Crystals-DSA-Foren
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! (/showthread.php?tid=4)



RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 23.10.2007

Obi-Wahn schrieb:Er hat leider bis nächste Woche kein Internet. Probleme mit DSL
Bin wieder da. :wave: Und hab einiges im Gepäck mitgebracht. :D


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boomer - 23.10.2007

Fein das! :jippie: Willkommen zurück.

Und was hast du uns mitgebracht? Schokolade? Eine Überraschung? Und was zum Spielen? :)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 23.10.2007

Danke. :) Einige Erkenntnisse habe ich mitgebracht und einige Sachen für die Homepage. ;)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Nexus - 28.10.2007

:lol:

Ratet mal was mir gerade passiert is


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - JackyD - 28.10.2007

Jo, wasn nu?


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boomer - 28.10.2007

Er war eine Stunde zu früh bei einem Termin? ;)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fury - 28.10.2007

Also Festplatte ausversehen formatiert kanns net seien...
Getränk in Tastatur auch net...

Mal sehen:
Fiese Spammails geöffnet?
Mit dem Stuhl umgefallen?
Mauskabel abgerissen?
Toilette abgebrochen?
Metallteile in die Mikrowelle getan?
.
.
.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 28.10.2007

Vielleicht ist er eine Stunde zu früh zum Mittagessen erschienen. :D


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Nexus - 28.10.2007

Sry für verspätete antwort

War mal unter wegs.
(Mei Opa kennt sich wirkilich GARNET bei seinem Sat-Reciever aus.:silly:)

Alsoo...

I hab Gerade in das Forum geschrieben da schaut mir meine mutter über die Schulter und regt sich aus heiterem Himmel über meinen Avatar auf alsob deswegen die Welt untergeht. >.<
Könnt ihr euch das vorstellen sich wegen sowas dermasen aufzuregen.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - daniel - 28.10.2007

Falls Deine Mutter Dir jetzt über dieSchulter schaut, blende das gaaanz schnell aus!

Nexus schrieb:...da schaut mir meine mutter über die Schulter und regt sich aus heiterem Himmel über meinen Avatar auf alsob deswegen die Welt untergeht. >.<
Könnt ihr euch das vorstellen sich wegen sowas dermasen aufzuregen.

Ja klar. Du nicht?
:grin::grin::grin:

Ich weiß ja nix über Dich und deine Eltern, und habe natürlich auch keine Gewissheit, warum sie sich dermaßen aufregt.. aber aus meiner Erfahrung mit Eltern, Umfeld und mir selbst (Papa, 2 Kids), bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Eltern solche 'überzogenen' Handlungen meist aus einer ganz speziellen Motivation heraus machen:
Sorge
Sorge um die Kinder entspringt (wenn ich mal nicht länger als 5sec nachdenke) aus Weitsicht und Liebe, ist also grundsätzlich positiv zu sehen. Trotzdem kann es ganz schön nerven - Eltern eben ;o)

Das Negative ist, dass sich Eltern manchmal wegen Dingen Sorgen machen, obwohl kein Anlass besteht.

Das Positive daran wiederum ist, dass man irrationale Ansichten und Anweisungen von Eltern ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann, und ganz nebenbei noch den Eindruck eines kompetenten Jugendlichen abgibt:

Sorge ist was positives. Das bedeutet, Du bist denen nicht egal. Als respektiert man diese Grundeinstellung der Eltern. Respekt ist aber nicht stumpfsinniger Gehorsam.
Mit Fragen wie 'Warum?', 'sorry, was _genau_ stört dich da jetzt? (Uhrsachenforschung) ... Und was ist da so schlimm?... Und wie kommst Du darauf dass gerade ich... mache ich denn den Eindruck Psychopat zu sein? (übertriebene Reaktionen der Eltern ihnen anzeigen).. Nein ganz ehrlich - wenn Du mir das klar darlegen kannst, ändere ich _gerne_ meinen Avatar (positive Absicht bekunden, ehrlich meinen !!! ), aber so lange Du mir das nicht klar erklären kannst (Eltern den Ball zuspielen, den Sie nicht lösen können), warum das gefährlich ist, würde ich gerne das so lassen (Ist-Zustand vorerst behalten, bis Eltern klar argumentieren - was sie bei irrationalen Sorgen nicht können).' Dabei die Eltern nicht lächerlich machen.. denn Sorge = Liebe -> verdiehnt Respekt - ansonst verletzt Du, und mit verletzten Menschen kannst Du nicht mehr sinnvoll argumentieren.

