Crystals-DSA-Foren
Technikthread - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Technikthread (/showthread.php?tid=2330)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Technikthread - Fury - 30.01.2010

Scheinbar haben wir sowas noch nicht, also fange ich mal an.

Ich habe im Moment ein kleines Dilemma, da ich mich nicht sonderlich mit Speicherproblemen auskenne.
Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben hatte, habe ich jetzt endlich mal von 512MB auf 2GB RAM aufgerüstet.
Da ich 2 Partitionen verwende, eine mit XP und eine mit Win98 SE für alte Spiele, musste ich natürlich ein paar Einstellungen machen.

Ich musste für Win98 den Speicher in der System.ini auf 768MB reduzieren (MaxPhysPage=30000), da Win98 scheinbar mehr als 800 oder so nicht verarbeiten kann. Dann habe ich noch den virtuellen Speicher auf 512MB begrenzt (MaxFileCache=524288) da es sonst ebenfalls Bugs gibt.
Das heißt nun, dass unter Win98 mein System 768MB RAM hat und davon maximal 512MB als virtuellen Speicher verwenden darf. So weit ist alles in Ordnung, denn das ganze läuft stabil.

Unter XP kann ich zwar den gesamten RAM von 2GB nutzen, allerdings ist der limitierende Faktor nun wohl die Graka (x800 Pro mit 256MB) daher habe ich darüber nachgedacht, die AGP Aperture Size etwas hochzuschrauben. So wie ich das verstanden habe ist dies Speicher, den die Graka ohne Übersetzung direkt für Texturspeicher verwenden kann. Das ist zwar langsamer als der Speicher der Graka, aber immer noch schneller als normale Auslagerung.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was da ein brauchbarer Wert wäre, da diese Einstellung dann ja für beide Betriebssysteme gelten würde. Im Moment habe ich 128MB eingestellt. Ich würde ja erst mal sagen "mehr=besser" aber ich hab gelesen, dass das so nicht stimmt und außerdem (für win98) vcache und AGP Aperture zusammen kleiner seien müssen als MaxPhysPage...

Kennt sich Irgendwer mit sowas halbwegs aus? :frage:


RE: Technikthread - Crystal - 30.01.2010

(30.01.2010, 15:49)Fury schrieb: Ich musste für Win98 den Speicher in der System.ini auf 768MB reduzieren (MaxPhysPage=30000), da Win98 scheinbar mehr als 800 oder so nicht verarbeiten kann. Dann habe ich noch den virtuellen Speicher auf 512MB begrenzt (MaxFileCache=524288) da es sonst ebenfalls Bugs gibt.
Das heißt nun, dass unter Win98 mein System 768MB RAM hat und davon maximal 512MB als virtuellen Speicher verwenden darf. So weit ist alles in Ordnung, denn das ganze läuft stabil.
Jup, das ist auch so richtig. Laut WinFAQ werden sogar nur 512 MB RAM empfohlen, aber auf meinem letzten echten Win98SE-System hab ich auch 768 MB problemlos nutzen können.

Allgemein kann man die maximale RAM-Größe selbst berechnen, aber die Betriebssysteme müssen auch dafür ausgelegt sein:
2 ^ 16 bit = max. 64 MB RAM (MS-DOS, Win 3.11)
2 ^ 32 bit = max. 4 GB RAM (Win 95, 98, 98 SE, ME, NT, 2000, XP)
2 ^ 64 bit = max. 16 EB RAM (Win XP 64bit, Vista, Win 7)

Um Win 98 mit 4 GB zu nutzen, gibts auf WinFAQ eine Art Patch. Möglich, dass man mit dem auch 2 GB fahren kann.

(30.01.2010, 15:49)Fury schrieb: Unter XP kann ich zwar den gesamten RAM von 2GB nutzen, allerdings ist der limitierende Faktor nun wohl die Graka (x800 Pro mit 256MB) daher habe ich darüber nachgedacht, die AGP Aperture Size etwas hochzuschrauben.
Du meinst die Anzeige im BIOS? Dort hab ich schon immer 64 MB drin stehen. Hast du es mal damit probiert?


EDIT: Max-RAM eines 64bit-Systems von 16 Terabyte auf 16 Exabyte geändert.


