Crystals-DSA-Foren
Die Bücherecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Bücherecke (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die Bücherecke - HenneNWH - 13.01.2009

Ich hab letzte Woche "das eherne Schwert" von Andreas Brandhorst erstanden. Das ist der erste DSA-Roman aus dem Jahre 1985.
:D


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 13.01.2009

Und ich dachte, das „Jahr des Greifen“ sei der erste Roman gewesen. (Selten habe ich mich so auf ein Buch gefreut, und war dann so enttäuscht.)

Gut, dass mich mal jemand aufklärt.

(Neulich kam im Aldi um die Ecke ein weibliches Geschöpf an mir vorbei, welches beim Schieben ihres Einkaufswagens einen DSA-Roman las. Bin ich hier der einzige, der das ein bisschen ungewöhnlich findet?)


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 13.01.2009

Ich les in letzter Zeit hauptsächlich XSL-Quellcode. >_<
Hab aber noch "Der Turm" von Uwe Tellkamp rumliegen. War das Weihnachtsgeschenk der Firma an die Mitarbeiter. Soll um die letzten Jahre/Monate/Wochen (?) der DDR gehen. Als Betroffener, der zu dem Zeitpunkt aber noch zu jung war, interessierts mich schon irgendwie. Aber konnt mich noch nicht zum Lesen aufraffen. ^^


RE: Die Bücherecke - Calesca - 13.01.2009

Kennt denn hier wer die Turm-Reihe vom ollen King?


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 13.01.2009

Hat hier jemand "Stadt aus Blut" gelesen? Ein wenig verrückt, aber ein ziemlich gut ausgedachtes Szenrio:
Vampiraclans bekriegen sich im Untergrund von Manhattan. Einige wollen unerkannt bleiben, andere an die Öffentlichkeit gehen und alle haben ein paar Leichen im Keller. Der Held ist ein ausgestoßener, der als Mann für's grobe so eben geduldet wird. Das ist alles nicht neu, aber recht düster und lakonisch in Szene gesetzt. Solide Unterhaltung für Leute, die Krimis und Vampirromane mögen.


RE: Die Bücherecke - HenneNWH - 13.01.2009

(13.01.2009, 21:19)Rabenaas schrieb: (Neulich kam im Aldi um die Ecke ein weibliches Geschöpf an mir vorbei, welches beim Schieben ihres Einkaufswagens einen DSA-Roman las. Bin ich hier der einzige, der das ein bisschen ungewöhnlich findet?)

Aldi und lesen?:D
Weibliches Geschöpf und Einkaufswagen?:frage:

Im Ernst, das hat schon Seltenheitswert. Ich (bitte nicht lachen) hab in einer Folge von Frauentausch mal ein DSA-Roman im Regal gesehen. :jippie:


RE: Die Bücherecke - Edvard - 14.01.2009

Hendrik schrieb:Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war "Der Schwarm" von Frank Schätzing.
Ein geiles Buch! Auch sonst kann ich mich mit Schätzing sehr anfreunden. (Soll übrigens verfilmt werden. Die Rechte sind meines Wissens nach schon verkauft...)
Das beste, was ich von, bzw mit ihm in letzter Zeit gesehen habe(und auch gekauft!), ist "Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See" von Carl Barks. Einfach nur göttlich: Schätzing kommentiert sozialkritisch, wissenschaftshistorisch,... diverse Barks-Geschichten. (Ein Zitat als Beispiel: "Gustav, einmal mehr der Inbegriff des Sozialbanditen, der nur nimmt und nichts zurückgibt[...]. Er ist der weiße Mann, dessen Begegnungen mit fremden Kulturen[...] immer nur Heulen und Zähneklappern mit sich bringen.")
(Anmerkung: Ich hoffe, ich verstoße gegen kein Copyright oder so. In den Forenregeln hab ich jetzt kein Verbot gelesen. Falls ich was übersehen habe, weg damit^^)
Derber Tobak, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Comic handelt. Allerdings haben die Geschichten der alten Zeichner/Schreiber ein sehr viel tiefere Ebene, als das, was heutzutage produziert wird.:sad2:

HenneNWH schrieb:Ich hab letzte Woche "das eherne Schwert" von Andreas Brandhorst erstanden. Das ist der erste DSA-Roman aus dem Jahre 1985.
Die alten DSA-Romane find ich wirklich spitze! Zwar mit Sicherheit nicht das beste, was auf dem Markt ist, aber das DSA-Feeling wird nirgends sonst so authentisch dargestellt.:up: (Auch wenn Sachen vorkommen, die mit den Regeln schon damals nicht vereinbar waren:rolleyes: )
Meiner Meinung nach...

Rabenaas schrieb:Und ich dachte, das „Jahr des Greifen“ sei der erste Roman gewesen. (Selten habe ich mich so auf ein Buch gefreut, und war dann so enttäuscht.)
Also "Jahr des Greifen" ist ja wohl der beste DSA- Roman überhaupt!
Und es war einer der ersten, um genau zu sein der vierte, fünfte und sechste. Allerdings sind die ersten 7 Romane seltsam durchnummeriert. (Vllt waren es Promo-Romane?) Die richtige Zählung beginnt mit "Der Scharlatan".

Calesca schrieb:Kennt denn hier wer die Turm-Reihe vom ollen King?
Jup, auch sehr geil, auch wenn ich mir noch den letzten Teil(oder die letzten beiden?) zulegen, dann die ganzen Bücher lesen, die darin zitiert werden(Zauberer von Oz, andere Kingromane, etc.), und dann die komplette Reihe (nochmal) in einem Stück lesen muss, um wenigstens halbwegs in den kompletten Genuss dieses persönlichen und extrem vernetzten(mit Büchern, Filmen, etc) Meisterwerkes zu kommen.:silly:

Wo ich mich beim Lesen teilweise echt gegruselt hab, und ich bin eher einer der harten Sorte;), war Pulse. Es geht grob darum, dass die Menschen alle gleichzeitig auf ihrem Handy angerufen werden(wer keines hat, bzw nicht dabei hat, hat Glück gehabt) und durch irgendein HandyimPULS, zu "Zombies" werden. Ist aber kein 0815- Trash, sondern ... Naja, lest selbst:P


Ich denke, Bücher von Prachett muss ich nicht empfehlen:D

Noch ne andere Richtung: Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab. Wer sich halbwegs für (griechische) Mythologie interessiert, wird darum nicht umher kommen.


RE: Die Bücherecke - Calesca - 29.01.2009

Wie findet man ein Buch, bei dem man weder den Autor noch den Titel kennt? :rolleyes:

Hat hier zuuufällig jemand die aktuelle Neon zumfliegen? Ich hab die vor ner Woche gelesen, unter anderem die Buchempfehlungen und da war eines dabei, wo ich dachte "Neeeed!" ... naja, dann hab ichs irgendwie aus den Augen verloren und jetzt liegt die Neon im Altpapier, das Altpapier bereits im Altpapierauto und dieses Altpapierauto wird schon unterwegs sein zum Altpaperverbrennungsdingsda - na ihr wisst schon.
Es geht um dieses Buch, wo eine Frau verschwindet und erzählt wird, wie die Leute damit klar kommen ... ich finds einfach nicht mehr. :cry:


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 29.01.2009

Meinst Du die "Totale Ohnmacht"? Hier gibt es die Inhaltsverzeichnisse von allen Neons. (Google is your friend. ;))


RE: Die Bücherecke - Calesca - 29.01.2009

Stewart O'Nan - Alle, alle lieben dich

DAS ISSES! :jippie:
Danke Rabe, auf die Idee bin ich nicht gekommen ... es war zwar nicht die totale Ohnmacht, welches nur die Überschrift des Berichts war, aber es hat mich auf die richtige Spur geführt. :grin:
Übrigens, mein nächstes Buch.

Momentan les ich noch "Kalte Asche" von Simon Beckett.


RE: Die Bücherecke - Boneman - 29.01.2009

Ich lese gerade "Das Graveyard Buch" von Neil Gaiman. Dem Buch fehlt etwas der rote Faden, bisher ist es mehr eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten auf dem Friedhof. Aber vielleicht wird's ja noch was.


RE: Die Bücherecke - Fenris - 29.01.2009

Lese gerade Narrenturm von Andrej Sapkowski, fand die Hexerbücher bereits übelst cool, jetzt versuch ichs mit seinen Romanen über einen schlesischen Zauberer. Ein kleiner Gehiemtipp von mir an euch sind Walter Moers Zamonienromane, allen voran die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär und Rumo und die Wunder im Dunkeln..... weit weg vom Niveau des kleinen Arschlochs.


RE: Die Bücherecke - Fury - 29.01.2009

Sind das nicht die Bücher auf denen auch das Spiel "The Witcher" basiert?


RE: Die Bücherecke - Boneman - 29.01.2009

Walter Moers? Neee... :D


RE: Die Bücherecke - Fenris - 29.01.2009

Jau auf den Hexerromanen basiert the Witcher und Moers kann unglaublich coole Bücher schreiben. Rumo und die Wunder im Dunkel zu kaufen war für mich ein absolutes Experiment, hat aber dazu geführt das ich alle anderen Zamonienromane auch verschlingen musste ^^.
aber lest selbst worum es geht und eventuell auch einige Kundenmeinungen


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 29.01.2009

Wieviele Hexer-Romane sind bis jetzt eigentlich in Deutschland erschienen (und wieviele gibt es insgesamt)? Finde da nie eine brauchbare Übersicht...


RE: Die Bücherecke - Fenris - 30.01.2009

also bereits erschienen sind: Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung, Das Erbe der Elfen ( bisher nur als Geschenkbox ) und diesen Juni erscheint Zeit der Verachtung....... im Orginal gibt es noch 3 weitere..... mit den Titeln ( achtung mal ganz frei Übersetzt ): Die Feuertaufe, der Schwalbenturm, die Herrin vom See


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 30.01.2009

:up:

Danke, das ist mir schonmal ne große Hilfe. :)


RE: Die Bücherecke - Kunar - 12.02.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(13.01.2009, 19:31)HenneNWH schrieb: Ich hab letzte Woche "das eherne Schwert" von Andreas Brandhorst erstanden. Das ist der erste DSA-Roman aus dem Jahre 1985.
:D

Ich besitze es seit heute abend ebenfalls. Die Aufmachung erinnert mich an zahlreiche Science-Fiction- und Fantasybücher aus den 1970ern und 1980ern, die ich in jüngeren Jahren gelesen habe.

(13.01.2009, 21:19)Rabenaas schrieb: Und ich dachte, das „Jahr des Greifen“ sei der erste Roman gewesen. (Selten habe ich mich so auf ein Buch gefreut, und war dann so enttäuscht.)

Gut, dass mich mal jemand aufklärt.

(Neulich kam im Aldi um die Ecke ein weibliches Geschöpf an mir vorbei, welches beim Schieben ihres Einkaufswagens einen DSA-Roman las. Bin ich hier der einzige, der das ein bisschen ungewöhnlich findet?)

Es gibt eine sehr gute Romanübersicht im Wiki Aventurica. Auch der mehrteilige Artikel über die Geschichte des Schwarzen Auges bei alveran.org erwähnt die ersten Bücher.

(14.01.2009, 01:12)Edvard schrieb: Die alten DSA-Romane find ich wirklich spitze! Zwar mit Sicherheit nicht das beste, was auf dem Markt ist, aber das DSA-Feeling wird nirgends sonst so authentisch dargestellt.:up: (Auch wenn Sachen vorkommen, die mit den Regeln schon damals nicht vereinbar waren:rolleyes: )
Meiner Meinung nach...
(...)
Also "Jahr des Greifen" ist ja wohl der beste DSA- Roman überhaupt!
Und es war einer der ersten, um genau zu sein der vierte, fünfte und sechste. Allerdings sind die ersten 7 Romane seltsam durchnummeriert. (Vllt waren es Promo-Romane?) Die richtige Zählung beginnt mit "Der Scharlatan".

Die eigentliche "Reihe" begann mit "Der Scharlatan". Vorher waren jedoch bereits mehrere andere Bücher erschienen. Außerdem gibt's immer wieder Veröffentlichung außerhalb der Reihe, etwa Sammelbände und auch Neuauflagen älterer Bücher.


RE: Die Bücherecke - Boneman - 10.03.2009

Gerade angefangen:

[Bild: 41oOzHnkpoL._SL500_AA240_.jpg]

Kurzbeschreibung schrieb:Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ... Ein Roman, der unter die Haut geht.
Huuuh... ^^