Crystals-DSA-Foren
Filme aus Kino, TV und auf DVD - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Filme aus Kino, TV und auf DVD (/showthread.php?tid=372)



RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 06.10.2009

Ich versuche mich an den Titel eines Films zu erinnern, den ich als Kind gesehen habe. Ein schöner und nachdenklich machender Film.

Es geht um einen Jungen, der in der nahen Zukunft beim Spielen ein abgewracktes, rostzerfressenes Raumschiff auf dem Schrottplatz betritt. Der Bordcomputer ist noch aktiv. Der Junge beginnt, mit dem Bordcomputer einen Raumflug und Landemanöver nachzuspielen. Dieser erfüllt ihm seine Wünsche (u.a. Schokopudding mit Salzstangen aus der Küchenmaschine), und redet ihn immer wieder mit „Navigator“ o.ä. an. Dann streiten sich die beiden. Der Computer überredet den Jungen geschickt, alle möglichen Aktionen auszuführen (damit der Flug auch realistisch wird). U.a. muss er alle Sessel der Mannschaft mit Gegenständen beschweren, damit die Sicherungssysteme abgeschaltet werden können. Das alte Frachtraumschiff startet. Es wollte von Anfang an nur seinem Gefängnis entkommen, und einen letztes mal zum Mars fliegen. Am Ende dämmert dem Jungen, dass er ausgenutzt wurde, und nun die nächsten Jahre allein mit dem Computer auf dem Weg zum Mars verbringen wird.

So oder so ähnlich war's.

P.S.: Ha, hab's doch noch gefunden. (Google is your friend!) Der Film heißt „Flugfieber“ und basiert auf einer Kurzgeschichte von Dimitri Bilenkin.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Christian der Güldene - 12.10.2009

(22.09.2009, 21:20)Crystal schrieb: "Die Rächer" von den Marvel Comics wurden aber noch nicht verfilmt, oder? :think: Hab das früher auch mal gelesen. Mit Thor, The Beast, Captain America u.a. in einer Gruppe, die zusammen das Böse bekämpft haben.

Nein, das Projekt ist aber in fester Planung. Zuvor werden aber noch "Thor" "Captain America" und der neue "Iron Man 2" kommen. Vielleicht sogar noch mehr EInzelprojekte um die Hauptfiguren einzuführen. Autoren und Regisseure dieser FIlme sind in regelmäßigem Kontakt damit ihre Projekte aufeinander abgestimmt sind, sonst funktioniert "The Avengers" ja später nicht.

Comicverfilmungen waren ja dieses Jahr eher mau, bis auf das geniale "Watchmen", aber erwartet hier keinen Actionepos. Ich freu mich derweil auf Iron Man 2 nächstes Jahr.


Firefly ist ganz nett, wird aber von den Fans irgendwie zu hoch gelobt.


Letzte Woche Inglourious Basterds gesehen, ist kein Actionfilm wie oft dargestellt aber unterhaltsames Schauspielkino mit Tarantino-touch. Die ein oder andere Szene ist aber zu lang geraten.

Was haltet ihr eigentlich von der geplanten Warcraftverfilmung von Sam Raimi? Ist ja auch eher klassische Fantasy und gar nicht mal mit schlechtem Produktionsteam.


Was ich am Wochenende noch gefunden habe, dürfte hier vielleicht auch interessieren: Die neue Fantasyserie "Legend of the Seeker" sonntags, Pro Sieben. Der Auftakt war recht solide wenn auch nicht spektakulär (TV Budget eben). Nach HDR, Herkules und Xena kommt ja in dem Genre nichts mehr, daher einen Blick wert wenn man mit Klischees leben kann. Am lustigsten fand ich aber, dass die Zaubersprüche fast alle ein DSA Pendant zu haben scheinen :) (Im Pilotfilm : Böser Blick, Ingnifaxius u.a.)
Worum es geht:
Auserwählter Waisenjunge wird im Nachbarkönigreich adoptiert, um das Hauptreich herum ist eine magische Barriere, damit der böse Herrscher alle besser kontrollieren kann. Eine Priestermagierin entkommt aber irgendwie mit einem wichtigen Buch, findet den auserwählten Jungen und den Druiden/Magier, der diesen damals ins Nachbarreich gerettet hatte. Sie werden von allerhand Zeugs und Leuten verfolgt, der "Sucher", also unser ungewollter Held verbrennt das heilige Buch, damit die Bösen nicht an das Wissen kommen, und nun geht der Rest los: Di Drei kämpfen gegen den Tyrannen.
Wie gesagt, nichts Neues, viele Klischees, aber schöne Bilder, nette Kampfszenen und gute Zaubereffekte.