RE: Technikthread - Fury - 30.01.2010

64 oder 128 wird auch normalerweise empfohlen. Das Problem ist nur, dass meine Graka recht wenig Speicher für aktuellere Titel hat. Die 256MB sind mit Texturen, Buffering, Rendering etc schnell aufgebraucht und dann muss ausgelagert werden. Dafür wird als ersters die Aperture Size verwendet und erst wenn der voll ist der normale RAM. Und 64MB Aperture sind nicht gerade viel... das läuft auf maximal 26MB Texturen (die als erstes ausgelagert werden) hinaus, was nicht sehr viel ist. Selbst bei 128MB bleiben nur 58MB über...

Tatsächlich merke ich, bei The Witcher (welches ich gerade spiele), dass es oft Textur/Geometriefehler gibt und das hat sich mit dem dicken RAM Upgrade in keinster Weise verbessert.

Daher dachte ich ans Erhöhen der Aperture Size, aber angeblich soll es dann andere Probleme geben, wenn man mehr als 128 einstellt (irgend eine GART Tabel wird zu groß??? KA was das ist!). Daher frage ich, ob sich hier Jemand auskennt :)

EDIT: Das mit den 512/768 sind 2 unterschiedliche Größen. 98SE kann maximal 512MB virtuellen Speicher, aber etwa 800 physikalischen Speicher. Eigentlich soll es sogar 2GB verarbeiten können, aber da scheint es wohl ein paar Bugs gegeben zu haben :silly:


RE: Technikthread - Crystal - 30.01.2010

(30.01.2010, 17:20)Fury schrieb: EDIT: Das mit den 512/768 sind 2 unterschiedliche Größen. 98SE kann maximal 512MB virtuellen Speicher, aber etwa 800 physikalischen Speicher. Eigentlich soll es sogar 2GB verarbeiten können, aber da scheint es wohl ein paar Bugs gegeben zu haben :silly:
Laut Microsoft kann man die MaxPhysPage bei Win 98 wohl bis 960 MB ausdehnen. Würde dann MaxPhysPage=3C000 entsprechen.


RE: Technikthread - Rabenaas - 30.01.2010

Der Texturspeicher wird dynamisch verwaltet. Wenn unter Win98 keine Hammer-3D-Geschichten laufen sollen, dann steht der Rest dem System eh zur Verfügung. 256MB auf der GraKa sind mMn nicht so schlecht. Mit größtmöglichen Details wirst Du Witcher ja eher nicht laufen lassen, so dass vielleicht sowieso alles in den GraKa-Speicher passt. Das Problem liegt wohl eher beim Treiber oder der DirectX-Version. :think:


RE: Technikthread - Fury - 30.01.2010

Alles so minimal wies einstellbar ist ;) und natürlich unter XP.

Gut möglich, dass es an den Treibern liegt oder vieleicht an dem dämlichen Kopierschutz, der wärend(!) des Spielens ständig checkt ob auch die CD drin ist...

Naja ich bin eh fast durch und es lässt sich meistens durch Neuladen oder schlimmstenfalls Neustarten des Spiels beheben. Und die Ladezeiten sind mit 4fachem Speicher bei doppelter Transferrate doch wesentlich humaner :lol:

EDIT: Vieleicht kennt ja wer einen brauchbaren (freien und halbwegs schnellen) Benchmark, so dass ich die diversen Einstellungen mal durchtesten kann?


RE: Technikthread - Alpha Zen - 30.01.2010

(30.01.2010, 21:06)Fury schrieb: Gut möglich, dass es an den Treibern liegt oder vieleicht an dem dämlichen Kopierschutz, der wärend(!) des Spielens ständig checkt ob auch die CD drin ist...

Bei Witcher?

Hast du dir nicht die aktuellen Patches runtergeladen (1.4 bzw. 1.5 glaub ich)? Die deaktivieren nämlich den Kopierschutz und man kann ohne CD im Laufwerk spielen.

Das nur als Anmerkung, zum Thema selbst kann ich nicht viel beitragen. ^^


RE: Technikthread - Fury - 30.01.2010

Die Enhanced Edition ist schon 1.4

Naja laut deren Forum sollte das Spiel bei meinem System auch auf mittleren Einstellungen und Auflösung OK laufen. Aber es läuft nicht mal auf Minimum richtig brauchbar. Irgendwie muss mein System schlecht konfiguriert sein oder sowas :(


RE: Technikthread - Alpha Zen - 30.01.2010

Ok, bei der EE brauchts den 1.5er, der die CD-Kontrolle wegpatcht, soweit ich weiß.

Welche CPU hattest du da nochmal drin? Ich hab Witcher ja auch mit einer X800 (allerdings GTO) gespielt, da lief es auf fast ganz niedrigen Einstellungen recht gut, außer ganz am Anfang, bei der ingame-Filmsequenz, wo die ganze Burg gezeigt wurde und später in der Stadt zum Ende hin wegen den vielen Effekten. Da hatte ich auch noch einen A64 3700+ verbaut.


RE: Technikthread - Fury - 30.01.2010

Nen FX-53 (entspricht fast exakt einem A64 4000, bis auf ein paar Übertaktoptionen)
Die Pro ist einen Tacken besser als die GTO und ich hab wie gesagt 2GB DDR400 im Dualchannel... Irgendwas stimmt da einfach nicht :(


RE: Technikthread - Luigi - 01.02.2010

(30.01.2010, 16:51)Crystal schrieb: ...
Um Win 98 mit 4 GB zu nutzen, gibts auf WinFAQ eine Art Patch. Möglich, dass man mit dem auch 2 GB fahren kann.
...

Ich hab mal den Patch ausprobiert. Der läuft auch nicht mit 2048. Kommen ständig Fehlermeldungen.
Man muss aber auch beim Kopieren der Dateien aufpassen, da man sich sonst sehr leicht das
System abschiessen kann.
War aber bei mir nur ne virtuelle Maschine.

Aber generell zum Speicher:
hab hier einen Screenshot von meinem virtuellem Win 98 SE PC mit 960 MB Ram
Die System-, USER-, GDI-Ressourcen gehen schneller zur Neige als der Arbeitsspeicher.
[Bild: gdi.th.png]

direkter Link ohne Werbung
http://img52.imageshack.us/img52/5426/gdi.png


RE: Technikthread - Fury - 01.02.2010

Ich denke mal, dann lasse ich es so, wie es im Moment ist. Läuft ja wenigstens stabil :)


RE: Technikthread - Alpha Zen - 11.06.2010

Ich bräuchte mal nen Tipp:

GPU-Z zeigt mir bei der Lüftergeschwindigkeit meiner Grafikkarte ständig nur die Hälfte des Wertes an, den ATITool ausgibt. Mit welchen Programmen kann ich die Lüftergeschwindigkeit der Graka noch auslesen? Würde schon gerne wissen, welcher der beiden Werte richtig ist, um die Lüftersteuerung anpassen zu können, ohne entweder sinnlos hohe Temperaturen oder sinnlos hohe Lüfterdrehzahlen zu haben. ^^

Hab eine HD 3870 verbaut.


RE: Technikthread - Obi-Wahn - 17.06.2010

Grundsätzlich würde ich ja dem ATI-Tool mehr vertrauen, als dem Fremdprogramm. Bei mir gibts im Catalyst Controll Center (HD 4850 mit Catalyst 10.5) unter dem Punkt "ATI Overdrive" eine Übersicht über Temperatur und Drehzahl, hast du sowas bei dir auch?


RE: Technikthread - Alpha Zen - 17.06.2010

Temperatur ja, aber Drehzahl nicht, nur GPU-Auslastung. Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nicht die neueste Treiberversion drauf hab, da soll sich ja diesbezüglich mittlerweile wieder was getan haben, soweit ich das am Rande mitbekommen hab. Zumindest war im Zusammenhang mit Overdrive irgendwo die Rede von Lüfterregelung. Naja, die Tage vlt. mal ausprobieren.


RE: Technikthread - Fury - 27.09.2010

Ich hab gerade festgestellt, dass meine Temperatur reichlich falsch angezeigt wird. Nach dem der PC über nacht aus war, hatte er direkt nach dem Booten im Bios eine Systemtemperatur von 22 ° (entspricht genau der Raumtemperatur) einer PSU-Temperatur von 25 ° (auch ok) und eine CPU-Temperatur von lustigen 45 °! Das kann doch mal eigentlich nicht sein!? 10sec nach dem Booten...


RE: Technikthread - Alpha Zen - 27.09.2010

Hm... ich glaub nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Welche Temperatur hat die CPU denn, wenn sie ne Weile rumidlet? Zur Not mal Kühlkörper und Lüfter vom Staub befreien und evtl. auch die Wärmeleitpaste erneuern.

Mich ärgert momentan mal wieder mein SATA-Controller. -_-
Der hatte ja immer schon ne kleine Macke, aber Mass Effect schafft es regelmäßig, den Controller bzw. den Treiber abstürzen zu lassen. Zum Kotzen. Naja, im Winter gibts Weichnachtsgeld, Witcher 2 ist dann auch nicht mehr weit weg, dann werde ich wohl mal von Grund auf aufrüsten. Nur doof, dass dann außer Netzteil, Graka (vorerst) und Laufwerke alles ersetzt werden muss. :cry:
Beim Netzteil bin ich mir auch nicht so sicher, ob das für die neuen Komponenten dannn noch reicht.


RE: Technikthread - Rabenaas - 30.09.2010

Ich versuche gerade, den Aldi-Internetstick unter Linux zum Laufen zu bringen. Was für ein Krampf... Aber mittlerweile habe ich nur noch DNS-Probleme. Pingen klappt.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den NetworkManager mit dem E220 ans Laufen bekommt? Bislang läuft es nur mit Umtsmon.

EDIT: Hat sich erledigt. Hier die wichtigsten Punkte in Kürze:

1. SIM muss bereits bei Medion registriert sein.
2. DNS-Server per Hand eintragen
3a. als root "umtsmon -s /dev/ttyUSB1,/dev/ttyUSB0" ausführen, nachsehen ob die tty in umtsrc stimmen
3b. alternativ zu umtsmon beim NetworkManager erst mal PIN eingeben, dann konfigurieren (Nummer: *99#, User: eplus, Pwd: gprs, APN: internet.eplus.de; PIN), zum Einwählen immer zweimal auf die entsprechende Option klicken und etwas warten
3. SIM ins Handy einlegen, im Kontomenü Monatsflat buchen und WARTEN..., die Tagesflat wird über die APN tagesflat.eplus.de gewählt, ohne alles wird teuer nach Volumen abgerechnet

Die UMTS-Geschwindigkeit ist - naja, erträglich. Das Alernativangebot von Fonic wäre vermutlich etwas schneller (HSDPA), kostet aber auch €10,- mehr. Da der Aldi-Stick SIMfrei ist, kann man sich das ja noch überlegen.

EDIT2: Ach ja, auch wichtig in /etc/sysconfig/network/config
Code:
NETCONFIG_DNS_POLICY="STATIC_FALLBACK ppp* NetworkManager"



RE: Technikthread - Crystal - 02.10.2010

(27.09.2010, 12:21)Fury schrieb: Ich hab gerade festgestellt, dass meine Temperatur reichlich falsch angezeigt wird. Nach dem der PC über nacht aus war, hatte er direkt nach dem Booten im Bios eine Systemtemperatur von 22 ° (entspricht genau der Raumtemperatur) einer PSU-Temperatur von 25 ° (auch ok) und eine CPU-Temperatur von lustigen 45 °! Das kann doch mal eigentlich nicht sein!? 10sec nach dem Booten...

Das ist nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst heißt es, dass man CPU's nie ohne Kühler in Betrieb nehmen sollte. Ohne Kühlung wäre sie nach wenigen Sekunden den Hitzetod gestorben.
Dass deine CPU nach 10 Sekunden nur 45 ° erreicht, spricht dafür, dass dein Kühler arbeitet. ;) Wer es kühler und geräuschloser mag, sollte eine Wasserkühlung in Betracht ziehen.


RE: Technikthread - Alpha Zen - 02.10.2010

Kann jemand wirklich gute und vor allem leise Gehäuse- und CPU-Kühler empfehlen? Wasserkühlung ist mir bei meiner Kiste etwas overdressed.

Ich hab mir gestern mal nen Tag mit Oropax gegönnt und war, als ich die rausgenommen hab, dann doch recht erschrocken, wie laut mein Rechner ist. O_o
Ist mir vorher nie wirklich aufgefallen, ich empfand es immer als noch angenehmes Luftrauschen, aber es sind doch die Lüfter, die ich teilweise deutlich hör.