Falls Deine Eltern sinnvoll dagegen argumentieren können, haben sie meist recht, und es war wohl garnicht soooo irrational ;)... Dann mußt was ändern, denn einerseits ist es klug (wenn Du es besser wüßtest könntest du es ihnen ja erklären, oder?), und andererseits würdest Du sonst beim nächsten Mal nimmer mehr glaubwürdig wirken..

Glaubwürdigkeit ist dabei extrem wichtig, denn wenn die Eltern das gefühl haben ,dass Du nachdenkst und eh eher weniger Mist baust, dann lassen Sie dich mit überzogenen Forderungen in Ruhe.

Wohl gemerkt ist dieser Beitrag stark von meinen persöhnlichen Erfahrungen geprägt, und stellt keine allgemeingültige Aussage dar ;)
Insofern freue ich mich auf diverse andere Sichtweisen, und die daraus entspringenden Diskussionen :)

Viel Spaß beim nächsten Versuch, schreib mal wie deine Mom reagiert hat.

cu, Daniel

ps:
und nicht vergessen: Sorge = Liebe => verdiehnt Respekt von Dir!; aber Respekt ist ungleich stumpfsinniger Gehohrsam.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Nexus - 28.10.2007

2 Sachen noch.

Wenn ich die Frage: Warum? stelle kommt meisens die Antwort: So Halt (=Weil ich es so sage).
Was soll ich da machen

Und 2.ens: Bist du von Beruf Therapeut?


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 28.10.2007

Daniel ist von "Beruf" Papa. ;) Spricht aus Erfahrung, der Mann. :up:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 28.10.2007

Hallo,

die Lösung ist viel einfacher. Das gehört aber eigentlich in den "Erkenntnis des Tages"-Thread: Beim Computern niemanden über die Schulter bzw. auf den Monitor schauen lassen... Bei mir regt sich zwar niemand über etwas auf, aber es geht trotzdem keinen etwas an, was ich wo schreibe und auf welcher Seite ich gerade bin. Sowas gehört zur Privatsphäre. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Nexus - 28.10.2007

Warum is eigentlich der Tshirt-Thread geschlossen worden?


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 28.10.2007

Hallo Nexus,

Nexus schrieb:Warum is eigentlich der Tshirt-Thread geschlossen worden?
der Thread ist umbenannt (= im Titel leicht erweitert) und verschoben worden. Geschlossen wurde er nicht. Ich hab' das gerade auch nochmal überprüft. Er befindet sich jetzt in den "Allgemeinen Diskussionen".

Gruß
Zurgrimm


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Nexus - 28.10.2007

Ich mein nur:
Weil davor das Zeichen für "Threead geschlossen" steht
Wie kann das sein?


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - daniel - 28.10.2007

Nexus schrieb:Und 2.ens: Bist du von Beruf Therapeut?
Nein - Ich mache nichts, was unmittelbar mit Psychologie zusammenhängt. Aber wie Crystal schon sagte: ich bin Papa. Und ich war selbst mal Sohn (bins ja eigentlich immer noch ;o)
Das sind zwei seehr aufschlußreiche Berufe :D

Nexus schrieb:Wenn ich die Frage: Warum? stelle kommt meisens die Antwort: So Halt (=Weil ich es so sage).
Was soll ich da machen

Tja, blöd.. :D
Mein Lieblingsvortragender bei meinen Weiterbildungskursen würde da sagen, dass ist ein klassisches Beispiel für die Traktionsanalyse. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
(bitte ausnahmsweise _nicht_ in der Wikipedia nachlesen.. dort ist es .. etwas komplizierter ;o))