So, nach Wochen mal wieder was hier eingebracht, bin leider sehr beschäftigt und musste nach Schicksalsklinge aufhören. Bald aber gehts mit Sternenschweif wieder los.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 13.10.2009

Ich hab mir gerade Pandorum angesehen und aus meiner Sicht ist es fast ein kleiner Geheimtipp für die SciFi-Freunde hier. :)

Mir hat er zumindest sehr gut gefallen. Klassische Elemente wurden mit neuen Ideen vermischt, was das Ganze zu einem wirklich unterhaltsamen Film macht. Spannung und ein Gefühl der Beklemmung kamen zumindest sehr viel besser rüber als in RE oder AvP aus den letzten Jahren, obwohl die das auch versucht hatten.

Manche Sachen hätte man stärker ausbauen oder fokussieren können, aber der Film funktioniert auch so. Für mich zumindest. Bin sogar schon schwer am Überlegen, ob ich nicht ein zweites Mal reingehe und mich diesmal mehr auf das Drumherum wie Musik, Szenenaufbau etc. konzentriere. Beim ersten Gucken grade hab ich das vollkommen vergessen bzw. mich nicht darauf besonnen, weil mich der Film so mitgerissen hat. ^^


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fenris - 13.10.2009

Cool den Film würde ich auch sehr gerne sehen, mal schauen was sich am Wochenende ergibt.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Boneman - 16.10.2009

Ich wollt ja noch was zu einem Film schreiben. Mittlerweile ist noch ein zweiter hinzugekommen, der ganz prima an den ersten anknüpft. Daher mach ich zwei Beiträge drauß und fang mal beim ersten Film an, der auch meine Reaktion im Thread über die Sea Shepherds provoziert hat, und zwar mit einer keinen Einleitung:

Vielleicht wisst ihr, was das DSM-IV ist? Ich sag's euch: Das "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" ist ein Schema zur Einordnung von psychischen Störungen, das in den USA verwendet wird (ähnlich wie das ICD-10, das in Deutschland für alle Krankheiten benutzt wird). Wenn jemand sozusagen "einen an der Klatsche" hat und zum Arzt geht, dann schreibt der zum Beispiel 312.33 in die Patientenakte, was so viel bedeutet wie "hat eine krankhafte Neigung zur Brandstiftung". ;)

Und vielleicht wusstet ihr, dass in den USA eine "Corporation" den Status einer juristischen Person hat, insbesondere auch mit vielen Eigenschaften eines normalen Menschen? Das wurde von Unternehmern so angestrebt, damit sie freier agieren können; so trägt nicht mehr er selbst das Risiko sondern quasi das Unternehmen. Und so entstanden dann die "Corporations" (vom lateinischen corpus abgeleitet).

Der Film The Corporation bringt diese beiden Dinge zusammen. Er wagt den Versuch, Unternehmen tatsächlich einmal als eigenständig handelnde Personen zu betrachten und beschäftigt sich mit der Frage, welche Persönlichkeit so ein Unternehmen eigentlich hat. Genauer: für welche Persönlichkeitsstörungen es anfällig sein könnte. Ausgehend von realen Tatsachen wird ein beispielhaftes Persönlichkeitsprofil konstruiert und auffällige Verhaltensmuster werden nach eingangs erwähntem DSM-IV-Schema kategorisiert.
Dabei geht es vor allem um die "interessanten Fälle", also um die so genannten "bad apples" unter den Unternehmen.... oder so ähnlich...

So weit zum "Appetizer". ;) Darüber hinaus geht es ganz allgemein um die Rolle von Großunternehmen in unserer heutigen Zeit, um die Macht, die sie besitzen, wie sie zu beidem kamen und was das bedeutet.

Man kann den Film zum Beispiel hier downloaden. Meines Wissens nach gibt es ihn nur in englischer Sprache, aber eine Version mit deutschen Untertiteln findet sich in zwei Teilen bei Google Video.

