Crystals-DSA-Foren
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! (/showthread.php?tid=4)



RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - zugschef - 29.04.2013

(29.04.2013, 18:37)Rabenaas schrieb: Hier im Forum sind ja viele Österreicher unterwegs. Verdächtig viele Österreicher. Mit der Zeit kam mir so der Gedanke, ob wir - ganz tief drin - vielleicht alle Österreicher sind? Genug der bangen Ungewissheit. Sowas lässt sich testen. Hier der offizielle Test der österreichischen Bundesregierung: http://www.staatsbuergerschaft.gv.at/index.php?id=24
99% und ich bin österreicher. genaugenommen 26,67 punkte. hab aber zwei, dreimal eher gut informiert geraten, als es tatsächlich gewusst.

[edit] blödes handy.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 29.04.2013

EDIT: Hier der Test für Schland. http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest

EDIT2: Hey, Du hast mir die Pointe zersägt. :silly:


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fury - 29.04.2013

Hm 83% für Österreich und für Deutschland hab ich "nur" die 3 Kurztests (mit insgesamt 88/90) gemacht und nicht alle 300...

Da bin ich wohl doch ehr Deutscher als Österreicher;)


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 30.04.2013

78% für AT, wobei ich bei den Nicht-EU-Fragen größtenteils geraten habe. ^^


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Asgrimm - 30.04.2013

nur 96% bei Ö :angry2:
(Einführung des Euro & Ein Leben in größtmöglicher Freiheit - Verbockt)

Wobei die Fragen recht ungenau - sprich einfach schlecht -gestellt sind.
z.B. Frage 1:
1.a) Das Jahr 0 gab es nie. Also kann man sich auch nicht darauf beziehen.
1.b) Die Gebiete nördlich der Donau wurden nie in das Römische Reich eingegliedert.

Frage 2: (Ungarn zu Kaiserreich Ö?)
Da hier kein Zeitpunkt genannt wurde, ist die Antwort eine reine Auslegungssache.

usw...

Bei D habe ich nach 20 Fragen aufgehört (100%)
Vielleicht hätte ich damals doch auswandern sollen :D


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 23.07.2013

Was haltet ihr von dem NSA-Skandal? Realsatire?


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 23.07.2013

(23.07.2013, 19:12)Rabenaas schrieb: Realsatire?
Jep.

... Das ist eben das Ergebnis des Zusammentreffens eines Wahlkampfes, bei dem es chronisch an schwungvollen Themen mangelt, mit dem alljährlichen medialen Sommerloch.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - aeyol - 23.07.2013

Ihr habt alle Unrecht! In Wirklichkeit soll damit von etwas VIEL Schlimmerem abgelenkt werden.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 23.07.2013

(23.07.2013, 20:12)aeyol schrieb: Ihr habt alle Unrecht! In Wirklichkeit soll damit von etwas VIEL Schlimmerem abgelenkt werden.
Oh, eine Verschwörungstheorie? Die muss aber ganz schön gut sein. Immerhin war es früher auch mal ne Verschwörungstheorie, dass wir alle überwacht werden. :D


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 23.07.2013

Nee, jetzt mal im Ernst - euch ist das nicht schlimm genug? :shock:


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 23.07.2013

(23.07.2013, 20:27)Rabenaas schrieb: Nee, jetzt mal im Ernst - euch ist das nicht schlimm genug? :shock:
Schlimm? Naja, eigentlich schon. Aber wir leben nunmal nicht in einer perfekten Welt. Geheimdienste tun sowas; nicht nur in den USA. Im Grunde weiß man das oder konnte davon ernstlich ausgehen. Gut muß man das nicht finden, aber die große Empörung ist gemacht. Und der Aktionismus ist es noch mehr, denn jeder weiß, daß man daran nichts wird ändern können.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 23.07.2013

Dass Großbritannien einen weiteren männlichen Thronfolger bekommen hat, ist bestimmt auch eine (wenn auch nervig-gehypte) Ablenkung. :silly: Von was soll denn abgelenkt werden, aeyol?


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - aeyol - 23.07.2013

War nur'n Witz - bzw wenn ich Recht behalten sollte, dann weiß ich es nicht, weil ich doch auch abgelenkt bin. ;)

Ansonsten: Irgendwie ist es schon Realsatire, ja. Literarische Distopievergleiche dazu sind... ausgelutscht, mir fällt dazu irgendwie nix mehr ein. War überhaupt irgendjemand überrascht?


