Crystals-DSA-Foren
Die Bücherecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Bücherecke (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die Bücherecke - the Austrian - 28.05.2010

Danke für den Tip mit bartimäus!! :ok:

werds mir sicher bald in einer Buchhandlung meiner wahl holen ^^


RE: Die Bücherecke - Recke - 28.05.2010

(28.05.2010, 12:50)Calesca schrieb: Unterschlage mal nicht den Fakt, dass Mama eine mächtige Schwarzmagierin ist - sonst könnte man gedanklich das Buch in die falsche Ecke stellen. ;)

Ich halte viel von Trudi Canavan, bisher habe ich jedes ihrer Bücher verschlungen ... aber seit Akarin (*SCHLUCHZ*) kann ich die Bücher nicht mehr lesen, ohne auf der nächsten Seite einen Schock zu fürchten. :lol:

Ja diese Bücher haben mir sehr geholfen als ich im Krankenhaus lag und der Blinddarm entfernt wurde :)
Perfekte Ablenkung, superspannend, seit Harry Potter nicht mehr so sehr ein Buch verschlungen :)

Ein doofes Manko hat das Ganze allerdings: Ich weiß noch nicht, was ich danach lesen soll :(

Ich glaub, die meisten guten Bücher sind dann langsam weg...


RE: Die Bücherecke - Fenris - 28.05.2010

(28.05.2010, 14:12)Recke schrieb: Ja diese Bücher haben mir sehr geholfen als ich im Krankenhaus lag und der Blinddarm entfernt wurde :)
Perfekte Ablenkung, superspannend, seit Harry Potter nicht mehr so sehr ein Buch verschlungen :)

Ein doofes Manko hat das Ganze allerdings: Ich weiß noch nicht, was ich danach lesen soll :(

Ich glaub, die meisten guten Bücher sind dann langsam weg...

Ganz einfach... Walter Moers - "Rumo und die Wunder im Dunkeln", ich kann gar nicht oft genug sagen wie sehr ich dieses Buch liebe, meiner Meinung nach der genialste Roman der Welt.


RE: Die Bücherecke - Edvard - 28.05.2010

Oder Stephen King, Stephen Brust oder Terry Prachett...

Meine drei Lieblingsautoren aktuell.


RE: Die Bücherecke - Calesca - 28.05.2010

(28.05.2010, 14:12)Recke schrieb: Ich glaub, die meisten guten Bücher sind dann langsam weg...

Ach Unsinn. :)

Schau dir doch mal die Listen von mir auf der vorherigen Seite an. Die Frauen-Bücher-Liste kannst du ja ignorieren, aber auf der Fantasy-Liste sind einige Schätze. :)


RE: Die Bücherecke - Shintaro - 28.05.2010

Die beste Fantasy-Reihe ist nach wie vor George R. R. Martins "Lied von Eis und Feuer".

Das hat mir persönlich um einiges besser gefallen als die Konkurrenzreihen 'Das Rad der Zeit' oder 'Das Schwert der Wahrheit' und auch Trudi Canavans Magier-Trilogie war chancenlos (übrigens gefällt die auch mir besser als diese Priesterreihe, die teilweise zu vorhersehbar war).

Aber der Tipp zum 4. Bartimäus ist wirklich gut, danke dafür, Calesca :)


RE: Die Bücherecke - Fury - 28.05.2010

(28.05.2010, 15:56)Shintaro schrieb: Die beste Fantasy-Reihe ist nach wie vor George R. R. Martins "Lied von Eis und Feuer".

Und dann hast du noch nicht Joe Abercrombies "First Law" (im deutschen mal wieder saudumme Titel wie XYZ-Klingen....) Reihe oder seinen Racheroman (Racheklingen hoho...) gelesen? Die finde ich fast noch besser. Oder Steven Eriksons Spiel der Götter?

PS: Findet ihr eigentlich auch deutsche SciFi und Fantasy Titel(übersetzungen) und Klappentexte UNGLAUBLICH schlecht, irreleitend und einfach nur hundserbärmlich?


RE: Die Bücherecke - marric1976 - 28.05.2010

Was ich euch auch guten Gewissens empfehlen kann (und hier auch noch nicht gefunden habe...),
sind von David Eddings die "Belgariad-Saga" und die "Malloreon-Saga".

Die Protagonisten sind in beiden Pentalogien jeweils dieselben, die allgemeine Story ist auch ziemlich ausgelutscht (kleiner Junge wird König der guten Hälfte der Welt, gut gegen Böse...blabla), aber...