Edit: Noch ein Download-Link, hier als eine einzige Datei mit ca. 700 MB.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Boneman - 16.10.2009

Kommen wir zum zweiten Film: Er heißt HOME - und das ist wirklich ein guter Titel dafür!
Ich will nicht viel darüber erzählen, denn es gibt gar nicht viel zu erzählen, dafür aber viel zu sehen und zu fühlen. Ein Film, den jeder selber gucken muss - und sollte! Daher gibt's hier nur wieder einen "Appetizer", dieses Mal in Form eines einen kleines Zitats:

HOME schrieb:In the great adventure of life on earth, every species has a role to play, every species has its place. None is futile or harmful. They all balance out.

And that's where you, homo sapiens, wise human, enter the story.

Auch diesen Film gibt es leider nur auf Englisch, aber ebenso auch mit deutschem Untertitel, beides hier.

Nach dem Gucken kann man sich dann noch den Radiobeitrag anhören, den Hendrik hier verlinkt hat, dann dürfte auch schon alles gesagt sein. ;)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Kensei - 16.10.2009

The Corporation hab ich vor einigen Wochen geguckt, in der Tat eine sehr gelungene Doku! :)
Das Konzept der Körperschaften und juristischen Personen gibts in Dtl. aber auch, dass ist nix US-typisches...


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Wolverine - 16.10.2009

(16.10.2009, 13:53)Boneman schrieb: Auch diesen Film gibt es leider nur auf Englisch, aber ebenso auch mit deutschem Untertitel, beides hier.

Man sollte aber davor warnen, dass das gigabyteweise Daten in den Temp-Ordner des Browsers spült.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 16.10.2009

(16.10.2009, 15:11)Wolverine schrieb: Man sollte aber davor warnen, dass das gigabyteweise Daten in den Temp-Ordner des Browsers spült.
Es lässt sich festlegen, wie viele Daten Flash auf der HD speichern darf. Vermutlich hast Du den Regler auf ganz rechts (beliebig) stehen. Per Rechtsklick kann man ein entsprechendes Menü öffnen.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Luigi - 16.10.2009

(16.10.2009, 19:15)Rabenaas schrieb:
(16.10.2009, 15:11)Wolverine schrieb: Man sollte aber davor warnen, dass das gigabyteweise Daten in den Temp-Ordner des Browsers spült.
Es lässt sich festlegen, wie viele Daten Flash auf der HD speichern darf. Vermutlich hast Du den Regler auf ganz rechts (beliebig) stehen. Per Rechtsklick kann man ein entsprechendes Menü öffnen.

Hallo,
hab einen kleinen Screenshot gemacht.
Habe eingestellt das die Website 0 Byte an Infos auf meiner Festplatte speichern darf.
Der Temp-Ordner wird trotzdem voll.
Der Offline-Cache meines Firefox ist auch auf 50 MB eingestellt.

Hier der Einstellungsmanager vom Flashplayer.
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager07.html

Schönes Beispiel für den Gebrauch dieses Speichers ist z.B. die Myst4-Flashdemo: http://mystrevelation.de.ubi.com/
Die Flashdemo speichert den Spielfortschrit mit diesem Feature auf der Festplatte ab.

PS:
Die Temp-Datei vom Flash-Film wird beim Schließen des Firefox sofort gelöscht.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 16.10.2009

Dazu fällt mir auch nichts ein, außer dass die einstellungen webseitenspezifisch sind. Wenn man also bei Seite X 10MB einstellt, dann haben alle anderen immer noch ein Limit von 100kB. Ist jedenfalls bei mir so, und funktioniert auch. aber die Myst-Demo ist cool. :)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Luigi - 16.10.2009

(16.10.2009, 20:48)Rabenaas schrieb: Dazu fällt mir auch nichts ein, außer dass die einstellungen webseitenspezifisch sind. Wenn man also bei Seite X 10MB einstellt, dann haben alle anderen immer noch ein Limit von 100kB. Ist jedenfalls bei mir so, und funktioniert auch. aber die Myst-Demo ist cool. :)

Bei dieser Myst-Demo ist mir dieses Flash-Feature zum ersten Mal bewusst geworden.
Ich fand es schon komisch, dass trotz geleertem Cache mein Spielstand gespeichert war.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Boneman - 16.10.2009

Ich hab keine Probleme mit dem Speicher. :confused:

Edit: Doch. Gigabytes werden es bei meinem lahmen Laptop zwar so schnell nicht, aber er wird noch langsamer als eh schon. Ich tippe mal darauf, dass es an der HD-Version liegt. Die war nicht verfügbar, als ich den Film gesehen hab. Also: Im Zweifel abschalten.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Wolverine - 16.10.2009

also ich hab Opera 9.6x und die Einstellungen generell auf 100 kB, das Video hatte mir ruckzuck die freien 2 GB meiner Systempartition restlos vollgemacht, worauf sich Windows gemeldet hat und plötzlich alles gaaaaaaaaanz langsam wurde.
Hatte glücklicherweise den richtigen Riecher. Opera beenden und PC neu starten ... . Dann hat er noch zirka ne halbe Stunde auf der Platte rumrödelt, aber irgendwann gings wieder ...
Never ever


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 17.10.2009

Der Cache ist ja was anderes als die Datenmenge, die Flash wirklich speichern darf. Letzteres wird z.B. für Flashgames verwendet, um Spielstände zu speichern etc. Das Zwischenspeichern von Videodaten kann man kaum verhindern, aber die werden beim Beenden des Browsers ja auch wieder gelöscht.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - 009-Greekmill - 17.10.2009

Ab heute zählt mein Zimmermann-Video-Arsenal noch einige Folgen mehr:

+ 6 Vorsicht, Falle!-Sendungen
+ 10 (oder so) XY-Sendungen
+ 3 XY ... Sicherheits-Check-Sendungen
+ 4 Crimewatch-Sendungen (englisches XY)

Damit zählt mein Bestand folgende Sendungen:

VF Sendungen 1-49 durchgehend (24.3.'64-26.11.'75)
dann #65 / 9.12.'79
91-98 durchgehend (21.6.'85 - 3.10.'86)
dazu kamen: #125 vom 22.2.'91
noch eine weitere von '91
dann eine von '92
und das VF-Extra von 12.10.'92
und schließlich noch die Sendungen #149 und #150 vom 6.5. und 2.9.'95.
Dann habe ich noch die Sendungen vom ... 18.5.'99, 14.12.'99 und die letzten drei Ausgaben von '01 (16.1., 20.2. und 6.3.'01)

dann Xy ... Sicherheits-Check vom 6., 13. und glaub 20.11.'04

Aktenzeichen habe ich nunmehr folgende:
2.7.'76
26.6.'81
15.1.'82
22.2.'85
7.6.'85
25.10.'85
29.11.'85
11.4.'86
3.4.'87
6.5.'88
5.10.'90
13.9.'91
4.9.'92
9.10.'92
9.7.'93
8.10.'93
6.5.'94
10.6.'94
30.9.'94
31.3.'95
25.8.'95
6.12.'96

soviel zu meinen Folgenbeständen^^


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Kensei - 18.10.2009

Wen es interessiert, auf Kabel 1 läuft seit 14Uhr Krull, einer meiner lieblings Fantasyfilme :)
Nachher kommt auf Pro7 noch Legend of the Seeker, war auch nicht schlecht...


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fenris - 18.10.2009

(18.10.2009, 13:19)Kensei schrieb: Wen es interessiert, auf Kabel 1 läuft seit 14Uhr Krull, einer meiner lieblings Fantasyfilme :)
Nachher kommt auf Pro7 noch Legend of the Seeker, war auch nicht schlecht...

Ich kenn nur:" Heil General Krull und seinem glorreichem Regime! "


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 18.10.2009

:lol: In den habe ich immer nur ausschnittsweise reingezappt. Dann werde ich ihn mir bei nächster Gelegenheit mal hoffentlich ganz ansehen.

Übrigens wird demnächst Neuromancer verfilmt.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Boneman - 21.10.2009

(16.10.2009, 13:53)Boneman schrieb:
HOME schrieb:In the great adventure of life on earth, every species has a role to play, every species has its place. None is futile or harmful. They all balance out.

And that's where you, homo sapiens, wise human, enter the story.

In diesem Sinne hier ein paar Fotos. (Ich weiß nicht, ob's wirklich schlimm ist, aber da ich nicht für eventuelle "Unfälle" verantwortlich gemacht werden will, sag ich mal: nix für schwache Mägen. ;))