Theorie
Prinzip ist, dass die Handlungen/Kommunikationsmuster/.. jedes Menschen aus einem von drei inneren Denkansätzen kommen:
-Eltern Ich (Du mußt jetzt..! Hast du schon wieder nicht..? Wie oft soll ich noch..?)
-Erwachsenen Ich (normale, rationale, Kommunikation - Warum, wieso, also meinen sie dass..)
-Kinder Ich (Immer ich!, Ja!*schnell verschwind*, Nein - dass mache ich ganz bestimmt nicht!, Und jetzt erst recht!, *heul*..)

Beispiele
Kommunikation Papa-Sohn, v1:
P: "Räum Dein Zimmer auf! Das schaut immer so aus!" (Papas ElternIch zielt auf Sohns KinderIch)
"Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass Du dein Zimmer aufräumen sollst?" (Papas ElternIch zielt auf Sohns KinderIch)
S: dreht sich um und geht stumm zu werke (Sohns KinderIch antwortet Papas ElternIch)
"Nein, ganz sicher nicht" (setzt sich auf den Boden und wartet) (Sohns KinderIch antwortet Papas ElternIch)

Bsp 2:
P: Räume bitte Dein Zimmer auf (Papas ErwachsenenIch -> Sohns ErwachsenenIch)
S: Warum (Sohns ErwachsenenIch ->Papas ErwachsenenIch)?
P: Ich muß staubsaugen und sonst sauge ich dein Zeugs ein. (Papas ErwachsenenIch ->Sohns ErwachsenenIch)
S: Ja, mache ich (Sohns ErwachsenenIch ->Papas ErwachsenenIch)

Parallele Kommunikationsmuster:
In diesen Beispielen waren die Kommunikationswege parallel - dh:
PapaElternIch -> SohnKinderIch und SohnKinderIch -> PapaElternIch
oder
PapaErwachsenenIch -> SohnErwachsenenIch und retour sohnErwachsenenIch -> PapaErwachsenenIch

Parallel kommt daher, da wenn Du dir das aufmalst (links die drei Papa-Ichs[Eltern/Erwachs./Kinder-Ich] und rechts die drei Sohn-Ichs[Eltern/Erwachs./Kinder-Ich]), die Dialog-Pfeile zueinander parallel sind.
Parallele Kommunikationsmuster sind bei uns 'eingefahren', dass heißt sie "funktionieren", solange niemand sie verläßt. Wohin sie führen sei dahingestellt..

Gekreuzte Kommunikationsmuster
Interessant wird es, wenn der Papa aus seinem ElternIch auf das KinderIch des Sohnes zielt ("Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass Du dein Zimmer aufräumen sollst?") aber das Kind ganz ernst aus seinem ErwachsenenIch das ErwachsenenIch des Papas anspricht:
"Warum muß ich heute schon wieder? Ich habe doch erst gestern zusammengeräumt und so schlimm sieht es ja nicht aus, oder meinst du was spezielles? Was genau soll ich bitte zusammenräumen?"

Diese Kommunikation ist gekreuzt:
Papas ElternIch -> Sohn KinderIch
Sohn ErwachsneneIch -> Papas ErwachsenenIch

gekreuzte Kommunkationsmuster klappen nicht wie am Schnürchen. Was soll der Papa jetzt machen? Einlenken? Papa *grübelt* - Verliert er da Authorität? Soll er sein Verhalten ändern (Änderung = Aufwand & Risiko => macht niemand gern)?. Ergebnis ist meist kein Sinnvolles, in Bezug auf die aktuell besprochene Sache.. aber es besteht die Chance auf eine Verhaltensänderung, ein Einlenken in der Art der Kommunikation, ein umspuren auf eine parallele PapaErwachsenenIch -> SohnErwachsenenIch und retour sohnErwachsenenIch -> PapaErwachsenenIch Kommunikation.


Ziel
Dein Ziel ist es, deine Mutter dazu zu bringen, mit dir aus dem ErwachsenenIch zu reden.
Es besteht aber die Chance, dass - früher oder später - Sie einlenkt und ihr Verhalten ändert. Vor allem, wenn Du Sie immer fein mit ElternIch->ElternIch Kommunikation anspricht.


Tipps
Wie Du dir sicher denken kannst, ist das für sie um einiges komplizierter als die bisherige Schiene (Das 'weil ich es so sag' macht es ja sehr einfach für sie.. kein Argumente finden, keine langend Diskussionen, alles so wie immer weiter..) - also mache Ihr das Leben in dieserZeit nicht noch schwerer als es denn sein muß (Sohn spricht aus Erfahrung :pfeif:)
Sorge wärend der Gespräche dafür, dass Du nicht auf das KinderIch zurückfällst, dh auch kein motzen und Gesicht verziehen, keine Klischees ausgraben (Ihr Mütter sagt ja immer..) und keine Vorurteile benutzt (Immer muß ich..). Gib auch acht, dass Du deine Eltern nicht lächerlich machst, indem du sie stellenweise parodierst; auch sei nicht herablassend und somit dein eigenes ElternIch herauskramst - lerne Dich im Griff zu haben für diese Gespräche.

Ein weiterer guter Ansatz, den ich gehört habe war dieser:
Beispiel Chef, der seine Mitarbeiter immer mit ElternIch -> KinderIch Kommunikation anspricht, und alle kuschen. Alle? Nein! Es gibt eigentlich immer einen, der anders ist (nein, kein Gallier) Einen in Chefs Umgebung, bei dem das nicht klappt. Einen, mit dem er 'normal' redet. Meist darum, weil bei diesem Einen die ElternIch -> KinderIch Schiene nicht klappt. Und dann frag Dich: was macht dieser eine anders? Und das adaptierst Du für Dich und baust es bei Dir mit ein.
Also beobachte mal, wie deine Mutter mit anderen spricht, und auf welche Muster sie wie antwortet.


Details und _wirklich_ lesenswertes:
Vielleicht gibt es eine bessere Quelle, aber das hier hab ich mal grade gefunden. Es macht einen sehr guten Eindruck, ist kurz gehalten und recht einfach zu lesen. Bittesehr:
www.ibl.uni-stuttgart.de/selfstudy/fileadmin/projektstudie2005/vorlesung/transaktionsanalyse.ppt
wobei bis einschließlich Kapitel 4 die wichtigsten Sachen abgedeckt sind.


Das Prinzip zu durchschauen, und sich selbst in Bezug darauf zu kennen ist - meiner Meinung nach -eine Schlüsselfertigkeit im Leben. Wenn Du es fertig hast, würde ich Dir empfehlen, es nochmals zu lesen, denn das Verständnis dafür wird dafür sorgen, dass Dir in Zukunft niemand auf der Nase herumtanzt, angefangen bei deinen Eltern, fortgesetzt bei den Lehrern (vorsicht - Authoritätsverlust des Lehrers = qualvoller Lehrertod) und auch deine Vorgesetzten im Berufsleben Dich mit Respekt behandeln.


Vielleicht schreib ich morgen noch ein Post dazu, mit etwas .. hmm.. sagen wir mal 'interessanten' Ideen ;o)

cu, Daniel


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 28.10.2007

Nexus schrieb:Ich mein nur:
Weil davor das Zeichen für "Threead geschlossen" steht
Wie kann das sein?
Die alte Position des verschobenen Threads wird automatisch geschlossen. An der neuen Position ist der Thread aber geöffnet, sofern er nicht manuell geschlossen wurde. :)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fury - 28.10.2007

@ Daniel... du besuchst nicht zufällig Tripple P Kurse oder?


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - daniel - 28.10.2007

@Fury,
Meinst Du (Google sagt:) "tripple p - erziehung positiv gestalten"?
Nein, die kenne ich nicht.
Ich bin auch sonst auf keinen bessere-Eltern-sein Kursen oder ähnlichem.