlich nicht "in einem durch" (wobei ich tatsächlich schon 10 Stunden am Stück im Labor stand). Gestern Nachmittag vier Stunden und heute von 10:00 bis 18:00.
Den meißten Salzlösungen ist es glücklicherweise egal, wenn man sie über Nacht abgedeckt stehen lässt.


RE: zum Jubeln - Junivera von Duisburg - 27.05.2011

10 Stunden am Stück arbeiten mit Stress dabei, auch das ist hart. Ich hoffe für dich das das die berühmte Ausnahme ist.


RE: zum Jubeln - 009-Greekmill - 27.05.2011

Au ja, meinen Vater machten seine 28 oder so Stunden in der Schule total fertig. Dabei ist er zeitlich gesehen halbtags auf der Arbeit ... glücklicherweise hat er jetzt erheblich weniger Stunden (weil die ganzen 13er abgehen)


RE: zum Jubeln - Alter Ugdalf - 04.06.2011

Ich habe es endlich im dritten Anlauf mal geschafft, meinen Klapprechner im Zweikampf zu besiegen und seine Eingeweide offenzulegen, um diesen elendigen Lüfter mal zu reinigen. Dauerte nur vier Stunden und kostete mich wahrscheinlich drei Jahre meines Lebens...
Wo diese Schweine so alles Schrauben verstecken können, ist schon Wahnsinn. Da lobe ich mir den guten alten Desktoprechner (den ich bei der Gelegenheit auch mal wieder entstaubt habe, dauerte volle zehn Minuten.)
Wo dieses eine Teil hin soll, das jetzt noch auf meinem Tisch liegt, und das wohl irgendein Kabel halten soll, wird aber wohl bis auf Weiteres ein Rätsel bleiben :D


RE: zum Jubeln - Junivera von Duisburg - 05.06.2011

(04.06.2011, 17:49)Alter Ugdalf schrieb: Wo dieses eine Teil hin soll, das jetzt noch auf meinem Tisch liegt, und das wohl irgendein Kabel halten soll, wird aber wohl bis auf Weiteres ein Rätsel bleiben :D

Notfalls noch mal das Gerät aufschrauben und den extrem, enorm lebenswichtigen Kabelhalter einbauen. :D


RE: zum Jubeln - Pergor - 06.06.2011

Meister 2011. Aufstieg perfekt! Ich schmeiß dann mal eine virtuelle Runde! :jippie:

(nachdem ich jetzt auch schon gut fünf Liter Bier weg habe ;) ).