Crystals-DSA-Foren
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! (/showthread.php?tid=4019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Gorah - 10.05.2013

Ich freue mich ebenfalls auf das Remake! Schön dass die orginal Musik (überarbeitet) zum Einsatz kommt.

Ich würde mich sehr freuen wenn auch alte Soundeffekte verwendet werden (die aus Sternenschweif haben mir am besten gefallen, wie z.B. das satte Geräusch der Hiebwaffen, oder das "Seufzen" bei Ohnmacht) :-)





(22.04.2013, 09:53)Bargor schrieb:
(21.04.2013, 14:02)Orios schrieb: ==Reisekarte==

Mein Größter Kritikpunkt den ich habe.

In der alten NLT wurde sie als Landkarte dargestellt. Sie hat aber den Eindruck vermittelt als wäre man vor Ort und die Gruppe legt wirklich viele Km zurück bis sie nach evt. mehreren Tagen im Nächsten Ort ankommen.

Eine Modernere Darstellung der Karte ist an für sich nicht schlecht allerdings finde ich die Miniaturlandschaft Darstellung unpassend weil sie einfach nicht das Gefühl vermittelt als würden die Helden über Tage hinweg viele Kilometer zurücklegen. Und durch den dazugehörigen Raum fühlt es sich eher so an als wäre man garnicht im Spiel drinne sondern spiele nur ein Brettspiel. zudem finde ich das Leuchten der Wegpunkte und der Linie auch ein wenig zuviel des guten.

Im Groben und ganzen schafft die Neue Reisekarte das Reise/Abenteuer Gefühl der Alten Nordland Trilogie nicht zu erzeugen was sehr schade ist. Grafische überarbeitung ist gut aber hier hätte es gereicht wenn man die alte Pixelkarte mit einer Neuen hochauflösende HD Karte Ersetzt hättet.

Ich Weiß das da bestimmt ne Menge Arbeit drinne steckte und sie sieht auch an für sich nicht schlecht aus(passt mMn halt nur nicht) aber hier stellt sich mir die Frage ob man da evt mit der Modbarkeit die es ja geben soll nachbessern kann falls von offizieller seite aus nichts in der Richtung geplant ist.


Sehe ich genauso! Die "Tiefe" fehlt da irgendwie!


Dieser Meinung schließe ich mich an. Im Orginal war zudem die Reisegeschwindigkeit vom Wetter, dem Zustand der Straße und der Heldengruppe abhängig (dazu gab es bei Klick auf das Pferdesymbol noch Reiseinformationen).

Ich bin gespannt auf das Endergebnis & wünsche viel Erfolg!


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 10.05.2013

(10.05.2013, 09:15)Zurgrimm schrieb:
(10.05.2013, 07:17)chrisfirefox schrieb: Passsperren sind noch nicht final besprochen, *wenn* die Pässe im Winter passierbar bleiben, dann nur unter äußerst verschärften Bedingungen und nicht ohne ausgiebige Warnungen davor
Wo gerade die Jahreszeiten angesprochen sind: Wird es eigentlich bei dem zeitlichen Gesamtrahmen für das Abenteuer bleiben (ca. 2 1/2 Ingame-Jahre bis zum Orkangriff)? In der Original-Schicksalsklinge hat das ja immer locker ausgereicht. Aber wenn Ihr die Orte mit Leben füllt, neue Questen hinzuschreibt und die schnelle Heilung durch massiven Kräutereinsatz erschwert (so daß längere Ruhephasen für die Helden nötig werden), dann könnten langsame Spieler vielleicht am Ende in Zeitnot kommen. - Oder ist ein fixer Game-over-Termin in einem heutigen Spiel ohnehin nicht mehr vermittelbar und wird ganz entfallen?

