Crystals-DSA-Foren
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! (/showthread.php?tid=4019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - tommy - 25.02.2013

es wurde versprochen auch auf die Modder ein wenig rücksicht zu nehmen, aber Details sind noch nicht veröffentlicht


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Thorium - 26.02.2013

(19.02.2013, 13:10)chrisfirefox schrieb: Außerdem, wie du so schön sagst, wir sind ein kleines Studio, d.h. wir sind für die Qualitätssicherung (neudeutsch: "Betatest") auf eine motivierte Community angewiesen :).
Wie läuft das mit dem Betatest ab?
Kann man sich bei euch für den Betatest bewerben und wenn ja an welche Adresse soll ich meine Bewerbung senden?

Würde sehr gerne am Betatest teilnehmen und damit einen kleinen Beitrag zum Projekt leisten.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 26.02.2013

Wie der Betatest genau ablaufen wird, geben wir definitiv mal hier im Forum und evtl. auch noch andernorts öffentlich bekannt, sobald es so weit ist - also bitte keinen Stress, jetzt muss mal was zum Betatesten gemacht werden ;).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 27.02.2013

Nochmal zu den No-Brainern: Ich hoffe mal, ihr bleibt dem Humor der NLT treu? :D
Klar, ohne Käsetoast wäre es keine NLT, das muss sein. Aber auch ein paar Eastereggs gehören in ein DSA-Spiel. ;)
Konkret denke ich da an Charakterportraits, die diversen bekannten Personen ähneln (müssen ja nicht die gleichen wie in der NLT sein, vor allem, da manche davon auch nicht mehr so aussehen, wie damals - oder die die heutige "Jugend" schon gar nicht mehr kennt).

Auch der in einem anderen Thread gemachte Vorschlag bzgl. eines weißhaarigen Mannes in Riva, gemeuchelt von einer Mistgabel, ist grandios (für Teil 3 dann). :D

Bin sicher, da fällt euch auch noch was gutes ein, was in Schick Platz hätte, ohne deplatziert zu wirken. :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Kjaskar - 27.02.2013

(27.02.2013, 08:36)Alpha Zen schrieb: Nochmal zu den No-Brainern: Ich hoffe mal, ihr bleibt dem Humor der NLT treu? :D
Klar, ohne Käsetoast wäre es keine NLT, das muss sein. Aber auch ein paar Eastereggs gehören in ein DSA-Spiel. ;)

Wär's nicht der Hammer, wenn man den Käsetoast sogar wirklich kaufen könnte statt imme rnur davon zu hören? ;)

Gruß

Kjaskar


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 27.02.2013

Beispielsweise, ja ;).

Humor in Computerspielen ist leider ein sehr zweischneidiges Schwert, was der Eine für einen Schenkelklopfer hält, sorgt beim Anderen nur für Kopfschütteln und/oder Stirnkräuseln. Wir werden natürlich versuchen, auch unseren eigenen Humor etwas einfließen zu lassen, und wir werden uns sicher nicht an jeder einzelnen Stelle des Spiels zu 100% selbst ernst nehmen. Dennoch wird man eher drüber stolpern und hoffentlich schmunzeln, als von einer Lachnummer in die nächste getragen zu werden, denn genau wie Atze Schröder oder Michael Mittermeier nicht für jeden "lustig" sind, kann uns das genauso passieren. Und daher werden wir uns bemühen, den Humor lieber mit der feinen Klinge zu verteilen als mit dem Vorschlaghammer :).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 27.02.2013

Das ist lobenswert und in meinen Augen auch selbstverständlich. ;)

Da fällt mir gerade ein: Ist eigentlich geplant, dass man sich wie in Drakensang die Proben in einer Art Konsolenfenster einblenden lassen kann? Natürlich nur, wenn man das will. Manche interessiert es ja schon sehr (siehe dieses Forum :D), welche Proben abgelegt werden müssen und wie die Ergebnisse zustande kommen.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 27.02.2013

(27.02.2013, 10:01)Kjaskar schrieb: Wär's nicht der Hammer, wenn man den Käsetoast sogar wirklich kaufen könnte statt imme rnur davon zu hören? ;)
Wenn das jetzt ein normaler Krämerartikel wäre, würde ihn das doch auch "entzaubern" und den immer mal wieder auftauchenden Erwähnungen einen Großteil des Witzes nehmen. - Das spricht natürlich nicht dagegen, daß man mal einen Straßenhändler trifft, der solche Leckereien verkauft, oder daß es eine bestimmte Herberge gibt, die dies ihren Gästen als besondere Spezialität darreicht.

