Crystals-DSA-Foren
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! (/showthread.php?tid=4019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - uxl - 06.03.2013

Lieber Herr Ertl,

nach den desaströsen Jowood-Veröffentlichungen der letzten zehn Jahren wünsche ich mir, dass der geplante Release nicht wieder zu einem bezahlten, öffentlichen Betatest verkommt, der zur Folge hat, dass erst zwei Jahre später, und nach etlichen Community-Patches, das Spiel spielbar ist.

Vielen Dank!


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - IvanErtlov - 06.03.2013

(06.03.2013, 20:37)uxl schrieb: Lieber Herr Ertl,
nach den desaströsen Jowood-Veröffentlichungen (...)

Liebe / r (gechlechtliche Anrede beliebiger Wahl einfügen) UXL,

ich bitte zur Kenntnis zu nehmen dass, seitdem ich den (zenisert)-Verein "JoWooD" damals verließ um nicht auch noch das Blut der Casualisierung von Gothic in Form von Arcania an meinen Fingern kleben zu haben, jedes Spiel, an dem ich beteilgit war, out of the Box, ohne Patches voll funktionsfähig und für die allermeisten Spieler (egal welchen Genres) ein Vergnügen war.

Zum Beispiel auch die Heldenedition der Nordlandtrilogie.

Und ja, ich kanns verstehen, wenn es Ressentiments gibt, aber wenn 4 Jahre und 21 fehlerarme (fehlerfrei gibts nicht!) Releases später immer noch so Meldungen kommen, wirds bizarr.

:thx:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Lars - 06.03.2013

Behält man das rundenbasierte, seinerzeitige Kampfsystem bei oder "verschlimmbessert" man
es auf Echtzeit?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

rundenbasiert. Aber etwas hübscher ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rabenaas - 06.03.2013

(06.03.2013, 20:31)Obi-Wahn schrieb: Sehr schön! :) In einer echten 3D-Umgebung umher zu wandeln ist doch einfach ein tolles Erlebnis! :)

Geh mal wieder raus! :shock:

@Bones: :lol:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - IvanErtlov - 06.03.2013

We gesagt, nicht VIEL, sondern nur ETWAS hübscher. Wir haben nur die Auflösung der Sprites verdoppelt und....


...nein, Scherz!

Lasst Euch überraschen, aber es wird wirklich lecker ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - uxl - 06.03.2013

"Die Süße des günstigen Preises hält nie solange an, wie der bittere Geschmack der schlechten Qualität!"

Quelle und Autor: unbekannt



Dennoch freue ich mich über das Remake und wünsch' euch alles Beste!


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - tommy - 06.03.2013

(06.03.2013, 18:52)Crystal schrieb: 8 GB RAM werden ja zunehmend geläufiger, aber ältere PC's kommen noch mit weniger aus.
ein normales 32 Bit Programm kann eh nicht mehr als 1-2 GB nutzen, dazu noch 2 GB für win Vista/7 .
Heißt im klartext das man wenn nur ein Spiel zur Zeit Spielt ;) 3-4GB für jedes Spiel ausreichend sind.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Fíonlaighrí - 06.03.2013

Ich finde die Screenshots fantastisch und freue mich sehr! Außerdem finde ich es genial, dass wir mit Chris und Ivan diskutieren können.

Ist vielleicht nur ein Detail, aber interessant finde ich in dem einen Screenshot den roten Balken bei Hjaldis. Ob Thorwaler jetzt zaubern können? :confused: Vielleicht ist sie ja dieses Mal auch eine Swafnir-Geweihte mit Karma-Energie... ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 06.03.2013

(06.03.2013, 21:16)tommy schrieb: ein normales 32 Bit Programm kann eh nicht mehr als 1-2 GB nutzen, dazu noch 2 GB für win Vista/7 .
Heißt im klartext das man wenn nur ein Spiel zur Zeit Spielt ;) 3-4GB für jedes Spiel ausreichend sind.

Beantwortet aber meine Frage nicht. ;) Ich wollte konkret hinterfragen, ob WinXP 32 das Minimum darstellt und damit auch das Speicherlimit. Und ob man in diesem Fall damit rechnen kann, dass eventuell Gebiete nachgeladen werden können oder Unity es schafft, vieles wenn nicht alles im RAM halten zu können (unter Win7+ 64 sicher, aber unter XP 32 sicher nicht).
Lecker Grafik verschlingt auch lecker RAM. :)

Da wir ja wissen, wie umfangreich die Spiele sind, ist meine Frage bestimmt nachvollziehbar.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

Unity kann perfekt Sachen nachladen und nicht Benötigtes auch wieder entfernen, nachdem die Engine auch auf einer XBox360 mit 512MB *Gesamtspeicher* (da müssen Programm, Texturen, Animationen, 3D-Daten und das Betriebssystem drin Platz finden ;)) lauffähig ist, entsprechende Vorbereitung der Assets vorausgesetzt, kannst du davon ausgehen, dass 32bit definitiv genug sein werden.

Allerdings stellt sich das Problem aktuell gleich gar nicht, da Thorwal, Prem und Phexcaer vollständig im Speicher Platz finden werden, und man ja ohnehin nie mehr als eine Stadt oder einen Dungeon gleichzeitig geladen hat - die Reisekarte bleibt in jedem Fall erhalten (wenn jemand Facebook hat, da gäbs noch was, das man hier posten *könnte*, wenn man das wollte ;)), also wird es keine "seamless"-Technologie brauchen und somit sich auch das Speicherplatz-Problem nicht stellen.

Unity könnte theoretisch auch 64 Bit kompilieren, ich halte aber wenig davon, so etwas vorauszusetzen - wie gesagt, wir werden voraussichtlich auf einem älteren Gerät nicht sonderlich hübsch sein, aber mein Ziel ist es, dass wir zumindest lauffähig und spielbar sind.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Obi-Wahn - 06.03.2013

Hmm, was meinst du da bloß? ;)

Diese Pressemeldung ist auch neu. Aber (für uns hier) nicht wirklich unbekannt. :D


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 06.03.2013

(06.03.2013, 21:55)chrisfirefox schrieb: Unity kann perfekt Sachen nachladen und nicht Benötigtes auch wieder entfernen, nachdem die Engine auch auf einer XBox360 mit 512MB *Gesamtspeicher* (da müssen Programm, Texturen, Animationen, 3D-Daten und das Betriebssystem drin Platz finden ;)) lauffähig ist, entsprechende Vorbereitung der Assets vorausgesetzt, kannst du davon ausgehen, dass 32bit definitiv genug sein werden.

Allerdings stellt sich das Problem aktuell gleich gar nicht, da Thorwal, Prem und Phexcaer vollständig im Speicher Platz finden werden, und man ja ohnehin nie mehr als eine Stadt oder einen Dungeon gleichzeitig geladen hat - die Reisekarte bleibt in jedem Fall erhalten (wenn jemand Facebook hat, da gäbs noch was, das man hier posten *könnte*, wenn man das wollte ;)), also wird es keine "seamless"-Technologie brauchen und somit sich auch das Speicherplatz-Problem nicht stellen.

Nun ja, wenn man Ferdok in Drakensang erlebt und gesehen hat, dass einzelne Stadtteile nachgeladen werden mussten, wird man da als Laie etwas besorgt sein, zumal Thorwal und Phexcaer ein Stück größer als Ferdok sind. Lowangen in Sternenschweif wird auch ein Riesending werden, das nur mal nebenbei.

Vielleicht ist Unity da auch leistungsfähiger als Nebula, deshalb frag ich ja auch nach, was man da genau erwarten kann. Wenn das alles unbemerkt geschehen kann (etwa vergleichbar mit dem Runderladen von Virensignaturen :D), dann ist das umso besser für den Spielfluss.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

Ich meinte eigentlich eher diese Bilderchen hier - so stellen wir uns die Reisekarte für die Region Thorwal vor.