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alrik Alrikson - 23.07.2013

(23.07.2013, 20:27)Rabenaas schrieb: Nee, jetzt mal im Ernst - euch ist das nicht schlimm genug? :shock:

Doch, das ist schlimm und besorgniserregend genug, nur: was kann ich selbst daran ändern? Mit dieser rhetorischen Frage könnte man bestimmt eine Menge Foren füllen, ändern würde es wohl (leider) nichts.

Und ehe ich jetzt enthülle, wo der Stein der Weisen liegt, die Quelle der ewigen Jugend entspringt und wie Autos mit Wasser betankt werden können... schweige ich lieber, denn: es wird fleißig mitgespeichert. :no:


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 23.07.2013

Ich schlage mich öfter mit dem Gedanken herum, meine Mails zukünftig zu verschlüsseln. Problem: Ich schreibe nur einer Person einigermaßen regelmäßig per Mail, diejenige könnte ich dafür vlt. noch begeistern (die Gegenseite muss das Verschlüsselungs-Zeug ja auch nutzen, um meine Mail dann lesen zu können). Alles andere sind meist ankommende Mails von Diensten/Shops... dass die nicht verschlüsseln, ist klar.

Mich nervt dieses Abwiegeln und Ausweichen und Runterspielen der Regierung genauso wie das heuchlerische Gezeter von Rot/Grün. Denn der Spaß hat bestimmt schon viel früher als unter Merkel angefangen...

Aber was/wen soll man denn sonst wählen? Die Amateure bei den Piraten? Die haben sich mittlerweile selber wieder entzaubert mit ihrem Kindergartengehabe.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 23.07.2013

Wenn jetzt alle mit den Achseln zucken und weitermachen wie bisher, dann sendet das ein ganz mieses Signal an unsere gewählten Vertreter: Es ist uns egal, was ihr macht.

Brauchen sich Geheimdienste nicht an Recht und Gesetz zu halten? Darf Frau Merkel dabei demonstrativ wegschauen?


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 24.07.2013

(23.07.2013, 21:51)Alpha Zen schrieb: Ich schlage mich öfter mit dem Gedanken herum, meine Mails zukünftig zu verschlüsseln.
Die NSA hat gewiß automatische Entschlüsselungsverfahren für die gängigen Verschlüsselungsmethoden. Denn die wenden gewiß auch und gerade die bösen Terroristen an.

(23.07.2013, 22:35)Rabenaas schrieb: Brauchen sich Geheimdienste nicht an Recht und Gesetz zu halten?
Für die NSA gelten in den USA gewiß weitreichende Sonderbefugnisse. Und einen ausländischen Geheimdienst bekommt man wohl kaum verpflichtet, sich an deutsches Recht zu halten. Und auch hierzulande ist den Geheimdiensten vieles gestattet - bis zu 20 % der gesamten Internetkommunikation darf der BND z.B. durch Filter laufen lassen:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-06/bnd-internet-ueberwachung

(23.07.2013, 22:35)Rabenaas schrieb: Darf Frau Merkel dabei demonstrativ wegschauen?
Wer sagt, daß sie weggeschaut hat? Sie weiß nur eben, daß sie wenig bis gar nichts tun kann. Ein Appell an die USA, bitte weniger deutsche Daten zu erheben, dürfte ungefähr soviel bewirken, wie die Bitte an die Chinesen, mal Demokratie und Rechtsstaat einzuführen und die Menschenrechte zu achten. Das weiß auch die Opposition. Deshalb kommt außer Empörung von ihr ja auch nichts.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - tommy - 24.07.2013

Kanns ehrlich, das ganze Thema ist doch garnicht so schlimm. Es ist ja nun nicht so dass unsere ganze Daten an den Höchstbieteneten verscherbelt werden und was wir privat so machen, dürfte den geheimdienst in der Regel auch nun wirklich wenig interessieren.
Und im übrigens ist es doch völlig normal, das ein Staat über mögliche Gefahren/Bedrohungen aus anderen Staaten informiert sein möchte, und bevor man sich da auf andere "Bündinspartner" verlassen muss, ergreift man lieber selbst die initiative....nur halt erwischen lassen sollte man sich nicht gerade ;)


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 24.07.2013

(24.07.2013, 08:22)Zurgrimm schrieb: Die NSA hat gewiß automatische Entschlüsselungsverfahren für die gängigen Verschlüsselungsmethoden. Denn die wenden gewiß auch und gerade die bösen Terroristen an.
Nein, sollten die NSA-Mathematiker nicht heimlich die modernen Verschlüsselungsverfahren geknackt haben, dann ist es ohne Probleme möglich, seine private Kommunikation nach militärischen Standards abzusichern. Stimmen Verfahren und Schlüssellänge, müsste die gesamte Rechenpower bei den Schlapphüten jahrzehntelang arbeiten, um eine Mail zu knacken. Problematisch wird es, sobald Quantenrechner verfügbar werden.