Bzgl. der Proben: Wenn die eingeblendet werden, kommt der Frage größere Bedeutung zu, ob Doppel-1en und Doppel-20en Berücksichtigung finden. Denn wenn von dieser P&P-Regel abgewichen wird, fällt das mehr (negativ) auf bei offenen Proben.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Pergor - 27.02.2013

(27.02.2013, 10:16)Zurgrimm schrieb: Wenn das jetzt ein normaler Krämerartikel wäre, würde ihn das doch auch "entzaubern" und den immer mal wieder auftauchenden Erwähnungen einen Großteil des Witzes nehmen. - Das spricht natürlich nicht dagegen, daß man mal einen Straßenhändler trifft, der solche Leckereien verkauft, oder daß es eine bestimmte Herberge gibt, die dies ihren Gästen als besondere Spezialität darreicht.
Als "besondere Spezialität" in einer Herberge fänd ich gut. :D

In Form eines Straßenhändlers gibt es das ja jetzt schon, zumindest in Riva.

   

Den isst man auch und er sättigt (und wenn man schon satt war, wird einem Helden übel).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Obi-Wahn - 27.02.2013

Die optionale Anzeige der Proben, wäre wirklich toll! :-D


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 27.02.2013

Wir werden die fürs Debugging und Balancing sowieso brauchen. Ob die dann im Spiel nach der Beta aktivierbar sein werden, steht noch nicht fest :).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Derpas Mata - 27.02.2013

Betatest für Teile der Community klingt gut. Aber ich war schon bei einem echten Betatest mit dabei, testete für Anno 1404 einen Patch (da ich auch den Savegamebug damals hatte) und startete für meinen MOD "Stummer Alrik" für AFDZ einen Eigenen. Ich kann euch sagen, das ist zum Teil echt harte Arbeit. Man muss das Spiel an Grenzen treiben auf die der normale User gar nicht erst kommen würde. Ein paar Beispiele gefällig?
  • Starten des Spieles mit den verschiedensten Grafikkartentreibern, Soundtreiber, Chipsatztreibern usw., nicht nur mit den Aktuellen.
  • Man versucht Clippingfehlern auf die Spur zu kommen, indem man stundenlang entlang von Flüssen oder Klippen läuft um zu überprüfen, ob man da nicht hinein- oder hinunterfällt.
  • Man läuft stundenlang um Häuser herum ob man da nicht durch Zufall plötzlich mittendrin steht oder gar vom Boden der Welt fällt. (Beispiel Drakensang AFDZ: Da gab es eine Stelle, bei der man doch auf einen Berg klettern konnte und so an der "Rand der Welt" kommen konnte um dort hinunterzustürzen).
  • Man läuft in einem Raster über eine Wiese um zu überprüfen, ob sich nicht irgendwo ein Loch auftut, in das die Gruppe fallen könnte.
  • Man öffnet innerhalb einer Minute 100x das Inventar, switcht in einen Charakterbildschirm und wieder zurück ins Spiel und überprüft, ob das Spiel das verkraftet.
  • Man überprüft Konstellationen, Rezepte oder vieles andere, um herauszufinden, ob es irgendwo einen Goldexploid gibt.
  • Man spielt das Spiel mit "unmöglichen" Gruppenzusammenstellungen (z. B. NUR Zwerge oder NUR Elfen) und schaut, ob das Spiel machbar wäre.
  • Man notiert sich jede Probe aus der Konsole und überprüft nach der 1000ten, ob bestimmte Zahlen massiv häufiger gewürfelt wurden wie andere.
  • Man spielt die gleiche Quest 20 mal mit den unterschiedlichsten Zaubern, Kämpfen, Waffen usw. um festzustellen, ob sie auch immer zu Ende geht.
  • Man speichert, lädt, speichert gleich wieder, lädt sofort wieder und geht gleichzeitig auf den Desktop und öffnet sofort ein anderes Programm um sofort wieder ins Spiel zu springen um dort wieder zu speichern usw. Wenn man das "Spielchen" ein paar mal hintereinander gemacht hat, dann sollte das Savegame immer noch nicht korrupt sein.
  • Man läuft solange durch die Straßen der Ortschaft, bis man die 50te Zufallsbegegnung hinter sich hat, dann wird gezählt, welche wie oft auftauchte und überprüft, ob nicht eine besonders gute bisher gar nicht aufgetaucht ist.
  • Und vieles, vieles mehr

Alles muss und soll dazu fein säuberlich schriftlich dokumentiert sein (Also am besten gleich den Laptop neben dem Desktop stellen) und ständig an die Entwickler gesandt werden, damit diese das auch reproduzieren können und so eine Lösung finden können.

Wer meint, dass man bei einem Betatest das Spiel schon vor allen anderen einfach nur spielen kann, ist meiner Meinung nach falsch gewickelt. Vom Spiel hat man da nämlich nicht viel davon.

So gerne ich damit angeben wollte, dass ich das Spiel schon ein paar Wochen vor allen anderen gehabt habe, so muss ich jetzt schon sagen, dass mein Frau, mein Kind und meine Freunde, mein Berufsleben und meine spärliche Freizeit das wohl nicht hergeben werden, dass ich 100 Stunden in ein Spiel investiere, dass ich danach noch nicht wirklich gespielt habe...

Wer sich aber darauf einlässt, dem sei mein Dank jetzt schon gewiss, denn so komme ich in den Genuss in ein Spiel, dass hoffentlich Bug-Frei ist.

PS: Weiterteilen lässt sich ein solches Spiel normalerweise auch nicht, denn in der Regel hat man da ein Wasserzeichen drin. So lässt sich ganz einfach nachprüfen wer da vielleicht gegen Regeln verstoßen hat...


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Obi-Wahn - 27.02.2013

Irgendwie kommen mir ein paar Beispiele von dir sehr bekannt vor. Es gibt hier im Forum Leute, die genau das schon mal mit der NLT gemacht haben. ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Thorium - 27.02.2013

(27.02.2013, 21:03)Derpas Mata schrieb: Betatest für Teile der Community klingt gut. Aber ich war schon bei einem echten Betatest mit dabei, testete für Anno 1404 einen Patch (da ich auch den Savegamebug damals hatte) und startete für meinen MOD "Stummer Alrik" für AFDZ einen Eigenen. Ich kann euch sagen, das ist zum Teil echt harte Arbeit. Man muss das Spiel an Grenzen treiben auf die der normale User gar nicht erst kommen würde. Ein paar Beispiele gefällig?
[...]
Und vieles, vieles mehr
So ist das. Habe schon bei mehr als einem geschlossenen Betatest teilgenommen mit NDA unterschreiben, etc.
Habe auch schon inoffizielle Patches entwickelt, z.B. für Sacred Underworld Patch 2.29.
Mein neustes Projekt nennt sich GameFixer und soll viele Probleme von Windows-Spielen beheben, finde aber seid Monaten keine Zeit weiter drann zu arbeiten.

Zitat eingekürzt. Die ganz langen Komplettzitate bitter vermeiden, schadet der Lesbarkeit des Threads.
Pergor



RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rabenaas - 27.02.2013

(27.02.2013, 21:09)Obi-Wahn schrieb: Irgendwie kommen mir ein paar Beispiele von dir sehr bekannt vor. Es gibt hier im Forum Leute, die genau das schon mal mit der NLT gemacht haben. ;)
Und, nähern wir uns langsam dem Realease-Status? :D


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - tommy - 28.02.2013

(27.02.2013, 22:11)Rabenaas schrieb:
(27.02.2013, 21:09)Obi-Wahn schrieb: Irgendwie kommen mir ein paar Beispiele von dir sehr bekannt vor. Es gibt hier im Forum Leute, die genau das schon mal mit der NLT gemacht haben. ;)
Und, nähern wir uns langsam dem Realease-Status? :D
wie könnten wir. Solange Henne nicht fertig ist, können wir nichts am code ändern



Und was die betatests angehen, so habe ich bei Baldurs Gate:EE gesehen wie schief sowas gehen kann. (Release war am 28.12 und viele konnten es nichtmal starten, heute 3 Monate später sind wir bei Patch 8 und es werden immer noch neuen Bugs entdeckt)

Für mich persönlich ist es nicht so wichtig, dass das Spiel von begin an Bug frei ist. Allerdings sollte es kein Bugs geben die das Spiel unspielbar machen, das Balancing sollte weitesgehend stimmen, Texte möglichst fehlerfrei sein und der Questablauf sollte möglichst stimmig sein und zu keinen Problemen führen.

Dinge wie 50mal die minute das Menü öffnen zu können, das runterfallen von der Welt und kleinere Grafikfehler sind Zweitrangig. Sicherlich müssen solche Dinge behoben werden, aber wenn das bis zum Release noch nicht 100% untersucht wurde finde ich es nicht alzu schlimm.

Natürliche bin ich trotzdem für intensive Betatest, aber dabei sollte auch darauf geachtet werden, das die Tester möglichst Unterschiedlich sind, jemand wie Derpas Mata mag der Engine sehr intensiv auf den zahn fülen, DSA Neulinge sollten testen wie gut es für sie Spielbar ist, P&P Kenner sollten sich mit den DSA Hintergrund auseinandersetzen und NLT kenner sollten schauen ob alles gut umgesetzt wurde bzw. was vergessen wurde.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Kiesch - 01.03.2013

Mir persönlich ist in Schick vor allem aufgestoßen wie wenig Rückmeldung einem die Umgebung gerade in Dungeons gibt. Ich sehe erst was passiert wenn ich auf dem Feld stehe (in 95% der Fälle). Und vor allem: Ich laufe in die gleiche Bolzenfalle 10mal rein (auch wenn ich dadurch dass ich sie beim ersten mal ausgelöst habe weis das sie da ist).
Solche Ärgernisse sollten entschärft / logischer gemacht werden. Ein paar Vorschläge dazu:


-
  • Ausgelöste und weiterhin aktive Fallen sollten als "bekannt" markiert werden (genauso wie per Sinnesschärfe gefundene)
  • mir fällt grade auf, dass bietet auch die Möglichkeit mit einem Helden vorzugehen um die Fallen zu erkunden (ohne die ganze Gruppe mitzuziehen, so dass nur einer gefährdet ist und nicht gleich alle - entsprechendes Micromanagement würde dadurch zusätzlich belohnt
  • bekannte Fallen sollten möglichst immer Möglichkeiten für Proben zulassen um sie zu umgehen (Rückfrage an Spieler: "Hier ist eine XY - Falle, was tun?" --> Entschärfen, Umgehen und was sonst eventuell noch Fallenspezifisch möglich ist) - grade die Bolzenfallen im Tempel des Namenlosen fand ich immer wieder besonders nervig in der Beziehung
  • die Folgen scheiternder Entschärfungsversuche sollten (bis auf Ausnahmen die storytechnisch gut begründet gehören [es passiert was wirklich unerwartetes - und dann auch nur beim ersten mal die Gruppe]) nur den entschärfenden Helden betreffen; da bei sowas der Rest ja in der Regel sich nicht so hinstellen wird, dass er auch mit betroffen wäre (trivialer Realismus halt)
  • Gegner (speziell gescriptete auf Festen Positionen) sollten in einigen Fällen per Sinnesschärfe gehört werden können (stelle mir das so vor, dass wenn man in die Nähe kommt auf Sinnesschärfe gewürfelt wird; hört man die Gegner, tauchen entsprechende Geräusche (Stimmen etc.- müssen nicht zwingend verständlich sein) auf und man kann sich also zumindest darauf vorbereiten das ein Kampf kommt, Vorkehrungen treffen und / oder dem ausweichen); die Erschwerniss würde man entsprechend Situation einstellen (ein lautes Gelage sollte fast unüberhörbar sein, ein leises Schlafen dagegen nur schwer zu bemerken)
  • daraus sollten sich dann eventuell auch spielerische Vorteile für den Kampf ergeben (hat man gehört hat man zusätzliche RPG Möglichkeiten, zum Beispiel anschleichen und den feindlichen Magier schonmal vor dem Kampf unschädlich machen bevor der Rest aufwacht oder ähnliches)
  • bei Fallen wäre es schön wenn nicht nur auf dem Fallenfeld auf Sinnesschärfe geprobt wird, sondern auch ein Feld davor zum Beispiel (wenn ich zehnmal an ner Falle vorbeilaufe ohne wirklich reinzutreten habe ich nunmal ne höhere Chance die zu entdecken und das ist meines Erachtens allemal besser als drauflatschen und hoffen wie oft genug in Schick)
  • es sollte neben den oben angesprochenen Geräuschen auch bestimmte optische Eindrücke geben die nur mit Sinneschärfe oder Intuition etc. (Stimmiges Talent halt) zu finden sind; man nehme als Beispiel den Rosa Nebel im Tempel des Nahmenlosen: der sollte durchaus nicht Talentunabhängig sichtbar sein; WENN aber das Talent vorhanden ist und die Probe erfolgreich ist, dann sollten auch entsprechende optische Hinweise auftauchen (das kann von besagtem Nebel reichen - der Nebel allein sagt ja auch noch nichts über seine Gefährlichkeit aus, allerdings könnte man hier nach Entdecken noch auf Magiekunde würfeln immer wenn man in die Nähe (z.B. ein Feld daneben) kommt und bei Erfolg kriegt man eine Warnung; alternativ können das auch irgendwelche verwischten Schriftzeichen sein (die man so sehen kann), gegen die Alte Sprachen gewürfelt wird bevor man die Lesen kann (sollte sich dann auch optisch verändern).
  • generell: mehr optische und akustische "Hinweise" triviale Dinge darf / kann der Spieler selbst Entdecken, das "entschlüsseln" gelingt aber nur mit Probe; (Beispiel: man hört an einer Stelle immer komisches Gemurmel aber nur eine erfolgreiche Magiekunde Probe gibt dazu den Hinweis das da wohl ein Magisches Ritual stattfindet etc. pp.)
  • man sollte bestimmte Dinge "Bruteforcen" können; was meine ich damit?: Wenn ich in einer Herberge einen verlassenen Keller finde nachdem ich von Zombies angegriffen wurde, sollte ich wenn ich keinen Geheimgang (den ich vermute) finde, meinen Helden wenn mir das Spanisch vorkommt befehlen können sich bestimmte Wandabschnitte intensiv anzuschauen (dann werden zum Beispiel 5-10 Proben gewürfelt statt nur einer; eventuell auch mit nem Cooldown dabei der falls man wirklich 10mal gefailt hat verhindert das man das dann einfach nochmal macht); das kann man natürlich auch so wie es Sinn macht auf andere talente erweitern; in jedem Fall fände ich das sehr stimmig (man kann ja auch in der Realität einen Ort sehr lange untersuchen, wenn man einen Verdacht hat obwohl man eigentlich nix auffälliges bemerkt)
  • Gassenwissen und / oder betören könnte man eventuell anwenden um Tavernen / Läden aus denen man rausgeworfen wurde wieder freizuschalten (könnte man eventuell einmal pro Tag oder pro Woche ne Probe erlauben)
  • man könnte überlegen ob man 3 Partyreihenfolgen speicherbar macht (Stadt / Wildnis / Dungeon) um das geschiebe vor Reisen zu vermeiden (finde ich persönlich eher lästig und vergesse es vor allem meist; allerdings fände ich auch ganz rausnehmen indem die probe immer vom geeignetsten Helden durchgeführt wird ist auch blöd)
  • klingt auch selbstverständlich, aber: Was mir im Kampf immer gefehlt hat war eine Option mit der ich den gleichen Gegner einfach angreife bis der Tot ist (mindestens jedoch bis er wegläuft); der Autokampf war dafür nicht brauchbar, da der es nicht zulies das sich zwei umringte Krieger trotzdem auf einen Feind konzentrieren können; es wäre eine Hilfe wenn man einzelnen Charactären einfach grobe Befehle geben würde (Feind XY angreifen bis Flucht / Tod, "Ausweichen" (nicht Fliehen, nur auf dem Kampfplatz bleiben, aber vom Gegner weg Platzieren), Fliehen); schon eine solche "halbautomatische" Kampfvariante wäre deutlich besser sowohl als der Computerkampf, als auch das Schick system mit "letzte Option wiederholen"

Zur Umsetzung: ich denke eine gute Soundtechnische Untermahlung (stimmige Musik, stimmige Geräuche je nach Ort (Markt / Herberge / Brücke / Dungeon / Wildnis (auf Reisen darf gerne auch mal ein Wolf heulen oder ein Berglöwe - das könte auch Hinweise darauf geben welche Zufallsgegener man in dem Gebiet kriegt)) ist zwingend notwendig und leichter Umzusetzen als eine top Optik. Da würde ich im Zweifel eher Abstriche machen. Es müssen nicht tausende Menschen auf dem Markt rumrennen, wenn über die Geräuschkulisse das Feeling transportiert wird. Wenn sie das tun wäre freilich schön, wenn ich aber die Wahl habe zwischen einem Stillen markt mit Menschen und einem Lauten ohne... na ja ^^. Genauso kann die Grafik so oder so nicht den Anspruch stellen absolutes Highend zu sein - aber auf die kommt es nun eben grade auch nicht an. Die Vorschaubilder sehen schon sehr gut aus und ich vermute nach denen mal, dass alle Teile dann eher wie Riva als wie Schick gesteuert und gesehen werden (freies Drehen der Helden und 3D Ansicht).
Eine einzige "Selbstverständlichkeit" wäre mir allerdings schon recht wichtig: Auch in Schick sollten die Gebäude nach funktion Unterschiedlich aussehen. Ich will nicht erst in die Karte kucken müssen um zu entscheiden ob ich vor ner Schmiede, nem einfachen Haus, oder ner Taverne stehe (ist ja bei Schweif glaube schon vernünftig gelöst gewesen).

Ein besseres Tagebuch wäre auch schmuck. eventuell erst verfügbar wenn man ein Buch, und Feder und Tinte hat und damit dann ein Tagebuch anlegt ;-) Da sollten dann nach anlegen und so lange Feder und Tinte im Inventar vor allem auch die Informaten und Informationen der Informanten hinterlegt werden und was eben an Questinfos noch so anfällt. Wenn mans etwas entschärfen will kann man auch Dinge die passieren so lange keine Feder und Tinte mitgeführt später nachtragen lassen (wenn man wieder Feder und Tinte - und das Tagebuch - hat).

Hoffe das sind alles Dinge die im Rahmen des machbaren liegen ^^

Disclaimer:
Ich nehme nicht für mich in Anspruch die NLT wirklich in und auswendig zu kennen, auch wenn ich sie schon durch habe, sollte ich deswegen irgendwas aufgeführt haben was wirklich schon genau so drinne ist, dann Asche über mein Haupt.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - tommy - 01.03.2013

(01.03.2013, 03:06)Kiesch schrieb: Gegner (speziell gescriptete auf Festen Positionen) sollten in einigen Fällen per Sinnesschärfe gehört werden können (stelle mir das so vor, dass wenn man in die Nähe kommt auf Sinnesschärfe gewürfelt wird; hört man die Gegner, tauchen entsprechende Geräusche (Stimmen etc.- müssen nicht zwingend verständlich sein) auf und man kann sich also zumindest darauf vorbereiten das ein Kampf kommt, Vorkehrungen treffen und / oder dem ausweichen); die Erschwerniss würde man entsprechend Situation einstellen (ein lautes Gelage sollte fast unüberhörbar sein, ein leises Schlafen dagegen nur schwer zu bemerken)
hier könnte auch der Gefahrensinn interessant sein, allerdings sollte nicht vor jedem Gegner gewarnt werden, ich würde Warnungen nur an speziellen Stellen geben. Mir würden da spontan z.B. die Wasserspeier in Sternenschweif einfallen.

(01.03.2013, 03:06)Kiesch schrieb: [*]man sollte bestimmte Dinge "Bruteforcen" können; was meine ich damit?: Wenn ich in einer Herberge einen verlassenen Keller finde nachdem ich von Zombies angegriffen wurde, sollte ich wenn ich keinen Geheimgang (den ich vermute) finde, meinen Helden wenn mir das Spanisch vorkommt befehlen können sich bestimmte Wandabschnitte intensiv anzuschauen (dann werden zum Beispiel 5-10 Proben gewürfelt statt nur einer; eventuell auch mit nem Cooldown dabei der falls man wirklich 10mal gefailt hat verhindert das man das dann einfach nochmal macht); das kann man natürlich auch so wie es Sinn macht auf andere talente erweitern; in jedem Fall fände ich das sehr stimmig (man kann ja auch in der Realität einen Ort sehr lange untersuchen, wenn man einen Verdacht hat obwohl man eigentlich nix auffälliges bemerkt)
cooldown fände ich garnicht gut, 1 Pobe je Befehl reicht. Aber es sollte bei jeder Untersuchung viel Zeit vergehen und mit steigender Anzahl von Versuchen könnte sich ein Jähzorniger Held zu Wort melden, wodurch eine erneute Untersuchung erstmal für einen Tag oder so nicht möglich ist.

(01.03.2013, 03:06)Kiesch schrieb: [*]Gassenwissen und / oder betören könnte man eventuell anwenden um Tavernen / Läden aus denen man rausgeworfen wurde wieder freizuschalten (könnte man eventuell einmal pro Tag oder pro Woche ne Probe erlauben)
wenn wäre es wohl eher das Talent Bekehren um den Inhaber davon zu überzeugen das es garnicht so schlimm war, Betören könnte man hier zweitrangig benutzen bzw. zu erleichterung der Bekehrenprobe Verwenden.
Aber Proben nur einmal am Tag bzw. einmal pro Woche zu erlauben halte ich nicht für sehr DSA tauglich, stattdessen könnte man eher nach jeder misslungen Probe die Probe für 24 Stunden weiter erschweren, was ja auch logisch ist, schlieslich hat der Inhaber nach einer misslungen Probe sicherlich nicht gerade mehr Lust mit euch zu reden ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Kiesch - 01.03.2013

Zitat:wenn wäre es wohl eher das Talent Bekehren um den Inhaber davon zu überzeugen das es garnicht so schlimm war, Betören könnte man hier zweitrangig benutzen bzw. zu erleichterung der Bekehrenprobe Verwenden.
Aber Proben nur einmal am Tag bzw. einmal pro Woche zu erlauben halte ich nicht für sehr DSA tauglich, stattdessen könnte man eher nach jeder misslungen Probe die Probe für 24 Stunden weiter erschweren, was ja auch logisch ist, schlieslich hat der Inhaber nach einer misslungen sicherlich nicht gerade mehr Lust mit euch zu reden ;)

Na ja, ich sehe es halt unter dem praktischen Aspekt, dass es nicht zu einfach werden sollte. Wenn man nur erschwert kann man im Zweifel immer weiter versuchen bis man dann doch Erfolg hat. Das würde ein wenig die Funktion der "Strafe" für bestimmte Handlungen unterlaufen. Man soll sich nicht per Bruteforce wieder reinbringen können dürfen.
Man könnte es ansonsten höchstens mit einer "Bestechung" kombinieren. Heist: Jeder Versuch kostet Geld - auch dann hat man ne Strafe und kann es nicht einfach beliebig oft versuchen. (dann kann man auch einfach nur erschweren nach dem ersten gescheiterten Versuch).

*edit* Achja, Bekehren zu benutzen wäre glaube nicht so günstig, da in DSA doch damit meines Wissens nach das religiöse Bekehren gemeint ist. Das wäre deswegen unangebracht.

Oh; und vielleicht noch ein weiterer No - Brainer: Ein umfangreiches Handbuch wäre toll - wie in der guten alten Zeit.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Goswin Galdifei - 01.03.2013

Im Grunde geht es beim Bekehren um ein längerfristiges Ändern einer Überzeugung, welche nicht ausschließlich religiös sein muss. Im Gegensatz zum kurzfristigen Überreden/Lügen/Feilschen.