Crystals-DSA-Foren
Die Bücherecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Bücherecke (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die Bücherecke - cheshire - 24.09.2010

Ich lese gerade The wonderful World of Oz. Mal sehen ob das an Alice ran kommt, glaube ich zwar nicht aber ich bin unvoreingenommen ;> Auf jeden Fall hilft es meinem Englisch ein wenig.
Ansonsten habe ich hier noch so vieöle dicke Wälzer liegen, z.B. "Der Mann ohne Eigenschaften", aber irgendwie schrecken mich 1000 Seiten in 4er Schrift im Moment ab. Muss wohl erst Winter werden ;>


RE: Die Bücherecke - Kunar - 21.10.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

Die 200er-Marke ist längst geknackt. Letzte Woche habe ich auf einen Schlag 49 Bücher in das Öffentliche Bücherregal am Rosenplatz gestellt. Am nächsten Abend war bereits alles weg!

(22.09.2010, 20:43)Kunar schrieb: Heute habe ich mal wieder zwei aus einem Öffentlichen Bücherregal mitgenommen: Ein Dilbert-Buch, das wider Erwarten viel geschriebenen Text enthält, in dem ich bisher jedoch nur die Comics lese, und das Buch zum Film "Strange Days".

Das Dilbert-Buch habe ich bereits weitergegeben. Einmal durchlesen ist gut, aber dauerhaft aufheben muss ich es nicht.

"Strange Days" hat mir erstaunlich gut gefallen. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt bei einer Geschichte, die eigentlich sehr von ihren Bildern, der Optik und dem Soundtrack lebt. Wieder einmal gilt: Wenn es jemand haben möchte, reicht eine private Nachricht an mich!

Durch die Liste der öffentlichen Bücherregale im Münster-Wiki bin ich noch auf einige weitere Quellen gestoßen. Heute hatte ich zwischen zwei Terminen ein wenig Zeit totzuschlagen und war sowieso ganz in der Nähe, da bin ich in das Café Schlosstheater gegangen.

Gut ist, dass die Bücher witterungsgeschützt sind. Andererseits kann man nur während der Öffnungszeiten des Kinos tauschen. Angenehm ist, dass man sich direkt zum Schmökern hinsetzen kann. Andererseits beobachten einen die anderen Gäste, so dass die Idee von dem anonymen Tauschen, die ja hinter den öffentlichen Bücherschränken steht, konterkariert wird. Die Kisten sind leider nicht der geeigneteste Behälter - die Bücher stehen in mehreren Lagen übereinander und man muss aufpassen, nichts umzuschmeißen.

Dennoch habe ich ein interessantes Buch gefunden: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Der Roman zum Film enthält in der Mitte einige Fotos. Sicherlich steht das Buch hinter dem Soundtrack und vor allem dem grandiosen Computer-Adventure zurück, wenn es um das beste Begleitprodukt zum Film geht. Dennoch ist es interessant zu lesen, zumal einige Szenen vorkommen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben, die aber zumindest gedreht wurden. Auch hier gilt: Wer das Buch haben möchte und mir als erstes eine private Nachricht schreibt, bekommt den Zuschlag.


RE: Die Bücherecke - Hendrik - 22.10.2010

Allen, die sich für Bücheraustausch interessieren, aber nicht in Münster und Umgebung leben, sei auch die Liste von öffentlichen Bücherschränken in der Wikipedia empfohlen.


RE: Die Bücherecke - Kunar - 26.10.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

(13.02.2010, 16:02)Kunar schrieb: Alan Dean Foster: Shadowkeep - das dunkle Land
Die Geschichte ist zu einem Computerspiel (!) geschrieben worden, klingt zunächst sehr klassisch: Junger Kerl zieht aus, um das Böse zu bekämpfen, und sammelt unterwegs mehrere Gefährten unterschiedlicher Rassen ein. Ich habe das Buch vor über zehn Jahren gelesen und es nur schweren Herzens aus meinem Bücherregal genommen. Meine Erinnerungen sind sehr schwammig, aber grundsätzlich gut. Mit 288 Seiten wird man auch nicht überanstrengt.

