Crystals-DSA-Foren
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! (/showthread.php?tid=4019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 21.04.2013

(21.04.2013, 14:12)chrisfirefox schrieb: Aber natürlich wirds auch "echt" neuen Content geben, weitere Quests sind in Ausarbeitung, weitere Dungeons kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht versprechen, versuchen werden wir es auf jeden Fall. Weitere Dörfer stehen derzeit nicht am Plan, uns ist es wichtiger, den 52 schon existierenden Dörfern über das individuelle Aussehen hinaus auch etwas Erlebbares hinzuzufügen, dass es in Daspota abgeht ist klar,
Klingt super. :) Mehr als die 52 Orte im Spiel braucht man denke ich auch nicht. Ein, zwei neue Dungeons wären eine wirklich schöne Ergänzung. Aber auch da sind die 15 bereits vorhandenen natürlich mengenmäßig im Prinzip genug. Die qualitative Überarbeitung - so daß man vielleicht auch öfter mal ein Problem anders als durch Kampf lösen kann - darf da also ruhig im Vordergrund stehen. Und so habe ich Deine Aussage zur Piratenhöhle jetzt auch verstanden.

Neue (Neben-)Questen sind allerdings das Salz in der Suppe. Gut also, daß die nun auf jeden Fall kommen sollen. Es scheint mir, hinsichtlich der Gewichtung seid Ihr auf einem guten Weg. - Und wirklich erfreulich, daß Du mittlerweile auch ein paar konkrete Aussagen machen kannst/darfst. Das macht diesen Bereich insgesamt ungleich informativer. :up:

Eine Frage auch noch zum Verkauf: Du schriebst in einem anderen Thread, daß man davon ausgehen könne, daß es eine DRM-freie Version im Handel geben wird. Bedeutet das, daß es mehrere Versionen im Handel geben wird, man also besonders wird aufpassen müssen, bei welcher man zulangt, wenn einem DRM-Freiheit wichtig ist?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 21.04.2013

Was mir noch eingefallen ist: Diese Figur, die man stellvertretend für die Heldengruppe auf der Reisekarte sehen kann, wenn man gerade unterwegs ist... ist die hardcoded oder dynamisch austauschbar?
Wenn sie austauschbar ist, wie wäre es denn, wenn man das Aussehen dieser Figur (momentan ist es wohl nur der Oger) vom aktuellen Gruppenführer abhängig macht? Sprich, wenn ein Elf die Gruppe anführt, dann erscheint ein Elf auf der Reisekarte und im Falle eines Jägers eben ein Jäger und in Dungeons bspw. ein Zwerg sowie in Städten der Streuner oder Magier.

Nur als optisches Gimmick nebenbei, aber vielleicht hilfreich für Spieler, die sofort sehen, dass eventuell die falsche Charakterklasse die Gruppe führt.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 21.04.2013

Das ist kein Oger, sondern ein Zauberer *seufz* :). Und die Figur bewegt sich auch nicht beliebig, sondern exakt entlang der Straße. Das sieht man nur nicht, weils zu schnell geht. Und ja, den aktuellen Anführer dort reinzusetzen wäre durchaus denkbar, ich verspreche aber nichts. Und wo genau soll in Dungeons und Städten eine Figur auf der Reisekarte erscheinen? Entweder bin ich in einem Dungeon/einer Stadt (Ego) oder auf der Reisekarte (Karte mit Figur) - irgendwie kann ich dir da nicht folgen :).

@Zurgrimm, näheres kann ich zur DRM-Geschichte leider noch nicht sagen, sorry. Und ich wiederhole nur, was andernorts von unserem Producer Ivan bereits öffentlich gesagt wurde, ich selber verrate nix Neues :).


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rion - 21.04.2013

Ich muss sagen Sowohl Heptagon als als auch der Peitschen Dämon waren mit Vorsicht zu genießen!!!
ich hatte es sehr oft in beiden fällen das sich meinem beschworenen Dämonen nach einigen Kampf-runden gegen meine Helden gewendet haben, es waren immer unterschiedlich lange variierende Zeiten wie lange es dauerte bis sich diese gegen meine Gruppe wandten...
ich vermute es gab hierbei mehrere Faktoren zum einen wie gut die Zauber probe bei der Beschwörung gelang, zum anderen sobald die anfangs zeit abgelaufen war jede erneute runde eine Charisma probe ob man noch die Kontrolle behält oder verliert, ist vielleicht nur Wunschdenken und es hing nur vom gelingen ab, alleridngs hab ich auf solch finstere Magie nur in den tiefsten dungeons gegen eine übermacht von starken Gegner verwendet um diese zeitweise zu beschäftigen,
die dadurch errungene zeit nutzte meine Gruppe um Gegner zu Fokusirren um möglichst schnell die Gegner Zahl zu reduzieren, damit möglichst wenig über sind wenn man dann gegen die beschworenen Dämonen kämpfen muss die nur durch Magie und magische Waffen verwundbar waren ;)

Ich sehe da keine bedenken :)
Allerdinsgs finde ich es eine gute Idee wenn man bei Anwendung in der Öffentlichkeit Probleme mit Praioten bekommt :D Das fände ich voll Stimmig :)
in Übrigen finde ich in Allen Teilen der Nodland Trilogie immer Schön das ich jederzeit Chars ein und Ausladen konnte aus der Gruppe und das man sie Trennen konnte...
Sollte sich also ein Praioten Problem ergeben sollte sich das auch lösen lassen in dem man den Magier in einem Tempel zurücklässt und sich Ersatz holt :P

Aus dem Gamestar Video hat mir gut gefallen, Das man nun schon in der Schicksals Klinge mehr alnlege Pläze hat also so wie es erst bei Schweif und dann nochmal erweitert bei Riva der Fall war :)

Für die reise Mao Figur, finde ich die Idee von Crystal super, mir würde es auch gefallen wenn es 6 verschiedene Modelle gibt die sich nach dem Gruppen Führer richten also Zwerg w/m Mensch w/m
Elf w/m das wäre dann genug Abwechslung :)

Mir würde es auch Gefallen wenn man Npc die man die Gruppe aufnehmen kann und die im Kampf immer Computer gesteuert sind auch langfristig in der Gruppe behalten kann, da diese ja auch was von den AP abbekommen.
Fande ich in allen 3 teilen auch sehr gut das man nicht jeden Kampf selber kämpfen muss sondern auser in Bosskämpfen immer die Wahl hat auch die kämpfe im ein gestellten automatischen Modus ablaufen oder gegebenenfalls doch selbst wieder das runder übernehmen konnte oder eben gleich den Kampf berechnet hat :)

Das meiste aus dem Video macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Ich hoffe man hat weiterhinn verschiedene Reise Optionen wie Gewalt-Marsch oder Reise unterbrechen und bisal Kräuter Sammeln oder jagen, wenn die Landschaft da gerade gut danach aussah :) ich fand das immer sehr schön diese Möglichkeit zu haben, die hab ich Riva vermisst...
dafür fande ich in Riva die zwischensequenzen an einigen stellen im spiel sehr schön :) und stimmig.

Ein paar mini Aufgaben in den kleineren Orten um diese interessanter zu machen fände ich wünschenswert muss aber nicht sein wenn es den Rahmen sprengt :)

Wenn man mit dem entsprechenden Kapital auch ein Fuhrkarren zu reise Kaufen kann und dazu noch verschiedene Tiere fände ich natürlich auch prima und wenn es dann auch Problemen gibt bei bestimmten wegen in bestimmten Gegenden weil weg zu schmal usw. das wäre echt riesig, aber sprengt vielleicht auch den Rahmen..

Wenn es eine Sammler BOX davon geben wird, was ich ja hoffe, da wäre mir das absolut wichtigste ein Handbuch in Papier Form, ich mag das viel lieber als wie PDF!

Mir persönlich scheint aber der derzeitige angestrebte Kaufpreis schon sehr niedrig, allerdings weiß ich auch von genug wo die Schmerzgrenze noch niedriger liegt was für mich schon weltfremdes denken ist...

bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 50Euro, alles was darüber ist muss schon einiges zu bieten haben auch an Beiwerk -> Stoff Landkarte und anständiges Handbuch, dann könnte ich mich noch zu bis zu 65Euro durchringen aber mehr werd ich wohl nicht für ausgeben.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 21.04.2013

Danke für dein Feedback Rion, auch wenn es ... naja, etwas schwer lesbar war ;). Zum Thema Preis kann ich leider auch noch nichts konkretes sagen, die zeitweilig kolportierten 20 Euro stehen noch nicht endgültig fest, ich persönlich hoffe ja, dass wir in der Gegend von 29,99 liegen werden, aus zwei Gründen:
- Ich bin überzeugt davon, dass alte Fans bereit sind, diesen Preis zu zahlen, weil wir uns *wirklich* Mühe geben, nahe am Original zu bleiben
- Neue Kunden könnten von 20 Euro aus meiner Sicht abgeschreckt werden nach dem Motto "so billig, das KANN nix vernünftiges sein"

Frei nach dem Motto "was nix kostet, ist nix wert" :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rabenaas - 21.04.2013

Das ist immerhin Faktor 1,5 und €30,- reißen bei mir eine magische Grenze, bei der ich mir überlege, ob ich mit dem Kauf nicht erst mal in Ruhe abwarte.
Die €20 gefallen mir da wesentlich besser. Das hat jetzt ehrlich nichts mit Feilschen zu tun, sondern eher mit Bauchgefühl.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 21.04.2013

(21.04.2013, 18:56)chrisfirefox schrieb: Und wo genau soll in Dungeons und Städten eine Figur auf der Reisekarte erscheinen? Entweder bin ich in einem Dungeon/einer Stadt (Ego) oder auf der Reisekarte (Karte mit Figur) - irgendwie kann ich dir da nicht folgen :).

Ich hoffe doch, dass ihr die Übersichtskarten in Dungeons und Städten nicht herausnehmen wollt. Genau die meinte ich nämlich oder lasst ihr da die Figur weg und lasst sie nur auf der Reisekarte erscheinen? Verwendet ihr für den aktuellen Standort dann einen Pfeil oder sowas?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rion - 21.04.2013

Jo, stimmt ist echt grausig zu lesen, bin leider etwas übermüdet, werde das Morgen nochmal bearbeiten und leserlicher machen... Tut mir leid, bin heute schon zu unkonzentriert...
Ich verbesser das morgen.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - aeyol - 21.04.2013

Ich denke, ein geringerer Preis (also die ca. 20 Euro) würde aber auch sowohl die Hemmschwelle bei der Kaufentscheidung senken als auch die Meckerei über "nicht aktuellste Grafik" und "olschool Interface" bei neuen Spielern, die das Original nicht kennen. Ich meine, angenommen jemand beschließt, sich ein Spiel für 20 Euro und keinen Cent mehr kaufen zu wollen - sei es ein neues Spiel oder ein ein oder zwei Jahre altes Spiel, dessen Preis bereits reduziert wurde - da lässt man sich doch auch nicht vom Preis abschrecken. :)

Ich hätte allerdings auch eher mit dem von dir gewünschten Preis gerechnet und fände es wirtschaftlich nachvollziehbar.

Sorry wegen meines (Halb-)Oger-Seitenhiebs, der von Crystal gleich so aufgegriffen wurde, aber... ich bleibe was diese Reisekartenfigur betrifft, dieser Meinung. :pfeif:
Variable Modelle für die Karte halte ich also auch für eine gute Idee. Oder eine "neutralere" Figur mit Wanderstab und Rucksack. ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Xorgor - 21.04.2013

(21.04.2013, 19:34)chrisfirefox schrieb: Danke für dein Feedback Rion, auch wenn es ... naja, etwas schwer lesbar war ;). Zum Thema Preis kann ich leider auch noch nichts konkretes sagen, die zeitweilig kolportierten 20 Euro stehen noch nicht endgültig fest, ich persönlich hoffe ja, dass wir in der Gegend von 29,99 liegen werden, aus zwei Gründen:
- Ich bin überzeugt davon, dass alte Fans bereit sind, diesen Preis zu zahlen, weil wir uns *wirklich* Mühe geben, nahe am Original zu bleiben
- Neue Kunden könnten von 20 Euro aus meiner Sicht abgeschreckt werden nach dem Motto "so billig, das KANN nix vernünftiges sein"

Frei nach dem Motto "was nix kostet, ist nix wert" :)

:idea: Dann wäre doch 49,99 perfekt für eine Collector's Edition mit Landkarte und Urkunde ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 22.04.2013

Wäre es Xorgor, leider gibts dazu noch keine konkreten Aussagen, die ich machen könnte.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Bargor - 22.04.2013

gibt es schon einen Zeitplan bzw. ungefähren Release-Termin für DSA- Sternenschweif oder wir erstmal abgewartet wie es mit der Schicksalsklinge läuft?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 22.04.2013

Nein Bargor, zu Sternenschweif habe ich zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Informationen, ich kann nur sagen, dass es genau wie Riva grundsätzlich geplant ist, aber ohne jegliche Details.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - heinzi - 22.04.2013

(21.04.2013, 14:12)chrisfirefox schrieb: ...ns ist es wichtiger, den 52 schon existierenden Dörfern über das individuelle Aussehen hinaus auch etwas Erlebbares hinzuzufügen, dass es in Daspota abgeht ist klar, aber die Unterschiede zwischen Thoss, Tjanset und Liskor waren zB in der alten Schicksalsklinge kaum bis nicht gegeben. Im Idealfall sollte jedes Dorf irgendwie in Erinnerung bleiben. Mal sehen, ob wir das Hinkriegen :).

Ein paar Vorschläge:
  • Trinkwettbewerb in einer Kneipe
  • Kneipenschlägerei (Waffenloser Kampf)
  • In den Namenlosen Tagen wird ein entstelltes Kalb geboren und die Helden gelten als Sündenböcke und werden aus dem Dorf gejagt
  • Ein junger Bauer/Bäurin verliebt sich in einen der Helden und man darf entscheiden, ob man sie eine Weile als NSC mitnehmen will
  • Eine blutige Fehde im Dorf wartet darauf geschlichtet zu werden
  • Eine gefährliche Krankheit geht im Dorf um und die Helden könnten sich auf die Suche nach der Ursache machen
  • Die Helden werden zur Übernachtung in das Langhaus eines Thorwaler Hetmanns eingeladen, der die umliegenden Gehöfte unterdrückt. Just in der Nacht, als die Helden übernachten, bricht sich der Zorn der untersrückten Bauern bahn und ein Mob versucht den Hetmann zu vertreiben. Die das Gastrecht genießenden Helden haben laut Brauchtum die Aufgabe das Langhaus vor übergriffen zu schützen aber vielleicht entscheiden sie sich auf der Seite der unterdrückten Dörfler zu Kämpfen.



RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Bargor - 22.04.2013

(21.04.2013, 14:02)Orios schrieb: ==Reisekarte==

Mein Größter Kritikpunkt den ich habe.

In der alten NLT wurde sie als Landkarte dargestellt. Sie hat aber den Eindruck vermittelt als wäre man vor Ort und die Gruppe legt wirklich viele Km zurück bis sie nach evt. mehreren Tagen im Nächsten Ort ankommen.

Eine Modernere Darstellung der Karte ist an für sich nicht schlecht allerdings finde ich die Miniaturlandschaft Darstellung unpassend weil sie einfach nicht das Gefühl vermittelt als würden die Helden über Tage hinweg viele Kilometer zurücklegen. Und durch den dazugehörigen Raum fühlt es sich eher so an als wäre man garnicht im Spiel drinne sondern spiele nur ein Brettspiel. zudem finde ich das Leuchten der Wegpunkte und der Linie auch ein wenig zuviel des guten.

Im Groben und ganzen schafft die Neue Reisekarte das Reise/Abenteuer Gefühl der Alten Nordland Trilogie nicht zu erzeugen was sehr schade ist. Grafische überarbeitung ist gut aber hier hätte es gereicht wenn man die alte Pixelkarte mit einer Neuen hochauflösende HD Karte Ersetzt hättet.

Ich Weiß das da bestimmt ne Menge Arbeit drinne steckte und sie sieht auch an für sich nicht schlecht aus(passt mMn halt nur nicht) aber hier stellt sich mir die Frage ob man da evt mit der Modbarkeit die es ja geben soll nachbessern kann falls von offizieller seite aus nichts in der Richtung geplant ist.


Sehe ich genauso! Die "Tiefe" fehlt da irgendwie!

(22.04.2013, 09:33)chrisfirefox schrieb: Nein Bargor, zu Sternenschweif habe ich zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Informationen, ich kann nur sagen, dass es genau wie Riva grundsätzlich geplant ist, aber ohne jegliche Details.

Sternenschweif "grundsätzlich geplant" ist ja recht wage, aber immerhin besser wie nix.
Also wird es wohl wirklich auf den Erfolg NLT - Schicksalsklinge ankommen.
Dafür drück ich euch beide Daumen!


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Palas - 22.04.2013

Zum Thema Preis: Es kommt natürlich darauf an, was das Spiel dann letztlich bietet, aber ob 20 oder 30 Euro - ich denke, ich werde mir das Spiel auf jeden Fall holen, sofern es im Eindruck und Kritik nicht völlig schlecht abschneidet.

@Chris: Darfst/kannst du uns verraten, ob es eine Demo geben wird?


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 22.04.2013

Es wird auf jeden Fall eine Closed Beta geben, ob es eine Demo geben wird, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich hielte ich es aber für eine gute Idee :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Palas - 22.04.2013

@Chris: Wo kann ich mich um einen Platz in der Beta bewerben? *lach*


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - aeyol - 22.04.2013

Demos finde ich immer dann wichtig und interessant, wenn man vom Spiel Hardwarehunger erwarten kann - und vor allem, wenn es eine eigens entwickelte Engine verwendet. Bei Unity mache ich mir da jetzt nicht soviel Sorgen, ob es auf meinem Rechner laufen wird. Allerdings ist der nun auch nicht der älteste. Aber oft genug ist es ja gerade auch der (in einer Demo nicht enthaltene) Kopierschutz, der technisch Ärger macht. *seufz*.

Eine Closed Beta ist eine gute Sache. Ich hoffe, ihr könnt dafür noch sinnvoll Zeit einplanen, damit eventuell (oder besser: ganz bestimmt) gefundene Bugs auch bis noch zum geplanten Release ausgemerzt werden können.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Obi-Wahn - 22.04.2013

Closed Beta! :D :D Ich steh bereit! :)