Crystals-DSA-Foren
Die Bücherecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Bücherecke (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die Bücherecke - aeyol - 08.10.2012

*bookmark*

Die Allee passt doch sowieso gleich in vielerlei Hinsicht. Die Seiten deiner Bücher waren auch mal Teil von Bäumen. :evil:


RE: Die Bücherecke - Kunar - 11.10.2012

Den Zwölfen zum Gruße!

(08.10.2012, 11:46)aeyol schrieb: *bookmark*

Freut mich sehr, dass das Blog gleich auf Interesse stößt! Dabei habe ich gerade erst mit der Arbeit begonnen! Denn nach und nach fielen mir noch jede Menge weiterer Texte ein, die ich irgendwo mal veröffentlicht hatte. Aus dem Larian-Forum gab es noch zwei Filmrezensionen, auch aus diesem Forum habe ich einen Text wiederverwertet. Die drei Musikrezensionen stammen von meinem allerersten Internetauftritt und sind zum Teil schon 15 Jahre alt. Aber der wirkliche Knüller ist eine Filmbesprechung, die ich vor fast 15 Jahren in einem Netzwerk an der Uni veröffentlicht habe und tatsächlich noch auftreiben konnte. Ich hatte nur diese eine Rezension geschrieben, aber die war mir wichtig.

Eine Quelle ist wahrscheinlich leider nicht mehr verfügbar: Zwischen 2000 und 2003 war ich öfters in der Sneak Preview im Kino. Meistens kam absoluter Schrott, also entweder Romantik- oder Vollpatriotenfilme. Irgendwo im Netz hatte ich zu einigen dieser Filme gepfefferte Kommentare geschrieben. Allerdings sind die meisten dieser Filme es auch gar nicht wert, noch einmal hervorgekramt zu werden - wenn überhaupt, dann erfreut man sich an den Verrissen!

(07.10.2012, 22:43)Kunar schrieb: Die wenigsten werden meine Buchrezensionen aus dem Larian-Forum kennen.
(...)
die Allee als Metapher für den langen Weg, den man beim Lesen und Rezensieren bisweilen zurücklegen muss

Ja, es liegt tatsächlich noch ein weiter Weg vor mir. Ich habe eine Liste mit Dutzenden möglicher Texte, die ich noch prüfen und übertragen möchte.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 12.10.2012

Ich habe mir die Rezension von "Das zerbrochene Rad" durchgelesen, und muss schon sagen: Ganz schön herber Verriss. Zwar hast Du das am Ende noch relativiert, aber ich hatte scheinbar unterm Strich deutlich mehr Vergnügen an dem Buch. (Zumindest dem ersten Teil, der zweite ist derzeit schwer aufzutreiben.) Ich kann zwar keinen der bemängelten Punkte wirklich abstreiten, allerdings schreibt Kiesow durchaus unterhaltsam und mit authentischem Aventurien-Flair. Und darauf kommt es mir an.
Das war aber auch schon das einzige Buch, das ich bereits gelesen hatte. Die anderen Texte werden mir sicher die eine oder andere Enttäusschung ersparen, also Dank dafür.

Wenn Du mir jetzt noch Dein Geheimrezept mitteilen könntest... :pfeif:


RE: Die Bücherecke - Kunar - 14.10.2012

Den Zwölfen zum Gruße!

(12.10.2012, 18:59)Rabenaas schrieb: Ich habe mir die Rezension von "Das zerbrochene Rad" durchgelesen, und muss schon sagen: Ganz schön herber Verriss.
(...)
Ich kann zwar keinen der bemängelten Punkte wirklich abstreiten, allerdings schreibt Kiesow durchaus unterhaltsam und mit authentischem Aventurien-Flair.

Ich sehe meine Rezension nicht als Verriss, sonst hätte ich die Bücher im Wiki Aventurica anders bewertet. Wenn man so wie ich Bücher viele Jahre nach ihrem Erscheinen rezensiert, hat man auch eine Rezeptionsgeschichte des Werkes, die man in die Beurteilung mit einfließen lassen kann. Da ich - wie in der Rezension erwähnt - eigentlich nur eine etwas kritische Beurteilung gefunden habe (und auch die war nicht durchgehend negativ), habe ich den Schwachstellen mehr Platz gewidmet, als sie relativ zum guten Gesamteindruck verdient hätten. Mit den kritischen Anmerkungen ist es natürlich so, dass sie umso länger ausfallen, je mehr man sie erläutern will. Hätte ich die derzeit fettgedruckten Kritikpunkte einfach so gebracht, wäre das sehr kurz geworden, aber nicht besonders gut begründet.