[Bild: dsakarte3.png]

[Bild: dsakarte1.png]

[Bild: dsakarte4.png]

[Bild: dsakarte2.png]


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 06.03.2013

Sollten in der Neuauflage wirklich wie im Original keine Leute auf der Straße unterwegs sein, ist man schon mal einen großen Performance-Fresser los. Und wenn die NLT HD - im Gegensatz zu Drakensang - für Mehrkernprozessoren ausgelegt ist bzw. einen Nutzen aus ihnen zieht, wäre das auch nicht schlecht.


EDIT: Hat der Raum eine tiefere Bedeutung? Oder dient der nur als Rahmen, damit die Karte nicht "in der Luft schwebt"?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Luigi - 06.03.2013

(06.03.2013, 21:55)chrisfirefox schrieb: ... (wenn jemand Facebook hat, da gäbs noch was, das man hier posten *könnte*, wenn man das wollte ;)), ...

Würden Sie bitte einen Link zu dieser Facebook-Seite posten?
Gibt es da schon ne Art Homepage zu den Remakes der Nordlandtrilogie?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 06.03.2013

@Luigi, nein, noch nicht, wir sind aber dabei, da etwas einzurichten. Ich habe mich da eher auf die dann ohnehin von mir geposteten Shots der Karte bezogen

@AlphaZen, nein, der Raum hat keinen tieferen Sinn. Da ging es wie du sagst nur um das "Rahmen". Und es ging darum zu zeigen, dass wir von ganz Übersicht mit Raum drumrum bis ganz zur "Stadt" hin zoomen können - und sehr wahrscheinlich auch werden ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 06.03.2013

Hm... sind da auch mehrere Varianten geplant (außer dem Raum)? Ich habe gerade Schwierigkeiten, den Raum sinnvoll in das Spielgeschehen einzubinden.
Mein gedanklicher Ablauf bei Schick und Schweif war bisher immer: Ich stehe am Wegweiser/Stadttor und gucke dann auf die Karte, wo ich hin will. Wie kommt man da in einen Raum? ^^
Als Alternative oder zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Karte auf dem Boden (Decke/Rasen) liegt, ein paar Ausrüstungsgegenstände ragen ins Bild (nicht zwingend welche, die man wirklich dabei hat :D). So als Andeutung, dass die Gruppe sich sammelt, hinhockt und die Route bespricht. Je nach größe der Stadt könnte es dann auch andere Hintergründe geben (Stadtmauer, Dorfsilhouette, Höhleneingang/Landschaft.
Nicht, dass mir der Raum nicht gefällt. ;)
Für Thorwal kann ich ihn mir schon irgendwie vorstellen, vlt. als "Zollbüro" oder so. Aber in der Pampa eher nicht.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Lars - 06.03.2013

(06.03.2013, 20:47)chrisfirefox schrieb: rundenbasiert. Aber etwas hübscher ;)

Dann ist es gekauft! Ich hatte mir ohnehin alle Ausführungen gekauft, die
auf den Markt geworfen wurden, da kommt es auf die auch nicht mehr an. :wave:

Am besten hat mir trotz allem der erste Teil gefallen!

UND auf jeden Fall gehören Hunger & Durst, Abnutzung der Gegenstände, Krankheiten +
Piratenüberfälle rein. Die wurden ja auch erst nach und nach fast schon total entfernt;
fand ich nicht gut.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Luigi - 07.03.2013

(06.03.2013, 23:01)chrisfirefox schrieb: @Luigi, nein, noch nicht, wir sind aber dabei, da etwas einzurichten. Ich habe mich da eher auf die dann ohnehin von mir geposteten Shots der Karte bezogen

Danke für die Antwort.
Ich wünsche euch dann noch ordentliche Verkaufszahlen und Gewinn. :ok: