Crystals-DSA-Foren
Neuauflage der NLT im November 2008 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Neuauflage der NLT im November 2008 (/showthread.php?tid=1720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Rabenaas - 14.01.2009

Jetzt mal im Ernst, bei JoWood arbeiten einige gute Leute. Alte Thalion- und Attic-Veteranen zum Beispiel.

So ein mangelhaftes Softwareprodukt ist mir aber noch nicht untergekommen. Die Qualitätskontrolle wurde schlicht weggelassen, denn die Fehler springen einen ja förmlich an. Eine halbe Stunde Surfen im Internet (hier nämlich :D), und alle wären zu Frieden gewesen.

Ich verstehe das einfach nicht. So kann man mit seinen Kunden genau ein mal umgehen. Soweit funktioniert die Marktwirtschaft jedenfalls.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Calesca - 14.01.2009

Naja - es wird ja trotzdem gekauft. Auch von euch - auch wenn ihr das nur tut, um das Schrecken zu beschreiben, ihr Geld bekommen sie.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Rabenaas - 14.01.2009

Ja, äh nein. Wie gesagt, ich kaufe das Ding jetzt doch nicht, und werde in Zukunft Computerspiele peinlich genau auf den Schriftzug JoWood absuchen.

Oder kannst Du Dir vorstellen, ein Vollpreisspiel (demnächst wohl Gothic4) unter solchen Bedingungen und nach der Erfahrung zu kaufen? Nein? Siehste.
Diese 'Hit and Run'-Taktik geht dann doch etwas zu weit, als dass JW unterm Strich davon profitieren würde.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Azraael - 14.01.2009

(14.01.2009, 00:00)Rabenaas schrieb: Ich verstehe das einfach nicht. So kann man mit seinen Kunden genau ein mal umgehen. Soweit funktioniert die Marktwirtschaft jedenfalls.

Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen. Ich würde das auch lieber so sehen, aber leider spricht die Realität dagegen. JoWood hat in den letzten paar Spielen die sie rausgebracht haben wirklich seeeeehr verbugte dabei gehabt und trotzdem kaufen die Leute weiter die Spiele.

Die Gilde 2, Die Gilde 2 Venedig, Gothic 3, Gothic 3: Götterdämmerung und eben die NLT-Neuauflage. Ich glaube da waren noch mehr Spiele dabei, aber das sind die von denen ich das gerade mit einiger Sicherheit weiß. Gothic 3 wurde z.B. dann von einem Team aus der Community "fertig" gepatcht. (je nachdem wie man das "fertig" definiert). Die Bugs verursachen natürlich die Programmierer, aber die Spiele verbugt auf den Markt bringen, dass macht JoWood.

Bisher sieht es meiner Meinung nach so aus, nach allem was ich in Foren gelesen habe, dass die Käufer ihre Möglichkeiten nicht nutzen sich zu informieren. Die Leute haben meist nur darauf geachtet, was mit dem Vorgängerprodukt war. (Also beim Kauf von G3:GD, haben einige geguckt wie G3 war usw.) Aber nicht wie andere Produkte von diesem Publisher qualitativ sind.
Offensichtlich hat es einige nicht mal gestört, dass schon G3 sehr verbugt war und sie haben trotzdem G3:GD sofort am Releasetag gekauft oder sogar vorbestellt.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Eine Firma kann das mehr als ein mal machen, zwei oder vielleicht sogar drei mal denke ich klappt das schon den Kunden ein ziemlich mangelhaftes Produkt anzudrehen. Danach verspricht man dann schön, dass man jetzt draus gelernt hat und alles anders wird und schon kaufen zumindest einige das Nachfolgeprodukt auch noch.
Dazu kommt dass man das ganze offensichtlich auch nicht nur insgesamt zwei, drei mal machen kann, sondern auch noch auf jeder Produktlinie, da die Kunden sich offensichtlich nur über die informieren und nicht so sehr nach Links und Rechts schauen, was der Publisher sonst so auf den Markt wirft.

MfG


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Elgor v. Prem - 14.01.2009

Also JoWood ist schon ein Fall für sich. Es ist eigentlich nicht zu erklären warum dort noch nicht längst die Lichter ausgegangen sind. Man muss das doch nur mal mit anderen Wirtschaftszweigen vergleichen.

Angenommen BMW würde mit viel Pomp und großen Versprechungen den lange erwarteten neuen Siebener(Gothic 3) herausbringen. Dieser würde durch den ersten Crashtest fallen, tausende Leserbriefe von klagenden Kunden würden in den diversen Autozeitschriften veröffentlicht weil während der Fahrt der Motor ausgeht oder die Bremse nicht funktioniert. Ein paar BMW-Fans würden in Zusammenarbeit mit einem Tuner ein "Repair-Kit" entwickeln, um den 7er überhaupt fahrbar zu machen, von BMW käme nichts in die Richtung.

Ein paar Monate später würde BMW ein in Indien gebautes Facelift des 7ers(G3:GD) auf den Markt bringen, bei dem der Motor noch nicht einmal anspringt und sämtliche Türen weggelassen wurden. Von BMW kämen kleinlaute Eingeständnisse wie" man hätte sich den Wagen ja schon mal vorher anschauen können!"

Nichtsdestotrotz, die Eurozeichen in den Augen, macht BMW weiter, nachdem ein anderer Hersteller super Umsätze mit einem neuen Sportwagen(Drakensang) gemacht hat, springt BMW auf den Zug auf und schmeisst einfach einen alten, in Lizenz gebauten, Sportwagen aus den frühen Neunzigern(NLT) noch mal auf den Markt, ohne ihn sich vorher anzugucken und zu bemerken, dass es in heutigen Zeiten kein verbleites Benzin mehr gibt, dieser Wagen also nach wenigen Kilometern nicht mehr fahrbar ist, und sich erst ein paar Fans dieses Modells etwas dazu einfallen lassen müssen, um den Wagen überhaupt fahrbar zu machen!

Das alles würde dazu führen dass sich niemand mehr einen BMW kaufen würde und so ein Traditionsunternehmen mit zigtausenden Arbeitsplätzen untergehen würde! Völlig unvorstellbar!


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Fury - 14.01.2009

(14.01.2009, 12:55)Elgor v. Prem schrieb: Völlig unvorstellbar!

Schau dich um! Mir fallen da gleich auf Anhieb 3 große Autobauer ein denen genau das passiert ist :lol:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Elgor v. Prem - 14.01.2009

Falls Du auf die Amerikaner anspieltst, klar aber das lag nicht an mangelnder Qualität!


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Ikarus - 14.01.2009

Firun zum Gruße.

Ich habe, nachdem ich mir zu Weihnachten Drakensang gegönnt habe, das Forum hier ein wenig verfolgt und bin dadurch auch wieder auf die NLT aufmerksam geworden.

Habe in den neunzigern mit wachsender Begeisterung Sternenschweif und Schatten über Riva gespiel und fühlte mich in die schönsten Erinnerungen zurückversetzt.
Also kam ich zwangsweise auf die Idee mir die Neuauflage von Jowood zu holen. Nach der Diskussion hier muss man aber wohl doch davon abstand nehmen.

Habe nunu zwei Wochen im Keller herumgekramt und muss zu dem Schluss kommen, dass die beiden Gold Games CD-Versionen die ich besaß wohl bei einem Umzug abhanden gkeommen sein müssen.

Nun zur eigentlichen Frage die zwar weiter vorne im Thread schon mal gestellt wurde aber für mich persöhnlich nicht eindeutig genung beantwortet ;)

Es lohnt also eher, sich die Shoebox-Version zu besorgen (sie scheint auf Amazon noch zu bkeommen zu sein) und sich ein wenig mit DosBox zu beschäftigen, sehe ich das richtig?
Die 2CD-Version wird wohl ausser über Ebay unmöglich zu besorgen sein und von Jowood scheint eine völlig unzureichende Version auf dem Markt zu sein...

Ich bin durch das lesen hier so in einen Retro-Rausch gekommen, dass ich nun unbedingt eine Möglichkeit finden muss die Spiele noch einmal im alten Galnz durchzuspielen.
Wäre euch für einen guten Kauftipp (System bei mir ist XP) dnakbar.

