Crystals-DSA-Foren
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! (/showthread.php?tid=4019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 05.03.2013

(05.03.2013, 07:02)tommy schrieb:
(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: problem: stufenaufstieg nach kampf / alle steigen gleichzeitig eine stufe auf
...
lösung: den zeitpunkt des stufenaufstieg dem spieler überlassen, wie in den meisten aktuellen spielen. sobald ich die benötigte AP erreicht habe, erscheint ein kleines '+' beim avatar/profilbild des helden ->sobald ich darauf klicke, kann ich den stufenaufstieg durchführen.
da hat wohl jemand ein bischen viel D&D Spiele gespielt, aber im Grunde gefällt mir das gut. Ich bin mir nur nicht sicher was eingefleischte P&P Fans davon halten.
Ich kenne das Problem und finde den Lösungsvorshclag im Grunde genommen auch gut. Es kann einfach den Spielfluß unheimlich stören, wenn man an einer spannenden Stelle erst einmal vier oder fünf Helen durchsteigern muß.

Allerdings sollte man das auch begrenzen. Es sollte nicht so sein, daß ein Held quasi auf Stufe 1 bis zum Endkampf durchspielt und dann 6 Steigerungsrunden hintereinander durchführen kann. Daher würde ich es begrüßen, wenn man eine Mitteilung bekäme, daß der Held aufgestiegen ist und gefragt wird, ob man jetzt steigern möchte oder später. Wählt man später und führt die Steigerungen dann nicht aus, bis der halbe AP-Weg zur nächsten Stufe erreicht ist, dann wird die Steigerung erzwungen. - Das gibt jedem Spieler genug Gelegenheit, den Zeitpunkt selbst festzulegen, ohne daß man Steigerungen aufsparen kann, wie in einem Kaufsystem, um sich dann en bloc hochzuboosten, wenn man es gerade zu brauchen meint.

(05.03.2013, 07:02)tommy schrieb:
(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: ODER: die "3 mal daneben"-regel durch die folgende ersetzen: die talentsteigerung eines talents kann bis zu 6 mal hintereinander wiederholt werden, jedoch gelingt sie automatisch nach dem 6. (fehl-)versuch. 6 fehlversuche wären ein stolzer preis für eine talensteigerung +1 aber zumindest für mich eher hinnehmbar bzw. leichter zu verschmerzen als "3 mal daneben gehauen".
garnicht gut, ich finde das weicht zuweit von DSA ab
Man mag sich wohl trefflich darüber streiten, ob soetwas in Zeiten umsichgreifender Kaufsysteme noch eine Abweichung von DSA ist. Aber ich bin auch gegen automatisches Gelingen von Talent- und Zaubersteigerungen. Bei den Eigenschaften gibt es das ja in der NLT und sollte auch m.E. unbedingt beibehalten werden. Aber gerade hohe Talentwerte sollten etwas Besonders sein, das nicht jeder Held erreicht, sondern nur der, der viel Würfelglück hat.

Ich hatte Spieldurchgänge, da hatte selbst der Krieger am Ende nicht Schwerter auf 18, weil er einfach immer Würfelpech hatte. Sowas gehört in einem Würfelsystem nun einmal dazu. Umso mehr kann man sich freuen, wenn die Steigerung dann frühzeitig gelingt. ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Eldarion - 05.03.2013

@steigerung. Mir würde es schon reichen, wenn man vor dem Steigern abspeichern könnte - und dann, ggf nach dem Laden, sofort steigern müsste.

Oft ist es so, dass ich "nur noch diesen einen Dungeon schnell fertigmache", bevor ich dann aber wirklich aufhören will, weil ich noch was anderes mit dem Tag zu tun habe - und auf einmal muss ich noch 6 Helden steigern und verliere weitere endlose Minuten... wenn man wie ich gerna mal "so zwischendurch ein paar Minuten" zockt, kann man so schnell in Terminprobleme kommen.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Damar911 - 05.03.2013

Ihr habt alle so große Pläne.. Mir reicht es schon wenn es solides unverbuggtes Remake mit halbwegs gescheiter Grafik rauskommt..


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Asderan - 06.03.2013

(05.03.2013, 22:40)Damar911 schrieb: Ihr habt alle so große Pläne.. Mir reicht es schon wenn es solides unverbuggtes Remake mit halbwegs gescheiter Grafik rauskommt..

:up:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - IvanErtlov - 06.03.2013

(05.03.2013, 22:40)Damar911 schrieb: Ihr habt alle so große Pläne.. Mir reicht es schon wenn es solides unverbuggtes Remake mit halbwegs gescheiter Grafik rauskommt..

Ist das halbwegs gscheit?

[Bild: thorwalnachmittag.png]

Vielleicht auch das hier?

[Bild: thorwallandschaft.png]

Edit von Pergor: Bilder verkleinert


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - tommy - 06.03.2013

optic, stil und auch das Wetter überzeugt schonmal :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 06.03.2013

Für meinen Geschmack zu viel (bzw. zu großflächig) Sonne für so einen düsteren Himmel, aber sonst gefällts mir. :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 06.03.2013

Ein guter Fotograf stellt sich immer so hin, dass er die Sonne im Rücken hat. :D Vielleicht sind hinter ihm die Wolken etwas aufgebrochen und lassen ein paar Sonnenstrahlen durch. ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Asgrimm - 06.03.2013

Sieht gut aus, es stellt sich für mich nur die Frage, ob das auf einen meiner Computer läuft...


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - IvanErtlov - 06.03.2013

(06.03.2013, 18:17)Crystal schrieb: Ein guter Fotograf stellt sich immer so hin, dass er die Sonne im Rücken hat. :D Vielleicht sind hinter ihm die Wolken etwas aufgebrochen und lassen ein paar Sonnenstrahlen durch. ;)


Exakt, und ich hab jetzt noch einen Schieberegler drinnen mit dem ich das machen kann ;) Im fertigen SPiel ist man dann auf die Zwölfe angewiesen, was das Wetter betrifft...

(bzw auf den Würfelwurf gegen die Tabelle im Handbuch des Reisenden)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

@Asgrimm, derzeit vermutlich nicht ;). Aber wir zielen sehr wohl auf vertretbare Hardwareanforderungen ab, versprochen. Für "wirklich hübsch" wirds naturgemäß etwas mehr als die Onboard-Grafikkarte vom 5 Jahre alten Officerechner sein müssen, aber für "spielbar ohne Augenkrebs" sollte es hoffentlich reichen :). Zumindest würde ich mir das wünschen - offiziell gibts noch keine Hardwareanforderungen ;).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 06.03.2013

(06.03.2013, 18:36)IvanErtlov schrieb: Exakt, und ich hab jetzt noch einen Schieberegler drinnen mit dem ich das machen kann ;) Im fertigen SPiel ist man dann auf die Zwölfe angewiesen, was das Wetter betrifft...

Es wäre schön, wenn ihr die Tag/Nachtwechsel so nahtlos hinbekommen könntet, wie das bspw. bei Gothic 3 der Fall ist. Also keine abrupten Szenenwechsel, sondern das "in die Dämmerung hineingleiten". :bigsmile:

Jedenfalls vielen Dank für die beiden neuen Impressionen. :up:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

Hach wie gerne... :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 06.03.2013

Wie sieht es denn generell mit dem Ladeverhalten aus? Packt ihr alles ins RAM oder trennt ihr die Stadt vom Dungeon ab oder werden Seereisen nachgeladen....?
8 GB RAM werden ja zunehmend geläufiger, aber ältere PC's kommen noch mit weniger aus. Bleibt ihr bei DirectX 9 oder wird man auch die Möglichkeit haben, bei der Installation zu sagen, dass man einen DX 11 Rechner hat bzw. dass die Installroutine das erkennt?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Hendrik - 06.03.2013

Gut, dass ich mir gerade einen neuen Rechner geleistet habe - da bin ich auf alles vorbereitet :jippie:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

Unsere Engine ist bei der Lauffähigkeit sehr flexibel, die hat automatische Fallbacks, sollte ein Feature nicht unterstützt werden, und braucht daher nicht bei der Installation irgendwas separates einzustellen, wenn es verfügbar ist, wird es verwendet, wenn nicht, schauts halt einfach nicht so gut aus :).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Boneman - 06.03.2013

"Du, Ivan, wir müssen da was machen, die Moral sinkt." - "Hm, okay, Chris, lass uns zwei Screenshots raushauen."

:D :D :D

:up:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

... als wäre er dabei gewesen :P


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 06.03.2013

Ivan hat auf unserer Partnerseite dsa-drakensang.de (WoP) noch einen Screen gepostet.


Thorwal im Sonnenuntergang. Der hohe Turm könnte der "Schwarze Finger" sein...


[Bild: thorwalsonnenuntergang.png]


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Obi-Wahn - 06.03.2013

Sehr schön! :) In einer echten 3D-Umgebung umher zu wandeln ist doch einfach ein tolles Erlebnis! :)