Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 27.04.2009

Antamar schrieb:Entspannt geniesst du den Sonnenschein des heutigen Tages, als dir plötzlich ein Abajaide am Wegesrand auffällt. Als du auf ihn zukommst, blickt er dich etwas verstört an und beginnt dich in einer dir vollkommen unbekannten Sprache zuzubrabbeln. Du vermutest, dass es wohl seine Muttersprache sein muss - verflixt wie hieß diese Sprache doch gleich? Egal, du kannst ihm ja doch nicht helfen und machst dich wieder auf den Weg.
Diese Begegnung hatte gerade mein Zwerg. Ein Abajaide müßte Bajidai sprechen. Mein Zwerg hat Bajidai auf 4. Sicher, 4 ist nicht gerade ein hoher Talentwert (die Muttersprache hat man standardmäßig allerdings auch nur auf 10), aber eine ihm "vollkommen unbekannte Sprache" dürfte es damit wohl dennoch nicht sein. Ein paar Grundbegriffe müßte er verstehen oder zumindest sicher identifizieren können, um welche Sprache es sich handelt (falls der Abajaide zu schnell spricht, um ihn mit dem Talentwert zu verstehen). Ich bin ziemlich sicher, daß das auch bislang so war.


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 27.04.2009

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit Nordahejmr, dabei ist das Selons Muttersprache. Scheinbar wurde da nur auf den kulturellen Hintergrund (Lothrinier) getestet?!?


RE: Antamar #9 - Shintaro - 27.04.2009

Na toll - meine Kämpferin durfte gerade feststellen, dass der gezielte Stich bei Antamar (anders als bei DSA) nicht mit Schwertern eingesetzt werden kann... ich habe also gerade auf Stufe 4 schlappe 300 AP weggeworfen (die Finten lohnen sich wegen der zusätzlichen Erschwernis durch die großen Schilde vorerst nicht).

Sollte ich jetzt auf den zuerst favourisierten Kampf mit einhändigen Wuchtwaffen (TaW 7) umsteigen oder doch bei den Schwertern (TaW 19) bleiben ? Da ich den Paradewert der Waffen dank der Schilde nahezu ignorieren kann sind die meißten Wuchtwaffen eigentlich sowohl Schadenstechnisch als auch wegen der Waffenmodifikatoren etwas besser. Zumindest kommt mir das so vor.

/edit : oder gibt es ein für den Schwertkampf eine Alternative zum gezielten Stich ?


RE: Antamar #9 - Fury - 27.04.2009

Wuchtschlag :)

Außerdem kannst du bei DSA gezielten Stich auch nur mit manchen Schwertern machen und dann meist auch nur mit Waffenmeister in der Waffenart.


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 27.04.2009

Ich steigere gerade auf Fechtwaffen wegen des gezielten Stichs, aber bis 33 ist es ein ziemlich laaaaanger weg...


RE: Antamar #9 - Edvard - 27.04.2009

Witwenmacher und Wuchtschläge!


RE: Antamar #9 - Shintaro - 27.04.2009

Naja, der Wuchtschlag erschien mir bisher eigentlich immer als nicht sonderlich effektiv.
Natürlich ist er gut zu gebrauchen, wenn der Gegner schwer gepanzert ist oder zu schnell flieht (also schnell mit einer zwei- oder dreifachen Wunde lahmgelegt werden soll), in gewöhnlichen Kämpfen war ich jedoch angesichts guter Paradewerte der Feinde mit Finten stets besser bedient.
Okay, ich war in der Regel auch mit einem Zweihandschwert unterwegs und konnte so auch ohne Wuchtschläge leicht Wunden verursachen... vielleicht erklärt diese Taktik auch, warum meine säbelfechtende Jägerin so schwach ist :lol:

Hm, "Witwenmacher" - das sagt mir gerade nichts... ich werde mich bei Gelegenheit einmal danach umsehen - derzeit wechsle ich zwischen einem Semesh für Reisen und einem besonderen Schwert für die kampfschule :)


RE: Antamar #9 - Edvard - 27.04.2009

Der Witwenmacher ist die ehemalige Ochsenherde.

Und wenn die Kettenwaffen halbwegs so konzepziert wurden, wie in DSA, dann gilt der Parade-Bonus von Schilden/Parierwaffen nicht und du machst automatisch ne "Finte" +2. Alles in allem, kann man damit den meisten Gegnern beikommen, denn wenn man trifft, ist Schicht im Schacht und die eben erwähnten "Specials" sorgen dafür, dass man akzeptabel oft trifft...


RE: Antamar #9 - qapla - 28.04.2009

Eigentlich braucht man bei DSA für den gezielten Stich mit Schwertern (und sogar Anderthalbhändern) nur noch zusätzlich die Sonderfertigkeit Halbschwert. Das war auch bei Antamar so geplant (und irgendetwas wird da auch noch kommen), nur aufgrund der dafür nötigen, aber noch fehlenden Distanzklassen wurde das noch nicht umgesetzt.


RE: Antamar #9 - Shintaro - 28.04.2009

(27.04.2009, 23:30)Edvard schrieb: Der Witwenmacher ist die ehemalige Ochsenherde.

Und wenn die Kettenwaffen halbwegs so konzepziert wurden, wie in DSA, dann gilt der Parade-Bonus von Schilden/Parierwaffen nicht und du machst automatisch ne "Finte" +2.
Und ein Witwenmacher/eine Ochsenherde kann einhändig geführt werden ? :silly:
Das war doch dieser 3W+3 -Morgenstern, der mehr wog als ein Andergaster...

Naja, die Kettenwaffen werde ich vorerst wohl nicht steigern, dafür habe ich einfach zu wenige AP - der Talentwert von 20 würde hier ja immerhin (20*(20+1)/2)*10+100 = 2200 AP kosten. Also belasse ich das Schwerter-Talent wohl vorerst auf dem jetzigem Stand und überlege mir irgendwann einmal, was ich noch steigere bzw ob die Ketten-/Wuchtwaffen so viel besser sind als Schwerter.


RE: Antamar #9 - Edvard - 28.04.2009

(28.04.2009, 13:30)Shintaro schrieb: Und ein Witwenmacher/eine Ochsenherde kann einhändig geführt werden ? :silly:
Das war doch dieser 3W+3 -Morgenstern, der mehr wog als ein Andergaster...
Ja, den kann man einhändig führen!
Der hat halt dafür krasse Nachteile: niedriger PA-Wert (man BRAUCHT ein Schild), keine Finte, keine Meisterparade (was ich immer noch nicht versteh, weil man ja mit dem Schild pariert, wenn man denn eins führt^^), höchstwahrscheinlich AU-Verlust durch die schwere Waffe...


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 28.04.2009

(21.04.2009, 00:38)Shintaro schrieb: Ich jedenfalls war im Keller - die Quest gefällt mir alles in allem wirklich gut, vom Untergeschoss hätte ich aber vor dieser Kulisse mehr erwartet. Die Hintergrundstory des Magiers konnte man sich zu dem Zeitpunkt so in etwa ja bereits denken, weshalb ich mich lieber mit einem richtigen Bossgegner geschlagen hätte. Ein paar weitere Beutegegenstände wären auch schön gewesen - man sollte doch meinen, dass es in einem alten Magierturm etwas zu holen gibt.
(21.04.2009, 01:13)Malefitzfetz schrieb: Das wäre ne Interesante Fage. Was mich noch ein bisschen am Schluß der Quest gestört hat war, dass man nicht mehr ins Dorf zurückkehrt und seinen verdienten Ruhm erntet, so würde ich das zumindest tun.
Ich hatte die Trum-Queste nun auch. Ja, die ist wirklich nett gemacht. Was mich ein wenig stört ist, daß man den eigentlichen Auftrag nicht wirklich ausführen kann. Man soll den Turm untersuchen, um das Unheil zu beenden. Aber man findet sehr wenig heraus, weder darüber, was früher dort geschehen ist, noch darüber, was in jüngster Zeit geschehen ist. Lediglich zwei kurze Passagen in einem Buch, das man findet, geben rudimentäre Erklärungen. Am Ende hat man 3 Skelette besiegt (ob durch Kampf oder Intelligenz), aber waren die wirklich verantwortlich für die mysteriösen Todesfälle... ich mag keine open ends und hier bleibt mir daher zuviel im Dunkeln.

Trotzdem zusammen mit Olvir und Fenia die spannendste Queste, die ich bislang hatte. :up:

Etwas seltsam war allerdings der Startzeitpunkt. Ich hatte sie nämlich nicht bei der Ankunkt im Ort, wie es der Text vorsieht, sondern mitten in einer Arbeit als Feuerwache, als ich mal wieder zu dem Helden gewechselt bin.


RE: Antamar #9 - Edvard - 29.04.2009

Cool, eine neue ZB :cool:

   

Was wohl passiert, wenn man alle Proben schafft?


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 29.04.2009

"ER -4"? Anscheinend bekommt man jetzt für alles Mögliche Erschöpfung. Hoffentlich wirkt sich das nicht zu stark in Kämpfen aus.


RE: Antamar #9 - Edvard - 29.04.2009

Ach, die ist am nächsten Tag schon wieder weg. Und 2 ZB's pro Tag gibt's (bisher) ja nicht.

EDIT: Und ich glaube, dass es mit der nicht geschafften Probe zusammenhängt, d.h. wenn man die Probe schafft gibts keine ER


RE: Antamar #9 - Tommek - 29.04.2009

Ja mit der Hintergrundgeschichte war noch einiges mehr geplant. Ich werde wohl den Keller noch etwas ausarbeiten.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 29.04.2009

(29.04.2009, 11:52)Tommek schrieb: Ich werde wohl den Keller noch etwas ausarbeiten.
Schön. :) Und wenn er dann irgendwann ausgearbeitet ist, werden dann die Helden, die jetzt schonmal da waren, da auch nochmal wieder hindürfen?


RE: Antamar #9 - Shintaro - 29.04.2009

(29.04.2009, 12:03)Zurgrimm schrieb: Und wenn er dann irgendwann ausgearbeitet ist, werden dann die Helden, die jetzt schonmal da waren, da auch nochmal wieder hindürfen?
Das würde mich auch freuen - überhaupt sollte es erfahrenen Helden möglich sein, die wenigen fertiggestellten Quests mehr als nur ein mal zu erleben; die ZBs wiederholen sich ja auch, teilweise sogar mehrfach auf einer einzigen Reise, wieso also nicht auch der wirklich interessante Teil des Spiels ?
Mir jedenfalls machen die Quests den meißten Spaß und das würde sich nicht ändern, wenn man die eine oder andere bekannte Geschichte noch einmal erleben dürfte - sie müssen ja nicht häufig wiederkommen, aber wenn man diese Magierturm-Quest einmal im Monat hätte, wäre das schon nett... natürlich müsste man die Wiederholungsrate mit dem Wachstums des Questpools etwas verringen.


Ach ja:
Ist euch jemals aufgefallen, wie sehr Amazonen diskriminiert werden ? Diese hier gilt jedenfalls für ihre Kultur als "erfahren", wird jedoch in der Kampfschule Arthemis' als leichte Gegnerin angepriesen :lol:


RE: Antamar #9 - Calesca - 30.04.2009

Serance hat sich grad irgendwie beinahe orientierungslos verlaufen. (Nein, das war nicht ich! *hust*)

Sie hängt momentan in Nordahejm - wie komm ich da am unstressigsten nach Herzstein? :rolleyes: :)


RE: Antamar #9 - Crystal - 30.04.2009

Nordahejm - Isbrotsos - Fagrasund - Varkenheim (?). Alles per Schiff.