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Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Druckversion

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Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Crystal - 22.10.2013

Auf http://www.twitch.tv/kalypsomedia/profile findet ihr den Mitschnitt der Entwicklerpräsentation, wo Daniel Heßler zusammen mit einem Kollegen die deutsche Version von Demonicon gespielt hat.
Der Mitschnitt dauert 40 Minuten.

Es handelt sich nicht um Teaser-Videos, sondern um das echte Gameplay. Man schaut den Entwicklern beim Spielen quasi zu. Daniel erklärt dabei das Spiel, während sein Kollege daddelt. ;)


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Fenris - 22.10.2013

Könnte echt cool sein, naja... aber es sieht so... furchtbar aus, vorallem die Animationen tun mir weh.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Crystal - 23.10.2013

Das gleiche Video nochmal bei YouTube, falls jemand Verbindungsprobleme mit twitch.tv haben sollte.




RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - HelmhamsterHD - 23.10.2013

Danke für den Link. :)
Die unbedingte Kauflust ist bei mir nicht ausgebrochen, teilweise dachte ich, man zeige "Gothic 3". Positiv fiel mir das Talentesystem auf. Es ist zwar im Vergleich zur NLT sehr eingedampft, aber noch immer deutlich umfangreicher als das des viel gelobten "Dragon Age". Damit hatte ich gar nicht gerechnet, erst recht nicht bei einem Actiontitel. Mal sehen, was die Kritiken und das Testspiel sagen werden - sofern überhaupt eine Demo geplant ist.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Maulwurf - 24.10.2013

Hi,
im Video bei Minute 13:19 wird in den Endbereich des Spiels gesprungen. Im Ladescreen ist die Spieldauer bis dahin nur gut 6 Stunden. Scheinbar wurde mit der gesamt Spieldauer von ca. 20 Stunden ordentlich geflunkert.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Fenris - 24.10.2013

(24.10.2013, 10:43)Maulwurf schrieb: Hi,
im Video bei Minute 13:19 wird in den Endbereich des Spiels gesprungen. Im Ladescreen ist die Spieldauer bis dahin nur gut 6 Stunden. Scheinbar wurde mit der gesamt Spieldauer von ca. 20 Stunden ordentlich geflunkert.
Kann auch andere Gründe haben...
Auf dem Gothic Moddertreffen vor ein paar Wochen hab ich auch Inhalte einer späteren Stelle des Gothic 3 CommunityStoryProjects gezeigt. Das war etwas Kapitel 4 an IngameTag 1 des Spiels, Konsolenbefehle eben.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Hendrik - 24.10.2013

(24.10.2013, 10:43)Maulwurf schrieb: Hi,
im Video bei Minute 13:19 wird in den Endbereich des Spiels gesprungen. Im Ladescreen ist die Spieldauer bis dahin nur gut 6 Stunden. Scheinbar wurde mit der gesamt Spieldauer von ca. 20 Stunden ordentlich geflunkert.

Das hat nicht viel zu sagen. Zum einen gibt es in einem Entwickler-Build die Möglichkeit, Teile zu überspringen, zum anderen kann man z.B. die Schicksalsklinge auch in weniger als einer Stunde durchspielen. Das sagt nichts über die Zeit auf, in der du so ein Spiel in normalem Tempo zum ersten Mal durchspielst.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Stefan Blanck - 24.10.2013

Bis zum letzten ladbaren Spielstand (unmittelbar vor dem Endkampf) habe ich genau 20 Stunden 2 Minuten und 6 Sekunden gebraucht. - Die in etwa angegebene Spieldauer passt also prima. :)


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Alpha Zen - 25.10.2013

Und wie ist dein Eindruck zum Spiel? :D


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Stefan Blanck - 25.10.2013

Ich bin ja ganz offen gestanden nicht so der typische Consolero-Gamepad-Action-RPG-Spieler. Das ist allerdings meine rein private Sicht als Spieler auf die Dinge und spielt für eine Lizenzvergabe keine Rolle.

Nachdem ich mir bei zahlreichen Annäherungsversuchen während der Entwicklungszeit immer ein wenig schwer tat mit dem Gamepad, konnte ich vor einigen Wochen das fertige Produkt genießen. Und ich darf ganz deutlich sagen: GENIESSEN!

Habe es erst mit WASD und Maus probiert und dann mit dem Gamepad (am PC wohlgemerkt) ... und bei letzterem bin ich geblieben. Spielt sich super.

Bei den ersten drei Boss-Kämpfen habe ich zeitweise in die Tischkante gebissen. :silly: War schon heavy bis ultraschwer. Es gibt aber bei jedem Boss-Kampf durchaus eine Siegstrategie. Man muss sie nur herausfinden. Und etwa beim dritten bis fünften Versuch habe auch ich es dann geschafft.

Spätere Boss-Kämpfe fielen mir übrigens definitiv leichter. Das mag an meinen eigenen Skills liegen, da ich irgendwann den Bogen raus hatte. :pfeif: oder auch am Skillen meines Cairons.

Aventurisch ist Demonicon sehr, sehr stimmig. Das hat mir sehr viel Freude gemacht. Daniel Heßler hat da wirklich ganze Arbeit geleistet. Da stimmt alles bis ins Detail. Prima.

Kann Demonicon wirklich nur empfehlen. :up::up::up::up:


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Crystal - 25.10.2013

(25.10.2013, 08:23)Stefan Blanck schrieb: Habe es erst mit WASD und Maus probiert und dann mit dem Gamepad (am PC wohlgemerkt) ... und bei letzterem bin ich geblieben. Spielt sich super.

Das hieße für mich: Neben Demonicon müsste ich mir den Steam-Client besorgen und ein Gamepad kaufen. Was bei den Konsolenspielern "all inclusive" wäre, bedeutet für den PC-Spieler einen Aufpreis.

Dann falle ich wohl gänzlich aus der Zielgruppe heraus. Schade.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Stefan Blanck - 25.10.2013

Na ja, du kannst es selbstverständlich auch mit Tastatur und Maus spielen. Gar kein Problem. Allerdings ist die Steuerung mit Gamepad etwas angepasster an die Erfordernisse des UIs. Man erkennt halt klar die Handschrift, dass das Spiel auch für Konsolen designt ist.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Alpha Zen - 25.10.2013

Bleibt das leidige Thema Steam. Schade, ich hätte mir das Spiel gerne zugelegt (und gespielt...). Wünsche den Beteiligten trotzdem viel Erfolg mit dem Spiel.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Stefan Blanck - 25.10.2013

Ich will, muss und werde mich hier an dieser Stelle nicht als Überzeugungstäter aufspielen, aber sowohl als Spieler als auch als Produzent von Computerspielen finde ich Gefallen an Steam und sehe in deren Angebot wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Ist also für mich kein "leidiges" Thema.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Pergor - 25.10.2013

Crystal hat im Testbericht-Thread zu Demonicon ja erwähnt, dass diese Aktivierung auch über einen Kalypso-Launcher vorgenommen werden und das Spiel dann ebenfalls offline gespielt werden kann. Gut, ist letztlich dasselbe in grün, aber zumindest Steam kann man vermeiden, wenn man es möchte.

Ich persönlich habe seit kurzem auch Steam, weil ich für ein Spiel, das ich mir zugelegt habe, ebenjenes benötigte. Hatte ich erst Zuhause gemerkt und keine Lust, es zurückzubringen, weil ich es einfach spielen wollte. Ist ja mittlerweile eine Katastrophe, auf wieviele gute Spiele man verzichten muss, wenn man keine Lust auf Steam hat. Und das wird wohl kaum rückläufig werden in Zukunft. Naja gut, solange ich trotzdem offline spielen kann, soll's mir jetzt halt Lattenzaun sein. Spürbare Auswirkungen hat es für mich eigentlich nicht, auch wenn ich nach wie vor glücklicher wäre, wenn es auch ohne Steam ginge.

Ich warte trotzdem erstmal ein paar Erfahrungsberichte ab, um vielleicht besser einschätzen zu können, ob Demonicon überhaupt was für mich ist. Wenn's doch zu sehr Hack'n Slay (dass es in diese Richtung gehen würde, war ja vorher klar, aber auch da gibt's ja noch Unterschiede) ist, lasse ich es vielleicht lieber sein oder kaufe es mir in ein paar Jahren mal als Budget-Version. Mal schauen ...


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Rabenaas - 25.10.2013

Ich werde weiterhin keinen Cent für Steam-Spiele ausgeben und schon gar nicht den Client installieren. Tut mir Leid, dass ich das in dieser Deutlichkeit sage. Ich finde es unglaublich schade.

