Crystals-DSA-Foren
ForenRPG - OOC-Thread - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Foren-RPG (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: ForenRPG - OOC-Thread (/showthread.php?tid=1876)



RE: ForenRPG - OOC-Thread - Aigolf - 06.07.2010

Jenau ,nur schaut Fjallgart ob die anderen auch mit reinkommen,bis jetzt gab es aber noch keine Andeutung was die anderen machen.Zumindest aus sicht meines Fjallgarts nicht.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Edvard - 06.07.2010

Und ich für meinen Teil warte auf euch bzw muss auf euch warten...


RE: ForenRPG - OOC-Thread - JackyD - 07.07.2010

Der Wirt hat der lieben Breenanin eine wichtige Info zukommen lassen. Nur weiß ich nicht, ob sie das auch überrissen hat. Wenn ja, dann müßte sie sich wohl überlegen, wie sie an die Info kommt (denn verstehen kann sie den Wirt anscheinend nicht). Dazu wäre wahrscheinlich die Schankmaid nötig, von der ich im Moment nicht weiß, wo die herumgeistert bzw. wie beschäftigt die ist. Und zu guter letzt habe ich auch absolut keine Ahnung, wieviel man in der Gegend für Dolmetschdienste so zahlt. (Beim DSA-Spielen (ob nun NLT oder Antamar) war Geld nie das Problem. Ich denke nicht, daß die dortigen Preise auch nur irgendwie "realistisch" sind.)

Edit: Nachtrag:
Ich bin dann auch möglicherweise (ich kenne die Internetzugangsmöglichkeiten noch nicht) für 2 Wochen nicht erreichbar. Geschäftsreise.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Edvard - 07.07.2010

Solange nichts anderes da steht, geistert die Schankmaid im Schankraum rum, das sagt ja auch schon der Name... :D
Und bzgl der Preise: einfach IG fragen. Wird schon nicht sooo teuer sein. ;)


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Hendrik - 15.07.2010

Okay, also nach dem Wink mit dem Gartenzaun habe ich jetzt mal etwas Tempo gemacht. Ich hatte meine letztes Post extra so formuliert, dass offen bleibt, ob Jasper jetzt sofort wiederkommt oder noch ein Weilchen sucht. Wie auch immer, jetzt isser jedenfalls da und es kann weitergehen.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Hendrik - 18.07.2010

@Rabenaas: Wer ist den Selon? Dein Elf hieß doch Gelwas. Habe ich was verpasst?


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Edvard - 18.07.2010

@ Hendrik: Ich glaub, der Rabe verwechselt d was mit seinen Antamar(halb)elfen. :D

@ Alpha: Uuups, ich glaub ich hab dich da ein wenig vergessen, sorry... :pfeif:
Aber das passt trotzdem ganz gut. :P

@ Boomer: Machst du die Übersetzung oder soll ich das machen?


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Aigolf - 18.07.2010

Vielleicht gab es eine Namens Blitzumänderung? Tja warten wir mal ab.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Alpha Zen - 18.07.2010

(18.07.2010, 14:07)Edvard schrieb: @ Alpha: Uuups, ich glaub ich hab dich da ein wenig vergessen, sorry... :pfeif:
Aber das passt trotzdem ganz gut. :P

Hm? :think:

Ich war doch dran und hab einfach (mal wieder) recht lange mit einer Reaktion gebraucht. >_>


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Edvard - 18.07.2010

Du hast doch der blauen Frau die Frage gestellt, ob sie dich versteht. Und ich hab, wenn ich mich grad nicht täusch, keine Antwort gegeben... :think:


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Alpha Zen - 18.07.2010

Doch, du hast geschrieben, dass sie mich fragend ansieht. ^^

Zitat:Alpha Zen:
Erst jetzt wendet sich die Gestalt dir zu und schaut dich fragend an.

:D


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Rabenaas - 18.07.2010

(18.07.2010, 14:03)Hendrik schrieb: @Rabenaas: Wer ist den Selon? Dein Elf hieß doch Gelwas. Habe ich was verpasst?

Ähm, Selon wurde das letzte mal in Thorwal gesehen, bevor sich in der Realität ein Riss auftat und ihn (sowie eine Reihe weiterer merkwürdiger Gestalten) verschluckte. Ob und wo er derzeit schnarcht oder nicht, ist für den weiteren Spielverlauf unerheblich. Ich bitte die Geräuschbelästigung also zu ignorieren. :pfeif:




RE: ForenRPG - OOC-Thread - Boomer - 18.07.2010

(18.07.2010, 14:07)Edvard schrieb: @ Boomer: Machst du die Übersetzung oder soll ich das machen?
Ich hab natürlich vor, sie noch zu machen ... Bin derzeit (seit Wochen und für Wochen) ein bißchen in Zeitnot, aber ich werde mich möglichst schnell drum kümmern. :shy:


RE: ForenRPG - OOC-Thread - JackyD - 20.07.2010

OK, nochmal an die Herren GM: was wäre denn eine Angemessene "Erkenntlichzeigung" für diese, für Breenanin doch sehr wichtige und erfreuliche, Information bzw. Übersetzung.
1 Kreuzer? 1 Dukat? ??? Ich hae wirklich keine Ahnung, kein Gefühl dafür.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Rabenaas - 20.07.2010

1 Dukate sind etwa 25€, wenn sich das nicht geändert hat. (Hatten wir hier nicht schon mal was zu dem Thema?) Ich würde sagen, ein paar Silberlinge? :think:


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Boomer - 20.07.2010

10 Dukaten? :D


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Aigolf - 20.07.2010

Ich kann nur eins sagen .das die unterteilung der Löhne pro Monat so ist bei DSA 4.