Würde ich persönlich vom Spielmodus abhängig machen. Kein Countdown für den normalen Modus, für Hardcore aber schon. :)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - chrisfirefox - 10.05.2013

Ohne Countdown keine Bedrohung, ohne Bedrohung kein wirklicher Sinn der Hauptaufgabe... Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Countdown auf 3 1/2 oder 4 Jahre verlängert, und - ähnlich wie in anderen "modernen" Rollenspielen - nach dem Ende der Hauptquest beliebig weiterspielen kann.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Alpha Zen - 10.05.2013

Oh, das klingt auch nicht schlecht. :)

Edit: Müsste man nur irgendwie sicherstellen, dass die Gruppe nicht allzu sehr weiter leveln kann, sonst könnte man sich für Schweif gleich Halbgötter heranzüchten.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 10.05.2013

(10.05.2013, 12:58)chrisfirefox schrieb: Ohne Countdown keine Bedrohung, ohne Bedrohung kein wirklicher Sinn der Hauptaufgabe... Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Countdown auf 3 1/2 oder 4 Jahre verlängert,
Dieser Meinung bin ich auch. Ein echter Zeitdruck sollte für das Spiel nicht entstehen, eine reale Bedrohungslage für Thorwal aber wohl.

(10.05.2013, 12:58)chrisfirefox schrieb: und - ähnlich wie in anderen "modernen" Rollenspielen - nach dem Ende der Hauptquest beliebig weiterspielen kann.
Das sehe ich insoweit etwas skeptisch, als daß man ja importieren können soll. Und das sollte dann auch zeitlich passen. Da Schweif HD ja zu irgendeinem Datum beginnen muß, sollte man Schick HD nicht über dieses hinaus fortsetzen können.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Crystal - 10.05.2013

(10.05.2013, 12:58)chrisfirefox schrieb: Ohne Countdown keine Bedrohung, ohne Bedrohung kein wirklicher Sinn der Hauptaufgabe... Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Countdown auf 3 1/2 oder 4 Jahre verlängert,...[]...

Ich empfehle hierbei, das Startdatum des Spiels vorzuverlegen, denn die Schicksalsklinge beansprucht für sich einen kanonischen Inhalt und das Datum des Orkangriffs steht ebenfalls fix in den aventurischen Geschichtsbüchern. :)

Am 10. Peraine 17 n.Hal (siehe Screenshot) bauen die Orks das Heerlager auf, am 27. Peraine 17 n.Hal (siehe Screenshots) folgt der Angriff.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Fíonlaighrí - 10.05.2013

Imo spricht grundsätzlich nichts gegen eine Verlängerung des Coundowns.
Allerdings sollte dabei bedacht werden, dass es Teil der aventurischen Geschichte ist, dass es im Peraine 1010 BF zur Entscheidungsschlacht zwischen Orks und "einer Gruppe mutiger Abenteurer" am Einsiedlersee kommt (vgl. Unter dem Westwind, S.13).

Wenn man den Countdown verlängert, sollte man die Suche nach Grimring bereits im Jahr 1007 (und nicht wie bisher im Jahr 1008) stattfinden lassen. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass Tronde erst am 27. Efferd 1008 Hetmann wird. Den Auftrag sollte somit nicht Tronde, sondern seine Mutter, Garhelt Rorlifsdottir-Jandasdottir, verteilen. Außerdem wäre dies eine super Möglichkeit, den berühmten alten Anachronismus - Tronde ist vom 17. Praios - 27. Efferd 1008 Hetmann zu Lebzeiten seiner Mutter - endlich zu beseitigen.

Edit: Crystal war schneller ;)


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Mandur - 10.05.2013

Es wäre natürlich auch schön, wenn die Gruppe die Gelegenheit bekommt, am 29. Boron 15 Hal an der eindrucksvollen thorwalschen "Beerdigungszeremonie" für Garhelt Rorlifsdottir-Jandasdottir teilzunehmen. Diese wurde im aventurischen Boten beschrieben und eine Textbox würde dann wohl ausreichen.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Redwine Night - 12.05.2013

http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Schicksalsklinge-Collectors/dp/B00CHVY15A/

hab vorbestellt!

...und schon auf Platz 12 bei den Verkaufscharts Rollenspiele...dabei ist noch nicht mal das Cover fertig. :silly:

an die devs: Legt euch ins (Platten-)Zeug - die ganze community wünscht dem remake viel Erfolg, damit Sternenschweif und Riva remakes Realität werden.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 12.05.2013

(12.05.2013, 12:27)Redwine Night schrieb: http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Schicksalsklinge-Collectors/dp/B00CHVY15A/

hab vorbestellt!
Also, ich warte damit definitiv, bis ich weiß, ob die CE eine DRM-freie Version enthält. Es wurde ja bislang nur gesagt, daß eine solche in den Handel kommen solle. Ob alle im Handel verfügbaren Ausgaben diese enthalten werden, wollte bzw. konnte chrisfirefox ausdrücklich noch nicht beantworten.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Fíonlaighrí - 12.05.2013

(10.05.2013, 17:38)Mandur schrieb: Es wäre natürlich auch schön, wenn die Gruppe die Gelegenheit bekommt, am 29. Boron 15 Hal an der eindrucksvollen thorwalschen "Beerdigungszeremonie" für Garhelt Rorlifsdottir-Jandasdottir teilzunehmen. Diese wurde im aventurischen Boten beschrieben und eine Textbox würde dann wohl ausreichen.
:up:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Orios - 13.05.2013

(10.05.2013, 12:58)chrisfirefox schrieb: Ohne Countdown keine Bedrohung, ohne Bedrohung kein wirklicher Sinn der Hauptaufgabe... Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Countdown auf 3 1/2 oder 4 Jahre verlängert, und - ähnlich wie in anderen "modernen" Rollenspielen - nach dem Ende der Hauptquest beliebig weiterspielen kann.
Schon allein für diese aussage gibts von mir eine Vorbestellung. Ich will garnicht wissen wie viele Entwickler das raus Simplifyziert hätten mit scheinheiligen Begründungen wie man will den Kunden nicht frustrieren etc. das Einzigste wo ich mir noch etwas unsicher bin ist ob euch es gelingt die Atmosphäre der Alten Trilogie zu erzeugen aber ich vertraue euch hier einfach mal und riskiere den Blindkauf ;) . Und wenn ´s mir gefällt werden evt. zukünftig erscheinende Teile auch knallhart vorbestellt yolo.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Bargor - 17.05.2013

ganzschön ruhig hier!

Dafür, dass die Schicksalsklinge in einem Monat kommen soll, gibts ja eher wenig neue Infos bzw. neue Bilder, Videos, ggf. ne neue Info zu einer Demo.

Weiterhin viel Erfolg! :respect:


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - aeyol - 17.05.2013

Interessant. Bei EuroVideo ist jetzt nur noch die CE gelistet.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Garethius - 17.05.2013

@Chrisfirefox

Kannst du eventuell mittlerweile bestaetigen ob es nun eine Download-Version geben wird und bei welchem Anbieter?
Schaue taeglich bei Steam rein, aber noch hat sich da nix getan.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Rabenaas - 17.05.2013

Fällt die closed beta eigentlich flach? So langsam wird's eng.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - cathal - 25.05.2013

(13.04.2013, 12:00)Stefan Blanck schrieb: Hallo zusammen,

dieses Preview der GameStar dürfte euch interessieren:

http://www.gamestar.de/spiele/das-schwarze-auge-nordlandtrilogie-hd/artikel/das_schwarze_auge_schicksalsklinge,49118,3011198.html

:ok:

Besten dank, das hat mich begeistert, habe gerade auf Amazon die Collectors Edition bestellt.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - dsamaniac - 27.05.2013

Hallo,

ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich was überlesen habe inb diesem Thread... Weiß man denn schon was, ob es möglich sein wird, seine erspielten Charaktere aus der alten NLT in das Remake zu importieren? Das fänd ich reizvoll... Items, die nur einmalig zu finden sind, z.B. Schwert Grimmring, werden nicht mit übernommen.
Das Forum hier is ja doch sehr gewichtig im Hinblick auf DSA NLT Fans...gibts da irgendwie einen Kontakt zu den Entwicklern des Remakes?
Kann ja nur von Vorteil sein, wenn man sich die Ideen der potentiellen Käuferschaft zumindest mal anhört...


