Crystals-DSA-Foren
zum Jubeln - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: zum Jubeln (/showthread.php?tid=165)



RE: zum Jubeln - Peridor - 09.09.2007

Shazu schrieb:Liegt an der Programmierung...man kann nicht einfach irgendein Programm nehmen und ihm sagen "hier hast du 2 CPUs, rechne jetzt bitte doppelt so schnell".
Das muss man (was oft nicht so leicht ist wie es sich evtl. anhört) so programmieren, dass es auch sinnvoll 2 Sachen gleichzeitig berechnen kann. Also im Optimalfall sollte das was CPU 1 berechnet nicht davon abhängig sein was CPU 2 berechnet...

Etwas missverständlich ausgedrückt. Programmieren kann man weiterhin, wie man will. Man benötigt lediglich einen Compiler, der bei der Codeerzeugung die zugrunde liegende Architektur (in diesem Fall DualCore) berücksichtigt. Compiler müssen allerdings auch erstmal programmiert werden, insofern hast du nicht ganz unrecht. Das muss man allerdings nur einmal (weitergehende Optimierungen jetzt mal ausgeschlossen) und kann dann jedes Programm dort durchjagen. Wäre sonst auch ziemlich heftig, wenn man sich als Programmierer über sowas Gedanken machen müsste, denn das ist schon recht aufwendig, wie du richtig erkannt hast ;)


RE: zum Jubeln - JackyD - 09.09.2007

Nur das der Compiler nicht ausbügeln kann, was der Programmierer verbockt. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


RE: zum Jubeln - Nexus - 09.09.2007

@ JackyD

Jo
Bin Östereicher


RE: zum Jubeln - Borbaradwurm - 09.09.2007

Peridor schrieb:twas missverständlich ausgedrückt. Programmieren kann man weiterhin, wie man will. Man benötigt lediglich einen Compiler, der bei der Codeerzeugung die zugrunde liegende Architektur (in diesem Fall DualCore) berücksichtigt. Compiler müssen allerdings auch erstmal programmiert werden, insofern hast du nicht ganz unrecht. Das muss man allerdings nur einmal (weitergehende Optimierungen jetzt mal ausgeschlossen) und kann dann jedes Programm dort durchjagen. Wäre sonst auch ziemlich heftig, wenn man sich als Programmierer über sowas Gedanken machen müsste, denn das ist schon recht aufwendig, wie du richtig erkannt hast
Falsch: Shazu hat schon recht, der Programmierer muss selbst festlegen wie das Programm in aufgeteilt wird (Stichwort : Threads). Ansonnsten entscheidet das Betriebssystem (nicht der Compiler) über die Verteilung der anfallenden Rechenlast: so kann es passieren das ein "normales" Programm nacheinander auf verschiedenen Kernen ausgeführt wird (und dadurch schneller als auf einem System mit nur einem Kern), es wird aber nie gleichzeitig auf zwei oder mehr Kernen laufen.

JackyD schrieb:Nur das der Compiler nicht ausbügeln kann, was der Programmierer verbockt.
Das sollte aber auch niemals die Aufgabe eines Compilers sein.


RE: zum Jubeln - JackyD - 09.09.2007

Borbaradwurm schrieb:
JackyD schrieb:Nur das der Compiler nicht ausbügeln kann, was der Programmierer verbockt.
Das sollte aber auch niemals die Aufgabe eines Compilers sein.
Damit meinte ich eher das, was Du erklärt hast. Wenn der Programmierer kein multi-threading vorsieht, kann das der Compiler auch nicht ändern. Trotzdem stimmt natürlich, was Du schreibst.


RE: zum Jubeln - JackyD - 09.09.2007

Nexus schrieb:@ JackyD

Jo
Bin Östereicher
Hach, da freu ich mich aber. Und ich denk auch Boomer dürfte das interessieren.
Und viel Spaß in der HTL.


RE: zum Jubeln - Crystal - 09.09.2007

Gibt hier noch ein paar mehr Landsleute aus AT... :D Ihr seid nicht alleine.


