Crystals-DSA-Foren
Filme aus Kino, TV und auf DVD - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Filme aus Kino, TV und auf DVD (/showthread.php?tid=372)



RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 13.05.2009

Scotty war wirklich die beste Rolle im Film.

Hast du die Anspielung mitbekommen warum er auf dem Außenposten versauert :lol:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Edvard - 13.05.2009

(13.05.2009, 20:37)Fury schrieb: Hast du die Anspielung mitbekommen warum er auf dem Außenposten versauert :lol:
Frisch mal bitte mein Gedächtnis auf... ;)

Ansonsten kann ich nur sagen:
Scotty schrieb:

Scotty ist einfach nur geil! :lol:

Wobei Pille auch krasse Sprüche ablässt! :D


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 13.05.2009

Merke: Nie den Hund des Vorgesetzten als Versuchskaninchen benutzen! :pfeif:

Was ich nicht mitbekommen habe, war, warum sie fuer den HALO-Sprung Leute mit "besonderer Kampfausbildung" brauchten, statt wie sonst Handphaser mitzunehmen. Sonst kriegt man doch in Trek immer den passenden technobabble serviert, wenn die Macher unbedingt einen Schwertkampf unterbringen wollen ("can't use the phasers because the dampening field interferes with the emitter coils"), und das fehlte mir hier. :frage:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Edvard - 13.05.2009

(13.05.2009, 20:48)TeraBlight schrieb: Merke: Nie den Hund des Vorgesetzten als Versuchskaninchen benutzen! :pfeif:
Ahhh, natürlich... *dieHandandenKopflang*


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 13.05.2009

Tatsächlich hat er

weggebeamt :lol:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 13.05.2009

(13.05.2009, 19:08)Fenris schrieb: Wer guckt heute wie ich zum 9999999999 Mal Fight Club ? Ich habe den Film zwar auf DVD und das Buch auch bereits gelesen, aber ich werde ihn jedesmal wieder im Fernsehen gucken^^...es gibt keinen besseren.
Soll ja ziemlich kultig sein. Ich habe den Film noch nie gesehen, und komme heute leider auch nicht dazu. Aber z.B. in Troja hat Pitt eine gute schauspielerische Leistung hingelegt, und in 12 Monkeys erst recht. Daran soll's nicht scheitern. :D


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 13.05.2009

(13.05.2009, 22:30)Rabenaas schrieb: Ich habe den Film noch nie gesehen
Lohnt sich wirklich. Ich hab' neulich das Buch zum ersten Mal gelesen, und der Film ist meiner Meinung nach eine der gelungensten Umsetzungen aller Zeiten. Normalerweise loesen sich bei mir die mentalen Bilder der Figuren von den Darstellern, wenn ich ein Buch lese nachdem ich die Verfilmung gesehen habe, aber Norton, Pitt und Carter sind so perfekt, dass das hier absolut nicht passiert ist.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Darthcast - 14.05.2009

Krass, Troja?!!! (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise)

Ich fand den ja so grottenschlecht! Ich glaube es lag zum Teil an Brad Pit. Ich meine, Brad Pit als Achilles? Brad Pit?

(In 12 Monkeys finde ich ihn aber sehr gut)

Aber vielleicht bin ich einfach ein zu großer Fan von Odysseus und der Odyssee, als dass mir irgendeine Verfilmung gefallen könnte.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 14.05.2009

Ich habe mich gerade durch die IMDb-boards zu "Star Trek" gewuehlt, und eins der Hauptthemen hat natuerlich mit Zeitreisen und Parallelwelten zu tun. Am Ende war ich genervt genug um mich dazu hinreissen zu lassen, einen kurzen Essay ueber die Grundlagen zu verfassen, die von fast allen voellig uebersehen werden.
Ich poste ihn hier einfach auch mal, wo ich mir schon die Muehe gemacht habe - in english, sorry about that! :shy:




RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 14.05.2009

Hey, interessanter Beitrag. Besonders aufgefallen ist mir die ausdrückliche Berücksichtigung der kreationistischen Weltsicht. ;)

Ich würde entgegen halten, dass der Drehbuchschreiber die innere Logik seiner Welt bestimmt (egal wie krude), und daher auch sagen definieren kann, was in seinem Universum real ist, und was nicht. Deshalb gibt es (mindestens) so viele Trek-Universen wie Drehbuchschreiber. Wer sich darüber aufregt, dass eine bestimmtes Universum nicht mit den von ihm bevorzugten zusammenpasst, sitzt eindeutig am kürzeren Hebel.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Hendrik - 14.05.2009

Sehr schön, Tera. Gut auf den Punkt gebracht, schön geschrieben. Wahrscheinlich wird ein guter Teil der Leute dein langes Posting nicht zu Ende lesen bzw. sich dabei die Augen zuhalten (weil's ja viel zu sehr Spaß macht, im Kreis zu philosophieren), aber ich finde deinen Essay wirklich gelungen.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 14.05.2009

(14.05.2009, 08:21)Rabenaas schrieb: Besonders aufgefallen ist mir die ausdrückliche Berücksichtigung der kreationistischen Weltsicht. ;)
Ahem, ja, in dem Punkt bin ich aus Erfahrung klug geworden. Die Evolutionstheorie am Rande zu erwaehnen ist so ziemlich das sicherste Mittel, threads in Foren wie IMDb (unmoderiert und amerikanisch dominiert) schnell und unwiederbringlich in eine Kreationismusdebatte zu verwandeln. Ausdruecklich Alternativen zu erwaehnen scheint als Vorbeugung gut zu funktionierten... aber auch nur, weil die Kreationisten mein :lol: und :rolleyes: beim Schreiben nicht sehen koennen.
Zitat:Ich würde entgegen halten, dass der Drehbuchschreiber die innere Logik seiner Welt bestimmt (egal wie krude), und daher auch sagen definieren kann, was in seinem Universum real ist, und was nicht.
Ja, ich habe mir auch ueberlegt, den Punkt noch einfliessen zu lassen, habe dann aber entschieden, es auf der rein epistemologischen Schiene zu belassen. Knifflig wird es in dieser Hinsicht dann, wenn eine Franchise eine gewisse kritische Groesse erreicht und die powers-that-be anfangen, den Kanon zu reglementieren - "muss" man sich als fan daran halten, oder "darf" man selber entscheiden?
Zitat:Wer sich darüber aufregt, dass eine bestimmtes Universum nicht mit den von ihm bevorzugten zusammenpasst, sitzt eindeutig am kürzeren Hebel.
Was mich wirklich wundert, ist, wie sehr viele Leute sich darueber aufregen koennen, wenn eine storyline nicht den von ihnen bevorzugten Ausgang nimmt. Meine Position ist eigentlich genau andersrum - wenn ich eine Geschichte "erzaehlt" bekomme, ist doch der Reiz gerade, dass ich nicht weiss wie's weitergeht und ueberrascht werden will. Wenn genau das, was ich erwarte, dann auch eintritt, wird's sehr schnell langweilig! :confused:
(14.05.2009, 13:59)Hendrik schrieb: Wahrscheinlich wird ein guter Teil der Leute dein langes Posting nicht zu Ende lesen bzw. sich dabei die Augen zuhalten (weil's ja viel zu sehr Spaß macht, im Kreis zu philosophieren), aber ich finde deinen Essay wirklich gelungen.
Ich hab's extra im Trek-Kult-Forum gepostet und nicht im "Star Trek XI"-Forum, aber bislang hat noch niemand geantwortet. Um so mehr freuen mich Eure positiven Kommentare natuerlich! :knuddel:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 14.05.2009

[Bild: bsm.jpg]

Toll besetzt: Christina Ricci als "Miss Trailer Trash" und Samuel L Jackson als "Mr Magical Negro"
Tolle Atmosphaere: Modernes Suedstaatendrama
Tolle Geschichte: Auf den ersten Blick sind die Charaktere voellig gegensaetzlich, jeder verkoerpert einen Stereotyp. Auf den zweiten Blick haben sie aber doch mehr miteinander als mit irgendeinem Stereotyp gemein. Jackson, dessen Frau gerade mit seinem Bruder weggelaufen ist, findet Ricci vor seiner Tuer, zusammengeschlagen und fiebrig. Er beschliesst, sie zu pflegen, und kurze Zeit spaeter, sie zu ihrem eigenen Besten anzuketten. Klingt psychotisch, ist aber total ruehrend. :yes:

Toller Film! :up:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 17.05.2009

Auf Eurosport läuft grad ein kurioser "Film" der etwas anderen Sorte:

Beim zweiten Lauf der WTCC an diesem Wochenende in Pau (Frankreich), einem Stadtkurs, gabs grad mehrere Kollisionen und auch das Safety-Car wurde abgeräumt. Das hab ich auch noch nicht gesehen. :D
Zieht der SC-Fahrer einfach auf die Ideallinie, so dass der Führende nicht ausweichen kann.

Find ja die WTCC seit einigen Jahren um einiges interessanter als die Formel 1. Leider wird für diese Serie kaum Werbung gemacht und sie ist auch nicht so präsent, weswegen ich die meisten Rennen leider verpasse, weil ich einfach nicht dran denke. :(
Lohnt sich aber auf jeden Fall anzusehen. Besonders auf den Stadtkursen, wo sie öfter fahren, geht es immer heiß her.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 19.05.2009

Heute habe ich nach vielen Jahren mal wieder Bakshis LOTR-Film gesehen. (Was man so alles auf Ytube findet... :rolleyes: )

Ich muss sagen, dass mir der Trickfilm viel besser gefällt als Jacksons Bombast-Version. Die gezeichneten Hintergründe in Kombination mit Rotoscoping ergeben eine wirklich schöne, unwirkliche Stimmung. Die Charaktere liegen viel näher bei denen, die ich mir beim Lesen vorgestellt habe. Und die Choreographie der Kampfszenen ist auch besser und realistischer. Insgesamt kommt einfach mehr Fantasy-Stimmung auf, muss ich sagen.

Besonders genial gelungen ist die Einleitung. :ok:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 20.05.2009

Gestern hab ichs dann auch endlich mal in den neuen Star Trek geschafft. Ich hab den Film auf englisch gesehen.
Nach den obligatorischen 10 Minuten Eingewöhnung aufs englische kam dann auch der tolle Punkt, an dem man das Gesprochene nicht mehr im Kopf übersetzt, sondern einfach wahr nimmt und versteht. :yes: Das belässt zwar alle Gags so, wie sie sein sollen, jedoch hatte ich enorme Probleme mit Peggs Dialekt. :silly: Den hab ich kaum verstanden. :sad2:

Wie dem auch sei, jetzt im Nachhinein betrachtet hinterlässt der Film bei mir einen gespaltenen Eindruck. Er war aus meiner Sicht auf jeden Fall der actionreichste und lustigste Trek-Film bisher. Die Gags kann man teilweise schon als genial beschreiben - super platziert, ohne lächerlich zu wirken oder zu sein. Spocks Auftritt - sowohl der alte als auch der junge - war wirklich spitze. Bei Nimoy hab ich das erwartet, aber auch der Heroes-Cylar hat mich positiv überrascht, womit ich vorher nicht unbedingt gerechnet hatte.
Action war wie gesagt grandios und technisch hab ich auch nichts zu meckern.