Das Buch habe ich heute an einen anderen Bookcrosser persönlich weitergegeben. War ein netter Kontakt.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 26.10.2010

Das Indy-Buch, ist es ein Roman, oder ein "richtiges" (non-fiction) Begleitbuch? Nicht vergessen, diese Woche kommt der vierte Teil im Fernsehen. :)


RE: Die Bücherecke - Kunar - 26.10.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

(26.10.2010, 20:58)Rabenaas schrieb: Das Indy-Buch, ist es ein Roman, oder ein "richtiges" (non-fiction) Begleitbuch? Nicht vergessen, diese Woche kommt der vierte Teil im Fernsehen. :)

Das ist der Roman zum Film. Es wird also die Geschichte aus dem Film in Buchform erzählt.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 26.10.2010

Ich hatte mal ein altes Begleitbuch zu StarWars in den Händen, das viele interessante Hintergrundinfos zum Film enthielt. Da ich den Film auf DVD und eine gefühlte Million mal gesehen habe, ist der Roman eher nichts mehr für mich (trotz der entfallenen Szenen). ;)

Wieso finde ich beim Bookcrossing eigentlich immer nur Frauenliteratur? :think:


RE: Die Bücherecke - Kunar - 27.10.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

(26.10.2010, 22:05)Rabenaas schrieb: Wieso finde ich beim Bookcrossing eigentlich immer nur Frauenliteratur? :think:

Also, ich habe wirklich alles mögliche schon gesehen. Aber die etwas seichtere Literatur scheint sich besser zu verschenken. Andererseits sind in den öffentlichen Bücherregalen die guten Sachen immer schnell weg. Da hat der beste Lesestoff eine Verweildauer von weniger als einem Tag.


RE: Die Bücherecke - Calesca - 27.10.2010

Seichte Literatur gibt man aber auch schneller weg. Wenn ich so durch mein Bücherregal schaue, dann sind es eher die Bücher, die ihr hier als Frauenliteratur betitelt, die ich zuerst weggeben würde. ;) Die anspruchsvolleren Werke sind häufig mit mehr Erinnerung und Emotion verbunden, da überlegt man es sich schon öfter.
Genau das selbe kann man ja auch über Romane sagen.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 27.10.2010

Bislang habe ich ein paar auf Bänken und in Telefonzellen, und eines in der örtlichen VHS gefunden. Das beste, was ich mal gefunden habe, war "Die Säulen der Erde". Ich habe das Buch dann aber liegen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt wenig Lust auf Historienschinken hatte. An die restlichen Titel erinnere ich mich nicht mehr, eben besagte Frauenliteratur. (Bei Kunars Büchern hätte ich sicher mal spontan zugeschlagen.)


RE: Die Bücherecke - cheshire - 31.10.2010

Im Moment lese ich die Selbstbetrachtungen von Marc Aurel. Und nein, ich muss das nicht ;> Abgeschlossen habe ich Sartre's "Der Ekel", ein Buch das jeder mal gelesen haben sollte.


RE: Die Bücherecke - Calesca - 31.10.2010

Ich bin jetzt kurz vor Abschluss der zweiten Trilogie von Torsten Fink - kann ich allesamt nur empfehlen.
Fantasy vom Feinsten, beide Triologien irgendwie miteinander verknüpft, aber doch eigenständig. Und den Schreibstil mag ich auch sehr.

Die Tochter des Magiers
Erster Band der 1. Trilogie

Der Sohn des Sehers
Erster Band der 2. Trilogie


RE: Die Bücherecke - Boneman - 01.11.2010

Wollt ihr wissen, was ich gerade lese? Nachdem ich Alice Miller durch habe, kommt nun Arno Gruen an die Reihe mit Der Verrat am Selbst - Die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau. Und ratet mal, was dort schon auf den ersten Seiten steht...

Arno Gruen, Der Verrat am Selbst, S.18f schrieb:Ein Beispiel dafür aus Jean Liedloffs 'Auf der Suche nach dem verlorenen Glück' (1980): Die Autorin beschreibt die Situation eines Säuglings, der vor kurzem von der Entbindungsstation nach Hause kam. Seine Mutter "liebt ihn mit einer bis dahin nicht gekannten Zärtlichkeit. Anfangs fällt es ihr schwer, ihn nach dem Füttern wieder hinzulegen, besonders weil er so verzweifelt dabei schreit. Aber sie ist überzeugt davon, daß sie es tun muß, denn ihre Mutter hat ihr gesagt (und sie muss es ja wissen), daß er später einmal verzogen sein und Schwierigkeiten machen wird, wenn sie ihm jetzt nachgibt... Sie zögert. Ihr Herz wird zu ihm hingezogen, doch sie widersteht und geht weiter. Er ist soeben frisch gewickelt und gefüttert worden. Deshalb ist sie sicher, daß ihm in Wirklichkeit nichts fehlt; und sie läßt ihn weinen, bis er erschöpft ist."