Mir geht es immer darum, einem eventuellen Leser (des Buches) gegenüber fair zu sein. Daher versuche ich, möglichst nie zu schreiben "Das Buch ist schlecht", sondern "Mir hat es nicht gefallen, weil 1. ... 2. ... 3. ...". Jemand, der nur gelegentlich DSA-Romane liest und mit dem Rollenspiel nichts am Hut hat, kann sehr enttäuscht werden, wenn er "Das zerbrochene Rad" mit der Empfehlung "Meisterwerk" oder "Der Herr der Ringe für DSA" liest.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass ich ein Buch für völligen Schrott angesehen habe und ein anderer, mit dem ich mich gut verstehe, sich köstlich amüsiert hat. Das ist der Haken an Rezensionen: Man muss eigentlich wissen, wie stark der Geschmack des Rezensenten zum eigenen passt. Deswegen lohnt es sich z.B. für mich kaum, von einigen Freunden Kinoempfehlungen zu holen, während ich zwei Personen kenne, die praktisch immer richtig liegen, wenn sie mir einen Film nahelegen oder von ihm abraten.

(12.10.2012, 18:59)Rabenaas schrieb: Wenn Du mir jetzt noch Dein Geheimrezept mitteilen könntest... :pfeif:

Nanu, welches Geheimrezept? Ist es so geheim, dass ich selbst nicht davon weiß?


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 21.10.2012

(14.10.2012, 20:46)Kunar schrieb: Nanu, welches Geheimrezept? Ist es so geheim, dass ich selbst nicht davon weiß?
*tuschel* sehr gut erhaltenes Exemplar *flüster* weniger als den Originalpreis *räusper*


RE: Die Bücherecke - cheshire - 21.10.2012

Ich lese gerade "The Moon is a harsh mistress von Heinelein und bin zu 3/4 durch. Interessante Science Fiction aus den 60ern über den Mond der sich von der Erde losschlagen will beziehungsweise als eigenständiges Land mit allen rechten etc anerkannt werden will und nicht mehr als Kolonie dahinvegetieren will. Einer der Protagonisten ist ein Computer und man merkt deutlich wann das Buch geschrieben wurde, Aussagen wie "...dazu bräuchte man 10000000 Millionen Recheneoperationen pro Sekunde, nicht mal du [der Computer] kann das..." sind schon lustig wenn man das 50 Jahre später liest. Allerdings ist dies auch kein technisches Buch sondern ein Roman, mir gefällt er bisher gut. Das einzige was mich bisher nervt ist das Englisch, das Buch ist wirklich sehr seltsam geschrieben, besonders am Anfang hatte ich das Gefühl das immer wieder Wörter oder ganze Satzstücke fehlen. Das hat auch dazu geführt das das erst mal mein letztes englisches Buch für dieses Jahr war ;>

Danach wollte ich eigentlich "Der Mann ohne Eigenschaften" von Musil anfangen, bin aber am überlegen ob ich nicht den kleinen Hobbit einschieben sollte um vor den Filmen noch mal zu sehen wie der wirklich ist.


RE: Die Bücherecke - Kunar - 19.11.2012

Den Zwölfen zum Gruße!

(21.10.2012, 17:42)cheshire schrieb: Ich lese gerade "The Moon is a harsh mistress von Heinelein und bin zu 3/4 durch. Interessante Science Fiction aus den 60ern über den Mond der sich von der Erde losschlagen will beziehungsweise als eigenständiges Land mit allen rechten etc anerkannt werden will ...

Ab hier habe ich nicht mehr weitergelesen, weil ich nicht zu viel vom Inhalt wissen will. "Der Mond ist eine herbe Geliebte" ist eines von mehreren Büchern von Robert A. Heinlein, die noch ungelesen in meinem Bücherregal stehen. Von Heinlein kenne ich bereits drei Bücher, darunter "Starship Troopers" (siehe auch meine damalige Filmrezension, auch wenn das Buch ganz anders ist).

(12.09.2012, 23:13)Kunar schrieb: Ich sortiere ja nach und nach meinen Buchbestand aus und bekomme inzwischen schon von anderen Leuten Bücher, die diese nicht mehr haben wollen. Vieles geht in die Öffentlichen Bücherregale vor Ort und das meiste davon registriere ich bei Bookcrossing. Manchmal finde ich in den Bücherschränken auch ganz tolle Bücher und heute habe ich mal wieder eines anzubieten:
(...)
Wie immer gilt: Ich schicke es kostenlos zu und benötige nur eine Adresse. Wer zuerst kommt, bekommt den Zuschlag.