Das Homage-Gefühl an Star Trek, das den ganzen Film über mitschwingt, bricht die letzten Minuten nochmal richtig aus. Der Einstieg vom Abspann ist einfach nur eine Huldigung wie sie im Buche steht. :D

Tja, aber etwas wesentliches fehlt doch da noch? Richtig, die Story. Die ist leider nicht so gut, wie erhofft. Vor allem ist sie alles andere als Trek-like - aus meiner Sicht. Das muss nicht schlecht sein. Bisher wurde in dieser Form ja noch nie die Entwicklung eines Charakters in einem Trek-Film so gezeigt. Nur mit Data wurden ähnliche Wege gegangen. Das Problem an der Sache: Leider wird nur wenigen Charakteren auch der Platz gelassen, sich zu entwickeln. Allen voran natürlich Kirk und Spock, aber das wars dann eigentlich auch schon. Zulu und Chekov (sorry, falls falsch geschrieben ^^) wachsen noch durch ihre Aufgaben, aber der Rest bleibt leider mehr oder weniger auf der Strecke. :sad2:
Da wäre mir jetzt direkt eine neue Serie mit den Filmschauspielern recht, in der das alles nachgeholt wird. :D

Aber zurück zur Story an sich: Die hätte so auch in jedem anderen Sci-Fi-Streifen stattfinden können. Da gehts mir wie beim letzten Bond. Guter Genrevertreter, aber das gewisse etwas, das die Identität des Universums ausmacht, hat größtenteils gefehlt. Denn das Verwenden der bekannten Namen ist meiner Meinung nach nicht genug. Mir ging besonders das "unendliche Weiten" ab, das Unbekannte, das in den restlichen ST-Filmen vorhanden ist und das dem ganzen das Besondere verleiht.

Diese Erkenntnis mag daran liegen, dass ich kein Hardcore-Trekkie bin. Die Original-Serie hat mir nie zugesagt wegen den billigen Kulissen, TNG war mir meist zu langweilig, wenn ich mal reingeschalten hab, oder mir haben die Zusammenhänge gefehlt. Das gleiche trifft auf DS9 zu. Nur Voyager hab ich gespannt verfolgt. Und die Filme, die ich auch allesamt gesehen hab. Die Enterprise-Serie hat mir auch ganz gut gefallen, obwohl die Star Trek-Bezüge da nicht so deutlich waren. Das hat sich ja alles erst entwickeln müssen zu der Zeit. :D

Ich kann mir vorstellen, dass die "richtigen" Trekkies den Film entweder vergöttern, da blind vor Fanheit, oder sie ihn strikt ablehnen bzw. niederreden, weil er gegen ihre Dogmen verstößt. :silly:

Als Sci-Fi-Streifen hat er mir jedenfalls sehr gut gefallen, als Trek-Film war er nicht ganz so toll, aber auf jeden Fall noch gut.
Eine Empfehlung, ihn sich anzusehen, gibt es zumindest.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 07.06.2009

Argh, grad gesehen, dass Kabel eins Sonntag morgens ne Doppelfolge von Gargoyles ausstrahlt, und ich bekomms nicht mit. :wall:

Es weiß nicht zufällig jemand, wie lang das schon läuft?


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 08.06.2009

Habe jetzt mal die Hellboy I&II DVDs angesehen. Der erste Teil ist enttäuschend. Er hat eine ziemlich schwache Story, und die Optik ist auch eher Durchschnitt.

Der zweite Teil ist dafür um so gelungener. Ein echter Augenschmaus. ;)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Calesca - 09.06.2009

Ich hab grad mal wieder Pride & Prejudice geschaut .... ich glaube, ich muss morgen wieder das Buch rauskram. *schmacht*


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 10.06.2009

(08.06.2009, 20:31)Rabenaas schrieb: Habe jetzt mal die Hellboy I&II DVDs angesehen. Der erste Teil ist enttäuschend. Er hat eine ziemlich schwache Story, und die Optik ist auch eher Durchschnitt.

Der zweite Teil ist dafür um so gelungener. Ein echter Augenschmaus. ;)

Ich fand eigentlich beide Teile etwa gleich gut aber auf unterschiedliche Arten

(09.06.2009, 23:26)Calesca schrieb: Ich hab grad mal wieder Pride & Prejudice geschaut .... ich glaube, ich muss morgen wieder das Buch rauskram. *schmacht*

:no:


;)