Viele Grüße

Ikarus


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 14.01.2009

(14.01.2009, 15:02)Ikarus schrieb: Es lohnt also eher, sich die Shoebox-Version zu besorgen (sie scheint auf Amazon noch zu bkeommen zu sein) und sich ein wenig mit DosBox zu beschäftigen, sehe ich das richtig?
Firun zum Gruße, Ikarus, und willkommen im Forum. :wave: Korrekt, das siehst du richtig. Wir haben hier auch shoebox-Benutzer und von denen kam keine Beschwerde.

(14.01.2009, 15:02)Ikarus schrieb: Die 2CD-Version wird wohl ausser über Ebay unmöglich zu besorgen sein und von Jowood scheint eine völlig unzureichende Version auf dem Markt zu sein...
So sieht's aus. Wenn nicht bei 3-2-1-meins (:D), dann vielleicht beim Amazon Marketplace nach gebrauchten Exemplaren schauen. Oder auf örtlichen Flohmärkten...

Die Chancen beim großen Auktionshaus sind erfahrungsgemäß am größten. :)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Ikarus - 14.01.2009

Vielen Dank für die schnelle Antwort und nette Begrüßung.

Die Frage ist nun noch, was du/ihr als erfahrene langzeit NLT-Spieler empfehlen würdet?
Auf ein paar Euro mehr oder weniger wird es wohl nicht ankommen, daher könnte man wohl auch versuchen die Spiele einzelnd neu zu besorgen...?


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Elgor v. Prem - 14.01.2009

Hi Ikarus,

bin selbst shoebox-Nutzer und kann Dir sagen dass das in Zusammenarbeit mit der DosBox ein Super-Produkt ist! Einziger Wermutstropfen ist halt die Tatsache dass nur die Ein-CD-Version von Schweif vorliegt. Ansonsten kann ich Dir nur zum Kauf raten!:up:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 14.01.2009

(14.01.2009, 15:26)Ikarus schrieb: Auf ein paar Euro mehr oder weniger wird es wohl nicht ankommen, daher könnte man wohl auch versuchen die Spiele einzelnd neu zu besorgen...?
Wenn es dir speziell um die Doppel-CD von Sternenschweif geht, dann auf alle Fälle einzeln - um sicher zu gehen.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Ikarus - 14.01.2009

Vielen Dank euch allen.

Dann werde ich wohl mal ein wenig im Netz stöbern und schauen das ich eine Phexwürdige Lösung finde :)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Otis - 14.01.2009

Hallo Ikarus,

also ich hab mich ja paar Seiten vorher in diesem Thread ebenfalls nach den Möglichkeiten erkundigt die NLT in bestmöglichen Versionen zu besorgen. Sich die Shoebox zu besorgen erschien mir auch am einfachsten, jedoch fehlt wie schon erwähnt die 2. CD von Schweif. Was mich dazu veranlasst hat nach der 2 CD-Version zu suchen, denn ich wollte keinesfalls auf die Musik verzichten.

Ich habe dann über Amazon die Gold Games von Topware gefunden, die die Schicksalsklinge und die 2 CD-Version von Sternenschweif enthält.

Kostet auch nur 9 - 11 € je nach Anbieter und ich bin sehr zufrieden damit. Die CD ´s sind im Top Zustand und ich komme in den ganzen Genuss der duften Musik ;)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Ikarus - 14.01.2009

Hm das hört sich gut an, werde mal schauen was sich finden lässt.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 15.01.2009

(13.01.2009, 16:39)Crystal schrieb: Demnächst werde ich zu jedem Spiel optimierte dosbox.conf's veröffentlichen, mit denen man auch spielen kann.
Was hiermit erledigt ist. Siehe Download-Seite.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - El Cid - 16.01.2009

Gott - ich liebe Euch :-) - nur schade das ich gerade auf der Arbeit bin, sonst würde ich die optimierten conf. mal direkt integrieren und ZOCKEN


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 16.01.2009

Willkommen im Forum, El Cid. :wave:

zum Glück ist ja gleich Wochenende... :D


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - El Cid - 16.01.2009

Danke - ich war schon länger "stiller Leser" und fand die Seite auch vor Jowoods peinlichem Auftritt schon sehr informativ. Jedenfalls großes Kino hier!


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Nighty - 16.01.2009

Das Forum hier ist zur Zeit auch meine Startseite.....:ok: