Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Edvard - 12.02.2009

qapla schrieb:Zum Thema Figuren: Zu DSA-Zeiten gab es unzählige Figuren mit DSA-Bezug: Mit Namen von Kaisern, Göttern usw. Bei der Umstellung haben die alle den gleichen Namen bekommen: Kaiserfigur, Drachenfigur, Götzenfigur. So langsam aber sicher werden die jetzt alle wiederrum umbenannt, passend zum Antamar-Hintergrund.
:jippie:


Nochwas anderes: die Streitaxt ist mit 600 Ko wohl etwas zu leicht.^^
Der Streitkolben wiegt 2600 Ko und der Orkenspalter 2200 Ko...


RE: Antamar #9 - qapla - 12.02.2009

Streitaxt und Streitkolben wiegen 600 Korn = 3kg, der Orkenspalter 550 Korn = 2.75kg. Vorsicht ist in der Ausrüstungsliste geboten, da wird das Gesamtgewicht aller mitgeführten Waffen des gleichen Typs angezeigt (in deinem Fall also 4 Orkenspalter) - lediglich den Wert von Streitkolben verstehe ich nicht, das sollten 2400 oder 3000 Korn sein.


RE: Antamar #9 - Edvard - 12.02.2009

Ahhh, danke für die Aufklärung. Kommt davon, wenn man sich mit den neuen Gewichtsmaßen noch nicht wirklich auseinandergesetzt hat.:shy:
Aber jetzt werd ich so schnell nicht mehr vergessen, dass ein Ko 5 Gramm ist.^^
Und es sind tatsächlich 2400 Ko bei den Streitkolben.:pfeif:


RE: Antamar #9 - qapla - 12.02.2009

*G*
Man kennt halt die üblichen Problemchen die sich so ergeben - die Anzeige der Ausrüstung soll dahingehend auch nochmal überarbeitet werden ;)


RE: Antamar #9 - JackyD - 12.02.2009

Mal ne Frage: Kann es ein, daß Parieren mit Schild einen Ausdauerpunkt kostet? Liegt das am Schild (zB: dessen Größe)? Oder sollte das eher nicht passieren?
Seid mein Held Wuchtschlag verwendet, verbraucht er AU. Einen Punkt pro Wuchtschlag. Soweit so schlecht. Allerdings verbraucht er nun auch bei der Parade mit Schild je einen Punkt AU !??


RE: Antamar #9 - Edvard - 12.02.2009

Also beim Wuchtschlag ist es ja normal, einen AU zu verlieren. Aber beim Schild??
Du verwendest nicht zufälligerweiße seit Kurzem ne neue (schwere) Waffe?
Ansonsten warten wir einfach auf kompetente Hilfe von noch kompetenteren Menschen;)


RE: Antamar #9 - JackyD - 12.02.2009

Das meinte ich ja mit "So weit so schlecht.". Pro Wuchtschlag ein Punkt AU ist mir bekannt. Doch die AU verbrauchen sich schneller als ein Punkt pro Runde.
Nein. Keine Schwerere Waffe (mit der wird allerdings gar nicht pariert, und ich verliere pro Angriff nur ein AU, nicht zwei); und die BE = 0.


RE: Antamar #9 - Edvard - 12.02.2009

Welchen Schild hast du denn? Dann schau ich mal, ob ich das reproduzieren kann.


RE: Antamar #9 - JackyD - 12.02.2009

Matratzenschild und DrahDiGaudi ... Mattenschild und Trärdaudi

Ich verwende Wuchtschlag + Finte und auch Meisterparade.
laut Anzeige: Ausdauerverlust je Angriffs- oder Verteidigungsaktion: 0


RE: Antamar #9 - Aigolf - 12.02.2009

(12.02.2009, 18:29)JackyD schrieb: Matratzenschild und DrahDiGaudi ... Mattenschild und Trärdaudi

Ich verwende Wuchtschlag + Finte und auch Meisterparade.
laut Anzeige: Ausdauerverlust je Angriffs- oder Verteidigungsaktion: 0


Was nihmst du den als Folgeaktion bei der Meisterparade ? Wenn es Wuchtschlag ist glaube ich verliert mann auch AU , werde mich mal aber schlau machen.

Nachtrag :Leider finde ich im Wiki keine beschreibung dazu .


RE: Antamar #9 - Edvard - 12.02.2009

Ok, es scheint echt am Schild zu liegen. Mein Kundschafter, der sich wieder mal durchs Orkland schlängelt und die gleiche Waffenkombo hat, hat grad bei drei Kämpfen 1, 3 und 7 AU verbraucht, was jeweils der Anzahl der Schildparaden entsprach. Es liegt auch nicht an ner Meisterparade, weil ich die in einen Kampf fast nicht verwendet habe(Kampf gegen 3 Wegelagerer) und damit auch nicht an nem Wuchtschlag als Folgeaktion.

Sollte das nicht neu sein, ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil ich nur Finten verwende und daher nicht den großen Ausdauerverlust im Kampf habe...


RE: Antamar #9 - qapla - 12.02.2009

Jede Schildparade mit einem Schild der Größe "groß" oder "sehr groß" kostet einen Ausdauerpunkt. Das war schon immer so (siehe WdS S. 83) - ich trags aber mal im Wiki ein.


RE: Antamar #9 - Aigolf - 12.02.2009

Irgendwo geisterte was bei mir im Hinterkopf , aber qapla hat es geklärt , wir sollten mal glaube ich im Wiki diese art von Info auch dazu schreiben .Wenn qapla aber das macht brauch ich es ja nicht mehr im AntamarForum erwähnen.


RE: Antamar #9 - qapla - 12.02.2009

Irgendwann™ werden alle solche Regeln zentral im Codex Antamar und im Wiki aufgelistet. Dafür müssen aber erst noch ein paar DSA-Zöpfe abgeschnitten werden und die noch in Diskussion befindlichen Regeln müssen endgültig feststehen. Kann also noch dauern...


RE: Antamar #9 - Aragon - 12.02.2009

Jetzt gibts die Ork-Streitoger-Streitoger-Orkanführer ZB sogar schon mitten in den Aivarunenlande
Man ist wohl nirgends vor dieser "Boygroup" sicher :wall:


RE: Antamar #9 - Shintaro - 12.02.2009

(12.02.2009, 20:29)Aragon schrieb: Jetzt gibts die Ork-Streitoger-Streitoger-Orkanführer ZB sogar schon mitten in den Aivarunenlande
Man ist wohl nirgends vor dieser "Boygroup" sicher :wall:

Oooch, solange man da jedes mal eine teure Doppelstreitaxt gewinnt, habe ich nichts dagegen :D


RE: Antamar #9 - Edvard - 12.02.2009

Nur blöd, dass man die nicht beim Waffenhändler verkaufen kann.(Zumindest nicht in Wangalen und Eisentrutz; woanders hab ich's noch nicht versucht^^)
:motz:


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 12.02.2009

(12.02.2009, 20:29)Aragon schrieb: Jetzt gibts die Ork-Streitoger-Streitoger-Orkanführer ZB sogar schon mitten in den Aivarunenlande
Man ist wohl nirgends vor dieser "Boygroup" sicher :wall:
Schon zu DSA-Antamar-Zeiten gab's die mitten im verschlafenen Kosch (zumindest auf den Gebirgsstrecken dort), weil das Antamar-Team diese Gebiete technisch mal eben zum Orkland deklariert hatte, wie Gaddezwerch uns seinerzeit bestätigte.

Ich nehme mal an, daß das mit Teilen des Aivarunenlandes nun ähnlich ist. Warum sollten sich auch Mißstände bessern, nur weil es keinen DSA-Bezug mehr gibt. :evil:


RE: Antamar #9 - qapla - 12.02.2009

Das liegt einfach an noch nicht ausbalancierten ZB-Zuweisungen. Steppe ist Steppe, egal in welchem Land. Das Feintuning da kommt auch noch (wie man an anderen Strecken evtl. schon bemerkt).
Generell sollen Orks aber in den Aivarunenlanden anzutreffen sein, da sie das Gebiet doch ganz gerne unter ihre Kontrolle bringen würden. Ich weiss allerdings nicht ob diese Info auch schon im Wiki steht oder nur in der Forendiskussion zu den Aivarunen, da könnte das vielleicht untergegangen sein. Ist also soweit schon korrekt.

Zitat:weil das Antamar-Team diese Gebiete technisch mal eben zum Orkland deklariert hatte, wie Gaddezwerch uns seinerzeit bestätigte.
Das stimmt so nicht ganz - ZBs werden vor allem anhand von Wegtyp (Straße, Trampelpfad etc.) und Gegend (Gebirge, Wald, Dschungel usw.) automatisch zugewiesen. Erst danach kommt das Feintuning je nach Reich - da gibts immermal unpassende Kombinationen, die nur gemeldet werden müssen ;) Jedenfalls gab es da nie eine Zuweisung zum Orkland.


RE: Antamar #9 - JackyD - 12.02.2009

(12.02.2009, 19:48)qapla schrieb: Jede Schildparade mit einem Schild der Größe "groß" oder "sehr groß" kostet einen Ausdauerpunkt. Das war schon immer so (siehe WdS S. 83) - ich trags aber mal im Wiki ein.
Danke, das erklärt natürlich einiges.

Übrigens finde ich Verweise wie "(siehe WdS S. 83)" etwas ... gefährlich. Nun, hier, wirds wahrscheinlich kein Böser lesen. Aber da man ja von DSA weg will (muß) ... und ich habe sowas auch schon im A-Forum gelesen (nach der Umstellung).

Soll kein Vorwurf sein. Nur ein Gedanke.