Das ganze ist (meiner Meinung nach) richtig gut geschrieben. Der Erzählstil findet genau die richtige Gratwanderung zwischen Epik und "Sorgen des kleinen Mannes/Frau"...und auch der Humor kommt nicht zu kurz. So ist z.B. ein Hauptprotagonist eine versoffene und ziemlich sarkastische Form von G*****f.

Bekommt man bei Amazon und auch ab und an mal bei Ebay.


RE: Die Bücherecke - Shintaro - 28.05.2010

(28.05.2010, 16:48)Fury schrieb: Und dann hast du noch nicht Joe Abercrombies "First Law" (im deutschen mal wieder saudumme Titel wie XYZ-Klingen....) Reihe oder seinen Racheroman (Racheklingen hoho...) gelesen?
Ach, ganz vergessen - die Trilogie (das Sequel "Racheklingen" habe ich noch nicht gelesen) ist natürlich auch großartig. Zwar nur eine Story im oberen Mittelfeld, dafür aber geniale Charaktere und ein schon realistisch-trockener Humor :)

Das "Spiel der Götter" kenne ich aber tatsächlich nicht - da werde ich wohl bei Gelegenheit mal reinschnuppern.


RE: Die Bücherecke - Fury - 28.05.2010

(28.05.2010, 17:36)Shintaro schrieb: Das "Spiel der Götter" kenne ich aber tatsächlich nicht - da werde ich wohl bei Gelegenheit mal reinschnuppern.

Hihi sind ja nur ca 10000 Seiten bisher oder so :D

Man muss dazu wissen, dass der Autor vor dem ersten Roman der Reihe 6! Jahre lang damit verbracht hat, Hintergrund, Völker und Mythologie für seine Welt zu erschaffen. Das merkt man echt die ganze Zeit. Nach 10 oder 11 (je 700-800 Seiten) Bänden habe ich so langsam einen groben Überblick über Völker, Geschichte, Kontinente etcetc, und so ganz langsam eine Idee, was eigentlich wirklich los ist in der Welt ;)

Naja wo wir gerade schon alle unsere Lieblingsfantasyreihen aufzählen (die meisten wurden ja schon genannt)

Lied von Eis und Feuer: Brauch man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Außer, dass HBO die Reihe als Serie im Stile und mit einigen der Machern von Rom und Band of Brothers gerade verfilmt! Kanns kaum noch erwarten!!

Spiel der Götter: Viel Umfangreicher und epischer gehts nicht mehr. IRRE komplex und irre viele Helden und Schurken ;) Mitunter brilliant komische Typen!

Rad der Zeit: Der Klassiker. Der Autor verstarb vor dem großen Finale der Reihe, aber dank seiner Aufzeichnungen und Erklärungen an seine Familie gehts jetzt doch weiter. Brandon Sanderson (ebenfalls ein erfolgreicher Autor) beendet die Serie.

Die Chronik/Legende des Raben: Geschichte einer "Söldnereinheit die nicht mehr ganz so jung und frisch ist und deren großer Kampf (eigentlich ehr zig Kämpfe) zur Rettung der ganzen Welt! Gut geschrieben und spannend, da auch Hauptchars reihenweise sterben :P Sehr interessanter, wissenschaftlicher, Magieansatz.

An "kleinen" Reihen muss natürlich noch "der Herr der Ringe" genannt werden, ebenso die oben erwähnte Klingenreihe. Dann natürlich noch die beiden Triologien von Trudi Canavan.

Ach ja und natürlich noch die ganze Weitseher Reihe (2 mal 3 Bücher) von Robin Hobb.

EDIT: Ach Mist fast eine der besten vergessen. Die Askir Reihe von Richard Schwartz. Einfach spitze und sogar mal ein deutscher Autor :P


RE: Die Bücherecke - Alpha Zen - 28.05.2010

Hm, da sollte ich wohl auf das ein oder andere davon ebenfalls ein Auge werfen. An Fantasy les ich ja eigentlich nur DSA. Das, was ich bis jetzt abseits davon erwischt hab, fand ich eher nicht so prickelnd und ich hab das Gefühl, dass so viel Mist veröffentlich wird, dass es schwer ist, was Gutes zu durch Zufall zu erwischen. Als diese "Die VolkXY"-Reihen angefangen haben, wurde mir "Die Elfen" geschenkt. Ich wills jetzt nicht unbedingt schlechter machen als es ist, aber soooo dolle find ichs nicht.

Ja, ich weiß, auch bei den DSA-Roman ist vieles maximal Durchschnitt, aber die Welt ist mir eben mehr oder weniger bekannt. Auch so ein Punkt, der mich von anderen Reihen bisher etwas abgeschreckt hat. Dieses Reindenken und Zurechtfinden in neue Welten finde ich oft ein wenig anstrengend, obwohl ich es von diversen digitalen RPGs eigentlich gewohnt sein müsste. :think:

Nunja, derzeit bin ich ja noch gut versorgt, ich hab noch sieben Bücher (3x H.G. Wells, 2x DSA (Galotta 2+3) und die beiden Verlagsweihnachtsgeschenke) ungelesen im Regal stehen, dazu noch acht Shirow Masamune-Manga (Appleseed und Dominion). ^^


RE: Die Bücherecke - Fury - 28.05.2010

Appleseed hab ich nur die beiden Filme gesehen, aber die sind spitze!

Ich muss ja sowieso gestehen, dass ich, trotz meiner Schwärmerei für die obengenannten Fantasyreihen, SciFi noch viel mehr liebe :) Und die größte aller (military) SciFi "Helden" ist und bleibt natürlich David Webers Honor Harrington! Punkt!


RE: Die Bücherecke - Rabenaas - 28.05.2010

Lese gerade ein bisschen in Neil Gaimans "Anansi Boys", nachdem ich massenweise Loblieder auf Gaiman gehört habe. Nach einem Drittel muss ich sagen, dass ich jetzt noch nicht sooo beeindruckt bin. Werde das wohl weiter lesen, aber naja.
Ansonsten habe ich mir eine der Dune-Fortsetzungen von Herberts Sohn ausgeliehen, und werde sie definitiv nicht weiter lesen. Die kommt einfach gar nicht an das Original heran.

Was ich jetzt eigentlich gerne lesen würde wäre "The City and the City" con Mieville oder "Anathem" von Stephenson.


RE: Die Bücherecke - Recke - 28.05.2010

(28.05.2010, 14:32)Calesca schrieb:
(28.05.2010, 14:12)Recke schrieb: Ich glaub, die meisten guten Bücher sind dann langsam weg...

Ach Unsinn. :)

Schau dir doch mal die Listen von mir auf der vorherigen Seite an. Die Frauen-Bücher-Liste kannst du ja ignorieren, aber auf der Fantasy-Liste sind einige Schätze. :)

Danke für den Tipp, ich denke ich werd mich mal hier "umsehen" :)

(28.05.2010, 18:47)Alpha Zen schrieb: Ja, ich weiß, auch bei den DSA-Roman ist vieles maximal Durchschnitt, aber die Welt ist mir eben mehr oder weniger bekannt. Auch so ein Punkt, der mich von anderen Reihen bisher etwas abgeschreckt hat. Dieses Reindenken und Zurechtfinden in neue Welten finde ich oft ein wenig anstrengend, obwohl ich es von diversen digitalen RPGs eigentlich gewohnt sein müsste. :think:

Das stimmt nur so halb, es gibt Steppenwind :D und es gibt gute Romane, wie z.B. der Scharlatan oder dieser Maraskan Dreiteiler (das letzte Duell...). Die sind schon sehr spannend. Auch einen, wo Yppolita Ihr Gedächnis verloren hat hab ich gelesen, der war ganz "amüsant". Tummeln sich hier einige von im Regal.

Gut gefallen hat mir noch "der Herrscher der Zeit" wobei das Buch maximal gehobener Durchschnitt ist. Aber die Geschichte ist mal was anderes :)
Vielleicht kann ich damit ja irgendwen anregen.

Viele Grüße

Recke (morgen um halb 7 aufstehen :( )


RE: Die Bücherecke - Kunar - 29.05.2010

Den Zwölfen zum Gruße!

(28.05.2010, 16:48)Fury schrieb: PS: Findet ihr eigentlich auch deutsche SciFi und Fantasy Titel(übersetzungen) und Klappentexte UNGLAUBLICH schlecht, irreleitend und einfach nur hundserbärmlich?

Es gibt ja diesen inoffiziellen Dauerwettbewerb, gerade bei DSA-Romanen: Wer schafft es,
a) das unpassendste Titelbild zu einer Geschichte zu finden (Bonuspunkte, falls die Geschichte eigentlich gut ist, das Cover aber einen primitiven, gewalttätigen oder dämonischen Eindruck macht, so dass man Leute im Bus damit erschrecken kann und die einen für böse und verkommen halten, weil man offensichtlich Schund liest)?
b) einen Klappentext zu schreiben, der entweder im wesentlichen die gesamte Geschichte wiedergibt, so dass man das Buch nicht mehr lesen muss, oder Hundert Meter Anlauf nimmt und dadurch nicht mehr dazu kommt, etwas zur wirklichen Geschichte zu sagen oder der schlicht und ergreifend falsch ist?

(28.05.2010, 18:27)Fury schrieb: An "kleinen" Reihen muss natürlich noch "der Herr der Ringe" genannt werden

Naja, die Reihe ist doch völlig überbewertet! Ich meine, was hat denn der Tolkien damit eigentlich geleistet?
(Ok, den musste ich mitnehmen. "Kleiner" kann sich ja sowohl auf die Bücheranzahl als auch auf den Bekanntheitsgrad oder die Bedeutung fürs Genre beziehen.)

(28.05.2010, 18:47)Alpha Zen schrieb: An Fantasy les ich ja eigentlich nur DSA. Das, was ich bis jetzt abseits davon erwischt hab, fand ich eher nicht so prickelnd und ich hab das Gefühl, dass so viel Mist veröffentlich wird, dass es schwer ist, was Gutes zu durch Zufall zu erwischen. Als diese "Die VolkXY"-Reihen angefangen haben, wurde mir "Die Elfen" geschenkt. Ich wills jetzt nicht unbedingt schlechter machen als es ist, aber soooo dolle find ichs nicht.

Ja, ich weiß, auch bei den DSA-Roman ist vieles maximal Durchschnitt, aber die Welt ist mir eben mehr oder weniger bekannt. Auch so ein Punkt, der mich von anderen Reihen bisher etwas abgeschreckt hat. Dieses Reindenken und Zurechtfinden in neue Welten finde ich oft ein wenig anstrengend, obwohl ich es von diversen digitalen RPGs eigentlich gewohnt sein müsste. :think:

Vieles davon könnte ich so unterschreiben. Übrigens habe ich im Larian-Forum einige Rezensionen rund um Fantasybücher verfasst, insbesondere zu den "Die Irgendwasse"-Serien. Ich habe die Texte auch gesammelt in einer Datei, falls jemand die lesen und nicht mühsam alles zusammensuchen will.

Die DSA-Bücher wurden von einem Freund auch schon als "Wundertüten" bezeichnet: Man weiß nie, was drin ist. Einerseits bietet die detailliert beschriebene Welt einen Grad der Vertrautheit, der seinesgleichen sucht. Man muss als Autor nicht lange die wichtigsten Sachen erklären, sondern kann gleich mit der Geschichte loslegen. Andererseits sind gerade in den ersten Jahren der Romanreihe viele lieblose Auftragsarbeiten erschienen, die mit Aventurien wenig zu tun hatten. Ich rezensiere auch fleißig DSA-Romane. Man findet einen Überblick (mit Verweis auf den jeweiligen Text) in meinem Wiki-Aventurica-Profil.


RE: Die Bücherecke - Recke - 11.06.2010

Soooooo habe nun die 2. Trilogie von Trudi Canavan durch.

1. Priester
2. Magier
3. Götter

Es gab 2-3x schon Durchhänger, aber insgesamt doch ein sehr gutes Buch, wobei einiges schon im 3. Buch durchschaubar war...

Trotzdem 1- für die Bücher. Nun habe ich heute "Schwertmond" angefangen, aber erst ein paar Seiten, kann dazu noch nichts sagen.

Viele Grüße

Recke


RE: Die Bücherecke - Shintaro - 11.06.2010

Ich lese gerade die "Nebengeboren"-Trilogie von Brandon Sanderson und bin begeistert :)


RE: Die Bücherecke - Fury - 12.06.2010

Die war ja auch (mit) der Grund, warum Robert Jordans Frau Sanderson gebeten hat Das Rad der Zeit abzuschließen.


RE: Die Bücherecke - Calesca - 02.07.2010

Hat von euch jemand Interesse an Urban- und High-Fantasy-Büchern? Ich werde das Wochenende über ausmisten. Was ich nicht unter die Leute bringen kann, landet im Papiermüll und das wäre doch schade drum. Eine Liste wird morgen oder so folgen, wenn jemand Interesse hat.
Ich brauch Platz im Bücherregal - oder ein größeres Regal. :think: Da letzteres aber leider durch die finanzielle Situation momentan nicht gut möglich ist, bleibt es beim Aussortieren.


RE: Die Bücherecke - Edvard - 02.07.2010

Verkauf doch die Dinger per ebay, wenn du auf konventionelle Weise niemanden findest.^^