* Unterschicht (SO 4-6) = 5 Dukaten
* Mittelstand (SO 7-9) = 15 Dukaten
* Oberer Mittelstand (SO 10-12) = 50 Dukaten
* Oberschicht (SO 13-15) = 150 Dukaten


RE: ForenRPG - OOC-Thread - Edvard - 21.07.2010

(20.07.2010, 19:18)JackyD schrieb: OK, nochmal an die Herren GM: was wäre denn eine Angemessene "Erkenntlichzeigung" für diese, für Breenanin doch sehr wichtige und erfreuliche, Information bzw. Übersetzung.
1 Kreuzer? 1 Dukat? ??? Ich hae wirklich keine Ahnung, kein Gefühl dafür.
Pfff... tja, gib der Maid einfach soviel wie du magst. ;)
Mit nem Silbertaler ist sie auf jeden Fall zufrieden (setzt ich jetzt einfach fest^^), mit weniger vllt auch schon...

(20.07.2010, 19:45)Rabenaas schrieb: 1 Dukate sind etwa 25€, wenn sich das nicht geändert hat. (Hatten wir hier nicht schon mal was zu dem Thema?) Ich würde sagen, ein paar Silberlinge? :think:
Es gab tatsächlich mal einen Umrechnungspreis von Dukate zu DM (damals noch). Und der war 1 : 50, d.h. mit deinen 25 € hättest du recht. Aber das wurde irgendwann über den Haufen geworfen. Mittlerweile gibt man den Preis für ein Laib Brot als Referenz an, wenn ich mich grad nicht irre. Das bringt nur so wahnsinnig viel, da das "Wirtschafts-"/Preissystem bei DSA ein klein wenig verkorkst ist...
Bekanntestes Beispiel: Getreide (oder Mehl?) kostet so viel, dass jeder Bäcker mit Verlust arbeitet, wenn er daraus Brot herstellt. :silly:
(Wobei es sein kann, dass das mittlerweile mit der Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl geändert wurde, aber ich glaubs nicht.^^)

(20.07.2010, 23:18)Aigolf schrieb: * Mittelstand (SO 7-9) = 15 Dukaten
Die Schankmaid wär hier vom Lohn anzusetzen.
Der Wirt wird mehr verdienen.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - JackyD - 21.07.2010

(20.07.2010, 23:18)Aigolf schrieb: Ich kann nur eins sagen .das die unterteilung der Löhne pro Monat so ist bei DSA 4.

* Unterschicht (SO 4-6) = 5 Dukaten
* Mittelstand (SO 7-9) = 15 Dukaten
* Oberer Mittelstand (SO 10-12) = 50 Dukaten
* Oberschicht (SO 13-15) = 150 Dukaten

Also nach dieser Auflistung, hätte ich aber eher mit 1D = 70 bis 100 EUR umgerechnet.
Edit:
Natürlich jetzt nur auf den Lohn bezogen.
Wenn die Preise in DSA dann natürlich nicht "unseren" entsprechen, muß man wieder anpassen.


OK, also die Schankmaid verdient so ca. 15D im Monat. Damit kann ich mir das so ca. ausrechnen. 1S wäre dann mehr als ein Stundenlohn. Wenn ich mich nicht verrechnet habe? ... Ja ich denke auch, daß sie damit zufrieden wäre. Naja, vielleicht ein bißchen mehr? ...

Danke euch allen, für die Antworten.
Ich versuche so schnell wie möglich zu schreiben. Bin nur wieder auf Geschäftsreise und kann daher eventuell dauern.


RE: ForenRPG - OOC-Thread - JackyD - 21.07.2010

So ... ich habe mal weiter geschrieben. Ich hoffe, daß sich die Schankmaid über die 2 Silber genauso freut, wie meine Magierin darüber, daß sie nun doch zaubern darf. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß die Schankmaid selbst auch etwas Ahnung von den Gesetzen in der Stadt hat, und daß diese weiß, daß Heilmagie erlaubt ist (wovon ich ausgehe). Sollte das nicht so passen, bitte korrigiert mich. Aber so gehts einfach schneller. Und vielleicht kann die kleine Magierin ja auch gleich die Zimmerfrage klären. Ich glaube nämlich nicht, daß das schon übersetzt wurde, bzw. jemand weiß, daß der Koscher auch wirklich Zimmer frei hat. (kann mich aber irren)