Crystals-DSA-Foren
Neuauflage der NLT im November 2008 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Neuauflage der NLT im November 2008 (/showthread.php?tid=1720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Otis - 05.01.2009

(05.01.2009, 18:31)Darthcast schrieb: Ich würde auf die Musik niemals verzichten wollen...

Genau deswegen bin ich ins Grübeln gekommen :motz:

Da mir vorhin das Cover von Bestseller Games 18 so bekant vor kam war ich im Keller stöbern. Und zack, habe dort Sternenschweif und Schatten über Riva gefunden, dummerweise ist bei Sternenschweif die CD weg :cry:

Ich wusste gar nicht mehr, dass ich vor Jahren die Teile nochmal gekauft hab. Oh mann. Aber kein Wunder, ich weiss ja noch nicht mal mehr wo mein Amiga und die Games hin sind. Bin zu oft umgezogen...

Hab jetzt die Gold Games ausfindig gemacht und bestellt, da ich Riva hab ist das wohl die beste Lösung (11 €).


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Darthcast - 05.01.2009

Das sind doch gute Neuigkeiten. ;)

Für alle anderen die auch auf der Suche sind: Ich kauf mir gebrauchte Spiele i.d.R. bei Amazon, dort findet man oft gute Angebote - also nicht auf ebay versteifen! ;)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Nighty - 05.01.2009

Alle die die sich die JoWood Box bestellt haben, sollten auch Ihre negativen Aspekte an der Box beim "JoWood-Forum" kundtun. Wenn sich keiner beschwert, passiert auch nichts.
Das Gleiche sollte man auch dann bei Amazon schreiben, falls man die Box dort bestellt hat.

Wenigstens könnte man versuchen [...] JoWood wachzurütteln :wave:, um noch etwas an der Box retten.


:)


EDIT von Zurgrimm: Negativ wertende Formulierung entfernt. Bitte keine Begriffe verwenden, die als Beleidigung gegen Firmen verstanden werden können.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Rabenaas - 05.01.2009

Wir könnten JoWood auch (demonstrativ:evil:) unsere Hilfe anbieten. Oder die (Computerspielefach-)Presse einschalten.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Azraael - 06.01.2009

Ne Rabenaas, bitte nicht schon wieder. Sonst wird das bei JW noch zum andauernden Geschäftsmodell Spiele nur sehr sehr unfertig in die Läden zu bringen (ok bis hierhin ist das schon von JW realisiert) und sie dann von der "Community" fertig patchen zu lassen. Gothic 3 wurde quasi im alleingang von der Community zu Ende gepatcht.

Meiner Meinung nach ist die beste Sache die, dass man bei neuen Spielen die JW published abzuwarten, was seriöse Tester dazu schreiben und was die ersten Käufer (die es leider immer gibt) sagen. Danach muss dann jeder selbst entscheiden, ob er sich das betreffende von JW gepublishte Spiel holen will. (Bei anderen Publishern natürlich genau so, aber JW ist in den letzten paar Jahren doch auffällig geworden was Releases von ziemlich unfertigen Spielen angeht.)

MfG


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Borbaradwurm - 06.01.2009

(06.01.2009, 09:59)Azraael schrieb: Ne Rabenaas, bitte nicht schon wieder.
Dem kann ich nur zustimmen, vor allem wenn wie in diesem Fall die Abhilfe eine Urheberrechtsverletzung wäre.
(06.01.2009, 09:59)Azraael schrieb: Sonst wird das bei JW noch zum andauernden Geschäftsmodell Spiele nur sehr sehr unfertig in die Läden zu bringen
Bei JoWoods NLT-Neuauflage erreicht dies allerdings ein neues Niveau denn erstens waren die Spiele bereits fertig, inklusive Bugfix-Updates, und zweitens sind die "Anpassungen" von seiten JoWoods das Problem: die vier bin/cue-CD-Images, die Updates für Sternenschweif und Schatten über Riva, (Windows) DOSBox mit Vorkonfiguration, eine Installationsroutine für XP und Vista sowie die enthaltenen Extras (Lösungsbücher als PDF) hätten doch ohne weiteres auf die eine DVD gepasst.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Begorn von Harden - 06.01.2009

Ich finde es einfach nur schade. Als ich von der Neuauflage gehört habe, habe ich mir einiges davon versprochen. Vielleicht einige Veränderungen (Verbesserungen) in der Grafik oder neue Heldenportraits. Wenn ich das so lese, bin ich froh und glücklich, dass ich die alten Versionen alle auf CD habe.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Ezechiel - 06.01.2009

Hallo allerseits.

Habe gerade meine Version dieser unsäglichen Box erhalten und angetestet... das Problem mit dem fehlenden Fortgeschrittenenmodus bei Schicksalsklinge scheint ja bekannt zu sein, aber seh ich das richtig, dass der bei Schatten über Riva auch weggelassen/vergessen wurde?
Wenn er wider meinen Versuchen irgendwo vorhanden ist, oder es eine andere Möglichkeit gibt, Riva im Fortgeschrittenenmodus zu spielen, sagt mir das bitte, vielleicht hellt sich mein Gemüt dann doch noch irgendwie auf (und bei JoWooD sind scheinbar auch wieder alle zur richtigen Zeit im Urlaub)...


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Luigi - 06.01.2009

(06.01.2009, 18:54)Ezechiel schrieb: Hallo allerseits.

Habe gerade meine Version dieser unsäglichen Box erhalten und angetestet... das Problem mit dem fehlenden Fortgeschrittenenmodus bei Schicksalsklinge scheint ja bekannt zu sein, aber seh ich das richtig, dass der bei Schatten über Riva auch weggelassen/vergessen wurde?
Wenn er wider meinen Versuchen irgendwo vorhanden ist, oder es eine andere Möglichkeit gibt, Riva im Fortgeschrittenenmodus zu spielen, sagt mir das bitte, vielleicht hellt sich mein Gemüt dann doch noch irgendwie auf (und bei JoWooD sind scheinbar auch wieder alle zur richtigen Zeit im Urlaub)...

Probier mal "F3" Taste
oder klicke auf das Auge über dem Schriftzug "Das schwarze Auge" dann auf Spieloptionen


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Ezechiel - 06.01.2009

VIELEN, vielen lieben Dank!

Hatte das Spiel zuletzt kurz nach dem Release gespielt und nicht(mehr?) gewusst, dass es separate Spieloptionen gibt.
PS: tolles Forum!


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Luigi - 09.01.2009

http://www.amazon.de/JoWooD-Production-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie/dp/B001LLH6OA/ref=cm_cr_pr_product_top

Man kann Jowoods NLT nicht mehr bei Amazon bestellen!


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - HenneNWH - 09.01.2009

Sehr interessant.
Wahrscheinlich ist der Betriebsurlaub bei JoWood jetzt zuende. :D


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Thalion - 09.01.2009

Huhu,

bedeutet das jetzt, daß die Box überarbeitet wird und man bald ein anständiges Produkt mit
Musik, der 2 cd Version von Sternenschweif und in den höchsten existierenden Versionen der Games
erwerben kann?
Oder stellt das nur einen Rückzieher von JoWood dar???

Weiß jemand mehr?

Grüßle
Thalion


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Obi-Wahn - 09.01.2009

Ich vermute mal eher, dass es weiterhin zu Lieferungsverzögerungen kommt. Die Box kam ja zu unterschiedlichen Zeiten in die Läden und zu Amazon. Keine Ahnung.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Calesca - 09.01.2009

Naja, dann würde aber stehen, dass der Artikel dann und dann wieder lieferbar wäre. Scheint ehr so, dass die aus dem Sortiment genommen wurde.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Rabenaas - 09.01.2009

Schadensbegrenzung?!?

(Andererseits habe ich in Wirklichkeit auch keinen blassen Schimmer, und ein Bugfix war zumindest versprochen... )


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Michael - 12.01.2009

Hallo,

mir ist an der neuen Jowood-Version aufgefallen, dass der Computer einen Kampf nicht berechnen kann. Dies ist mir bisher immer dann passiert, wenn ich Riva östlich verlassen habe und Stipen in die Gruppe aufgenommen habe. Wenn es dann zu einem Kampf kommt, der berechnet werden soll, wird das Bild nur andersfarbig und es geschieht nichts weiter. Nach geraumer Zeit geht dann der Kampfbildschirm wieder an und der Kampf läuft normal weiter.

Habe ich nur das Problem, oder ist das bei jemand anderem auch bereits geschehen?

Die Riva-Version von Topware, die ich mit der Dos-Box eingerichtet habe, hat dieses Problem nicht.

Viele Grüße


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Darthcast - 13.01.2009

Sehr interessant... Ich wette es werden noch haufenweise neue Bugs entdeckt - wahrscheinlich haben die meisten Käufer jetzt erst Schicksalsklinge durch und die ersten wagen sich an Schatten über Riva ran und finden dort schon neue Bugs... :D


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 13.01.2009

(12.01.2009, 22:15)Michael schrieb: Wenn es dann zu einem Kampf kommt, der berechnet werden soll, wird das Bild nur andersfarbig und es geschieht nichts weiter.
Seit heute habe ich auch die JoWood-Box vorliegen und kann das Phänomen bestätigen. Am besten darauf verzichten und den manuellen Kampf bevorzugen.


Ich habe mir diese Box jetzt mal genauer angeschaut. Der belegte Platz auf der DVD sind gerade mal 812 MB, da ist doch mehr verschenkt worden, als ich dachte. Wie Borbaradwurm schon richtig sagte, wäre es rein von der Kapazität der DVD (ein Rohling bietet 4,5 GB!) kein Thema gewesen, auch ein CD-Image der Schicksalsklinge sowie die zweite Sternenschweif-CD mit draufzubrennen.
Und dann hätte man immer noch Platz für das Riva-Lösungs-PDF gehabt, das ebenfalls fehlt. Klar, zu Riva gibts ja auch kein Lösungsbuch, nicht wahr?
Ach Moment... jetzt versteh ich! Zu Riva gibt es kein fertig gescanntes Lösungsbuch. Ja, das ist richtig und jetzt auch nachvollziehbar, warum man es nicht auf die DVD bekommen hat. ;) Das erklärt auch, warum die Manuals und die Lösungs-PDF's ein Erstellungsdatum aus August 1997 (!) vorweisen.

Was mir bei den DOSBox-Einstellungen auffiel, ist die Aktivierung des Joysticks (wozu? Die NLT ist doch ein RPG und kein Flugsimulator) sowie falsche Einstellungen beim CoreType, den Cycles und dem zugewiesenen RAM.

Für DSA 1 werden 64 MB RAM veranschlagt (ja nee ist klar, die empfohlene Größe damals war ja nur 8 MB, wozu also das 8-fache?), für DSA 2 sind es 16 MB (damit kann man sich anfreunden) und für DSA 3 sind es gerade mal 8 MB (wie bitte? Die empfohlene Größe laut Topware-Cover sind immerhin 16 MB, besser wären 32 MB).
Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Für Schick 8 MB und für Riva 64 MB. :rolleyes:
Kein Wunder, dass sich besonders Riva so spielt, wie Kaugummi. Auch auf die Ladeanzeige in Riva mit der rotierenden CD ist verzichtet worden, das nur mal am Rande (aber nicht spielentscheidend).

Demnächst werde ich zu jedem Spiel optimierte dosbox.conf's veröffentlichen, mit denen man auch spielen kann.
Zusätzlich werde ich mal schauen, was es mit den Patchdateien im Schweif- und Riva-Verzeichnis auf sich hat und gegebenenfalls eine Anleitung schreiben, wie man die Patches laufen lassen kann, damit auch ein DOSBox-Anfänger zurechtkommt.

Insgesamt gesehen wurden die Anpassungen großteils zum Nachteil des Kunden vorgenommen und kann mich bereits jetzt schon den bisherigen Urteilen anderer nur anschließen: nicht empfehlenswert!
In Deutschland gibt oder gab es einen Werbe-Slogan eines gewissen Branchenbuches:

"Man hätte vielleicht vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auch auskennt!"

Trifft in diesem Fall zu 100% zu. Entweder man macht es gleich richtig oder man lässt von vornherein die Finger davon. Eine DVD, die noch nicht mal mit der Hälfte ihrer Kapazität ausgelastet ist, ist pure Materialverschwendung. Die JoWood-NLT auf einem USB-Stick mit 1 GB Kapazität wäre sinnvoller gewesen, dann hätte man den Unsinn löschen und den Stick anderweitig verwenden können.
Damit hätte man die investierten 15 Euro eher verschmerzen können.

Was ich Ivan Ertlov aka Johann Ertl, Community Manager von JoWood, allerdings sehr übel nehme, war die Bestätigung auf meine Anfrage im DTP-Forum vom 5.12.2008 (Zitatauszug von Ivan: "Es handelt sich jeweils um die CD Version bzw bei Sternenschweif um die Doppel-CD-Version."), dass es sich um die Doppel-CD von Sternenschweif handelt, die JoWood auf die DVD packt. Und bei der Schicksalsklinge hat man bekanntlich ebenfalls drauf verzichtet, das ISO beizulegen. Die Version ist allerdings von der CD-Version, da man Kopfsteinpflaster in den Städten sieht.

Im Gegenzug auf diese irreführende Werbung (hab mir einen Screenshot des DTP-Beitrags angefertigt, für alle Fälle) verzichte ich künftig auf alle Produkte, wo das JoWood-Logo draufsteht. Egal, wie das Spiel heißt und wie toll es ist. Aber wenn keine Qualitätskontrolle stattfindet, werde ich das auch nicht weiter unterstützen. Wie du mir, so ich dir.

Ich bin bereits mit dem Industriegiganten auf die Nase geflogen, der sich mit Nvidia-Karten nur bis Geforce 5 spielen lässt. Ab Geforce 6 und höher gibts einen Fanpatch (aber keinen offiziellen), der bei mir leider nicht funktioniert - mit ATI Karten gibts gar keine Probleme, ich hab nur keine. Aber schon wieder ein Fanpatch? Bei Gothic 3 ebenso, und jetzt bei der Schicksalsklinge schon wieder, um diesen Fortgeschrittenenmodus freizuschalten?

Meine Entscheidung steht fest, daran wird auch eine Entschuldigung JoWoods nichts mehr ändern. Wer mich als Kunden nicht ernst nimmt, den nehme ich halt auch nicht mehr ernst.

Für einen Re-Release von DOS-Spielen ist reine Kopierarbeit notwendig, aber wenn selbst das schon zuviel ist, sollte man besser davon Abstand nehmen, bevor man dafür auch noch Geld verlangt. Peinlicher gehts wirklich nicht mehr...

Nachtrag:
:idea: Wer sich übrigens die Manuals im Schicksalsklinge-Verzeichnis anschaut, dem wird gleich auf der ersten Seite das Topware-Cover ins Auge fallen. Die Topware-Version der Schicksalsklinge kenn ich nicht, aber die Topware-Version von Sternenschweif hatte damals auch bloß eine CD schon 2 CD's.
Soviel zur vollmundigen Ankündigung, es handele sich um die Doppel-CD-Version. :idea:

Zum Copyright-Vermerk auf der DVD und der Verpackung:
Meiner Meinung nach hat JoWood bestenfalls das Copyright an der DVD-Box und am Datenträger selbst, der Inhalt wurde jedoch nur zusammenkopiert, wofür andere das Copyright besitzen (Hamma/Attic für die NLT, das DOSBox-Team für den Emulator) und die Vorarbeit geleistet und damit auch den Löwenanteil am Copyright selbst haben.
Wer trägt aber das Copyright am Fehlen des Schicksalsklinge-Images und damit der Audiotracks, dem Fehlen des Fortgeschrittenenmodus im ersten Teil und kundenunfreundliche Einstellungen der DOSBox?

Die Antwort darauf erspare ich mir und hab insgesamt nichts weiter für den JoWood-Release übrig, denn der gehört in die Kategorie "bedarf keiner Erwähnung in der Software-Historie". Bin zu alt für solche Marketing-Gags, auf die Antwort des Community Managers im JoWood-Forum auf die dort geäußerten Beschwerden bin ich dennoch gespannt. Bisher kam überhaupt nichts und heute ist bereits der 13. Januar.
Glücklicherweise gibt es für die JoWood-Kunden eine lebendige, erfahrene, kompetente und schnell antwortende Alternative, die an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist.

Finale Bewertung von mir: Mangelhaft (Schulnote 5)
Einzelwertungen: Schicksalsklinge (6), Sternenschweif (6), Schatten über Riva (3)

Die Wertungen beziehen sich nicht auf den Spielinhalt, sondern nur um das geschluderte Drumherum.


Falls es noch mehr Macken am Release gibt, werden wir sie gnadenlos aufdecken. Danke an Michael, der mit dem Grafikfehler im Computerkampf das erste ingame-Manko zum Vorschein gebracht hat. :ok:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Nighty - 13.01.2009

@ Crystal


Bin mit deinem Beitrag einer Meinung und schliesse mich dem voll an. Nur könnte es sein, dass dein Beitrag niemand von JoWood hier lesen wird. Warum schreibst nicht mal direkt einen Beitrag im JoWood-Forum oder eröffnest ein neues Thema deswegen.

Finds auch nen ordentlichen Hammer, dass sich bisher noch niemand bei denen gemeldet hat.....