Crystals-DSA-Foren
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! (/showthread.php?tid=4019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 08.03.2013

Naja, doch, alles optional machen. :D :silly:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Asgrimm - 08.03.2013

Solange es nicht so ein Mist wie bei Drakensang1 wird, bin ich zufrieden. ;)
Es gibt sicher viele gute Lösungsmöglichkeiten, und man muss sich für eine entscheiden, ohne zu vergessen, dass es neben der Karte noch vieles anderes wichtiges im Spiel gibt.

Aeyol Meinung kann ich recht gut nachvollziehen.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Hendrik - 08.03.2013

@Zurgrimm: Was das Leveln angeht, hätte ich kein Problem damit, wenn man das bis zum St. Nimmerleinstag verschieben kann. Im Gegenteil, das bietet die Chance auf eine weitere Spielweise: Statt "nur 1 Held verwenden" könnte man mit "6 Helden, aber nur bis zur 3. Stufe steigern" verwenden. Selbst in der Original-NLT konnte man ja, wenn man denn wollte, seine Steigerungsversuche bis zur nächsten Stufe aufsparen. Nein ein "Stufenanstieg"-Button, den ich zu jeder Zeit drücken kann (dann aber auch eine komplette Stufe aufsteige, nicht nur einen Teil!), würde mir gefallen. Wenn man das nicht mag, kann man ja auch gern die Steigerungen bei der nächstmöglichen Gelegenheit durchführen, die Möglichkeit nimmt einem ja niemand.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 08.03.2013

(08.03.2013, 17:34)Hendrik schrieb: Selbst in der Original-NLT konnte man ja, wenn man denn wollte, seine Steigerungsversuche bis zur nächsten Stufe aufsparen.
Ja, aber Du kannst zu einer Zeit nie mehr als eine Stufe aufsteigen. Das heißt, daß Du ein Talent auch immer nur so oft steigern kannst, wie dies bei einem Stufenanstieg erlaubt ist, nicht doppet, dreifach etcfach.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 08.03.2013

Nebenbei gefragt:

Besteht die Möglichkeit, UIG/Crafty dieses Jahr auf einer Convention zu treffen?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 09.03.2013

Gibts irgendwo einen Convention-Kalender? :) Dann können wir uns das ja mal anschauen, wie sich das mit Releasetermin(en) und Arbeitslast ausgeht :).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 09.03.2013

Ich kann nur einen konkreten Termin Mitte April anbieten: http://www.fark-messe.de/index.php/die-fark :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - aeyol - 09.03.2013

Ansonsten wohl eher erst wieder ab Juni (RPC).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 09.03.2013

(09.03.2013, 10:29)chrisfirefox schrieb: Gibts irgendwo einen Convention-Kalender? :) Dann können wir uns das ja mal anschauen, wie sich das mit Releasetermin(en) und Arbeitslast ausgeht :).

Ich finde den hier relativ informativ -> http://www.rollenspiel-cons.info

Scheinen aber auch nicht alle enthalten zu sein... :think:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rabenaas - 09.03.2013

Welche Cons sind denn DSA-"Pflichtprogramm"? RPC, Dreieich Con, Rat Con, ...


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 09.03.2013

Dreieich ist ja erst Ende November, da könnten sie höchstens Schweif HD ankündigen/vorstellen. :D
Oder 1-2 Spiele-PCs/Laptops mit Schick HD aufbauen, um den Leuten, die bis dahin skeptisch waren, die Möglichkeit zu bieten, sich selbst nen Eindruck zu verschaffen.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 15.03.2013

Ich habe mir heute die PC Games 03/13 zugelegt, u.a. um mir den Vorschauartikel über die NLT HD durchzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die PC Games über unbekannte Screenshots verfügt.

Frage an Chris/Ivan: Könnt ihr die Shots aus der PC Games hier im Thread einbinden? Bisschen neues Futter für die Augen nachliefern, nachdem sie in der PCG ja ohnehin schon öffentlich sind. :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Lars - 15.03.2013

Zum Thema Karte:

Mir wäre es wichtig, daß man NUR das sieht, was man auch erforscht hat oder wenn es zumindest
ersichtlich wäre, was man erforscht hat oder eben nicht.

Da ich öfters längere Pausen mache, verliere ich ansonsten oft die Übersicht. Bei Wizardry gefiel es mir sehr gut, daß die Qualität der Karte vom Charakter und seinen Fähigkeiten abhängig war.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - aeyol - 15.03.2013

Karte entsprechend aktuellem Kenntnisstand und Erforschungsgrad wäre schön, ja. Es sei denn, man kauft sich bei nem Kartenzeichner eine bereits fertiggestellte Karte. :-)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Lars - 15.03.2013

(15.03.2013, 21:26)aeyol schrieb: ... Es sei denn, man kauft sich bei nem Kartenzeichner eine bereits fertiggestellte Karte. :-)

Gerade DAS möchte ich nicht haben. Oder man erkennt, wo man noch nicht war bzw. man kann auswählen, ob man sich die fertige Karte ansieht oder eine "map" entsprechend dem eigenen
Wissensstand auswählt.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - aeyol - 15.03.2013

Na es war schon eher so gemeint wie es in Schatten über Riva gelöst war. Da hattest du die Option, dir eine Karte der Stadt zu kaufen, aber du musstest das nicht tun. :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Shintaro - 15.03.2013

Besonders interessant wird es im P&P immer, wenn sich die selbst angefertigte Karte und die des Händlers widersprechen (sei es, weil der Held seine Probe nicht geschafft hat oder weil die des Händlers einfach zu günstig war... oder, weil einfach beide unrecht haben).

Zumindest die Lage wichtiger Landpunkte und der grobe Küstenverlauf sollte aber schon vorgegeben sein. Immerhin werden die meisten Heldengruppen einen Einheimischen beinhalten (muss ja kein Thorwaler sein - aber der Jäger wird auch in etwa wissen, wo welche Stadt liegt).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rabenaas - 16.03.2013

Wird man Brot backen können? :evil:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 16.03.2013

:D

*kritischer Patzer, Held ist in den Ofen gefallen*


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 16.03.2013

@Crystal, soweit ich weiß leider nicht.
@Karte, bei den Dorf- und Dungeon-Karten ist das ja jetzt schon ohnehin so. Bei der Übersichtskarte kann ich mir schon vorstellen, dass zB die Information über das Dorf nur dann eingeblendet wird, wenn man es schonmal besucht hat, ein verdecken der Karte oder gar falsche Karten halte ich allerdings für ... naja, nennen wir es "für ein CRPG nicht so gut umsetzbar". In einer Rollenspielgruppe ist es sicher spaßig zu rätseln, warum man jetzt mitten in der Pampa vor einem schiefen Baum steht, wo genau gar nichts ist, obwohl man der Schatzkarte perfekt nachgegangen ist. Bei einem CRPG steht dann einfach auf Crystals Seite "diese Karte nicht mitnehmen, die ist sowieso falsch" ;). Aber wir können uns das gerne überlegen.
@Brot backen: Wir versuchen derzeit mal einfach, alles umzusetzen, was bisher schon möglich war. Zusätzliche Möglichkeiten fallen uns garantiert genug ein, inklusive der Zubereitung des arkanen und mächtigen Artefakts "Käsetoast deluxe" ;). Ob es die ins Spiel schaffen, wird nur die Zeit weisen ;).