Wäre Steam so praktisch, wie die powers that be immer behaupten, könnte man das ja optional anbieten. Es würde sich dann auch so durchsetzen.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Hendrik - 28.10.2013

(25.10.2013, 21:02)Rabenaas schrieb: Ich werde weiterhin keinen Cent für Steam-Spiele ausgeben und schon gar nicht den Client installieren. Tut mir Leid, dass ich das in dieser Deutlichkeit sage. Ich finde es unglaublich schade.

Wäre Steam so praktisch, wie die powers that be immer behaupten, könnte man das ja optional anbieten. Es würde sich dann auch so durchsetzen.

Nun ja, wenn dir der Online-Zwang (alle 2 Monate zumindest) und das DRM nicht so wichtig sind, ist Steam schon recht praktisch. Du kannst auf verschiedenen Rechnern deine Spielstände automatisch synchron halten, hast immer eine Übersicht über deine Titel, kannst vor deinen (virtuellen) Kumpels mit Achievements prahlen, es gibt häufig günstige Angebote (Weekend Sale u.s.w.).
Für den Entwickler ist es sowieso ansprechend: Große Vertriebsplattform mit vielen potentiellen Kunden, man kann das Produkt zu günstigen Preisen anbieten (da Download), hat ein funktionierendes DRM-System, und ein über mehrere Spieldurchläufe persistentes Achievement-System kriegt man gleich noch mitgeliefert. Nicht zu vergessen einen stabilen und langlebigen Multiplayer-Server. Viele dieser Vorteile würde man verlieren bzw. aufwändig nachbauen müssen, wenn man zusätzlich eine Standalone-Version anbietet.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Alpha Zen - 28.10.2013

Es würde doch reichen, wenn man die Perma-Bindung ans Steam-Konto (oder sonstiger Dienst) optional machen könnte. Warum das nicht gemacht wird, liegt auf der Hand, ich weiß. Profit und Kontrolle über alles... :rolleyes:

Schön wäre es (für mich) so:
Eine verpflichtende Kopierschutzprüfung beim ersten Spielstart oder bei der Installation, und fertig. Wenn man will, kann man sich auch den Launcher dazuinstallieren. Alles andere wie Achievements, Freundeslisten, nachträgliches Herunterladen des Spiels etc. wäre von mir aus nur zugänglich, wenn man das Spiel ans Konto bindet. Damit könnte ich leben.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Zurgrimm - 28.10.2013

(28.10.2013, 12:52)Alpha Zen schrieb: Schön wäre es (für mich) so:
Eine verpflichtende Kopierschutzprüfung beim ersten Spielstart oder bei der Installation, und fertig.
Und wenn Du das Spiel in XX Jahren nochmal installieren möchtest, wenn es Steam längst nicht mehr gibt, die Kopierschutzprüfung also nicht durchgeführt werden kann, dann ist's das gewesen mit "Deinem" Spiel. Schön wäre auch das nicht. Ich kaufe jedenfalls nur Spiele, von denen mir für mein Geld dann auch eine Ausfertigung "gehört", die ich unabhängig von irgendwem nutzen kann.

Aber ich hätte Demonicon ohnehin nicht gekauft. Das läuft mit meiner GraKa ja eh nicht und ist auch nicht so mein Genre. Insofern ärgere ich mich an der Stelle auch nicht besonders.


RE: Demonicon: Mitschnitt der Entwicklerpräsentation - Rabenaas - 28.10.2013

(28.10.2013, 11:56)Hendrik schrieb: Nun ja, wenn dir der Online-Zwang (alle 2 Monate zumindest) und das DRM nicht so wichtig sind, ist Steam schon recht praktisch.
Das ist mir wichtig und ein Showstopper.

(28.10.2013, 11:56)Hendrik schrieb: Du kannst auf verschiedenen Rechnern deine Spielstände automatisch synchron halten, hast immer eine Übersicht über deine Titel, kannst vor deinen (virtuellen) Kumpels mit Achievements prahlen, es gibt häufig günstige Angebote (Weekend Sale u.s.w.).
Naja, diese Features brauche ich so dringend wie ein Fisch ein Fahrrad. Und ich würde eher sagen, dass es häufig überteuerte Angebote gibt. Wer ein Spiel mit Steam-Zwang zum Vollpreis kauft, ist selber Schuld.