Jetzt wurde ich Helfer bei einer weiteren großflächigen Bücher-Aussortieraktion, der unter anderem folgender DSA-Roman zum Opfer fiel: "Die Mühle der Tränen" von Alexander Lohmann.

In meiner Rezension (die auch schon grob etwas von der Handlung verrät, also maximal den ersten Abschnitt lesen, um einen Eindruck zu bekommen, worum es geht!) habe ich den Roman ins "obere Mittelfeld" eingeordnet. Durchaus mal nett zu lesen, aber nichts, was ich dauerhaft behalten will, weil mir einfach der Platz fehlt. Wer es haben möchte zu den oben genannten Bedingungen, der schreibe mir eine private Nachricht.

Ich überlege übrigens, noch ein zweites DSA-Buch wegzugeben. Wenn ich mich entschieden habe, gebe ich das hier bekannt. (Das ist natürlich nur ein billiger Trick, um die Leute hier häufiger ins Forum zu treiben. Jetzt muss man ständig nachsehen, ob ich in diesem Faden nicht etwas Neues geschrieben habe, um möglichst schnell von der Aktion zu erfahren.)


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 19.11.2012

Joe Cocker hat ein Lied namens "The Moon is a Harsh Mistress" gesungen. Ich frage mich, ob es da irgendwelche Querverbindungen gibt. Leider finde ich das Lied grausam.

Lass mich raten: Das zweite Buch ist Stranger in a Strange Land.


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 20.11.2012

Ich bin am Wochenende auf der Dreieichcon sehr günstig an "Das Ferdoker Pergament" (2€), "Der Lichtvogel" und "Erde und Eis" (10€ und 7€) gekommen. Und bis auf letzteres (Flüssigkeitsfleck am unteren Ende) sind die alle neuwertig (FP) bzw. in wirklich sehr gutem Zustand. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal nach den Vorgängerbüchern von "Der Schwertkönig"/"Der Dämonenmeister" gesucht. Die Preise bzw. die Nichtverfügbarkeit haben dem Vorhaben, mir "Lichtvogel" und "Erde und Eis" damals schon zuzulegen, ein Ende gesetzt. Umso erfreulicher, die Bücher so unverhofft doch noch in die Finger bekommen zu haben. :)


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 11.04.2013

Liest hier keiner mehr Bücher? ^^

Lichtvogel und Feuer und Eis habe ich mittlerweile gelesen, waren recht unterhaltsam.

Momentan bin ich am Ferdoker Pergament. Ca. ein Viertel ist geschafft und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die farbigen Abbildungen einiger Charaktere in der Mitte sind mal was Neues, auch wenn mich etwas wundert, warum Tugol und seine Magistra anders aussehen, als im Text beschrieben. Auch diesbezüglich wundert mich, dass das Aussehen der beiden überhaupt beschrieben wurde, wohingegen es bei den anderen Charakteren (egal ob mit Bild oder ohne), die bisher aufgetaucht sind, nicht getan wurde. Ist aber auch nicht so wichtig.

Besonderen Gefallen hab ich an Swanja gefunden, das Portrait (bzw. sie selbst) sieht toll aus. :yes:

Mal weg vom Optischen, auch inhaltlich bereitet mir das Buch Freude, seit langem mal wieder ein Roman, der mich fesselt und bei dem ich wissen will, wie es weitergeht. Ich glaube, ich muss demnächst auch AFdZ noch mal spielen, damit ich die Querverweise alle richtig zuordnen kann. :D


EDIT: Übrigens, findet noch jemand, dass "Tormin vom Berg" was von Bernd Bayreuther hat? :silly:


RE: Die Bücherecke - Fenris - 11.04.2013

(11.04.2013, 10:16)Alpha Zen schrieb: Liest hier keiner mehr Bücher? ^^

Ich lese aktuell Chuck Palahniuk - Flug 2039... bleibe also einem meiner liebsten Autoren treu. Auch wenn der Titel verwirren mag es geht nur im Hintergrund um einen Flug. Der englische Originaltitel "Survivor" ist wesentlich treffender. Da es um einen gewissen Tender Branson geht der seine jüngere Biographie in einen Flugschreiber/Blackbox einspricht bevor besagtes Flugzeug abstürzen wird. Tender entstammt einer Art christlichen Sekte deren kollektiven Massenselbstmord er aus ( nennen wir es ) georaphische Gründen verpasst hat. Nun arbeitet er tagsüber als Hausdiener und betreibt Nachts eine etwas andere Seelsorgehotline. Aus dem Grund des bevorstehenden Flugzeugabsturz sind auch die Seiten wie ein Countdown rückwärts nummeriert, das Buch beginnt also auf Seite 313.
Ich hab jetzt schon ein Stück weit gelesen, aber Palahniuk verlässt bisher nur selten die Perspektive des auf sein Leben zurückblickenden Erzählers um zu schildern was gerade mit dem Flugzeug passiert ( vielleicht hat das auch einfach noch genug Sprit :D ). Daher auch meine Aussage zum Titel. Vielleicht ändert sich das wenn ich erfahren habe wieso der Erzähler überhaupt in einem Flugzeug ist.
Durch dieses von Beginn an verhängnisvolle Szenario ist auch eine Art Grundspannung von den ersten Seiten an gegeben.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 11.04.2013

Ich lese Gerade Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones), aber wenn ich mich gerade mitten im zweiten Wälzer befinde und sehe, dass ich noch acht Bände vor mir habe, dann beschleicht mit ein flaues Gefühl.


RE: Die Bücherecke - Calesca - 11.04.2013

Ich bin gerade in der Welt von Dancing Jax untergetaucht. Kann ich nur empfehlen. :D


RE: Die Bücherecke - aeyol - 11.04.2013

Dem kann abgeholfen werden, Rabenaas! Lies einfach die englischen Bücher, sind nicht so viele. :D

Mir ist das Lesefutter derzeit ausgegangen und ich lese zwischendurch ein paar eBooks, was mir so in die Hände fällt. Aktuell das Bildnis des Dorian Gray. Bin von der deutschen Fassung nicht so begeistert.


RE: Die Bücherecke - Fury - 27.04.2013

(11.04.2013, 10:16)Alpha Zen schrieb: Liest hier keiner mehr Bücher? ^^

Jeden Abend 1h ;)

Die letzen Bücher waren The Breach von Patrick Lee und die beiden Folgebänder deren Namen mir gerade nicht einfallen und dann noch eine Geo Epoche zum Thema amerikanischer Bürgerkrieg.


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 30.04.2013

Walpurgisnacht ;)

H.P. Lovecraft The Diary of Alonzo Typer


RE: Die Bücherecke - Ghoasty - 25.07.2013

Im Moment bin ich ziemlich lesefaul, obwohl ich 2 tolle "Das Lied von Eis uns Feuer"-Bände im Regal stehen habe.


RE: Die Bücherecke - Ela1971 - 26.07.2013

Ich bin gerade auf den letzten Seiten von "Das Lied von Eis und Feuer" Band 1 und den zweiten hab ich mir Dienstag in der Bücherei geholt.

Außerdem warte ich schon mit Spannung auf das neue Buch von Richard Schwartz - sollte Mitte August als ebook zu erwerben sein.


RE: Die Bücherecke - Hendrik - 26.07.2013

Ich habe gerade (im 2. Anlauf) mit Bertrand Russels "Philosophie des Abendlandes" angefangen. Bis jetzt ein großartiges Buch, denn er erklärt nicht nur die philosophischen Strömungen von Platon bis Popper, sondern setzt diese in den historischen Kontext, so dass man versteht, woher die Gedanken der Philosophen kamen.
Gute Ergänzung (bzw. Kurzversion zum Hören): Philosophy: The Classics von den Leuten von "Philosophy Bites".


RE: Die Bücherecke - Frudelfius - 26.07.2013

(26.07.2013, 10:43)Hendrik schrieb: Ich habe gerade (im 2. Anlauf) mit Bertrand Russels "Philosophie des Abendlandes" angefangen. Bis jetzt ein großartiges Buch, denn er erklärt nicht nur die philosophischen Strömungen von Platon bis Popper, sondern setzt diese in den historischen Kontext, so dass man versteht, woher die Gedanken der Philosophen kamen.
ja, mit sicherheit höchst lesenswert. liegt schon länger auf meinem nachtkästchen, aber bei so dicken büchern fühle ich mich oft abgeschreckt, überhaupt zu beginnen... ist natürlich völliger blödsinn, also werde ich mich einfach mal aufraffen müssen - und wenn das erstmal geschafft ist, muss ich dann auch irgendwannmal die principia mathematica durcharbeiten! :ok: