Crystals-DSA-Foren
Bugs in Sternenschweif - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 2 - Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bugs in Sternenschweif (/showthread.php?tid=46)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 11.09.2008

1. Tiefhusen ist gemeint
(Lowangen geht im Solo ja nicht!!)

2. Ich werde noch daran arbeiten den Bug zu reproduzieren...


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 19.09.2008

Suche ergab nichts...

Habe gerade noch einen Bug in Schweif festgestellt:

Eisenschild und Plattenzeug zeigen eigentlich einen Parademalus von -1 an.
Jedoch wird dieser Malus tatsächlich an den Attackewert gehängt...


RE: Bugs in Sternenschweif - Crystal - 19.09.2008

Eisenschild und Plattenzeug erhöhen die Behinderung, die sich dann auch auf die AT auswirkt. Dem kann man mit gesteigerten Werten in GE entgegenwirken.


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 19.09.2008

Das ist klar, doch es gibt keinen Malus auf die PA! Sondern nur einen auf die AT - das mit der Behinderung verstehe ich, aber warum wird das nicht angezeigt?


RE: Bugs in Sternenschweif - Crystal - 19.09.2008

Wahrscheinlich, weil du einen Kraftgürtel anhast, der den Wert quasi verfälscht... :think:


RE: Bugs in Sternenschweif - Kunar - 19.09.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

009-Greekmill schrieb:Eisenschild und Plattenzeug zeigen eigentlich einen Parademalus von -1 an.
Jedoch wird dieser Malus tatsächlich an den Attackewert gehängt...

Crystal schrieb:Eisenschild und Plattenzeug erhöhen die Behinderung, die sich dann auch auf die AT auswirkt. Dem kann man mit gesteigerten Werten in GE entgegenwirken.

009-Greekmill schrieb:Das ist klar, doch es gibt keinen Malus auf die PA! Sondern nur einen auf die AT - das mit der Behinderung verstehe ich, aber warum wird das nicht angezeigt?

Crystal schrieb:Wahrscheinlich, weil du einen Kraftgürtel anhast, der den Wert quasi verfälscht... :think:

Ich muss mal wieder alle enttäuschen, denn es handelt sich um einen längst bekannten Bug, über den schon viel geschrieben und diskutiert wurde. Insgesamt sind es sogar drei Bugs, bei denen sich nur darüber streiten läßt, wie man sie interpretiert und welchen Teilen man sie zuordnet.


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 19.09.2008

ok...

ich muss wohl doch gründlicher suchen...


RE: Bugs in Sternenschweif - Eldarion - 23.09.2008

Ein Bug, der mir früher mal aufgefallen ist, und den ich hier noch nicht beschrieben gesehen habe (wobei ich den Thread nur überflogen habe - sorry, falls der Bug schon behandelt wurde) ist folgender:

Wenn man in Lowangen von Dragan Escht die Information über den Schwarz-Waffenhändler erhält, diesen aber außerhalb der Geschäftszeiten besucht, erhält man die Meldung "Geöffnet von 6 bis 18 Uhr" wie bei einem gewöhnlichen Laden auch. Aber obwohl man nichts kaufen kann, zählt das Programm das wohl als einen echten Besuch im Laden - mit dem Resultat, dass man, wenn man am nächsten Morgen wiederkommt, die Meldung erhält: "Niemand regiert auf euer Klopfen" und keine Waffen kaufen kann!

Mit dem illegalen Krämerladen ist es vermutlich das Gleiche, den habe ich allerdings nie ausprobiert.


RE: Bugs in Sternenschweif - Pergor - 23.09.2008

Eldarion schrieb:[...] wobei ich den Thread nur überflogen habe - sorry, falls der Bug schon behandelt wurde [...]

Zu diesem Zweck habe ich seinerzeit im ersten Beitrag dieses Threads (Link dahin) eine Übersicht angelegt, was bereits alles behandelt wurde (samt Verlinkung zu allen Beiträgen). Selbiges findet sich auch im Bug-Thread zu "Schatten über Riva". Nebenbei bemerkt. Das sei an dieser Stelle auch nochmal für die Zukunft erwähnt.

Zu deinem Bug: Der wurde hier noch nicht genannt, zumindest nicht in diesem Thread.


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 23.09.2008

Eldarion schrieb:Ein Bug, der mir früher mal aufgefallen ist, und den ich hier noch nicht beschrieben gesehen habe (wobei ich den Thread nur überflogen habe - sorry, falls der Bug schon behandelt wurde) ist folgender:

Wenn man in Lowangen von Dragan Escht die Information über den Schwarz-Waffenhändler erhält, diesen aber außerhalb der Geschäftszeiten besucht, erhält man die Meldung "Geöffnet von 6 bis 18 Uhr" wie bei einem gewöhnlichen Laden auch. Aber obwohl man nichts kaufen kann, zählt das Programm das wohl als einen echten Besuch im Laden - mit dem Resultat, dass man, wenn man am nächsten Morgen wiederkommt, die Meldung erhält: "Niemand regiert auf euer Klopfen" und keine Waffen kaufen kann!

Mit dem illegalen Krämerladen ist es vermutlich das Gleiche, den habe ich allerdings nie ausprobiert.

Hmmm... In den illegalen Krämerladen kannst du immer wieder gehen.

Damit hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es sich um den Waffenhändler eine Eintagsfliege handelt und damit halte ich es nicht für einen Bug. Vermutlich deshalb, damit man sich nicht in Lowangen alleine dumm und dämlich verdienen kann, daher kann man nur einmal diesen Laden besuchen. Das war mein Problem bei der Listenzusammenstellung - normalerweise speicher ich immer vor dem Besuch beim Laden ab, weil ich weiß, dass man da nur einmal rein kann. Doch dieser Spielstand (5N) war im Anus... sch...


RE: Bugs in Sternenschweif - Eldarion - 23.09.2008

009-Greekmill schrieb:
Zitat:vermutlich das Gleiche, den habe ich allerdings nie ausprobiert.

Hmmm... In den illegalen Krämerladen kannst du immer wieder gehen.

Echt? Das wusste ich gar nicht... wieder was gelernt...

Allerdings ist der Laden ohnehin überflüssig, zumindest wenn man genügend Geld hat - denn man kann eigentlich alles Wichtige (eigentlich nur Nahrung, Schlüsselbund und Dietrich) auch in gewöhnlichen Läden kriegen, wenn auch zu überhöhten Preisen. Und wenn man mal keine Proviantpakete zum Kauf angeboten bekommt und ganz dringend was essen muss, um nicht zu verhungern, dann gibt es zur Not immer noch das Bordell... wobei so eine Situation ohnehin in der Praxis nicht vorkommt, denn bei Vindaria Egelbronn gibt es ja Essen im Überfluss...


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 23.09.2008

Eldarion schrieb:Allerdings ist der Laden ohnehin überflüssig, zumindest wenn man genügend Geld hat - denn man kann eigentlich alles Wichtige (eigentlich nur Nahrung, Schlüsselbund und Dietrich) auch in gewöhnlichen Läden kriegen, wenn auch zu überhöhten Preisen. Und wenn man mal keine Proviantpakete zum Kauf angeboten bekommt und ganz dringend was essen muss, um nicht zu verhungern, dann gibt es zur Not immer noch das Bordell... wobei so eine Situation ohnehin in der Praxis nicht vorkommt, denn bei Vindaria Egelbronn gibt es ja Essen im Überfluss...

Da Parthenia im Svelttal (jetzt ist sie in Riva) nicht oder nur sehr selten jagen wollte, musste sie sich eindecken - da sie meistens voll bepackt war, gab sie einfach das Essen dem Magistrat ab und sie alleine hatte nur das Mindeste mit sich. Außerdem hat sie Bonbons nach Lowangen geschmuggelt und wollte ja die Preise wissen, also kam ihr der schwarze Gemischtwarenladen ganz recht... :ok:

Jetzt hätte ich da noch einen vielleicht-Bug entdeckt: Hat man ein volles Inventar und will man einen Schlüssel vom Bund nehmen, dann kommt ja die Frage, ob nicht was weggeschmissen werden soll. Nun, wenn man diese Frage jetzt verneint, ist der Schlüssel auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Echt toll, wenn man sich mal verklickt... :silly:


RE: Bugs in Sternenschweif - Rabenaas - 25.09.2008

Habe gerade erfahren, dass die Sternenschweif-Version von Bestseller-Games einen Bug hat, durch den die nicht vorhandene zweite CD beim Betreten von Lowangen gefordert wird. Lässt sich das irgendwie beheben?

Die Version von BG ist die einzige, die ich noch habe. Dementsprechend bin ich gerade etwas panisch.:(
Ich wollte eigentlich bald mit wieder mit Schweif loslegen. Lässt sich das Spiel trotzdem beenden?


RE: Bugs in Sternenschweif - Crystal - 25.09.2008

Kann man, wenn man auf die Musik verzichtet.

Siehe -> CD-Problem 1-CD Version und Nutzen der zweiten CD der 2CD-Version von DSA2.


RE: Bugs in Sternenschweif - Eldarion - 25.09.2008

Ich persönlich habe diesen Fehler nur ein einziges Mal erlebt - als ich mal, nach Jahren problemlosen Spielens, aus reiner Neugier den Patch installiert hatte, der sich auch auf der CD befindet, wollte das Spiel plötzlich CD 2 haben, als ich den Sumpf betreten wollte...

Habe daraufhin das Spiel destalliert und neu installiert, - natürlich OHNE Patch - und der Fehler ward nie mehr gesehen - weder unter MS-DOS, noch mit der Dosbox...


RE: Bugs in Sternenschweif - Rabenaas - 26.09.2008

Dann ist es ja nur halb so schlimm. Ich dachte, es wäre noch ein anderer, BG-typischer Bug.


RE: Bugs in Sternenschweif - 009-Greekmill - 30.09.2008

Folgender Bug ist mir soeben passiert und ist reproduzierbar durch eine gewisses Vermögen:

    Wenn die Gruppe (sei es jetzt Einzelheld oder gesamte Gruppe) mehr als eine bestimmte Anzahl Dukaten hat (ich glaub 1800 oder so, wird getestet) dann wird in der ersten Zifferstelle ein "P" angezeigt. Auf der Stelle kann man sich durch's ganze Alphabet klicken - irgendwann kommen dann seltsame horizontale Streifen auf den Bildschirm. Wenn ich jetzt bestätige verliere ich rund 2000 Dukaten...


RE: Bugs in Sternenschweif - Xanderasch - 18.11.2008

Kenn ihr eig den Bug, dass man im Finsterkopp am Stadtschild vorbei kann und sich die Stadt von außen begucken kann?? Was einem eig nix bringt.. ;-)


RE: Bugs in Sternenschweif - Kunar - 18.11.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Xanderasch schrieb:Kenn ihr eig den Bug, dass man im Finsterkopp am Stadtschild vorbei kann und sich die Stadt von außen begucken kann?? Was einem eig nix bringt.. ;-)

Ich habe diesen Bug ausgenutzt, um die Karte von Finsterkoppen zu vervollständigen. Optisch hat sich dieser Bug also durchaus gelohnt.


RE: Bugs in Sternenschweif - Xanderasch - 19.11.2008

Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich auch den Tick habe, alle Karten so weit wie mögl aufzudecken... Nutze dazu auch gerne Penetrizzel.... Irgendwie albern, aber sieht einfach besser aus ;-) In Lowangen hab ich das irgendwann auch mal geschafft, ist da aber nicht ganz so einfach.