Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.03.2016

Beim Skin-Effekt, geht es wie Rabe schon gesagt hat, darum, dass sie die Leitung wegen der elektromagnetische Wirbel nur mehr an der Oberfläche abspielt.
Bei 50 Hz, noch nicht aber je höher die Frequenzen desto stärker.
Für ein Fernseh-/Internetkabel hat ein massives Kupferkabel also keinen Vorteil, aber den Nachteil der Materialkosten und des höheren Gewichts.

Unser gefiederter Freund ist dran :bigsmile:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.03.2016

Ja, äh - was ist ein Rattenkönig?

(Fetter Extrapunkt, wenn jemand weiß, was das mit DSA zu tun hat.)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.03.2016

In der Seefahrt hat man früher Ratten so konditioniert, dass sie auf andere losgegangen sind. Vielleicht ist das ein Rattenkönig?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.03.2016

Nö. :)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.03.2016

Ist groß, kann sprechen und altert nicht?
Lebt unter einer Brauerei?
Ist in Riva in der Kanalisation gesichtet worden?

Vielleicht hat es auch gar nichts mit den vierbeinigen Tieren zu tun...
Quasi ein König der Streuner oder so...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.03.2016

Leider nein.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 15.03.2016

Ist nur ein Tippfehler. Ein Ratenkönig ist jemand, der sich alles nur auf Pump kauft und es trotzdem schafft, seine Raten pünktlich und regelmäßig zu bezahlen. :o


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 15.03.2016

Ich kenne mich mit dem tierischen Verhalten von Ratten nicht aus, aber vielleicht ist das ja ein Stück weit analog zur Bienenkönigin zu verstehen.

Dann wäre ein Rattenkönig vielleicht eine besonders fette (und fortpflanzungsfreudige) Ratte, der - aus welchen Gründen auch immer - andere (Diener-)Ratten zuarbeiten und sie eventuell auch beschützen.

Bei DSA Drakensang gab es doch Mama und Papa Ratzinski (habe ich ja nie gespielt, aber hier im Forum gelesen). Vielleicht nehmen die ja eine entsprechende Rolle ein.


Zum Katzenkönig könnte ich mehr sagen, aber den gibt's nicht wirklich, also kann der Rattenkönig auch keine Entsprechung davon sein.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.03.2016

Nein, kleiner Tipp(?): Rattenkönige kommen anscheinend hauptsächlich in Deutschland vor.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 15.03.2016

(14.03.2016, 22:46)Asgrimm schrieb: Quasi ein König der Streuner oder so...
Streuner haben keine Könige. :no:

(15.03.2016, 09:27)Zurgrimm schrieb: Zum Katzenkönig könnte ich mehr sagen, aber den gibt's nicht wirklich, [...].
Ich nehme an, du meinst den juristischen und nicht das Märchen. Ich hatte von dem noch nie etwas gehört, also hab ich da schon wieder was dazugelernt. :up:

In der Steiermark gibt's einen Ort namens Ratten, aber König gibt's dort auch keinen. :think:


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 15.03.2016

Ich kenne den "Rattenkönig" als einen Negativpreis beim Kegeln. Wenn die Kugel seitlich aus der Bahn in die Rinne läuft (und daher keinen Kegel umwirft), so wird das WIMRE als "Ratte" bezeichnet. Der Rattenkönig ist der Spieler mit den meisten solcher "Ratten", also der schlechteste Kegler.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 15.03.2016

(15.03.2016, 16:13)Hendrik schrieb: Ich kenne den "Rattenkönig" als einen Negativpreis beim Kegeln. Wenn die Kugel seitlich aus der Bahn in die Rinne läuft (und daher keinen Kegel umwirft), so wird das WIMRE als "Ratte" bezeichnet. Der Rattenkönig ist der Spieler mit den meisten solcher "Ratten", also der schlechteste Kegler.
Das nennt man bei uns Pudel und Pudelkönig :)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.03.2016

Hat nichts mit Kegeln zu tun. (Auch kein Bowling.)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.03.2016

Eine Analogie zur Vogelwelt (Zaunkönig) ist es auch nicht?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.03.2016

Nein, es geht schon um Ratten bzw. Nagetiere.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.03.2016

Dann ein ganz trivialer Versuch: Ein ausgesprochen stattliches Exemplar einer Ratte oder eines Nagetiers? ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.03.2016

So wie die schwedische Monsterratte? Nein.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 16.03.2016

Nachdem es die Größe nicht ist, vielleicht das Verhalten:

1. Hackordnung: Sollange ein König zB frisst, traut sich keine weitere Ratte zu dieser Nahrungsquelle
2. Gibt die Richtung vor. Rattenkönig wandert, und die anderen Ratten folgen. (TomTom-Ratte oder Führerratte )


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 16.03.2016

Vielleicht eine Ratte, die gegen alle gängigen Rattengifte immun geworden ist? Ich habe mal gehört, dass sich über die Zeit bei den Ratten durch viele Bekämpfungsversuche Resistenzen herausgebildet haben (oder sie zumindest das Gift erkennen und an die Köder nicht mehr gehen), so dass die Bekämpfung von Rattenplagen an manchen Orten sehr schwierig ist. Das ist in Deutschland (dicht besiedelt) sicherlich ein größeres Problem, als andernorts.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 16.03.2016

(15.03.2016, 20:39)Rabenaas schrieb: Nein, es geht schon um Ratten bzw. Nagetiere.
bzw. Nagetiere? Vielleicht ein großer Nager, ein Nutria.