Wir sehen hier eine Mutter, die das Verlangen ihres Kindes nach Kontakt und Berührung nicht richtig erkennt und deshalb nicht angemessen darauf reagieren kann. Das kann nur passieren, weil in ihrer Entwicklung ihr eigenes Verlangen abgewürgt wurde. Solch ein Ablauf der Entwicklung führt dazu, daß eine Mutter keinen Zugang zur eigenen Autonomie hat und deswegen auch nicht zu der ihres Kindes. In dieser Begebenheit geschieht etwas Unausgesprochenes: Die Mutter läßt den Säugling leiden, ohne daß sie sich dessen bewußt werden müßte oder sich gar eine Absicht dahinter eingestehen müßte. Das Ungeheure, auf das Liedloff uns hinweist, ist die Art und Weise, wie unser Verhältnis zur Realität als Waffe gebraucht wird, um das Kind zu peinigen. Wir haben es hier mit einer verleugneten Feindseligkeit zu tun, die uns von Geburt an umgibt und deswegen weder vom Opfer noch von dem, der Unterwerfung fordert, anerkannt wird. In Wirklichkeit fehlt dem Kind ja nichts!

*und weg...* :D


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 27.11.2010

Ich bin verwirrt.

Ich wollte einer Freundin "Das zerbrochene Rad" zum Geburtstag schenken, nachdem ihr der Zwergenmaske-Roman und das Scharlatan-Hörbuch ziemlich gefallen haben.

Nun such ich also bei Amazon und finde Dämmerung als Wiederauflage von 2005 und Nacht von 2004.

Gibts den jeweils anderen Band auch mit dem optisch zueinander passenden Cover? :confused:
Von den 2001er Heyne-Ausgaben (die ich selber auch daheim stehen hab) gibts leider nur noch gebrauchte Exemplare, zumindest bei Amazon. Aber die sind vom Umschlag her wenigstens aufeinander abgestimmt.

Ich würde es zumindest schade finden, wenn ich auf zwei Teile eines Buches mit unterschiedlich gestaltetem Cover (also der Balken oben oder das gezackte links) zurückgreifen müsste. :sad2:
Kennt evtl. jemand eine Auflistung aller existierenden Auflagen?


RE: Die Bücherecke - Kunar - 27.11.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

(27.11.2010, 22:08)Alpha Zen schrieb: Ich würde es zumindest schade finden, wenn ich auf zwei Teile eines Buches mit unterschiedlich gestaltetem Cover (also der Balken oben oder das gezackte links) zurückgreifen müsste. :sad2:
Kennt evtl. jemand eine Auflistung aller existierenden Auflagen?

Wiki Aventurica ist Dein Freund:
Das zerbrochene Rad: Dämmerung
Das zerbrochene Rad: Nacht
Das zerbrochene Rad (gebundene Ausgabe)

Rechts in den Kästen stehen die Auflagen drin. Leider scheint die unterschiedliche Gestaltung der Neuauflagen dem generellen Aussehen der DSA-Romane in dieser Zeit geschuldet zu sein. Der eine Teil erschien in der Neuauflage bei Heyne, der andere bei FanPro. Sieht also schlecht damit, zueinander passende Neuauflagen zu finden.

Aber warum nicht die gebundene Ausgabe bestellen? Die bekommt man heute noch (in sehr gutem Zustand) zu vernünftigen Preisen - ich habe es selbst ausprobiert.


RE: Die Bücherecke - bolthan2003 - 27.11.2010

Außer von den dir aufgezählten Varianten gibt es meines Wissens nur noch das Orginal aus dem Jahre 1997 in welchem beide Teile in einem Band veröffentlicht wurden.