RE: zum Jubeln - Boomer - 10.09.2007

Ich oute mich hiermit auch noch als HTL-Absolvent. Hab die noch angehängt, obwohl ich schon Matura hatte. War aber eher ein Versehen.


RE: zum Jubeln - Asgrimm - 10.09.2007

Ich oute mich auch mal als Ösi & HTL Absolvent - war aber wegen Studium für die Katz ´ ...
Oops bin OT - bitte in den Katzenbeitrag verschieben :D


RE: zum Jubeln - Boomer - 10.09.2007

:lol:


RE: zum Jubeln - Nexus - 10.09.2007

][_, ([]) ][_,

Ich hätt nicht gedacht dass es so viele AUTs hier gibt.
Freu mich darüber:P


RE: zum Jubeln - Pergor - 10.09.2007

Ein hübsches "LOL" ;)

Grund zum jubeln: Ich habe mein Schick-Handbuch wieder gefunden! Nach einem halben Jahr! :jippie:

Mein Bruder hatte es sich unter den Nagel gerissen! :angry:


RE: zum Jubeln - Boneman - 12.09.2007

Pergor schrieb:Mein Bruder hat einen neuen PC bekommen. :jippie:

Warum das für mich ein Grund zum Jubeln ist? Naja das ist ein Core2Dual mit 1,8 Ghz und 2048 MB RAM, samt einer zuckersüßen "GeForce 8400 nochwas" Grafikkarte. Und das bedeutet: Ich werde Drakensang spielen können! :D :up:

PS: Wer auch immer vorhat, sich Anno 1701 zu holen: Selbst auf dem bomben PC, den ich oben beschrieben habe, läuft Anno auf den höchsten Einstellungen nicht flüssig. Bescheuert... :angry2:

Etwas spät vielleicht, aber darf ich mal ganz indiskret fragen, was der PC gekostet hat? Angebot oder eigene Zusammenstellung?


RE: zum Jubeln - Fury - 12.09.2007

Fußball: Schon wieder gewonnen :D

Daran könnte man sich gewöhnen :D


RE: zum Jubeln - Nexus - 13.09.2007

YEEEEEEEAAAAAAA !!!!!!!! :jippie::D

Ich hab heut mein allererstes handy bekommen

Wenn das nicht ein grund zum Jubeln is?!

^^


RE: zum Jubeln - Pergor - 13.09.2007

Anfangs vielleicht. Aber später sind Handys nur noch ein Grund, den Meckerthread aufzusuchen. ;) :D


RE: zum Jubeln - JackyD - 15.09.2007

OK. Nochmal zurück zu meinen Landsleuten. Cool das es so viele von Euch hierher geschafft haben. Da hab ich jetzt aber noch 2 Fragen, die aus den letzten diesbezüglichen Posts entstanden:
1. Wer ist hier eigentlich aus Ö-Reich und ist nicht in einer HTL gewesen ? :)
2. Wie kann man bitte 5 Jahre lang eine HTL aus versehen besuchen ? :D


RE: zum Jubeln - Boomer - 16.09.2007

JackyD schrieb:2. Wie kann man bitte 5 Jahre lang eine HTL aus versehen besuchen ? :D
Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich gemeint bin. ;) Also:

Es waren nur 3 Jahre ("vorhandene Matura"-Bonus) und als ich anfing, wußte ich weder, daß es sich um eine HTL handelt, noch, daß ich nochmals eine Matura machen muß. Wahrscheinlich war das auch gut so, sonst hätt ich's mir womöglich wieder überlegt.

Für Mutmaßung bzgl meines IQ bin ich damit jetzt wohl ein dankbares Opfer. :D :P


RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 17.09.2007

Hm, wenn so viele Leute aus Österreich die NLT kennen, wundert es mich nicht, dass ich mein Exemplar von Sternenschweif bei 12sold gefunden und ersteigert hab ^^


RE: zum Jubeln - Boomer - 17.09.2007

Spricht aber nicht für die Österreicher, sich von etwas wie Sternenschweif zu trennen. :angry2:
Obwohl - man kann es ja als Entwicklungshilfe sehen. "Nachbar in Not" ist schließlich ein gut funktionierendes Konzept bei uns. :D