Crystals-DSA-Foren
Die Bücherecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Bücherecke (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die Bücherecke - Shintaro - 22.06.2011

Stimmt, da ist ein DSA-Logo:
.


RE: Die Bücherecke - Crystal - 23.06.2011

Danke für den Spoiler, hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich kenne es von anderen DSA-Büchern her anders und habe diese Stelle wie vorher Fury auch nicht gesehen. :D


RE: Die Bücherecke - Junivera von Duisburg - 23.06.2011

Ein DSA-Logo Suchspiel innerhalb eines Buches. Einfach klasse.


RE: Die Bücherecke - 009-Greekmill - 30.06.2011

Suchspiel => Krimi, wo man mitermitteln kann: Maigret von Georges Simenon ... und das les ich im französischen Original ... :D


RE: Die Bücherecke - Kunar - 30.06.2011

Den Zwölfen zum Gruße!

(21.10.2010, 23:41)Kunar schrieb: Die 200er-Marke ist längst geknackt.

Vor nicht ganz zwei Wochen habe ich bei Bookcrossing Buch Nr. 300 registriert. Jetzt werdet Ihr vielleicht sagen: "300? Aber... das ist Wahnsinn!" Was antworte ich darauf? "Nein! Das ist Die Söldner von Sparta!"

Die Liste der öffentlichen Bücherregale im Münster-Wiki erwähnte noch ein Bücherregal im Multifunktionshaus des Sportvereins Blau-Weiß Aasee e.V., welches ich schon lange besuchen wollte. Jetzt habe ich es endlich geschafft: Ein sehr großes Regal, das so voll war, dass ich Mühe hatte, meine mitgebrachten Bücher dort unterzubringen! Ich musste erst eine ganze Weile Bücher hin- und herräumen, um das Optimum an Stellfläche herauszuholen.


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 01.07.2011

:D

Das Umsortieren und effektive/platzsparende Einräumen des Regals hätte mir mehr Spaß gemacht, als die Büchertauscherei an sich. :lol: Büchertetris ^^


RE: Die Bücherecke - Hendrik - 01.07.2011

(01.07.2011, 05:31)Alpha Zen schrieb: :D

Das Umsortieren und effektive/platzsparende Einräumen des Regals hätte mir mehr Spaß gemacht, als die Büchertauscherei an sich. :lol: Büchertetris ^^

Vielleicht möchtest du ja so ein Bücherregal?


RE: Die Bücherecke - Junivera von Duisburg - 01.07.2011

Hendrik, dein Bücherregal Link funktioniert nicht. Oder ist das nur bei mir so.


RE: Die Bücherecke - Boneman - 01.07.2011

Ja, da hat jemand etwas gegen heiße Links. Link kopieren, in Adressleiste einfügen und "manuell" hinsurfen, dann geht's.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 01.07.2011

Also, ich sehe ein Regal.


RE: Die Bücherecke - Junivera von Duisburg - 01.07.2011

Jau, hat geklappt. Danke.


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 01.07.2011

(01.07.2011, 08:54)Hendrik schrieb: Vielleicht möchtest du ja so ein Bücherregal?

:lol: :ok:


RE: Die Bücherecke - Finwean - 02.07.2011

Ich bin jetzt bald mit Game of Thrones durch. Das Buch ist ja Hammer, durch und durch interessant geschrieben und ich habe nicht das Gefühl, das irgendwo übertrieben wird.
Danach gibt es ja noch die anderen 3 Bücher und dann kommt erstmal (oder zwischendurch) ein bisschen Fachliteratur.


RE: Die Bücherecke - Boneman - 15.07.2011

Ich lese gerade "Ich will eine Welt ohne Kriege" von Arno Gruen und finde das Buch höchstinteressant. Es lässt sich auch sehr flüssig lesen, im Gegensatz zu seinem ersten Buch (Der Verrat am Selbst). :pfeif:

Zitat:Wir müssen uns nicht damit abfinden, daß es Kriege gibt. Sie sind von Menschen gemacht. Jeder kann etwas tun, um sie zu verhindern. Mit seinem bisher persönlichsten Buch richtet sich Arno Gruen direkt an Leser aller Generationen, die nicht aufgeben, von einer besseren Welt zu träumen.

Was ist lächerlich an der Vorstellung einer Welt ohne Gewalt? Warum wird der Traum von einem friedlichen Zusammenleben als kindliche Illusion abgetan, für Frieden demonstrierende Jugendliche sogar belächelt? Arno Gruen antwortet: Weil die Kraft der Träume die Anpassung an die angebliche Realität gefährdet. Menschen werden genau dann zu Eroberern und Kriegstreibern, wenn sie Gewalt mit Lebendigkeit verwechseln. Solange diese Illusion funktioniert, wird Größenwahn für Stärke gehalten.

Gerade junge Menschen sind noch in der Lage, Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu erkennen, weil sie noch mit den Opfern mitfühlen. Doch angesichts nicht endender Kriege fragen sich viele Menschen, ob es heute überhaupt noch richtig ist, Kinder in die Welt zu setzen.

Arno Gruen engagiert sich in diesem aufrüttelnden Manifest mit Nachdruck für die Kraft der Träume. Denn der feste Glaube an das Gute in der Welt ist folgenreicher und lebendiger als politische Ideologien. Es ist sein Appell an die kommenden Generationen, sich die Kraft für den Frieden zu bewahren, und macht Mut, dafür einzutreten.



RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 16.07.2011

Tja, wenn man das auch denen klarmachen könnte, die hauptsächlich die Interessen Dritter vertreten. Politiker, Konzernchefs, religiöse Führer, etc. Wobei diese "Dritten" selten wirklich das Volk sind. Meist läuft es auf Politiker, Konzerne, religiöse Führer hinaus.... Wobei ich denke, dass es denen durchaus klar ist, dass sie selbst absoluten Frieden durchsetzen oder zumindest vorantreiben könnten. Aber ich behaupte einfach mal, sie wollen nicht, entweder aus Zwang durch andere oder aus Angst, die persönlichen Vorteile und Privilegien wie z.B. Macht (oder die Illusion, jene zu besitzen) zu verlieren.


RE: Die Bücherecke - bolthan2003 - 16.07.2011

(02.07.2011, 09:30)Finwean schrieb: Ich bin jetzt bald mit Game of Thrones durch. Das Buch ist ja Hammer, durch und durch interessant geschrieben und ich habe nicht das Gefühl, das irgendwo übertrieben wird.
Danach gibt es ja noch die anderen 3 Bücher und dann kommt erstmal (oder zwischendurch) ein bisschen Fachliteratur.

Ich habe gerade mit Band 5 begonnen, ein noch dickerer Wälzer wie die anderen davor ;) Die Reihe ist wirklich gut, wobei ich sagen muss dass mir die Serie von HBO auch sehr gefallen hat.


RE: Die Bücherecke - Boneman - 16.07.2011

(16.07.2011, 09:04)Alpha Zen schrieb: Tja, wenn man das auch denen klarmachen könnte, die hauptsächlich die Interessen Dritter vertreten. Politiker, Konzernchefs, religiöse Führer, etc. Wobei diese "Dritten" selten wirklich das Volk sind. Meist läuft es auf Politiker, Konzerne, religiöse Führer hinaus.... Wobei ich denke, dass es denen durchaus klar ist, dass sie selbst absoluten Frieden durchsetzen oder zumindest vorantreiben könnten. Aber ich behaupte einfach mal, sie wollen nicht, entweder aus Zwang durch andere oder aus Angst, die persönlichen Vorteile und Privilegien wie z.B. Macht (oder die Illusion, jene zu besitzen) zu verlieren.
Arno Gruen erklärt, warum man das nicht kann. Diese Menschen sind unempfindlich für "Menschliches", im schlimmsten Fall reagieren sie sogar aggressiv darauf. Besonders krass ist, dass die Demokratie hier völlig versagt, denn wir wählen gerade solche Leute immer wieder an die Spitze, die wir für tolle Anführer halten, weil sie uns Stärke vorgaukeln. Was wir für "Stärke" halten, qualifiziert aber eigentlich niemanden dazu, über eine Gruppe von Menschen zu bestimmen. Im Prinzip scheint alles, von dem wir glauben, dass es einen guten Anführer auszeichnet, ziemlicher Müll zu sein, der uns auf einen gefährlichen Irrweg führt. So achten wir z.B. immer noch auf die gleichen Attribute, die man damals auch bei Hitler toll fand.

Ich hab das Buch noch nicht durch und kann den Inhalt schlecht in eigene Worte fassen, daher lasse ich lieber ein paar Zitatschnipsel für sich sprechen:




RE: Die Bücherecke - Finwean - 26.07.2011

Hallo Leute,

tut mir leid wenn ich jetzt das Thema ein bisschen missbrauche, aaaaber:
Ich suche ein gutes Buch um meine Kenntnisse in der Entwicklung von Java Web-Anwendung ein wenig zu vertiefen. Kann mir hier jemand hierzu ein oder zwei Bücher aus der Fülle, die es gibt, empfehlen?


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 26.07.2011

Du müsstest erst mal sagen, was Du mit Web-Anwendung meinst. Willst Du eher zu den klassischen Java-Anwendungen im Browser, in die Enterprise-Ecke mit Middleware, Frameworks und Containern, oder zur Programmierung von Sockets?

Edit: Oder zum flashmäßigen JavaFX-Kram?


RE: Die Bücherecke - Finwean - 26.07.2011

(26.07.2011, 08:54)Rabenaas schrieb: Du müsstest erst mal sagen, was Du mit Web-Anwendung meinst. Willst Du eher zu den klassischen Java-Anwendungen im Browser, in die Enterprise-Ecke mit Middleware, Frameworks und Containern, oder zur Programmierung von Sockets?

Edit: Oder zum flashmäßigen JavaFX-Kram?

Hey, meinte natürlich die klassischen Java-Anwendungen im Browser mit allem drum und dran.

Für Sockets bleibe ich dann doch lieber bei C/C++ :cool: