Crystals-DSA-Foren
Neuauflage der NLT im November 2008 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Neuauflage der NLT im November 2008 (/showthread.php?tid=1720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Neuauflage der NLT im November 2008 - Teridan - 27.11.2008

Die Nordlandtrilogie wird neu aufgelegt. Morgen (28.11.08) erscheint sie. Nach Angaben von Amazon wird sie von Jowood veröffentlicht und das System ist tatsächlich XP. Wisst ihr, ob die Spielreihe wirklich an die aktuelle Hardware angepasst wurde? Denn das wäre genial. *freu*

Ich hoffe nicht, dass diese Information schon längst bekannt ist und ich nur blind bin. :D


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Crystal - 27.11.2008

Teridan schrieb:Nach Angaben von Amazon wird sie von Jowood veröffentlicht und das System ist tatsächlich XP. Wisst ihr, ob die Spielreihe wirklich an die aktuelle Hardware angepasst wurde?
Danke für die Info, Teridan. :) Nee, das ist uns hier auch neu. Ob die drei tatsächlich an XP angepasst wurden, muss man sehen. Riva läuft mit Patch auch unter XP bis kurz vor Schluss.

Dass das von JoWood kommt, ist auch nicht weiter verwunderlich. Jochen Hamma, der Rechtsinhaber der NLT, arbeitet bei JoWood Spellbound als Producer - u.a. aktuell für Gothic 4, das nach Fertigstellung von JoWood gepublished werden soll.
Die Neuauflage wird auf seine Initiative zurückzuführen oder zumindest von ihm abgesegnet worden sein. :up:

EDIT: Hamma's Arbeitsplatz von JoWood in Spellbound geändert. Siehe auch PR-Meldung von JoWood -> Link
Sorry für entstandene Verwirrung.


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Peridor - 27.11.2008

Jetzt muss ich nur noch jemanden erwählen, der es mir zu Weihnachten schenken darf ;)


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Obi-Wahn - 27.11.2008

Und ich muss es noch in einem Laden finden. Hab keine Lust es bei Amazon zu kaufen. ;)


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Edvard - 27.11.2008

Ob das dann auch (halbwegs) gut auf Vista läuft??

Hat jmd zufälligerweise noch mehr Infos, als die Amazonseite? Auf der Jowoodhomepage steht nichts wirklich relevantes. Zumindest hab ich nichts gefunden und da es KEINE:shock: Suchmaschine gibt, kann man auch nicht wirklich recherchieren:angry2:
Im Forum gibts zwar eine, dafür bekommt man bei dem gesuchten Begriff Nordlandtrilogie Treffer, wie z.B. Gothic 4(oder wars Gothic 3 mit Götterdämmerung:think:...:P) raus:confused:
Besonders Informationen zu Überarbeitungen würden mich interessieren. (Wurde es nur an Windows angepasst; gibts graphische Überarbeitungen; gibts spielerische Überarbeitungen; ...)


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Obi-Wahn - 27.11.2008

Edvard schrieb:Besonders Informationen zu Überarbeitungen würden mich interessieren. (Wurde es nur an Windows angepasst; gibts graphische Überarbeitungen; gibts spielerische Überarbeitungen; ...)

Es würde mich wundern, wenn es irgendwelche weitergehende Änderungen am Programmcode geben würde. Erstens ist, soweit ich weiß, der Originalcode verschwunden und damit die Arbeit an dem Code erschwert und zweitens ist diese Neuveröffentlichung ganz nüchtern nur ein Versuch auf der Drakensang-Euphorie-Welle mitzuschwimmen. Nicht das es mich nicht freut, neue CDs der NLT zu bekommen, aber ich denke, da will jemand Geld machen. :D


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Edvard - 27.11.2008

Hm, aber irgendeine Bearbeitung muss ja stattgefunden haben, sonst könnte man es nicht ohne Probleme(naja, man wird sehen^^) auf XP zum Laufen bekommen.
Und nur "Copy&Paste" zu machen, halte ich für etwas wenig...
Aber wahrscheinlich wollen sie echt nur auf der DraSa-Welle mitschwimmen:angry2:


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Calesca - 27.11.2008

Wenn jemand die CDs in der Hand hält - bitte unbedingt sagen, was da für Bilderchen drauf sind ... wenn da dieses schicke grau-schwarz-weiß drauf ist kauf ichs mir auch. :D
Wenn da allerdings nur dieser eingefärbte Mist drauf ist lass ichs bleiben.


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Crystal - 27.11.2008

Edvard schrieb:Hm, aber irgendeine Bearbeitung muss ja stattgefunden haben, sonst könnte man es nicht ohne Probleme(naja, man wird sehen^^) auf XP zum Laufen bekommen.
Vielleicht liegt ein Faltblatt bei, wie man sie mit DOSBox zum Laufen kriegt. :ironie:


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Edvard - 27.11.2008

Doch kein Faltblatt, sondern die Adresse für dein Forum:D

Oder aber die Programmierer waren ganz perfide und haben einfach die DosBox mit drauf gepackt und einen Algorithmus entwickelt, der das ganze Image erstellen und mounten im Hintergrund für den User automatisch macht...

Nochmal kurz Ernst beiseite: Selbst wenn der Code verloren gegangen ist, muss es doch möglich sein, den Code einer x-beliebigen (NLT-) CD lesen und danach ändern zu können?:confused:


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Pergor - 27.11.2008

Edvard schrieb:Aber wahrscheinlich wollen sie echt nur auf der DraSa-Welle mitschwimmen:angry2:

Ist anzunehmen. Aber was macht dich daran denn nun sauer (wenn ich den Smiley da am Ende mal anschaue)? Deren Motivation kann uns doch piepegal sein, die NLT wird neu rausgebracht, und wenn sie unter XP läuft, dann kaufe ich sie mir auch. Zudem verleiht es der NLT sicher neuen Aufschwung, wenn es eine unter neuen Betriebssystem kompatible Version der Spiele geben wird. Ist doch super, möglicherweise auch für unser Forum. Wo also liegt da das Problem? Natürlich wollen die Geld verdienen. Um nichts anderes geht's. Aber ist doch vollkommen okay, das dürfen sie gerne. Wir können davon auch profitieren, insofern ist doch alles in bester Butter.


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Rabenaas - 27.11.2008

Obi-Wahn schrieb:und zweitens ist diese Neuveröffentlichung ganz nüchtern nur ein Versuch auf der Drakensang-Euphorie-Welle mitzuschwimmen. Nicht das es mich nicht freut, neue CDs der NLT zu bekommen, aber ich denke, da will jemand Geld machen. :D
Was passiert wohl, wenn herauskommt, dass die NLT besser ist?:evil:

Edvard schrieb:Nochmal kurz Ernst beiseite: Selbst wenn der Code verloren gegangen ist, muss es doch möglich sein, den Code einer x-beliebigen (NLT-) CD lesen und danach ändern zu können?
Klar, wenn Du auf unkommentierten Assemblecode stehst. Könnte aber etwas länger dauern...

Calesca schrieb:Wenn jemand die CDs in der Hand hält - bitte unbedingt sagen, was da für Bilderchen drauf sind ... wenn da dieses schicke grau-schwarz-weiß drauf ist kauf ichs mir auch.
Wenn da allerdings nur dieser eingefärbte Mist drauf ist lass ichs bleiben.
Mädchen :rolleyes:


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Edvard - 27.11.2008

Ich seh dieses :angry2: Smiley weniger als "richtiges" sauer, sondern eher als *hrmpf*(in Ermangelung einer besseren Erklärung:D).
Davon abgesehen bin ich über deren Motivation schon etwas ge*hrmpf*t, auch wenn es mich natürlich freut, dass die NLT wieder neue Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird.

Ob ich sie mir zulegen werde, steht noch in den Sternen, erst will ich mehr Infos:rolleyes:


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Boneman - 27.11.2008

"Jowood" und "läuft unter XP"... mmh... :think:

Hat schon jemand rausgefunden, welche Version von Sternenschweif da drin ist? Die Ein- oder Zwei-CD-Version?


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Zurgrimm - 27.11.2008

Ich hab' das mal in ein neues Thema abgeteilt, denn mit der Urheberrechtsdiskussion hatte das ja nicht so viel zu tun. ;)

Die Frage, ob diese Version von Natur aus Win XP tauglich ist, wird ja sicherlich noch geklärt werden. Falls ja, kann man dieses Re-Release dann ja auch Leuten empfehlen, die die NLT mal ausprobieren wollen und Berührungsängste mit der DOSBox haben.

Insofern begrüße ich es auch, daß die Spiele nocheinmal neu aufgelegt werden. Wer hätte das gedacht? :)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 28.11.2008

Calesca schrieb:Wenn jemand die CDs in der Hand hält - bitte unbedingt sagen, was da für Bilderchen drauf sind ... wenn da dieses schicke grau-schwarz-weiß drauf ist kauf ichs mir auch. :D
Wenn da allerdings nur dieser eingefärbte Mist drauf ist lass ichs bleiben.
Edvard schrieb:Ob ich sie mir zulegen werde, steht noch in den Sternen, erst will ich mehr Infos:rolleyes:
Boneman schrieb:"Jowood" und "läuft unter XP"... mmh... :think:

Hat schon jemand rausgefunden, welche Version von Sternenschweif da drin ist? Die Ein- oder Zwei-CD-Version?
Ich hab mir das Paket jetzt bei Amazon bestellt. Wenn es tatsächlich morgen versendet wird, dann kann ich Anfang nächster Woche an dieser Stelle informieren.

Falls die Spiele wirklich keine DOSBox mehr brauchen sollten, wird das sicher auch durch das Einblenden einer neuen und höheren Versionsnummer bestätigt werden.

Die höchsten, bisher bekannten Versionsnummern sind (um es nochmal ins Gedächtnis zu rufen):
  • Schicksalsklinge: V3.02 (CD)
  • Sternenschweif: V1.02 c (CD inkl. Patch)
  • Schatten über Riva: V1.12 (inkl. Patch)



RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Fury - 28.11.2008

Das ist doch mal nen Ding!


RE: Information zum Urheberrecht der NLT - Calesca - 28.11.2008

Rabenaas schrieb:Mädchen :rolleyes:

Ach Gusche halten! :D
Lass doch jedem seine Macken. Hätte das einer von den Männer geschrieben hätte sich jeder nur gedacht "Ok, der steht halt auf den älteren, ursprünglichen Look." Aber bei mir isses natürlich nen abfälligen Kommentar wert. :angry2:

:P


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Borbaradwurm - 28.11.2008

Edvard schrieb:Hm, aber irgendeine Bearbeitung muss ja stattgefunden haben, sonst könnte man es nicht ohne Probleme(naja, man wird sehen^^) auf XP zum Laufen bekommen.
Ich halte dies für einen einfachen Rerelease der DOS Versionen, dabei muss man bedenken dass man alle drei Teile der NLT unter 32-bit Windows XP installieren und starten (aber aus bekannten Gründen wohl kaum durchspielen) kann...
Aleine schon wegen der Tatsache das bei Amazon unter Produktbeschreibung des Herstellers (also Jowood) ein Wikipedia-Artikel zitiert wird glaube ich nicht an großeartige Änderungen.
Pergor schrieb:Aber was macht dich daran denn nun sauer (wenn ich den Smiley da am Ende mal anschaue)? Deren Motivation kann uns doch piepegal sein, die NLT wird neu rausgebracht, und wenn sie unter XP läuft, dann kaufe ich sie mir auch. Zudem verleiht es der NLT sicher neuen Aufschwung, wenn es eine unter neuen Betriebssystem kompatible Version der Spiele geben wird. Ist doch super, möglicherweise auch für unser Forum. Wo also liegt da das Problem? Natürlich wollen die Geld verdienen. Um nichts anderes geht's. Aber ist doch vollkommen okay, das dürfen sie gerne. Wir können davon auch profitieren, insofern ist doch alles in bester Butter.
Zurgrimm schrieb:Die Frage, ob diese Version von Natur aus Win XP tauglich ist, wird ja sicherlich noch geklärt werden. Falls ja, kann man dieses Re-Release dann ja auch Leuten empfehlen, die die NLT mal ausprobieren wollen und Berührungsängste mit der DOSBox haben.
Ich denke wie gesagt das die Angabe Betriebssystem Windows XP marketingbedingtes Wunschdenken ist.
Crystal schrieb:
  • Sternenschweif: V1.02 c (CD inkl. Patch)
* Borbaradwurm klugscheißert
Es ist C1.02 nach CD-Version.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Zurgrimm - 28.11.2008

Borbaradwurm schrieb:Ich denke wie gesagt das die Angabe Betriebssystem Windows XP marketingbedingtes Wunschdenken ist.
Da könntest Du wohl Recht haben. Daß sich da wirklich nochmal jemand drangesetzt hat und une eine Win XP- (nicht aber Vista-)fähige Version erstellt hat, erscheint bei näherem Überdenken nicht so wahrscheinlich. :think: Ich kenne zwar den Programmieraufwand für sowas nicht. Aber ich denke, dieses Re-Release kann nur ein finanzieller Erfolg werden, wenn es nicht schon zuvor höhere Kosten verursacht hat.