Die Wiki-Aventurica kennt zumindest außer diesem Band keine anderen:
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Das_zerbrochene_Rad

Wenn du als etwas Ungebrauchtes schenken willst, wirst du mit zwei verschiedenen Covern vorlieb nehmen müssen, oder auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen, leider.

Das Buch ist jedenfalls in jeder Fassung ein Genuss. Ich habe das Orginal von 1997 2x gelesen und mir das Hörbuch 1x ausgeliehen. Kann jede Fassung nur empfehlen.

LG bolthan2003

Edit // wieder Mal zu langsam ;)


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 28.11.2010

Danke euch beiden. Die Einträge in der Wiki Aventurica hatte ich schon gefunden, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen (obwohl ich eigentlich wissen sollte, das DSA-Fans meist sehr akribisch sind in solchen Sachen ^^).


RE: Die Bücherecke - Kunar - 28.11.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

(28.11.2010, 00:24)Alpha Zen schrieb: Die Einträge in der Wiki Aventurica hatte ich schon gefunden, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen (obwohl ich eigentlich wissen sollte, das DSA-Fans meist sehr akribisch sind in solchen Sachen ^^).

Nachfragen ist richtig, denn an das Wiki Aventurica kann man keinen Vollständigkeitsanspruch stellen. Letzten Endes trägt jeder (hoffentlich) die Ausgaben ein, die er besitzt. Natürlich kann es immer wieder Lücken geben, etwa weil niemand die eine spezielle Ausgabe oder Auflage hat, der gerade aktiv mitarbeitet.

Andererseits ist gerade das Wiki gut geeignet, um einen auf interessante DSA-Romane hinzuweisen. Man kann sehr gut verschiedenste Verknüpfungen zwischen Büchern aufzeigen oder Unterschiede in den Versionen erklären.


RE: Die Bücherecke - bolthan2003 - 28.11.2010

Naja ich denke mal in dem Punkt stimmt die Wiki Aventurica, da ich die Romane bis Band 76 alle gelesen habe, und danach verfolgt habe was weiter publiziert wurde.

Meine persönlichen Lieblingsbücher der DSA-Reihe sind:
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Der_Spieler
Mir gefällt hier die Darstellung des Spielers und wie hier mit einem Erzdämon umgegangen wird. Regelfetischisten und Personen die meinen Erzdämonen müssten als das "Über-Drüber" dargestellt werden, werden an dem Buch allerdings keine Freude haben ;)

http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Blaues_Licht
Dann fällt mir noch Blaues Licht von Daniela Knorr ein. In der Darstellung des Firun-Geweihten hängt wirklich sehr viel Herzblut. Dieses Buch kann man wirklich jedem DSA-Fan ans Herz legen.

Am Schluss möchte ich dann noch die Galotta-Reihe empfehlen. Diese ist vor allen Personen ans Herz zu legen, die sich sehr für aventurische Figuren der Geschichte interessieren. Es soll hier auch einmal einen vierten Band geben, allerdings sind Mark Wachholz und Karin Ludwig sehr eingespannt und so kann man zur Zeit nur vermuten, wann der vierte Band wirklich erscheinen wird.
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Der_Hofmagier
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Der_Feuert%C3%A4nzer
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Der_Aschengeist

Zum Schluss möchte ich dann noch den ersten Band von Drachenschatten empfehlen. Ich würde den Roman am ehesten unter aventurischen Detektivroman einordnen, interessante Figuren, magische Aufklärungsarbeit und jede Menge Action bereiteten mir großes Lesevergnügen.
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Der_Kreis_der_Sechs


RE: Die Bücherecke - Aigolf - 09.12.2010

Eines der besten Bücher(eine Trilogie) ist "Die Blutorks" Teil 1" Der Krieger" Teil 2 "Der Sklave" und Teil 3 "Der Befreier" von Bernd Frenz ,allein schon wie der Titel vermuten läßt ist der Hauptprotagonist ein Ork und hier ist meiner Meinung nach ,die best beschriebenen Orks das ich je als beschreibung von Orks gelesen habe. Guur aus Antamar der Oberork der die Antamarorks kreiert hat ,als Beschreibung ,sagte das selbe. Ich würde es jedem Fantasyliebhaber wahrlich empfehlen.Nach langer Zeit ein Männlicher Autor der was gutes geschrieben hat , ansonsten dominierten da die Weiblichen Autorinen sehr stark.