Das ist ja gerade das ärgerliche: Es werden nur besonders dämliche Terroristen ins Netz gehen. In Wirklichkeit werden nur Ottonormalbürger ausgeschnüffelt.

Neulich habe ich von einem Aupair gelesen, dem die Einreise nach Amerika verweigert wurde, weil sie einen dämlichen Scherz auf Facebook geschrieben hatte. Auch Journalisten hatten schon Besuch von Staatsorganen, nur aufgrund ihrer privaten Emails. (Quellen: reiche ich nach, wenn ich sie wiedefinde.)

(24.07.2013, 08:22)Zurgrimm schrieb: Für die NSA gelten in den USA gewiß weitreichende Sonderbefugnisse. Und einen ausländischen Geheimdienst bekommt man wohl kaum verpflichtet, sich an deutsches Recht zu halten. Und auch hierzulande ist den Geheimdiensten vieles gestattet - bis zu 20 % der gesamten Internetkommunikation darf der BND z.B. durch Filter laufen lassen:
Ja, aber die Zusammenarbeit ist kritisch. In Wirklichkeit ist man hier doch heilfroh, dass lästige Gesetze zum Schutz der Privatsphäre über die Amerikaner ausgehebelt werden können.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/NSA-BND-Daten-XKeyscore-Gazeas

(24.07.2013, 08:22)Zurgrimm schrieb: Wer sagt, daß sie weggeschaut hat? Sie weiß nur eben, daß sie wenig bis gar nichts tun kann.
Ich sage das. Glaubt denn wirklich jemand, dass sie aus der Zeitung von Prism erfahren hat? Für so blind halte ich den Pofalla nicht.

(24.07.2013, 08:46)tommy schrieb: Kanns ehrlich, das ganze Thema ist doch garnicht so schlimm. Es ist ja nun nicht so dass unsere ganze Daten an den Höchstbieteneten verscherbelt werden und was wir privat so machen, dürfte den geheimdienst in der Regel auch nun wirklich wenig interessieren.
Darüber, dass das Nützliche mit dem Angenehmen (Terrorismusbekämpfung und Wirtschaftsspionage) verbunden wird, waren sich bislang alle einig. Und die Beispiele mit dem Aupair und Journalisten machen mir Angst.

(24.07.2013, 08:46)tommy schrieb: Und im übrigens ist es doch völlig normal, das ein Staat über mögliche Gefahren/Bedrohungen aus anderen Staaten informiert sein möchte, und bevor man sich da auf andere "Bündinspartner" verlassen muss, ergreift man lieber selbst die initiative....nur halt erwischen lassen sollte man sich nicht gerade ;)
Wieso denn nicht, wenn es ganz normal ist? Und wenn sich Frau Dr. Merkel hinstellt, und behauptet, Deutschland sei kein Überwachungsstaat, dann haben wir uns vermutlich schon ein gutes Stück in diese Richtung entwickelt.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 24.07.2013

@tommy: Ahja, und woher willst du wissen, was die denn so interessiert? Soll ich in Zukunft bei jedem Scherz, den ich im Internet mache, aufpassen müssen, damit am nächsten Tag nicht Anzug-und Sonnenbrillen-Träger vor meiner Tür stehen? Rede- und Meinungsfreiheit erleiden gerade massiven Schaden.

Außerdem, die Daten sind vorhanden. Und was vorhanden ist, wird benutzt. Jetzt angeblich zur Terrorabwehr. Und in Zukunft? Strafverfolgung wegen Falschparken? Das Netz an Überwachungskameras lässt sich dafür bestimmt auch noch automatisiert einspannen...

Eigentlich mag ich den Kerl nicht so, aber damit beschreibt er ziemlich gut, wie es auch mir die letzten Wochen bezogen auf das Thema ging/geht: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-die-passivitaet-der-bundesregierung-im-nsa-skandal-a-912534.html