Crystals-DSA-Foren
Neuauflage der NLT im November 2008 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Neuauflage der NLT im November 2008 (/showthread.php?tid=1720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - proser - 16.01.2009

Danke für die optimierten Conf-Dateien! :up:


Ich finde es auch alles andere als toll, dass die JoWood-Neuauflage so, äh, merkwürdig ist. Na ja, "neu" ist ja vieles daran... Bei aller Kritik sollte aber auch auf den Preis geschaut werden. Was kann man für 15 € heutzutage schon groß erwarten? Ich meine damit nicht nur das Produkt, sondern auch den "Service".


@RivaKampffehler: Vielleicht könnte da jemand, der Langeweile hat, mal einen Binär-Vergleich der EXEn durchführen. Eventuell lässt sich das ja auch einigermaßen leicht HEX-Patchen. :frage:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Boneman - 16.01.2009

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: Bei aller Kritik sollte aber auch auf den Preis geschaut werden. Was kann man für 15 € heutzutage schon groß erwarten?

In diesem Fall alles? Das bisschen Software auf eine DVD zu klatschen und ein paar Konfigurationsdateien auswürfeln dürfte vom Kostenfaktor vernachlässigbar sein, sodass wohl nur der DVD-Rohling und die Plastikhülle ins Gewicht fallen. Macht dann ne Rendite von ungefähr wieviel?


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 16.01.2009

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: Danke für die optimierten Conf-Dateien! :up:
Gern geschehen. :)

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: Ich finde es auch alles andere als toll, dass die JoWood-Neuauflage so, äh, merkwürdig ist. Na ja, "neu" ist ja vieles daran... Bei aller Kritik sollte aber auch auf den Preis geschaut werden. Was kann man für 15 € heutzutage schon groß erwarten? Ich meine damit nicht nur das Produkt, sondern auch den "Service".
Naja, das sollte aber keine Entschuldigung sein. ;) Auf der einen Seite sind Firmen über die Raubkopierer verärgert, auf der anderen Seite tut man auch nichts dafür, dass man als Kunde willkommen ist. Ob man nun 15 oder 50 € für ein Produkt bezahlt hat, ist dabei völlig irrelevant.
Und bei Geld hört bei vielen der Spaß bekanntlich auf.

Den Support, den wir hier z.B. leisten, übersteigt den einer Firma um Längen. Ich wage auch zu behaupten, dass man mit Fanforen i.d.R. besser fährt. Weil dort Menschen sind, die Ahnung von der Materie haben, während man in Publisherforen hauptsächlich auf die Hilfe anderer Normaluser angewiesen ist, die im Grunde selbst nach Hilfe suchen.
Sind wir mal ehrlich: wenn ich sehe, dass diese Spiele mit jeweils ca. 5000 Cycles ausgeliefert werden, dann gebe ich als Kunde, der es besser weiß, überhaupt nichts auf deren technischen Support.
Kann ich mir schließlich auch selbst einstellen bzw. woanders um Hilfe ersuchen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Und es ist ja nicht so, dass JoWood ein Billigpublisher ist, der nur 15€-Spiele auf den Markt bringt.
Fakt ist, auch als 15€-Kunde hat man Rechte. Recht auf Kritik und Recht auf wahrheitsgetreues Marketing im Vorfeld. Als Kunde will ich wissen, was ich kaufe. Ob ich das tue oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn mir einer von denen das als fette CD-Version anpreist, dann will ich das auch haben.
So seh ich das, denn ich zahle mit meiner Kaufquittung denen das Gehalt und nicht deren Chef.
Das einzig "fette" bei dieser Transaktion war, dass der Kunde dabei fett auf die Nase gefallen ist. So sieht's nämlich aus. Man kann sich allerdings vieles schönreden, ändert aber nichts an der Realität.
Mich würde interessieren, ob Jochen Hamma die Eingriffe an der Schicksalsklinge abgesegnet hat. :frage: Andernfalls widerspricht das dem Copyright von Attic, das ist nicht original - das wollen wir doch mal festhalten.

Meiner Meinung nach sollte sich eine gebeutelte Firma wie JoWood nicht erlauben, ein Debakel nach dem anderen zu verantworten. Das Image der Firma bessert sich dadurch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse des Geschäftsführers bzw. des Vorstands und des Aufsichtsrats bei einer AG ist.
Wer sich für die Firmengeschichte und die in den vergangenen Jahren entstandene Kritik interessiert, kann sich den Wikipedia-Artikel durchlesen. Dort steht z.B. auch drin, dass bei Gothic 3 was versprochen, aber nicht eingehalten wurde.

Und G3 kostete mehr als 15 €, aber um Geld geht es gar nicht mal. Es geht darum, dass ein gewisser Community Manager bei G3 und jetzt auch bei der NLT Dinge versprochen bzw. behauptet hat, die nicht der Wahrheit entsprechen - man sich als Kunde aber darauf verlässt und sich hinterher wie ein begossener Pudel vorkommt.

Die Stille im JoWood-Forum spricht imho Bände, dass man das ganze Thema NLT am liebsten totschweigt, statt sich der Kritik zu stellen, für das man laut Job Description auch bezahlt wird. Zu Kritik Stellung zu beziehen, sehe ich ebenfalls als Support an.
Und wer das nicht bringt, ist in meinen Augen unprofessionell und hat die von vielen Kunden geäußerte Kritik auch verdient (sofern sie sachlich kritisch vorgebracht wird, ohne jemanden damit anzugreifen). Die Rezensionen auf Amazon sind aus meiner Sicht total überbewertet, denn bspw. ruft einer dieser Rezensenten zum Kauf auf, beschwert sich aber im JoWood-Forum wieder über mangelnde Qualität.
Ganz tolle Leistung imho! Verarschen kann man sich auch selbst, dafür braucht es keine Firma. :cool: Die 15 Euronen in der Kirchenkollekte zu lassen oder an ein Kinderdorf zu überweisen, wäre hier moralisch sinnvoller gewesen. :rolleyes:

Aber wie ich bereits sagte: JoWood kann machen (oder auch weiter schweigen, mir egal), was es will - aber ohne mich. Ivan sprach übrigens davon, dass man intern darüber nachdenkt, die Grafik zu "verhübschen".
Als ob Grafik alles wäre heutzutage... Wenn ich fotorealistische Grafik ansehen will, guck ich mir nen Film im Kino an oder gehe vor die Haustür.
Ohne Sourcecode klappt das doch sowieso nicht. Wieder mal Marketing-Gedöns, um die Leute bzw. den klassischen Kunden-DAU bei der Stange zu halten - was übrigens auch in der Job Description drinsteht.
Es interessiert nur keinen von der NLT-Front... :evil: Selbst wenn sie es fertigbringen würden, wäre es für mich kein Thema. Wer mich anlügt und ich mich dabei noch extra für eine verbindliche Aussage im DTP-Forum bedanke, der hat mein Geld auch nicht weiter verdient.

Selbst wenn die neue NLT so aussehen würde wie Drakensang. JoWood hat seine Chance bereits gehabt, denn etwas einfacheres als fertig programmierte Spiele zu brennen, gibt es nicht. Jeder unverschämte Raubkopierer hätte das besser gemacht - und das für umsonst!

Ich habe vor gut 1,5 Jahren bei Jochen Hamma angefragt, ob ich die Images zum Download anbieten darf. Nein, wäre nicht erlaubt. Und heute wird der ehrliche Kunde bestraft... Muss man nicht verstehen, oder? ;)

Die DVD von JoWood kann man sich an die Wand hängen, das Loch in der Mitte ist ja schon da. Als Mahnmal, damit man nie vergisst, was heute als "fette" CD-Version verkauft wurde.

Bevor ich's vergesse: die JoWood-DVD soll lt. Angabe auf der Rückseite der Box kopiergeschützt sein. Hmmm.... ich frage mich dabei nur.... für was??? :lol:

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: @RivaKampffehler: Vielleicht könnte da jemand, der Langeweile hat, mal einen Binär-Vergleich der EXEn durchführen. Eventuell lässt sich das ja auch einigermaßen leicht HEX-Patchen. :frage:
Das ist eine gute Idee. :idea:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - HenneNWH - 16.01.2009

Also wenn es eine "aufgehübschte Grafik" geben soll, dann sicher nur weil der dosbox.conf-Verantwortliche bei JoWood herrausgefunden hat, wie man andere Scaler einstellt. :lol:
Der Stille im dortigen Forum nach zu urteilen wird von JoWood zum Thema NLT nichts mehr zu erwarten sein.:sleep:

Was Jochen Hamma dazu denkt würde ich auch gern wissen...


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Fury - 16.01.2009

(16.01.2009, 20:47)Crystal schrieb: Ich habe vor gut 1,5 Jahren bei Jochen Hamma angefragt, ob ich die Images zum Download anbieten darf. Nein, wäre nicht erlaubt.

Man könnte ja noch mal anfragen und die aktuelle Situation darlegen... ich glaube kaum, dass er eins seiner Werke derart verstümmelt auf dem Markt haben will.

Vieleicht kann man ja nur die fehlenden Komponenten anbieten. Für sich alleine wären die dann nicht lauffähig und daher kein Ersatz zum Kauf, aber die Spiele wären immerhin wieder vollständig mit einer frischen CD die nicht in 2-3 Jahren krepiert im Umlauf.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Borbaradwurm - 16.01.2009

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: Bei aller Kritik sollte aber auch auf den Preis geschaut werden. Was kann man für 15 € heutzutage schon groß erwarten? Ich meine damit nicht nur das Produkt, sondern auch den "Service".
Wenn ich heute einen Rerelease kaufe, z.B. die MXR Blue Box dann will ich nicht das Dunlop das gute Stück kurzschließt bevor es ans ausliefern geht...
(16.01.2009, 22:05)Fury schrieb: Vieleicht kann man ja nur die fehlenden Komponenten anbieten. Für sich alleine wären die dann nicht lauffähig und daher kein Ersatz zum Kauf, aber die Spiele wären immerhin wieder vollständig mit einer frischen CD die nicht in 2-3 Jahren krepiert im Umlauf.
Das geht nicht da man wie hier schon gesagt die fehlenden CD-Images nachreichen müsste.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - HenneNWH - 16.01.2009

(16.01.2009, 22:05)Fury schrieb: Man könnte ja noch mal anfragen und die aktuelle Situation darlegen... ich glaube kaum, dass er eins seiner Werke derart verstümmelt auf dem Markt haben will.

Da wird er bestimmt nicht drauf eingehen.:sad2:

(16.01.2009, 22:05)Fury schrieb: Vieleicht kann man ja nur die fehlenden Komponenten anbieten. Für sich alleine wären die dann nicht lauffähig und daher kein Ersatz zum Kauf, aber die Spiele wären immerhin wieder vollständig mit einer frischen CD die nicht in 2-3 Jahren krepiert im Umlauf.

Bei Schick wäre die fehlende Komponente das Image der original-CD... oder zumindest ein cue mit ogg oder flac Dateien.
Das wäre schon eher denkbar.

Mir ist grad etwas im Riva-Ordner aufgefallen:

Es gibt eine Datei names RIVA_org.EXE, welche das unbeschädigte Original in der Version 1.00 ist.
RIVA.EXE löschen, RIVA_org.EXE in RIVA.EXE umbenennen und es sollte wieder alles gehen. :)

Oh nein, ich hab gerade diese beiden Dateien verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Warum in aller Welt macht JoWood eine Sicherheitskopie der RIVA.EXE, wenn sie diese Datei dann doch nicht verändern.
Man könnte folgende Aussage hineininterpretieren: "Schaut her Welt! Wir hätten Riva auch noch kaputtmachen können, aber wir habens nicht getan.":ironie:

Der Fehler scheint als ein anderer zu sein, vielleicht einer aus Version 1.00, der bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist?


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 16.01.2009

(16.01.2009, 22:44)HenneNWH schrieb:
(16.01.2009, 22:05)Fury schrieb: Man könnte ja noch mal anfragen und die aktuelle Situation darlegen... ich glaube kaum, dass er eins seiner Werke derart verstümmelt auf dem Markt haben will.

Da wird er bestimmt nicht drauf eingehen.:sad2:
Das denke ich auch. Es müsste ja dabei sichergestellt sein, dass ausschließlich die JoWood-Kunden Zugang zu dieser Download-Möglichkeit hätten.

Meiner Meinung nach ist das ein Job für JoWood selbst und nicht das Problem der Community. Wir haben schließlich kein Geld bekommen, die Österreicher dagegen sehr wohl. Außerdem haben die einen direkten Draht zu Spellbound, wo Hamma an Gothic 4 sitzt, das von JoWood veröffentlicht werden soll.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - proser - 17.01.2009

Ich hatte von JoWood vorher nie etwas gehört. Wenn die NLT-Neuauflage nicht der erste Fall von falschen Versprechungen und mangelhaften Produkten ist, ist das natürlich umso trauriger. Andererseits dürfte dies dann wohl irgendwie absehbar gewesen sein (allerdings nicht für Neukunden wie mich; merke: immer erst im Netz informieren!)

Je weiter man in der Materie steckt, desto eher ärgert man sich über solche Sachen. Daher ist die Aufregung über eine verhunzte NLT in diesem Forum verständlicherweise besonders groß. Vermutlich würde ich mich auch viel mehr ärgern (trotz des geringen Preises), wenn es euch nicht gäbe. Deswegen noch mal: :thx:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Darthcast - 18.01.2009

(16.01.2009, 23:00)Crystal schrieb: Das denke ich auch. Es müsste ja dabei sichergestellt sein, dass ausschließlich die JoWood-Kunden Zugang zu dieser Download-Möglichkeit hätten.

Meiner Meinung nach ist das ein Job für JoWood selbst und nicht das Problem der Community. Wir haben schließlich kein Geld bekommen, die Österreicher dagegen sehr wohl. Außerdem haben die einen direkten Draht zu Spellbound, wo Hamma an Gothic 4 sitzt, das von JoWood veröffentlicht werden soll.
Vor der Veröffentlichung der deutschen Collectors Edition von IWD II wurden auch einige Extras versprochen, die nicht in der Box enthalten waren. Die CE war exklusiv bei Karstadt erhältlich. Nach wochenlangen Protesten der Käufer via E-Mail und im offiziellen Forum haben dann letztendlich diejenigen, die es Online bei karstadt.de gekauft hatten (u.a. ich ;)) einige Extras nachträglich per Post zugesendet bekommen. (Allerdings nur die Onlinekäufer, die anderen hätten die tatsächlichen Inhalte ja auf der Box nachlesen können.)
Das war kurz bevor Interplay dicht machte und ist auch deswegen eine Wiedergutmachung die zwar selbstverständlich sein sollte, aber m.W. dennoch einzigartig bisher ist... :)

Jowood könnte natürlich problemlos etwas ähnliches machen, würden sie wohl aber nie tun... :rolleyes:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Warlord XI - 18.01.2009

Den Zwölfen zum Grusse

Find dieses Forum sehr toll.Bin von der Alten Garde die das Rollenspiel mit der Basis Box 1984 das erste mal gespielt hat und seit ich Anno 90,glaube ich zumindest,aufn Amiga 3000 das erste mal die Schicksalsklinge speilen DURFTE war ich natürlich hin und weg.Als ich dann vor ein paar Jahren die Trilogie von shoe box kaufte und ich es mit der Dos Box nicht geschafft habe zu spielen (naja,bin halt mit meinen 35 Lenzen halt nicht der PC Freak:-)),war ich jetzt natürlich froh die Trilogie von JoWood zu bekommen die ja so gemacht wurde daß auch ich mit meiner XP Version sie durchspielen darf.Soweit so gut,nur war da diese Sache mit dem Anfänger und Fortgeschrittenen Modi den ich durch euch in nur 1 Minute lösen konnte.

Darum ein Riesengrosses dankeschön an all diesen Menschen die hinter diser Fantastischen Kulisse stehen und mir das jetzt ermöglicht haben.

DANKE DANKE DANKE

Warlord XI


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Kunar - 18.01.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

Wenn man sich zunächst den Beitrag von SiENcE anschaut, der zur Sperrung wegen schwerer, geschäftsschädigender Beleidigung führte, und danach Crystals eigene Beurteilung der DVD inklusive kleinem Nachschlag, entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

Mir ist allerdings klar: Wer ein Forum betreibt, muss Abmahnungen fürchten, egal, ob die rechtlich sind oder nicht. Allein der Aufwand, sich gegen dreiste Anwälte ("man kann's ja mal versuchen") zu wehren, kostet mehr Zeit und Nerven, als einem die Sache lieb sein kann. Deswegen ist es natürlich ein Unterschied, ob jemand gegenüber der Firma pampig wird oder mit fundierten Punkten ihr Produkt kritisiert. Ich habe vor einiger Zeit einen sehr erhellenden Artikel von einem bloggenden Anwalt gelesen. Dort steht auch drin, wie man sich ausdrückt, ohne gleich rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Sätze wie "Die bei XY kriegen ja gar nichts hin! Das sind die letzten Trottel!" sind etwas anderes als "Auf der DVD fehlt die Anleitung. Die CD-Musik ist beim Spiel Z vergessen worden.", was sich einfach beweisen läßt. Klar ist aber auch: Wer etwas schreibt, muss immer dazu stehen und sich darauf gefasst machen, dass sich die Kritisierten wehren. Und nicht immer entscheidet ein Richter zugunsten der Meinungsfreiheit, wie uns einige Urteile aus der Vergangenheit lehren. Wenn ein Forenbetreiber also abwägt, ist das seine Sache.

Tragisch ist natürlich, dass es die Macher hinter der Wiederveröffentlichung geschafft haben, die treue Fangemeinde nachhaltig zu vergrätzen. Das ist normalerweise das Todesurteil für einen Geschäftserfolg.

Es wäre zu schön gewesen:
* CD-Version von "Die Schicksalsklinge"
* 2-CD-Version von "Sternenschweif (gepatcht)
* CD-Version von "Schatten über Riva" (inkl. Patch)
* dazu jeweils die PDF-Handbücher
* von Riva noch die Extra-Lösungs-CD inkl. Karten
* die Karten aus den ersten beiden Teilen in ursprünglicher Größe
* als Extra noch die vier Bonustracks des Riva-Soundtracks
* DOSBox inkl. ordentliche Konfiguration und Anleitung
(Habe ich etwas vergessen?)

Das wäre eine Sammlerausgabe geworden, die ihr Geld wert gewesen wäre und auch ruhig mehr als 15 Euro hätte kosten können. Neulinge oder solche, bei denen die alten Ausgaben verloren gegangen sind, hätten sich bequem mit einer DVD alles kaufen können. Für Sammler wäre es eine weitere Ausgabe fürs Regal geworden. Und wer schon die Spiele und Lösungen hatte, hätte sich über die Stücke aus dem Soundtrack gefreut, die man wenn überhaupt nur noch sehr schwer bekommt.

So schwer wäre das nicht gewesen: Im Zweifelsfall einfach jemandem aus diesem Forum ein paar Euro in die Hand drücken und/oder Widmung in der Spezialausgabe versprechen und dann als Gegenleistung DOSBox-Konfiguration und detaillierte Liste des Inhalts für DVD anfordern. Da hätte man für wenig Geld und in kurzer Zeit eine sehr qualifizierte Antwort erhalten plus kostenloser Werbung und Unterstützung, die das Forum gemacht hätte.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Rabenaas - 18.01.2009

(18.01.2009, 16:38)Kunar schrieb: Tragisch ist natürlich, dass es die Macher hinter der Wiederveröffentlichung geschafft haben, die treue Fangemeinde nachhaltig zu vergrätzen. Das ist normalerweise das Todesurteil für einen Geschäftserfolg.
Noch viel schlimmer finde ich, dass die sich seit letztem Jahr der Kritik nicht stellen, und scheinbar versuchen das Problem auszusitzen. Das ist wirklich tödlich.

(18.01.2009, 16:38)Kunar schrieb: (Habe ich etwas vergessen?)
Ich hätte bei Schick noch gerne einen Fortgeschrittenenmodus, ohne einen Hexeditor verwenden zu müssen. ;)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - ro111 - 19.01.2009

Das Kapitel NLT von Jowood ist für mich erledigt. Ich habe zu einem Superpreis Gold Games 1 bekommen, da ist mein fehlendes Schick und 2CD Edition von Schweif dabei. Weiß jemand ob es bei dieser Edition der Schick um die CD Edition handelt, oder nur die Diskettenversion auf CD? Außerdem freue ich mich auf alle 3 Klassiker der Isharreihe sowie 1869.:bigsmile:.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 19.01.2009

(19.01.2009, 19:35)ro111 schrieb: Weiß jemand ob es bei dieser Edition der Schick um die CD Edition handelt, oder nur die Diskettenversion auf CD?
Das ist die CD-Version (V3.02).


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Kunar - 19.01.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(18.01.2009, 16:38)Kunar schrieb: Tragisch ist natürlich, dass es die Macher hinter der Wiederveröffentlichung geschafft haben, die treue Fangemeinde nachhaltig zu vergrätzen. Das ist normalerweise das Todesurteil für einen Geschäftserfolg.

(18.01.2009, 17:41)Rabenaas schrieb: Noch viel schlimmer finde ich, dass die sich seit letztem Jahr der Kritik nicht stellen, und scheinbar versuchen das Problem auszusitzen. Das ist wirklich tödlich.

Das muss auch noch genannt werden. Manche würden sagen, dass das Bestandteil des Fanabschreckens ist, aber ich meine, man muss nicht ganz oft und ganz schnell Rückmeldung geben. Wichtiger ist, dass man solide Arbeit leistet. Wenn man natürlich einen Fehler macht, ist es schöner, wenn schnell eine Entschuldigung und dann eine Verbesserung kommt - oder gar nicht groß Zeit für Entschuldigungen verbraucht wird, sondern sofort kommentarlos ein Patch erscheint.

(18.01.2009, 16:38)Kunar schrieb: (Habe ich etwas vergessen?)

(18.01.2009, 17:41)Rabenaas schrieb: Ich hätte bei Schick noch gerne einen Fortgeschrittenenmodus, ohne einen Hexeditor verwenden zu müssen. ;)

Ich schrieb ja, dass es die CD-Version sein sollte. Dazu gehört auch, dass die ursprüngliche EXE-Datei enthalten ist, mit deren Hilfe man ganz normal den Spielmodus auswählen kann.

Aufgrund eines freundlichen Hinweises möchte ich noch etwas zu meinem vorherigen Eintrag ergänzen: Ich finde einfach lustig, dass zuerst jemand wegen Beleidigung gesperrt wird und dann der sperrende Forenbetreiber eine ähnliche Beurteilung der DVD-Version abgibt, ohne jedoch ausfällig zu werden. Mich hatte das spontan zum Schmunzeln gebracht, weil es zeigte, wie wenig das veröffentlichte Produkt allem Anschein nach die Bedürfnisse der NLT-Liebhaber befriedigt und dass die Sperrung allein wegen des Tonfalls, nicht wegen des geschilderten Eindrucks erfolgte. Es muss natürlich niemand meinen Humor teilen.


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Malefitzfetz - 20.01.2009

Hallo erstmal an alle!
Nachdem ich mir lang diesen Thread zu Gemüte genommen habe, muss ich mich bei euch bedanken, dass ich die Entscheidung gefällt habe diese Box nicht zu kaufen, sondern lieber gebraucht die Gold Games zu holen =) (Riva habe ich Gott sei dank noch)
Ursprünglich wollte ich sie mir holen um alle drei Teile "komplett" auf einer DVD zu haben, habe allerdings auch schon bei einem Kumpel gesehen wie "verpfuscht" diese DVD ist, allein schon die DOS Box Konfiguration ist ein Witz. Das war das erste was ich bei ihm richtig eingestellt habe. Trotzdem Danke für den "Schick Patch" ohne Forttgeschrittenen Modus macht das Game nur halb so viel Spaß!

Mfg Malefitzfetz :thx:


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 20.01.2009

(20.01.2009, 00:59)Malefitzfetz schrieb: Ursprünglich wollte ich sie mir holen um alle drei Teile "komplett" auf einer DVD zu haben,
Hallo Malefitzfetz und willkommen. :wave: Ja, wer hätte das wohl nicht gern gehabt. Es hat nicht sollen sein. Im Grunde ist es besser, man macht sich einen DVD-Release selbst. Da weiß man, was man hat. ;)


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Crystal - 20.01.2009

Kurzes Update:

Nachdem ich dem Link zum PC Games-Artikel (gepostet von less in Beitrag #59) nochmal gefolgt bin, hatte sich dort zwischenzeitlich ein Update ergeben.

PC Games schrieb:...[]...Darüber hinaus weist Jowood auf ein Statement im offiziellen Drakensang-Forum hin, bei dem anhand von Sternenschweif (zweiter Teil der Nordlandtrilogie) die Funktionsweise erklärt wird - die DosBOX arbeitet im Hintergrund...[]...

Damit ist auch der Fachpresse die Antwort des CM auf meine gezielte Anfrage bekannt, dass die Doppel-CD-Version von Sternenschweif ausgeliefert werden sollte.


Gestern hat "Glockenbeat", seines Zeichens Assistant Community Manager, im JoWood-Forum auf Nachfrage eines Users per PN öffentlich vermeldet (siehe Forenthread, Beiträge #51 + #52), dass er das Thema schon länger "auf der Kappe habe".

Vielleicht wird die Zeit noch zeigen, wie diese Aussage zu verstehen ist...


RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - Rabenaas - 20.01.2009

Glockenbeat hat der NLT heute einen eigenen Thread spendiert. Immerhin kommt jetzt wieder ein kleines bisschen Bewegung in die Sache.