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - Zurgrimm - 27.05.2013

(27.05.2013, 15:46)dsamaniac schrieb: ich bin neu hier
Willkommen im Forum, dsamaniac. :wave:

(27.05.2013, 15:46)dsamaniac schrieb: Weiß man denn schon was, ob es möglich sein wird, seine erspielten Charaktere aus der alten NLT in das Remake zu importieren? Das fänd ich reizvoll...
Reizvoll wäre es vielleicht, aber ich denke nicht, daß das eine ernstliche Option ist. Ein ausdrückliches Nein habe ich dazu zwar noch nicht gelesen, aber das würde sicherlich viel Aufwand verursachen für einen relativ geringen Mehrwert.

Das wäre ja außerdem auch ein Abwärtsimport: Helden, die schon Thorwal gerettet haben, fangen nun wieder von vorne damit an.

(27.05.2013, 15:46)dsamaniac schrieb: gibts da irgendwie einen Kontakt zu den Entwicklern des Remakes?
chrisfirefox, dessen Beiträge Du hier im Forumsbereich immer wieder antreffen wirst, ist Chefdeveloper des Schick-Remakes. Was es nun genau ins fertige Spiel schafft, wird man sehen müssen, aber er hat zumindest immer ein offenes Ohr für Wünsche aus der Communitiy. :) Da der Release allerdings naht, weiß ich nicht, inwiefern zum jetzigen Zeitpunkt noch Zusatzwünsche aufgenommen werden (können). Es ist aber immer mal wieder die Rede von einem möglichen Ergänzungspatch zum Spiel, in den noch Dinge reinkommen könnten, die es nicht in die Releaseversion geschafft haben.


RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - dsamaniac - 27.05.2013

Danke für die Antwort, Zugrimm.

Rein von der Logik her hast Du natürlich Recht. Die erfahrenen Recken erneut dieselben Abenteuer durchleben zu lassen, passt net ganz.
Aber man entwickelt ja zu seinen Helden im Laufe der NLT ein besonderes Verhältnis.
Als ich das von dem Remake gelesen habe, war das ein echtes Highligt für mich! :D (Ich hab sogar noch irgendwo die gute alte Disketten-Version von DSA 1 + 2...weiss gar net, ob die noch funzen...)
Am WE hab ich mir dann mal den Spass gegönnt, mir die NLT CD-Version zu installieren u. in DosBox reinzufriemeln (DSA 3 noch als Einzeltitel). Hab dann alte Savegames rausgerkamt...da wurden wieder Erinnerungen wach...ich schätze das is über 10 Jahre her, dass ich die NLT gezockt hab...mindestens. :D
Naja, um den Bogen zurückzuspannen...jedenfalls empfinde ich es - trotz dieses kleinen Logikbruchs - irgendwie als reizvoll, im Remake der NLT die alten Recken "wiederzubeleben". :D
Ich sehe dem Release erwartungsvoll entgegen. Wer hätte das gedacht...da fühlt man sich doch noch mal in seine Jugend zurückversetzt. :D
Ich lobe ausdrücklich den Mut der Entwickler zu diesem Remake! Es gibt sehr viele schöne alte Spiele-Titel, bei denen man sich einen Remake wünschen würde. Leider wird der Fokus bei akutellen Spielen nur allzuoft am HighEnd-Grafik gelegt, statt auf (bewährten) Spielspass...und der Mut zu Remakes fehlt.
Jedenfalls könnte eine Import-Funktion ja so ausgestaltet sein, dass nur Charakter-Werte und allg. Gegenstände eingelesen werden...besondere Waffen oder so z.B. nicht.

Ich muss mich jetzt hier mal ein Bißchen ins Forum einlesen...is ja Wahnsinn...hätte nicht gedacht, dass die gute alte NLT so eine Fangemeinde hat. Was mittlerweile alles möglich ist, in das Spiel einzugreifen...

Da fällt mir spontan was ein...soweit ich weiss, wurde das Schwert Grimmring damals - leider - nicht mit übernommen von Schicksalskling in Sternenschweif. Das fand ich irgendwie schade. Die Hoffnung, dass sich hieran etwas ändern lässt, ist wahrscheinlich überzogen, oder?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar. Wenn mann hier neu ist, ist man vom Umfang der interessanten Themen hier erstmal erschlagen... :shock: