Crystals-DSA-Foren
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! (/showthread.php?tid=4)



RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Asgrimm - 10.10.2009

(10.10.2009, 15:01)Boomer schrieb:
Zitat:Der Lehrer fragte ihm das Einmaleins ab.
:shock: !!! AUTSCH!
nm ... ein Klassiger :lol:
Da habe ich auch immer wieder Probleme. Ist hierzulande aber auch echt schwer, weil eigentlich jeder in meiner Umgebung das Misch -nm verwendet. Jiddisch lässt grüßen :wave:
Überhaupt wird im Wiener Raum schnell mal ein N zu einem M.
Bsp: "Geh ´ma" obwohl im Original "gehen wir" gar kein M vorkommt.

(10.10.2009, 15:06)Calesca schrieb: Jetzt sollte sich der Knochenmann aber Gedanken machen - die Österreicher sind besser als er. :evil:
Nur weil ich (noch) nicht mitgemacht habe. Das würde den Schnitt wieder deutlich senken :pfeif:

(10.10.2009, 15:10)Crystal schrieb: Die Österreicher sind auch gar nicht verpflichtet, die neue Rechtschreibung zu übernehmen. Ach ja, in Austria tät man schon gern wohnen... :rolleyes:
Da weißt du mehr als ich. Im Beruf, Uni und sogar Zeitungen ist zwar glaube ich nach wie vor freie Wahl, aber als Schüler ist es glaube ich bindend.
Aber ich finde die ganzen Rechtschreibreformen gut! Seitdem schreibt jeder wie er will :evil:

Aber wie sagte schon meine Oma, als sie mein Zeugnis in den Händen hielt:
Zitat:"In Deitsch an viera! Bischt a Behm?"



RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 10.10.2009

(10.10.2009, 15:41)Asgrimm schrieb: aber als Schüler ist es glaube ich bindend.
Was ein Glück ist man aus dem Alter raus. :D


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 10.10.2009

Bei mir hing's eher an den "Schreibt man das so oder so oder geht beides?"-Fragen, wo ich meistens die Variante gewählt hab, von der ich wusste, dass sie stimmt. Genauso schlimm ist dieser "Welche dieser 569 Schreibweisen ist falsch?"-Quatsch.
Ich bin jetzt echt verunsichert, was wohl wichtiger ist: Alle möglichen Schreibweisen eines Wortes zu kennen oder eine? Zu wissen, wie man ein Wort falsch schreibt oder wie man es richtig schreibt? Die Hardcore-eingedeutscht-Version von Fremdwörtern zu kennen oder die Schreibweise des "Originals" bzw. eine Formulierung, mit der man einen Sachverhalt dann auch wirklich auf Deutsch ausdrücken kann?
Ich mein... Das Wort "Galaxias" soll tatsächlich existieren? "Krepps"? Hallo!? :rolleyes: Das ist Deutsch für diejenigen, die es nicht besser wissen... Für "PISA-Krüppel"... Da erklärt man dann die am häufigsten vorkommende falsche Schreibweise für richtig, damit das in der Statistik besser aussieht. Typisch deutsche Symptombekämpfung. Die Rechtschreibung ist genauso ein Flickenteppich wie alles andere in diesem Land. :lol:

(Auuuußerdem bin ich ja schon mehrere hundert Jahre alt! Als ich schreiben gelernt hab, war das alles noch ganz anders. Nicht so wischiwaschi wie dieser Murks heute! Pffffff... :angry2:)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 10.10.2009

(10.10.2009, 15:46)Boneman schrieb: Das ist Deutsch für diejenigen, die es nicht besser wissen... Für "PISA-Krüppel"... Da erklärt man dann die am häufigsten vorkommende falsche Schreibweise für richtig, damit das in der Statistik besser aussieht. Typisch deutsche Symptombekämpfung.
Dieses Statement sollte man in Stein meißeln und nach Berlin schicken. :idea:

Erinnert mich an den Spruch "Wenn viele das selbe behaupten, ist es noch lange nicht richtig" oder "..., wird es dadurch noch lange nicht richtig". :D


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 10.10.2009

33 ._.


Der Test ist doch für den Allerwertesten. :angry2:

Wenn ich eine von zwei Varianten weiß, reicht es doch. Da kann man jemanden doch nicht ankreiden, dass er auf Nummer sicher geht und das "richtigere" nimmt, statt beide.

Andere Unlogiken sind wohl beim System selbst zu suchen. A-capella aber nicht No-future? Pffff.... :rolleyes:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 10.10.2009

Als ich in die Schule ging (jaja, damals ... :D) wurden in der Zeit mehrere Male die Rechtschreibung umgewurschtelt ... das war NICHT lustig. Ich hab in der Zeit teilweise drei Schreibweisen eines Wortes gelernt, wovon immer nur eine richtig war - kam auf die Zeit drauf an, WELCHES genau. :wall:
Das war die Zeit, wo von alter auf neue gestellt wurde und Wochen später noch Änderungen vorgenommen wurden.
Intuitionsschreiber hatten da definitiv Vorteile, ihre Trefferchance blieb gleich. Die Streber hatten Probleme, da sie nicht wussten, ob die Schreibweise aus ihrem gestrigen Lernen, aus dem davor oder dem davordavor kommt. Nichtspeiler blieben auch auf dem selben Wissensstand und die armen Hasis, die einfach nur schreiben lernen wollten, haben sich vor lauter Verzweiflung in den Schlaf geweint.

Lieber heute in die Schule gehen, mit einer Rechtschreibung, die manchmal definitiv bescheuert ist, aber mehr oder weniger konstant gleich bleibt als damals, wo sich täglich die Schreibweise ändern konnte.:motz:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Peridor - 10.10.2009

*brr* Jemand "das Spiel" gesehen? Was für eine Zitterpartie mal wieder...


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 10.10.2009

Ach, schon vorbei? Dachte, die würden erst Abends spielen. :confused:

Na egal. ^^


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boomer - 10.10.2009

(10.10.2009, 15:41)Asgrimm schrieb: nm ... ein Klassiger :lol:
[...]
Überhaupt wird im Wiener Raum schnell mal ein N zu einem M.
Bsp: "Geh ´ma" obwohl im Original "gehen wir" gar kein M vorkommt.
Da kommt wohl einiges von der Umwandlung des Dialektes ins Hochdeutsch. Z. B. "Ich hab ihn gesehen." -> "I hob eam g'seng." Wenn die Dialektwuzis dann mal schön sprechen wollen, wird da ganz schnell das berüchtigte "Ich hab ihm g'sehen" draus. Es gibt aber noch genügend Grammatikgranaten, die das einfach grundsätzlich nicht beherrschen.
Eines meiner "Lieblings"vergehen ist ja die beharrliche Verweigerung der Verwendung des richtigen Mehrzahlartikels: "Er hatte Tränen in die Augen." (Die hab ich übrigens auch immer, wenn ich sowas höre. :sad2:)

(10.10.2009, 15:41)Asgrimm schrieb:
(10.10.2009, 15:10)Crystal schrieb: Die Österreicher sind auch gar nicht verpflichtet, die neue Rechtschreibung zu übernehmen. Ach ja, in Austria tät man schon gern wohnen... :rolleyes:
Da weißt du mehr als ich.
Und ich. Daß man bei uns generell die freie Wahl hätte, ist mir auch neu.
Aber trotzdem tät man natürlich gerne in Österreich wohnen. ;)

(10.10.2009, 16:38)Alpha Zen schrieb: Andere Unlogiken sind wohl beim System selbst zu suchen. A-capella aber nicht No-future? Pffff.... :rolleyes:
Uns wo es dann auch noch "a cappella" heißt. :evil: ;)


Was für ein Spiel?


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fury - 10.10.2009

Das Spiel war ja auch Abends... nach Moskauer Zeit ;)

Bin mal gespannt für wieviele Spiele der Arschawin gesperrt wird...


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 10.10.2009

(10.10.2009, 20:16)Boomer schrieb: Was für ein Spiel?

Fussball ... ne Fußball!


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Edvard - 13.10.2009

Oh Gott, da dachte ich eigentlich immer in Sachen Rechtschreibung halbwegs fit zu sein und dann: 22 richtige Antworten...

Aber die haben auch "nur" Worte verwendet, die in meinen Sprachgebrauch NIE verwendet werden...
Toller Test, echt... :rolleyes:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - 009-Greekmill - 13.10.2009

o je ...
ich glaub ich probiers nicht mal^^


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 14.10.2009

Findet jemand von euch nen Winterreifentest für 165/55 R14? Die haben alle nur die großen getestet, die Deppen.

Alle Welt kauft der Abfrackprämie wegen Kleinwagen und die testen nur für die Mega-Angeber-Wagen! :motz:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 14.10.2009

Nix im ADAC-Heft oder auf deren Webseite? Die haben doch immer recht umfangreiche Winterreifen-Tests.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 14.10.2009

Nein, alles die großen Größen.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - 009-Greekmill - 14.10.2009

(14.10.2009, 20:59)Calesca schrieb: Nein, alles die großen Größen.

Dabei wären für uns auch mehr die Kleinen interessant.
(naja ... bis auf den Blauen mit 195/65 R15 (?))

den rüsten wir aber per Definition nicht um. Weil Papi aus Erfahrung nix von Winterreifen hält. Zumindest nicht ohne Schnee (und den gibt es hier bei uns kaum.)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Edvard - 14.10.2009

Nasses Laub oder so aber schon? Wenn ja, lohnt sich der Winterreifen auf jeden Fall!


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 14.10.2009

Wer bei Temperaturen unter 5 Grad einen Unfall verschuldet, könnte von der Versicherung keinen Cent sehen, wenn man keine Winterreifen drauf hatte. Ob Schnee liegt oder nicht, zählt hierbei nicht.
Die Gummimischung eines Sommerreifens legt bei niedrigen Temperaturen nicht das gleiche Bremsverhalten an den Tag, wie es bei wärmeren Temperaturen der Fall wäre. Der Grip geht dabei etwas flöten. Versicherungen sind diesem Fall nicht zahlungspflichtig, weil fahrlässig gehandelt wurde.

Regenreifen sind auch kein Ersatz, weil es im Prinzip Sommerreifen sind, die speziell für Nässe gebaut werden. Nasses Laub könnte man theoretisch auch mit Regenreifen sicher befahren, sofern es nicht kälter als 5 Grad sind.

Unbedingter Zwang für Winterreifen herrscht nicht, aber kann im schlimmsten Fall ein teurer Spaß werden. Das nur mal am Rande.

Momentan finde ich es aber noch zu warm für Winterreifen. Richtig kalt wird es ja nur nachts.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 14.10.2009

(14.10.2009, 21:15)009-Greekmill schrieb: den rüsten wir aber per Definition nicht um. Weil Papi aus Erfahrung nix von Winterreifen hält. Zumindest nicht ohne Schnee (und den gibt es hier bei uns kaum.)

Ha! Sehr gut! Dein Vater ist wohl noch ein richtiger Kerl! Keiner von diesen verweichlichten Memmen wie sie hier im Forum zuhauf herumlaufen!
Ich sag dir, früher - also zu meiner Zeit... also, als ich noch lebte... da war alles viel besser! Da waren Männer noch Männer und Frauen noch Frauen! Ha! :motz: