Crystals-DSA-Foren
Die Bücherecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Bücherecke (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 26.07.2011

Die unterscheiden sich nur wenig von normalen Java-Anwendungen. Es reichen das Tutorial von Oracle, und wenn Du es lieber ausführlich magst, die unvermeidliche Insel.

Vielleicht möchtest Du aber vorher noch mal JavaFX ansehen. Ist moderner.


RE: Die Bücherecke - Finwean - 27.07.2011

Danke Rabe, das letztere kannte ich schon, beim ersteren werd ich mal durchschauen.


RE: Die Bücherecke - Junivera von Duisburg - 28.07.2011

Ich bevorzuge im Alltag Bücher mit viel Bildern und wenig Text. :D ... z.B. Hägar, der schreckliche.


RE: Die Bücherecke - Crystal - 29.07.2011

Nach dem "Rabensturm" habe ich mir den nächsten DSA-Roman zur Brust genommen. Ein Buch von Florian Don-Schauen namens "Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen" und im Moment lese ich "Das Ferdoker Pergament", ebenfalls von Florian D-S.
Darin wird die Randgeschichte zu "Am Fluss der Zeit" erzählt. Mora und Cuano streiten darin um den Titel "König der Diebe von Havena". Die Story spielt in Havena selbst und das Buch wird als offizieller Begleitroman zu AFdZ genannt. Aber auch Ferdok kommt darin vor, kann man also auch als Begleitroman zu Drakensang verstehen.

Das Ferdoker Pergament ist mit 20 € nicht gerade billig, aber der Leser wird dafür auch mit farbigen Illustrationen belohnt.


RE: Die Bücherecke - Finwean - 29.07.2011

(29.07.2011, 13:41)Crystal schrieb: Nach dem "Rabensturm" habe ich mir den nächsten DSA-Roman zur Brust genommen. Ein Buch von Florian Don-Schauen namens "Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen" und im Moment lese ich "Das Ferdoker Pergament", ebenfalls von Florian D-S.
Darin wird die Randgeschichte zu "Am Fluss der Zeit" erzählt. Mora und Cuano streiten darin um den Titel "König der Diebe von Havena". Die Story spielt in Havena selbst und das Buch wird als offizieller Begleitroman zu AFdZ genannt. Aber auch Ferdok kommt darin vor, kann man also auch als Begleitroman zu Drakensang verstehen.

Das Ferdoker Pergament ist mit 20 € nicht gerade billig, aber der Leser wird dafür auch mit farbigen Illustrationen belohnt.

Generell bin ich von den Begleitern von Am Fluss der Zeit begeistert. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, die Romane zu lesen, aber ich habe die P&P Spielhilfe und diese ist eine sehr schöne Regionalbeschreibungen für den kleinen Abschnitt und lohnt sich auf jedenfall zu kaufen. Dort stehen auch Ideen um das Computerspiel nach P&P zu konvertieren und eine zusammenfassung der Romane wie der eigentlichen Handlung mit mehr Hintergrund gibt es auch.


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 29.07.2011

Ich habe vor ein paar Tagen mit Pratchetts "Gevatter Tod" angefangen und bisher ca. 50 Seiten geschafft. Grandios. ^^


RE: Die Bücherecke - Calesca - 08.08.2011

Im Moment lese ich Ich wünschte, ich könnte dich hassen und schaffe es nicht, das Buch zur Seite zu legen.
Es ist total bedrückend und unfassbar, aber ich kann es nicht aus der Hand legen.
Es geht um eine Gemma, die von Ty unter Drogen gesetzt und ins Nirgendwo von Australien entführt wurde und die Geschichte in Brief-Form erzählt.


RE: Die Bücherecke - Crystal - 12.08.2011

(29.07.2011, 13:41)Crystal schrieb: Nach dem "Rabensturm" habe ich mir den nächsten DSA-Roman zur Brust genommen. Ein Buch von Florian Don-Schauen namens "Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen" und im Moment lese ich "Das Ferdoker Pergament", ebenfalls von Florian D-S.
Darin wird die Randgeschichte zu "Am Fluss der Zeit" erzählt. Mora und Cuano streiten darin um den Titel "König der Diebe von Havena". Die Story spielt in Havena selbst und das Buch wird als offizieller Begleitroman zu AFdZ genannt. Aber auch Ferdok kommt darin vor, kann man also auch als Begleitroman zu Drakensang verstehen.

Um die bestmögliche Chronologie abzubilden, empfiehlt es sich aus meiner Sicht, zuerst den Roman zu lesen, anschließend AFdZ zu spielen, um abschließend den ersten Teil Drakensang zu spielen.
Das Buch beschreibt gewissermaßen die Vorgeschichte, wie es zu den Ereignissen in Drasa und AFdZ kam.

(29.07.2011, 13:41)Crystal schrieb: Das Ferdoker Pergament ist mit 20 € nicht gerade billig, aber der Leser wird dafür auch mit farbigen Illustrationen belohnt.

Die Illustrationen beschränken sich auf Charakterbilder der wichtigsten Romanfiguren und daneben werden auch Stadtkarten von Havena, Elenvina und Albenhus dargestellt. Auf der ausklappbaren letzten Seite wird die Reiseroute des Protagonisten auf einer kleinen Aventurienkarte abgebildet, die von Havena bis ins AFdZ- bzw. Drasa-Gebiet führt.

Kurzrezension: Als Begleitroman sicher empfehlenswert. Leider leidet das Ferdoker Pergament unter dem gleichen Spannungsbogen wie AFdZ. Es plätschert lange Zeit dahin, bis es am Ende etwas an Fahrt gewinnt, aber mit der episch geladenen Spannung von Drakensang nicht mithalten kann.
Es liest sich anfänglich wie ein Kriminalroman und endet etwas abrupt, weil die PC-Spiele die nachfolgende Handlung weitererzählen. Der Leser stößt hier und da auf eine bekannte Figur aus den Computerspielen, der Hauptdarsteller ist jedoch ein gänzlich anderer.

Das Ferdoker Pergament, das Objekt der Begierde im Roman, startet die ganze Geschichte, die ihren Schlussakt in "Drakensang" auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges erfährt. Vorkenntnisse aus den PC-Spielen sind nicht unbedingt erforderlich, aber zum besseren "Aha"-Erlebnis zu empfehlen.


RE: Die Bücherecke - Fenris - 12.08.2011

Ich les gerade mal wieder was von einem meiner beiden Lieblingsautoren ( Lieblingsautoren deshalb weil ich einfach noch nie einen schlechten Roman von ihnen gelesen habe )....

Chuck Palahniuk - der Simulant
Chuck Palahniuk ist auch der Autor der hinter dem Roman "Fight Club" steckt, weil ich den Film so brilliant fand ( absoluter Lieblingsfilm, danach kommen nur noch "Fear and Loathing" und "The Dark Knight" ) wollte ich auch unbedingt die Romanvorlage kennen... jetzt bin ich Palahniuk süchtig!
Gelesen von ihm habe ich:
- Fight Club
- Kainsmal
- Snuff
- Fratze

Jeder Roman meiner Meinung nach ein Geniestreich, wenn man gerade denkt ( "Wow ich seh die Wendung bereits vor her... 10 Seiten später, hey ich hatte recht.... 10 Seiten später, WAS ZUR HÖLLE ! Wer rechnet denn damit ?!?!?")... bin einfach nur gespannt wie sich "der Simulant" entwickeln wird, danach wird dann wahrscheinlich gleich blind "die Kolonie" von mir gekauft.

Zu meinem anderen Lieblingsautor Walter Moers... weiß zufällig jemand ob er gerade wieder an einem Buch schreibt oder wann etwas neues vom Schöpfer Zamoniens zu erwarten ist? Ich sehne mich nach einer Rückkehr auf diesen Kontinent!


RE: Die Bücherecke - Boneman - 12.08.2011

(12.08.2011, 17:14)Fenris schrieb: Zu meinem anderen Lieblingsautor Walter Moers... weiß zufällig jemand ob er gerade wieder an einem Buch schreibt oder wann etwas neues vom Schöpfer Zamoniens zu erwarten ist? Ich sehne mich nach einer Rückkehr auf diesen Kontinent!

Im Oktober erscheint "Das Labyrinth der Träumenden Bücher".


RE: Die Bücherecke - Fenris - 12.08.2011

Coooooool woher stammt diese Info?


RE: Die Bücherecke - Boneman - 12.08.2011

Von meiner Mama. :D

Edit: Du kannst das aber auch im Internet nachgucken, wenn du dem mehr vertraust. ;)


RE: Die Bücherecke - Fenris - 12.08.2011

Oooooh wie toll, was freu ich mich schon !
Alle Achtung für deine Mutter Bones!


RE: Die Bücherecke - Edvard - 12.08.2011

Vorsicht! Bones Mama muss ein Lich o.ä. sein. :evil:


RE: Die Bücherecke - Fury - 12.08.2011

Oh man und wenn das Zimmer mal wieder unaufgeräumt war, gabs dann "wrath of the lich queen" oder wie? :D


RE: Die Bücherecke - Calesca - 13.08.2011

:lol:


RE: Die Bücherecke - Junivera von Duisburg - 13.08.2011

Respekt. Ganz starker Auftritt von Boneman's Mutter ohne ein Lich zu sein. :respect:

(12.08.2011, 23:32)Fury schrieb: Oh man und wenn das Zimmer mal wieder unaufgeräumt war, gabs dann "wrath of the lich queen"
oder wie? :D

:lol: Wie soll er denn sein Zimmer aufräumen, wenn er erst gar nicht nach hause kommt. :D


RE: Die Bücherecke - Hendrik - 15.08.2011

(12.08.2011, 17:30)Boneman schrieb:
(12.08.2011, 17:14)Fenris schrieb: Zu meinem anderen Lieblingsautor Walter Moers... weiß zufällig jemand ob er gerade wieder an einem Buch schreibt oder wann etwas neues vom Schöpfer Zamoniens zu erwarten ist? Ich sehne mich nach einer Rückkehr auf diesen Kontinent!

Im Oktober erscheint "Das Labyrinth der Träumenden Bücher".

Wie geil! Vielen Dank an Skeletors Verwandtschaft für diese Info! Da weiß ich ja gleich, was ich mir zum Geburtstag wünsche ...


RE: Die Bücherecke - Junivera von Duisburg - 27.08.2011

Bestseller Autorin Charlotte Roche mit Feuchtgebiete und Schoßgebete. :D :)

Aus der NDR Sendung


RE: Die Bücherecke - Hendrik - 29.08.2011

(27.08.2011, 17:56)Junivera von Duisburg schrieb: Bestseller Autorin Charlotte Roche mit Feuchtgebiete und Schoßgebete. :D :)

Aus der NDR Sendung

Meh. Effekthascherei und sexgetarntes Marketing seitens Frau Roche, mehr sehe ich da nicht. Ich fand das Probekapitel, das ich von "Feuchtgebiete" gelesen habe, jedenfalls nicht lesenswert. Sowas kann jeder notgeile Trottel in de.alt.sex.* schreiben, die Leistung von Frau Roche besteht eigentlich nur aus dem Geschick, mit dem sie das Buch inszeniert hat.